Ver­si­che­rung für Büros – Schutz für Ein­rich­tung, Tech­nik & Haf­tung

Ob Ein­zel­bü­ro oder Agen­tur: So sichern Sie Ihr Büro zuver­läs­sig gegen Schä­den, Aus­fall & recht­li­che Risi­ken ab

Modernes Großraumbüro mit Mitarbeitenden an Schreibtischen und Bildschirmen bei der Arbeit

Als Betrei­ber eines Büros oder eines Unter­neh­mens ste­hen Sie täg­lich vor viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen: die Ver­wal­tung kom­ple­xer Geschäfts­pro­zes­se, der Kon­takt mit Kun­den und Lie­fe­ran­ten, und die Sicher­stel­lung eines rei­bungs­lo­sen Betriebs – all das ist mit hoher Ver­ant­wor­tung ver­bun­den. Ein klei­ner Feh­ler, ein Miss­ge­schick Ihrer Mit­ar­bei­ten­den oder ein unvor­her­seh­ba­res Ereig­nis kann schnell exis­tenz­be­dro­hen­de Fol­gen haben.

Damit Sie sich auf Ihre Arbeit kon­zen­trie­ren kön­nen, ohne sich Sor­gen um finan­zi­el­le Risi­ken zu machen, ist die rich­ti­ge Absi­che­rung unver­zicht­bar. In die­sem Über­blick zei­gen wir Ihnen, wel­che Ver­si­che­run­gen für Büro­be­trei­ber wirk­lich wich­tig sind, wie Sie mit einem modu­la­ren Ver­si­che­rungs­kon­zept fle­xi­bel blei­ben – und wo sich Kos­ten cle­ver ein­spa­ren las­sen.

Ob Sie allein arbei­ten oder ein gan­zes Team füh­ren: Wir hel­fen Ihnen, genau die Ver­si­che­run­gen aus­zu­wäh­len, die zu Ihrem Büro und Ihrem Betrieb pas­sen.

Das Wich­tigs­te im Über­blick

  • Die Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung schützt vor Scha­den­er­satz­for­de­run­gen Drit­ter bei Personen‑, Sach- und Ver­mö­gens­schä­den

  • Die Inhalts­ver­si­che­rung deckt Schä­den an Büro­aus­stat­tung und tech­ni­schen Arbeits­mit­teln infol­ge äuße­rer Ein­wir­kun­gen ab

  • Eine Elek­tro­nik­ver­si­che­rung sichert zusätz­lich inter­ne Risi­ken wie Kurz­schluss oder Bedien­feh­ler ab

  • Die Fir­men­rechts­schutz­ver­si­che­rung über­nimmt Anwalts- und Gerichts­kos­ten bei recht­li­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen

  • Ergän­zen­de Poli­cen wie Cyber‑, Gebäu­de- oder betrieb­li­che Unfall­ver­si­che­rung schlie­ßen wich­ti­ge Absi­che­rungs­lü­cken

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Die pas­sen­de Absi­che­rung für Ihr Büro

Büro-Ver­si­che­run­gen im Über­blick

Büro­be­trie­be brin­gen eige­ne Risi­ken mit sich – von klei­nen Miss­ge­schi­cken im Büro bis hin zu grö­ße­ren Schä­den durch Feu­er, Was­ser oder Ein­bruch. Des­halb ist es ent­schei­dend, die wich­tigs­ten Ver­si­che­run­gen für Ihr Büro genau zu ken­nen und sinn­voll zu kom­bi­nie­ren. Die fol­gen­den vier Ver­si­che­run­gen bil­den das sta­bi­le Fun­da­ment für Ihre betrieb­li­che Absi­che­rung.

Wir stel­len Ihnen alle Pro­duk­te auf die­ser Sei­te im Detail vor – inklu­si­ve Leis­tun­gen, Bei­trä­gen und Bei­spie­len aus der Pra­xis.

Absi­che­rung Ihrer tech­ni­schen Büro­aus­stat­tung gegen Scha­den und Aus­fall

Elek­tro­nik­ver­si­che­rung für Büros

Moder­ne Büro­ar­beit ist ohne elek­tro­ni­sche Gerä­te nicht mehr denk­bar. Ob Com­pu­ter, Ser­ver, Dru­cker, Scan­ner, Netz­werk­tech­nik oder Spe­zi­al­ge­rä­te – der mate­ri­el­le und funk­tio­na­le Wert die­ser Tech­nik ist hoch. Gleich­zei­tig sind elek­tro­ni­sche Sys­te­me anfäl­lig für eine Viel­zahl von Risi­ken: Kurz­schluss, Bedien­feh­ler, Über­span­nung, Feuch­tig­keit, Kon­struk­ti­ons­män­gel oder auch äuße­re Ein­flüs­se wie Dieb­stahl oder Van­da­lis­mus.

Ein Scha­den an zen­tra­len Kom­po­nen­ten kann den Betrieb erheb­lich ein­schrän­ken oder sogar still­le­gen. Eine Elek­tro­nik­ver­si­che­rung schützt vor die­sen finan­zi­el­len Belas­tun­gen und ermög­licht es, den Geschäfts­be­trieb schnell wie­der­her­zu­stel­len.

Im Gegen­satz zur klas­si­schen Inhalts­ver­si­che­rung, die vor allem auf äuße­re Scha­dens­ur­sa­chen wie Feu­er oder Lei­tungs­was­ser aus­ge­rich­tet ist, deckt die Elek­tro­nik­ver­si­che­rung auch inne­re Risi­ken ab – etwa durch tech­ni­sche Defek­te oder mensch­li­ches Fehl­ver­hal­ten. Ver­si­chert sind in der Regel alle sta­tio­nä­ren und mobi­len Gerä­te im Büro, teil­wei­se auch Soft­ware und Daten­wie­der­her­stel­lungs­kos­ten, sofern ver­ein­bart. Auch Lap­tops und Tablets außer­halb der Büro­räu­me kön­nen mit­ver­si­chert wer­den.

Im Scha­dens­fall über­nimmt die Ver­si­che­rung ent­we­der die Repa­ra­tur­kos­ten oder ersetzt die beschä­dig­ten Gerä­te – abhän­gig vom gewähl­ten Tarif meist zum Neu­wert. Der Ver­si­che­rungs­schutz kann zudem um Leis­tun­gen wie Ertrags­aus­fall infol­ge eines Elek­tronik­scha­dens erwei­tert wer­den. Für Unter­neh­men, die stark auf funk­tio­nie­ren­de Tech­nik ange­wie­sen sind – etwa IT-Dienst­leis­ter, Steu­er­be­ra­ter, Agen­tu­ren oder Archi­tek­tur­bü­ros – kann ein län­ge­rer Aus­fall erheb­li­che Fol­ge­kos­ten ver­ur­sa­chen.

Die Bei­trä­ge hän­gen unter ande­rem vom Alter und Wert der Gerä­te, der gewünsch­ten Ver­si­che­rungs­sum­me sowie etwa­igen Zusatz­bau­stei­nen ab. Für klei­ne Büros sind bereits soli­de Basis­ta­ri­fe ab rund 150 Euro jähr­lich ver­füg­bar. Grö­ße­re Unter­neh­men mit kom­ple­xen Struk­tu­ren soll­ten indi­vi­du­el­le Tari­fe wäh­len, die auch spe­zi­el­le Anfor­de­run­gen wie Netz­werk­kom­po­nen­ten, Mess­sys­te­me oder mobi­le Arbeits­plät­ze abde­cken. Anbie­ter wie HDI, AXA oder Zurich bie­ten ent­spre­chen­de Lösun­gen an.

Damit die Absi­che­rung im Scha­dens­fall auch greift, ist eine regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung der Ver­si­che­rungs­sum­me eben­so wich­tig wie eine prä­zi­se Doku­men­ta­ti­on des ver­si­cher­ten Inven­tars. Eine durch­dach­te Kom­bi­na­ti­on mit der Inhalts­ver­si­che­rung kann dar­über hin­aus hel­fen, dop­pel­te oder feh­len­de Absi­che­run­gen zu ver­mei­den und die Büro­in­fra­struk­tur ganz­heit­lich abzu­si­chern.

Absi­che­rung bei Personen‑, Sach- und dar­aus resul­tie­ren­den Ver­mö­gens­schä­den

Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung für Büros

Auch in einem Büro­all­tag, der auf den ers­ten Blick wenig risi­ko­be­haf­tet erscheint, kön­nen Scha­den­fäl­le mit haf­tungs­recht­li­chen Fol­gen auf­tre­ten. Ein Besu­cher stürzt über ein loses Kabel, ein Was­ser­scha­den aus der Tee­kü­che beschä­digt das dar­un­ter­lie­gen­de Stock­werk oder ein Mit­ar­bei­ten­der ver­ur­sacht bei einem Außen­ter­min einen Sach­scha­den beim Kun­den.

In all die­sen Fäl­len kön­nen betrof­fe­ne Drit­te Scha­den­er­satz ver­lan­gen. Die Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung schützt Unter­neh­men vor den finan­zi­el­len Fol­gen sol­cher Ansprü­che und über­nimmt zugleich die Prü­fung der Haf­tungs­fra­ge.

Ver­si­chert sind Personen‑, Sach- und dar­aus resul­tie­ren­de Ver­mö­gens­schä­den, die im Rah­men der betrieb­li­chen Tätig­keit ver­ur­sacht wer­den. Die Ver­si­che­rung über­nimmt nicht nur berech­tig­te Scha­den­er­satz­for­de­run­gen, son­dern wehrt auch unbe­rech­tig­te Ansprü­che ab – inklu­si­ve der anfal­len­den Anwalts- und Gerichts­kos­ten. Damit fun­giert sie auch als pas­si­ver Rechts­schutz. Der Schutz erstreckt sich typi­scher­wei­se auf den Unter­neh­mer, alle Mit­ar­bei­ten­den sowie betrieb­li­che Hilfs­per­so­nen. Außen­ter­mi­ne, Ver­an­stal­tun­gen oder auch befris­te­te Pro­jekt­ar­bei­ten außer­halb der Betriebs­stät­te sind mit­ver­si­chert, sofern sie zur übli­chen Tätig­keit des Büros gehö­ren.

Für vie­le Berufs­grup­pen, ins­be­son­de­re Frei­be­ruf­ler und klei­ne Unter­neh­men mit Kun­den­kon­takt, stellt die Betriebs­haft­pflicht einen unver­zicht­ba­ren Bau­stein der unter­neh­me­ri­schen Absi­che­rung dar. Dabei unter­schei­den sich die Tari­fe je nach Bran­che, Betriebs­grö­ße, ver­si­cher­ten Risi­ken und ver­ein­bar­ten Deckungs­sum­men deut­lich. Eine sorg­fäl­ti­ge Abstim­mung auf die tat­säch­li­che betrieb­li­che Tätig­keit ist daher ent­schei­dend, um weder Unter­ver­si­che­rung noch Lücken im Schutz zu ris­kie­ren.

Anbie­ter wie R+V, VHV oder Ergo bie­ten bran­chen­spe­zi­fi­sche Lösun­gen für typi­sche Büro­ri­si­ken an. Die Ver­si­che­rungs­sum­men bewe­gen sich in der Regel zwi­schen 3 und 10 Mil­lio­nen Euro pau­schal für Per­so­nen- und Sach­schä­den, kön­nen aber je nach Bedarf ange­passt wer­den. Ein beson­de­res Augen­merk soll­te auf die Mit­ver­si­che­rung von Miet­sach­schä­den, Be- und Ent­la­de­schä­den sowie Schä­den durch elek­tro­ni­sche Daten­über­tra­gung gelegt wer­den – vor allem in digi­tal arbei­ten­den Unter­neh­men. Eine regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung des Ver­si­che­rungs­um­fangs stellt sicher, dass die Absi­che­rung mit der Ent­wick­lung des Unter­neh­mens Schritt hält.

Auch im Pri­vat­le­ben gut abge­si­chert

Pri­va­te Absi­che­rung für Ihre Gesund­heit, Ihr Zuhau­se und Ihre Vor­sor­ge

Wer im Beruf vol­len Ein­satz zeigt, soll­te pri­vat eben­so zuver­läs­sig abge­si­chert sein. Des­halb fin­den Sie hier geziel­te Emp­feh­lun­gen für Ihre per­sön­li­che Vor­sor­ge, Ihre Gesund­heit sowie Ihre Absi­che­rung rund um Haus und Woh­nen. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rem Über­blick über rele­van­te Ver­si­che­run­gen, die per­fekt zu Ihrer Tätig­keit als Büro­be­trieb pas­sen.

Glückliche Familie mit zwei kleinen Kindern umarmt sich lachend im Sonnenlicht im Freien

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Junge Frau macht ein Selfie in der Natur bei Sonnenuntergang und genießt sorglos den Moment dank frühzeitiger Vorsorge

Vor­sor­ge

Schutz Ihrer Büro­ein­rich­tung und Arbeits­mit­tel gegen Schä­den durch Feu­er, Was­ser, Ein­bruch oder Sturm

Inhalts­ver­si­che­rung für Büros

In jedem Büro steckt ein erheb­li­cher mate­ri­el­ler Wert – von der tech­ni­schen Aus­stat­tung über Möbel und Lager­be­stän­de bis hin zu Akten und Arbeits­mit­teln. Wer­den die­se durch äuße­re Ein­wir­kun­gen wie Feu­er, Lei­tungs­was­ser, Ein­bruch­dieb­stahl, Sturm oder Hagel beschä­digt oder zer­stört, kann der finan­zi­el­le Scha­den beträcht­lich sein. Die Inhalts­ver­si­che­rung schützt das gesam­te beweg­li­che Inven­tar des Unter­neh­mens und sorgt dafür, dass nach einem Scha­den eine schnel­le Wie­der­her­stel­lung der Betriebs­fä­hig­keit mög­lich ist.

Ver­si­chert sind grund­sätz­lich alle beweg­li­chen Gegen­stän­de im Büro, die dem Betrieb die­nen – dar­un­ter Schreib­ti­sche, Stüh­le, Rega­le, Dru­cker, PCs, Ser­ver, Tele­fo­ne, Werk­zeu­ge, Fach­li­te­ra­tur, Lager­be­stän­de oder Mus­ter­stü­cke. Der Ver­si­che­rungs­schutz greift sowohl bei Zer­stö­rung als auch bei Beschä­di­gung oder Ver­lust infol­ge der ver­si­cher­ten Gefah­ren. Ein typi­sches Bei­spiel ist der Was­ser­scha­den durch eine defek­te Lei­tung, der sowohl Böden als auch Tech­nik und Akten betrifft. Auch Ein­bruch­dieb­stahl mit Van­da­lis­mus­schä­den an Mobi­li­ar oder IT-Infra­struk­tur ist abge­si­chert.

Die Ver­si­che­rung ersetzt in der Regel den Neu­wert der beschä­dig­ten oder ent­wen­de­ten Gegen­stän­de. Eini­ge Tari­fe bie­ten zudem die Über­nah­me von Auf­räum- und Ent­sor­gungs­kos­ten, Wie­der­her­stel­lungs­kos­ten für Unter­la­gen oder Maß­nah­men zur Scha­den­min­de­rung. Ergän­zend kann die Inhalts­ver­si­che­rung um eine Ertrags­aus­fall­kom­po­nen­te erwei­tert wer­den, die dann auch lau­fen­de Fix­kos­ten abdeckt, wenn der Betrieb auf­grund eines Scha­dens­er­eig­nis­ses vor­über­ge­hend still­steht.

Für Unter­neh­men, deren Betriebs­fä­hig­keit direkt an das vor­han­de­ne Inven­tar gekop­pelt ist – etwa Büros, Agen­tu­ren, Kanz­lei­en oder Pra­xen – ist die Inhalts­ver­si­che­rung ein zen­tra­ler Bestand­teil der betrieb­li­chen Grund­ab­si­che­rung. Anbie­ter wie Alli­anz, Gotha­er oder HDI bie­ten modu­lar auf­ge­bau­te Pro­duk­te, die an die indi­vi­du­el­le Situa­ti­on ange­passt wer­den kön­nen. Ent­schei­dend ist eine rea­lis­ti­sche Bewer­tung des gesam­ten Inven­tar­werts, um Unter­ver­si­che­rung zu ver­mei­den. Eine regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung der Ver­si­che­rungs­sum­me – ins­be­son­de­re nach Neu­an­schaf­fun­gen – ist eben­so emp­feh­lens­wert wie die Kom­bi­na­ti­on mit einer Elek­tro­nik­ver­si­che­rung, wenn umfang­rei­che Tech­nik genutzt wird.

Recht­li­che Sicher­heit bei Strei­tig­kei­ten mit Mit­ar­bei­ten­den, Behör­den oder Ver­trags­part­nern

Fir­men­rechts­schutz­ver­si­che­rung für Büros

Auch im Büro­all­tag las­sen sich recht­li­che Aus­ein­an­der­set­zun­gen nicht immer ver­mei­den. Ob arbeits­recht­li­che Kon­flik­te mit Mit­ar­bei­ten­den, Strei­tig­kei­ten mit Ver­mie­tern, Pro­ble­me bei der Durch­set­zung von Hono­rar­for­de­run­gen oder steu­er- und sozi­al­recht­li­che Ver­fah­ren – die damit ver­bun­de­nen Kos­ten für Anwäl­te, Gerich­te und Sach­ver­stän­di­ge kön­nen schnell hohe Sum­men errei­chen.

Eine Fir­men­rechts­schutz­ver­si­che­rung über­nimmt die­se Kos­ten und ver­schafft dem Unter­neh­men die not­wen­di­ge recht­li­che Hand­lungs­fä­hig­keit – unab­hän­gig vom Aus­gang des Ver­fah­rens.

Der Ver­si­che­rungs­schutz erstreckt sich in der Regel auf meh­re­re Berei­che: Der Arbeits­rechts­schutz greift bei­spiels­wei­se bei Kün­di­gungs­schutz­kla­gen oder Strei­tig­kei­ten um Gehalts­an­sprü­che. Der Ver­trags­rechts­schutz unter­stützt bei Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Kun­den, Lie­fe­ran­ten oder Dienst­leis­tern. Steu­er- und Sozi­al­rechts­schutz schützt vor den finan­zi­el­len Fol­gen von Ver­fah­ren nach Betriebs­prü­fun­gen oder Bei­trags­nach­for­de­run­gen. In bestimm­ten Tari­fen ist auch ein Straf­rechts­schutz ent­hal­ten, etwa bei Vor­wür­fen einer Ord­nungs­wid­rig­keit oder fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung im betrieb­li­chen Kon­text.

Ver­si­chert sind in der Regel der Inha­ber oder Geschäfts­füh­rer, alle fest­an­ge­stell­ten Mit­ar­bei­ten­den und – je nach Tarif – auch freie Mit­ar­bei­ten­de oder Aus­zu­bil­den­de im Rah­men ihrer Tätig­keit für das Unter­neh­men. Eini­ge Ver­si­che­rer bie­ten auch eine Erwei­te­rung auf Strei­tig­kei­ten rund um das Betriebs­ge­bäu­de, Miet­recht oder Daten­schutz an. Wich­tig ist in jedem Fall, die ver­si­cher­ten Leis­tungs­ar­ten genau mit dem tat­säch­li­chen Risi­ko im Betrieb abzu­glei­chen, um Lücken oder Dop­pel­ver­si­che­run­gen zu ver­mei­den.

Anbie­ter wie ARAG, Roland oder KS-Auxi­lia bie­ten modu­la­re Rechts­schutz­pro­duk­te, die spe­zi­ell auf klei­ne­re und mitt­le­re Betrie­be mit Büro­struk­tur aus­ge­rich­tet sind. Die Höhe der Ver­si­che­rungs­sum­me, mög­li­che War­te­zei­ten und Selbst­be­tei­li­gun­gen vari­ie­ren je nach Anbie­ter und Tarif. Eine sorg­fäl­ti­ge Aus­wahl und regel­mä­ßi­ge Prü­fung des Ver­si­che­rungs­schut­zes sind emp­feh­lens­wert – ins­be­son­de­re dann, wenn sich die Unter­neh­mens­struk­tur oder das Tätig­keits­feld ändert.

Rund­um abge­si­chert im Berufs­all­tag — für Ihre Mit­ar­bei­ten­den & Ihr Unter­neh­men

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häu­fi­ge Fra­gen

Zu den wich­tigs­ten Ver­si­che­run­gen für Büros zäh­len die Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung, die Inhalts­ver­si­che­rung und – je nach tech­ni­scher Aus­stat­tung – auch die Elek­tro­nik­ver­si­che­rung. Ergän­zend kann eine Fir­men­rechts­schutz- oder Cyber-Ver­si­che­rung sinn­voll sein. Die genaue Absi­che­rung hängt vom Geschäfts­mo­dell, der Anzahl der Mit­ar­bei­ten­den und dem Wert der Aus­stat­tung ab.

Eine Büro­ver­si­che­rung ist kein ein­heit­li­ches Pro­dukt, son­dern ein Sam­mel­be­griff für ver­schie­de­ne Ver­si­che­run­gen, die typi­sche Risi­ken im Büro absi­chern – dar­un­ter Inhalts­ver­si­che­rung, Elek­tro­nik­ver­si­che­rung, Betriebs­haft­pflicht und ergän­zen­de Poli­cen wie Rechts­schutz oder Cyber-Ver­si­che­rung. Ziel ist es, den mate­ri­el­len und betrieb­li­chen Scha­den im Ernst­fall abzu­fe­dern.

Die soge­nann­te Büro­haft­pflicht ist eine Form der Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung, die auf die typi­schen Risi­ken im Büro­all­tag zuge­schnit­ten ist. Sie schützt vor den finan­zi­el­len Fol­gen von Personen‑, Sach- und dar­aus ent­ste­hen­den Ver­mö­gens­schä­den, die Drit­ten durch betrieb­li­che Tätig­kei­ten oder Mit­ar­bei­ten­de zuge­fügt wer­den.

Die Kos­ten vari­ie­ren je nach Betriebs­grö­ße, ver­si­cher­ten Risi­ken und gewähl­ter Ver­si­che­rungs­sum­me. Für klei­ne Büros mit gerin­gem Risi­ko begin­nen die Bei­trä­ge bei etwa 100 bis 200 Euro jähr­lich. Bei höhe­ren Deckungs­sum­men, grö­ße­rem Kun­den­ver­kehr oder spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen (z. B. IT-Dienst­leis­tun­gen) kön­nen die Kos­ten ent­spre­chend stei­gen.