Bor­re­lio­se beim Hund erken­nen und recht­zei­tig behan­deln

Bor­re­lio­se beginnt beim Hund oft schlei­chend und wird leicht über­se­hen. Wer Sym­pto­me früh ein­ord­net und den Schutz recht­zei­tig gere­gelt hat, ver­mei­det unnö­ti­ge Risi­ken und hohe Fol­ge­kos­ten.

Infografik zu Borreliose beim Hund mit Zecke, geröteter Bissstelle und Symptomen wie Fieber, Lahmheit und Lethargie

War­um Bor­re­lio­se beim Hund oft erst erkannt wird, wenn aus einer Zecke ein ech­tes Gesund­heits­pro­blem gewor­den ist

Vie­le Hal­ter ken­nen den Moment: Die Zecke ist ent­fernt, der Hund wirkt zunächst unauf­fäl­lig, und das The­ma scheint erle­digt. Genau dar­in liegt bei Bor­re­lio­se beim Hund das Pro­blem. Die Infek­ti­on zeigt sich oft nicht sofort, son­dern erst Wochen spä­ter mit Beschwer­den, die zunächst harm­los wir­ken. Ein Hund wirkt plötz­lich ruhi­ger, läuft ungern, frisst schlech­ter oder lahmt wech­selnd. Das passt nicht zu dem Bild, das vie­le von einer klas­si­schen Infek­ti­on im Kopf haben. Hin­zu kommt, dass die beim Men­schen bekann­te Wan­der­rö­te beim Hund meist fehlt oder im Fell unbe­merkt bleibt. Wer die­se Krank­heit nur an einer Haut­ver­än­de­rung fest­macht, über­sieht des­halb oft die eigent­li­chen Warn­zei­chen.

Medi­zi­nisch wird Bor­re­lio­se anspruchs­voll, weil ein posi­ti­ver Anti­kör­per­test noch kei­ne akti­ve Erkran­kung beweist. Für eine sau­be­re Ein­ord­nung braucht es Sym­pto­me, Zecken­ex­po­si­ti­on, eine stim­mi­ge Ana­mne­se und je nach Fall wei­te­re Dia­gnos­tik wie ELISA, Wes­tern-Blot, C6-Test oder PCR. Genau das macht das The­ma auch finan­zi­ell rele­vant. Nach GOT kos­tet schon die all­ge­mei­ne Unter­su­chung 23,62 Euro, ein klei­nes Blut­bild 20,80 Euro, ein gro­ßes Blut­bild 23,52 Euro, Rönt­gen­auf­nah­men 26,53 Euro je Auf­nah­me und Ultra­schall 58,92 Euro im ein­fa­chen Satz. Dazu kom­men Fremd­la­bor­kos­ten, Medi­ka­men­te und Kon­troll­ter­mi­ne. Für die Absi­che­rung zählt des­halb nicht nur, ob über­haupt Schutz besteht, son­dern ob die­ser schon vor den ers­ten Sym­pto­men und vor der ers­ten doku­men­tier­ten Abklä­rung abge­schlos­sen wur­de.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Vom Zecken­stich zur bak­te­ri­el­len Infek­ti­on

Ursa­che und Infek­ti­ons­weg bei Bor­re­lio­se beim Hund

Bor­re­lio­se beim Hund ist kei­ne Erb­krank­heit, son­dern eine von Zecken über­tra­ge­ne bak­te­ri­el­le Infek­ti­on. Aus­lö­ser sind Spi­ro­chä­ten aus dem Bor­re­lia-burg­dor­fe­ri-sen­su-lato-Kom­plex. In Euro­pa spie­len dabei vor allem Bor­re­lia afze­lii und Bor­re­lia gari­nii eine Rol­le. Der Hund bringt die Krank­heit also nicht gene­tisch mit, son­dern infi­ziert sich von außen über einen Vek­tor, meist eine Zecke der Gat­tung Ixo­des. Für Hun­de in Deutsch­land ist beson­ders Ixo­des rici­nus, der Gemei­ne Holz­bock, rele­vant.

Der Infek­ti­ons­weg beginnt in der Umwelt und nicht auf dem Hund selbst. Zecken infi­zie­ren sich an Reser­voir­wir­ten, vor allem an Wald­säu­ge­tie­ren, wenn sie ihre ers­te Blut­mahl­zeit auf­neh­men. Bereits im nächs­ten Ent­wick­lungs­sta­di­um kön­nen sie die Erre­ger wei­ter­ge­ben. Prak­tisch heißt das: Eine Zecken­lar­ve nimmt Bor­re­li­en auf, die spä­te­re Nym­phe oder adul­te Zecke kann den Erre­ger beim nächs­ten Saug­akt auf den Hund über­tra­gen. Bor­re­lio­se ist damit eine klas­si­sche vek­tor­über­tra­ge­ne Infek­ti­on mit einem mehr­stu­fi­gen bio­lo­gi­schen Kreis­lauf zwi­schen Umwelt, Wild­tie­ren, Zecke und Hund.

Die eigent­li­che Über­tra­gung pas­siert beim Blut­saugen über den Spei­chel der Zecke. Bio­lo­gisch sit­zen Bor­re­li­en in der Zecke zunächst im Darm. Beginnt die nächs­te Blut­mahl­zeit, wan­dern die Erre­ger über die Hämo­lym­phe in die Spei­chel­drü­sen und von dort in die Haut des Hun­des. Die­ser Schritt braucht meist Zeit. ESCCAP beschreibt für die Über­tra­gung in der Regel ein Zeit­fens­ter von etwa 16 bis 24 Stun­den nach dem Anhef­ten der Zecke. Genau des­halb senkt frü­hes Ent­fer­nen das Risi­ko, ohne es kom­plett auf null zu set­zen. Gleich­zei­tig gilt: Vie­le Stun­den bis Tage sind typisch, aber der exak­te Beginn des Zecken­be­falls ist im All­tag fast nie sicher bekannt.

Nach der Über­tra­gung bleibt die Infek­ti­on oft zunächst unsicht­bar und ent­wi­ckelt sich lang­sam wei­ter. Bis aus dem loka­len Ein­drin­gen eine sys­te­mi­sche Infek­ti­on wird, kön­nen vier Wochen oder mehr ver­ge­hen. Die Erre­ger lagern sich bevor­zugt an gewe­be­rei­che Struk­tu­ren mit hohem Kol­la­gen­an­teil an und kön­nen sich in Haut, Knor­pel­ge­we­be, Fibro­blas­ten oder ande­ren Rück­zugs­or­ten hal­ten. Genau das erklärt, war­um Bor­re­lio­se beim Hund so tückisch ist: Vie­le Tie­re bil­den zwar Anti­kör­per, aber nur ein klei­ner Teil ent­wi­ckelt über­haupt kli­ni­sche Sym­pto­me. Kommt es zur Erkran­kung, ist oft nicht die rei­ne Anwe­sen­heit der Bak­te­ri­en das Haupt­pro­blem, son­dern die ent­zünd­li­che Immun­re­ak­ti­on des Kör­pers auf den Erre­ger.

Früh­zei­chen rich­tig deu­ten, bevor aus einer Zecken­in­fek­ti­on ein Dau­er­pro­blem wird

Anzei­chen und Sym­pto­me bei Bor­re­lio­se beim Hund

Bor­re­lio­se beginnt beim Hund oft schlei­chend und wird gera­de des­halb leicht über­se­hen. Vie­le infi­zier­te Hun­de zei­gen zunächst gar kei­ne Beschwer­den, und wenn Sym­pto­me auf­tre­ten, kom­men sie oft erst Wochen nach dem Zecken­stich. Genau das macht die Früh­erken­nung so tückisch: Der sicht­ba­re Aus­lö­ser ist längst weg, die Erkran­kung läuft aber wei­ter.

Wor­an erken­nen Sie ers­te Warn­zei­chen?
Typisch sind leich­tes Fie­ber, Mat­tig­keit, Appe­tit­lo­sig­keit und geschwol­le­ne Lymph­kno­ten. Im All­tag wirkt der Hund dann oft stil­ler, zieht sich schnel­ler zurück, frisst lang­sa­mer oder lässt Fut­ter ste­hen, das sonst pro­blem­los ange­nom­men wird. Die­se Ver­än­de­run­gen sind leicht als „schlech­ter Tag“ abzu­tun, pas­sen aber genau zu den unspe­zi­fi­schen Früh­zei­chen einer kli­ni­schen Bor­re­lio­se. Die beim Men­schen bekann­te Wan­der­rö­te hilft Ihnen dabei kaum wei­ter, weil sie beim Hund meist fehlt oder im Fell unbe­merkt bleibt.

Wor­an erken­nen Sie die für Bor­re­lio­se typi­sche Gelenk­be­tei­li­gung?
Das Leit­sym­ptom ist eine wech­seln­de Lahm­heit durch Arthri­tis oder Poly­ar­thri­tis. Vie­le Hun­de lau­fen mor­gens stei­fer an, wol­len ungern auf­ste­hen, zögern vor Trep­pen oder sprin­gen plötz­lich nicht mehr ins Auto. Auch schmerz­haf­te oder geschwol­le­ne Gelen­ke pas­sen in die­ses Bild. Genau die­se wech­sel­haf­te Lahm­heit führt oft dazu, dass die Ursa­che zunächst für eine harm­lo­se Über­las­tung gehal­ten wird, obwohl bereits eine ent­zünd­li­che Gelenk­be­tei­li­gung hin­ter der Bor­re­lio­se ste­cken kann.

Wor­an erken­nen Sie, dass der Ver­lauf erns­ter wird?
Warn­zei­chen sind Beschwer­den, die blei­ben oder wie­der­kom­men. Dazu gehö­ren anhal­ten­de Mat­tig­keit, wie­der­keh­ren­de Lahm­heit, zuneh­men­de Gelenk­schwel­lun­gen oder ein Hund, der kör­per­lich immer weni­ger belast­bar wirkt. Bei ein­zel­nen Hun­den sind auch Nie­ren­schä­den beschrie­ben. Dann geht es nicht mehr nur um Bewe­gungs­ap­pa­rat und Fie­ber, son­dern um eine mög­li­che Organ­be­tei­li­gung mit deut­lich höhe­rem Risi­ko. Gera­de die­se Spät­fol­gen wer­den häu­fig unter­schätzt, weil der Ver­lauf anfangs so unschein­bar beginnt.

Wann soll­ten Sie Bor­re­lio­se ernst­haft mit­den­ken?
Spä­tes­tens dann, wenn Ihr Hund nach Zecken­kon­takt Fie­ber, Lethar­gie, Appe­tit­ver­lust oder Lahm­heit ent­wi­ckelt, die nicht sau­ber erklär­bar sind. Bor­re­lio­se ist beim Hund kli­nisch oft kein spek­ta­ku­lä­rer Not­fall, son­dern eine Krank­heit der klei­nen, wie­der­keh­ren­den Auf­fäl­lig­kei­ten. Genau des­halb ist Ihr Blick auf Ver­hal­tens­än­de­run­gen so wert­voll: Wer frü­he Signa­le erkennt und nicht wochen­lang abwar­tet, ver­kürzt meist den Weg bis zur rich­ti­gen Dia­gno­se deut­lich.

Wenn aus Ver­dacht eine belast­ba­re Behand­lung wer­den muss

The­ra­pie und Behand­lung bei Bor­re­lio­se beim Hund

Bei Bor­re­lio­se geht es zuerst um die sau­be­re Abgren­zung zu ande­ren Ursa­chen für Lahm­heit, Fie­ber oder Gelenk­schmer­zen. Genau hier ent­steht in der Pra­xis oft der größ­te Auf­wand. Ein posi­ti­ver Anti­kör­per­test allein beweist noch kei­ne akti­ve Erkran­kung. Ent­schei­dend sind die Kom­bi­na­ti­on aus Zecken­kon­takt, pas­sen­den Sym­pto­men, kli­ni­scher Unter­su­chung und einer stim­mi­gen wei­ter­füh­ren­den Dia­gnos­tik.

Der the­ra­peu­ti­sche Stan­dard ist eine früh begin­nen­de Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie. Häu­fig wird Doxy­zyklin ein­ge­setzt, typi­scher­wei­se mit 2 x 5 mg/kg täg­lich über min­des­tens einen Monat. Gera­de bei einer Poly­ar­thri­tis soll­te sich der Zustand oft inner­halb weni­ger Tage bes­sern. Reicht der ers­te Ein­druck nicht aus, fol­gen je nach Fall Blut­ent­nah­me, klei­nes oder gro­ßes Blut­bild, Blut­aus­strich, sero­lo­gi­sche Tests wie ELISA oder C6-Test und bei spe­zi­el­len Fra­ge­stel­lun­gen eine PCR aus geeig­ne­tem Mate­ri­al wie Syn­ovi­al­flüs­sig­keit oder Haut­bi­op­sien.

Die finan­zi­ell rele­van­te Stre­cke beginnt meist lan­ge vor der ers­ten Tablet­te. Nach GOT kos­tet die all­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung beim Hund 23,62 Euro, die venö­se Blut­ent­nah­me 10,26 Euro, das klei­ne Blut­bild 20,80 Euro, das gro­ße Blut­bild 23,52 Euro und ein Blut­aus­strich mit Fär­bung 15,39 Euro im ein­fa­chen Satz. Wenn Lahm­heit oder Gelenk­be­schwer­den genau­er abge­klärt wer­den müs­sen, kom­men oft Rönt­gen­auf­nah­men hin­zu, mit 26,53 Euro für die ers­te und zwei­te Auf­nah­me. Ultra­schall­dia­gnos­tik liegt bei 58,92 Euro. CT mit 350,00 Euro und MRT mit 700,00 Euro sind mög­lich, gehö­ren bei Bor­re­lio­se aber nicht zur typi­schen Erst­ab­klä­rung, son­dern eher zu kom­pli­zier­ten oder unkla­ren Ver­läu­fen. Dazu kom­men Fremd­la­bor­kos­ten, Medi­ka­men­te, Ver­brauchs­ma­te­ri­al und je nach Situa­ti­on ein höhe­rer GOT-Satz.

Ope­ra­tio­nen sind bei Bor­re­lio­se nor­ma­ler­wei­se kein The­ra­pie­weg. Kri­tisch wird es eher dann, wenn ein Hund wegen star­ker Schmer­zen, schlech­tem All­ge­mein­zu­stand oder einer mög­li­chen Organ­be­tei­li­gung inten­si­ver sta­bi­li­siert wer­den muss. Dann kön­nen Infu­sio­nen, Moni­to­ring und in Ein­zel­fäl­len eine sta­tio­nä­re Auf­nah­me nötig wer­den. Nach GOT kos­tet eine Infu­si­on per Schwer­kraft 42,00 Euro, eine Infu­si­on per Infu­so­mat 70,92 Euro, Moni­to­ring mit bis zu zwei Para­me­tern 52,96 Euro, Moni­to­ring mit mehr als zwei Para­me­tern 59,18 Euro und die sta­tio­nä­re Unter­brin­gung eines Hun­des pro Tag 19,08 Euro ohne Behand­lung und ohne Fut­ter­kos­ten. Die Pro­gno­se ist bei frü­her Behand­lung oft gut, aber nicht immer end­gül­tig. Man­che Hun­de blei­ben kli­nisch unauf­fäl­lig, ande­re ent­wi­ckeln Rück­fäl­le, chro­ni­sches Trä­ger­tum, eine chro­ni­sche Poly­ar­thri­tis oder in schwe­ren Fäl­len eine Glome­ru­lo­n­e­phri­tis mit Nie­ren­be­tei­li­gung. Genau des­halb endet die Behand­lung nicht mit dem Anti­bio­ti­kum, son­dern mit ehr­li­cher Ver­laufs­kon­trol­le.

Risi­ko­sen­kung im All­tag statt teu­rer Spät­fol­gen

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei Bor­re­lio­se beim Hund

Der wirk­sams­te Schutz vor Bor­re­lio­se beginnt nicht beim Anti­bio­ti­kum, son­dern deut­lich frü­her. Die Krank­heit ent­steht erst, wenn eine infi­zier­te Zecke lan­ge genug am Hund saugt und Bor­re­li­en über­tra­gen kann. Genau des­halb ist Prä­ven­ti­on hier beson­ders effek­tiv: Wer Zecken­kon­takt redu­ziert, senkt gleich­zei­tig das Risi­ko für Infek­ti­on, Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und wie­der­keh­ren­de Kon­troll­ter­mi­ne.

Die wich­tigs­te All­tags­maß­nah­me ist kon­se­quen­te Zecken­pro­phy­la­xe. Sinn­voll sind repel­lie­ren­de oder aka­ri­zi­de Prä­pa­ra­te, die je nach Pro­dukt als Spot-on, Tablet­te oder Hals­band ein­ge­setzt wer­den. Für Hun­de mit regel­mä­ßi­gem Frei­gang soll­te der Schutz min­des­tens in der Zecken­sai­son, bei höhe­rem Risi­ko bes­ser ganz­jäh­rig lau­fen. Der Grund ist ein­fach: Zecken sind in mil­den Pha­sen auch außer­halb klas­si­scher Früh­jahrs­mo­na­te aktiv, und sie ster­ben nach Kon­takt mit Wirk­stof­fen nicht immer sofort ab. Gera­de des­halb sind lücken­lo­se Anwen­dungs­in­ter­val­le wich­ti­ger als der ein­zel­ne Pro­dukt­na­me.

Das täg­li­che Absu­chen bleibt sinn­voll, ersetzt einen Zecken­schutz aber nicht. Kon­trol­lie­ren Sie beson­ders Kopf, Ohren, Hals, Ach­seln, Zwi­schen­ze­hen­be­reich und Leis­ten­re­gi­on. Wird eine Zecke gefun­den, soll­te sie sofort mit Zecken­kar­te, Zecken­zan­ge oder fei­ner Pin­zet­te ent­fernt wer­den. Je kür­zer die Saug­dau­er, des­to gerin­ger ist bei Bor­re­lio­se in vie­len Fäl­len das Über­tra­gungs­ri­si­ko. Ein Punkt, den vie­le unter­schät­zen: Rei­nes Absu­chen wirkt im All­tag oft schlech­ter als gedacht, weil klei­ne Nym­phen im Fell leicht über­se­hen wer­den und man­che Hun­de Zecken schon vie­le Stun­den tra­gen, bevor sie auf­fal­len.

Die Bor­re­lio­se-Imp­fung ist ein Zusatz­bau­stein, aber kein Ersatz für Zecken­schutz. Für Hun­de gibt es eine Imp­fung gegen Bor­re­lio­se, der Nut­zen wird jedoch wei­ter­hin kon­tro­vers dis­ku­tiert. Prak­tisch heißt das: Eine Imp­fung kann im Ein­zel­fall sinn­voll sein, vor allem bei Hun­den mit hohem Expo­si­ti­ons­ri­si­ko, sie nimmt Ihnen die täg­li­che Prä­ven­ti­ons­ar­beit aber nicht ab. Wer Schutz nüch­tern abwägt, fährt meist mit einer sau­be­ren Kom­bi­na­ti­on aus Zecken­pro­phy­la­xe, schnel­lem Ent­fer­nen und einer tier­ärzt­lich bespro­che­nen Impf­ent­schei­dung am bes­ten. Die Kos­ten­lo­gik ist dabei klar: Vor­beu­gung ist fast immer güns­ti­ger als spä­ter Unter­su­chung, Blut­bild, Rönt­gen, Ultra­schall oder län­ge­re Behand­lung nach GOT.

Risi­ko­ma­nage­ment beginnt auch bei All­tag und Rei­sen. Hun­de mit viel Kon­takt zu Wald, Unter­holz, hohem Gras oder Rei­se­ge­bie­ten mit hoher Zecken­dich­te brau­chen einen stren­ge­ren Schutz­plan als rei­ne Stadt­hun­de. Nach Aus­flü­gen in Risi­ko­ge­bie­te lohnt sich eine beson­ders gründ­li­che Kon­trol­le, und bei unkla­ren Beschwer­den wie Fie­ber, Mat­tig­keit oder Lahm­heit nach Zecken­kon­takt soll­ten Sie früh han­deln statt abzu­war­ten. Genau die­se Mischung aus Vor­beu­gung, frü­her Reak­ti­on und einem rea­lis­ti­schen Blick auf spä­te­re Behand­lungs­kos­ten ist die stärks­te Prä­ven­ti­ons­stra­te­gie.

Kla­re Ant­wor­ten zu Sym­pto­men, Dia­gnos­tik, Kos­ten und Schutz

Häu­fi­ge Fra­gen zu Bor­re­lio­se beim Hund

Bor­re­lio­se erken­nen Sie beim Hund meist an Fie­ber, Mat­tig­keit, Appe­tit­ver­lust, Lymph­kno­ten­schwel­lung und vor allem an wech­seln­der Lahm­heit. Typisch ist, dass die Beschwer­den oft erst Wochen nach dem Zecken­stich auf­fal­len und des­halb nicht mehr direkt mit der Zecke ver­knüpft wer­den. Die beim Men­schen bekann­te Wan­der­rö­te ist beim Hund kein ver­läss­li­ches Leit­sym­ptom.

Bor­re­lio­se ist meist kein klas­si­scher Minu­ten-Not­fall, aber bei hohem Fie­ber, star­ker Schmerz­haf­tig­keit, deut­li­cher Bewe­gungs­un­lust, Apa­thie oder Anzei­chen einer mög­li­chen Nie­ren­be­tei­li­gung soll­ten Sie zügig in die Pra­xis. Kri­tisch wird es, wenn Ihr Hund kaum noch auf­steht, deut­lich schlech­ter frisst oder der All­ge­mein­zu­stand sicht­bar kippt.

Bor­re­lio­se wird nicht mit einem ein­zel­nen Test sicher bewie­sen, son­dern durch die Kom­bi­na­ti­on aus Zecken­kon­takt, pas­sen­den Sym­pto­men, kli­ni­scher Unter­su­chung und gestuf­ter Labor­dia­gnos­tik. Ent­schei­dend ist die Ein­ord­nung, ob ein posi­ti­ver Befund wirk­lich zu einer akti­ven Erkran­kung passt oder nur einen frü­he­ren Erre­ger­kon­takt zeigt. Genau die­ser Unter­schied wird in vie­len Kurz­rat­ge­bern zu ober­fläch­lich behan­delt.

Ein Schnell­test reicht bei Bor­re­lio­se oft nicht aus. Die Test­lo­gik sieht so aus:

  • ELISA oder ande­re Anti­kör­per­tests zei­gen meist erst nach 3 bis 5 Wochen, ob Kon­takt zu Bor­re­li­en bestand.

  • Ein posi­ti­ves Ergeb­nis beweist noch kei­ne akti­ve Erkran­kung.

  • Wes­tern-Blot oder C6-Test hel­fen, die Sero­lo­gie bes­ser ein­zu­ord­nen.

  • PCR ist vor allem dann sinn­voll, wenn Mate­ri­al aus Syn­ovi­al­flüs­sig­keit, Haut­bi­op­sien oder ande­ren gezielt betrof­fe­nen Gewe­ben vor­liegt.

Der eigent­li­che Fall­strick ist also nicht der feh­len­de Test, son­dern die fal­sche Inter­pre­ta­ti­on eines iso­lier­ten Anti­kör­per­be­funds.

Bor­re­lio­se wird in der Regel mit einer aus­rei­chend lan­gen Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie behan­delt. Als Mit­tel der Wahl gilt meist Doxy­zyklin in einer Dosie­rung von 2 x 5 mg/kg täg­lich über min­des­tens einen Monat. Als Alter­na­ti­ve kommt Amoxi­cil­lin infra­ge. Bei schmerz­haf­ten Gelenk­ver­läu­fen wer­den zusätz­lich oft Schmerz­mit­tel und ent­zün­dungs­hem­men­de Medi­ka­men­te ein­ge­setzt.

Rönt­gen und Ultra­schall kön­nen sinn­voll sein, CT und MRT sind bei Bor­re­lio­se aber meist nicht die Stan­dard­dia­gnos­tik. Rönt­gen dient oft dazu, ande­re Ursa­chen für Lahm­heit oder Gelenk­schmer­zen aus­zu­schlie­ßen. Ultra­schall kommt eher ins Spiel, wenn eine Organ­be­tei­li­gung abge­klärt wer­den muss. CT oder MRT sind eher Reser­ve­ver­fah­ren für kom­pli­zier­te oder unkla­re Ver­läu­fe und gehö­ren nicht zur typi­schen Erst­ab­klä­rung einer kli­ni­schen Bor­re­lio­se.

Die Kos­ten ent­ste­hen bei Bor­re­lio­se vor allem durch Unter­su­chung, Blut­ent­nah­me, Labor und Ver­laufs­kon­trol­len. Typi­sche Gebüh­ren im ein­fa­chen GOT-Satz sind:

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung: 23,62 Euro

  • Blut­pro­ben­ent­nah­me venös: 10,26 Euro

  • Klei­nes Blut­bild: 20,80 Euro

  • Gro­ßes Blut­bild: 23,52 Euro

  • Blut­aus­strich mit Fär­bung: 15,39 Euro

  • Ers­te oder zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me: 26,53 Euro je Auf­nah­me

  • Ultra­schall­dia­gnos­tik: 58,92 Euro

  • CT eines Kör­per­teils: 350,00 Euro

  • MRT: 700,00 Euro

Dazu kom­men Fremd­la­bor­kos­ten, Medi­ka­men­te, Ver­brauchs­ma­te­ri­al und je nach Auf­wand der 1‑fache bis 3‑fache GOT-Satz.

Die Pro­gno­se ist bei frü­her Behand­lung oft gut, aber nicht in jedem Fall end­gül­tig.

Vie­le Hun­de spre­chen kli­nisch rasch auf Doxy­zyklin an, vor allem bei Lyme-Arth­ro­pa­thie. Voll­stän­dig erle­digt ist die Infek­ti­on damit trotz­dem nicht immer. Mög­lich sind chro­ni­sches Trä­ger­tum, wie­der­keh­ren­de Lahm­heit oder eine chro­ni­sche nicht­er­o­si­ve Poly­ar­thri­tis. Im All­tag heißt das: Scho­nung, Ver­laufs­kon­trol­le und ein kon­se­quen­ter Zecken­schutz blei­ben wich­tig, auch wenn der Hund sich zunächst deut­lich bes­ser fühlt.

Kos­ten absi­chern, bevor aus Zecken­kon­takt eine doku­men­tier­te Bor­re­lio­se wird

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Bor­re­lio­se beim Hund

Bei Bor­re­lio­se ent­ste­hen die wich­tigs­ten Kos­ten meist nicht durch eine Ope­ra­ti­on, son­dern durch Unter­su­chung, Labor­dia­gnos­tik, Bild­ge­bung, Anti­bio­ti­ka, Schmerz­the­ra­pie und Ver­laufs­kon­trol­len. Genau des­halb passt bei die­ser Dia­gno­se in den meis­ten Fäl­len eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung deut­lich bes­ser als eine rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­rung. Die Kran­ken­voll­ver­si­che­rung deckt Behand­lun­gen ohne Ope­ra­ti­on ab, wäh­rend der OP-Schutz im Kern auf medi­zi­nisch not­wen­di­ge chir­ur­gi­sche Ein­grif­fe begrenzt ist.

Für Bor­re­lio­se beim Hund ist die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der stär­ke­re Bau­stein, weil sie genau die Leis­tun­gen abbil­det, die in der Pra­xis gebraucht wer­den: Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, all­ge­mei­ne Behand­lun­gen und je nach Tarif auch Vor­sor­ge­leis­tun­gen. In die­ser Ein­ord­nung set­zen wir die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Leis­tungs­sie­ger und die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Preis-Leis­tungs­sie­ger inner­halb der Kran­ken­voll­ver­si­che­rung. Die Han­se­Mer­kur posi­tio­niert ihre Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit all­ge­mei­nen Behand­lun­gen, Ope­ra­tio­nen und Vor­sor­ge, Cle­os wirbt in der Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Schutz bei Krank­heit oder Unfall und führt im Leis­tungs­blatt unter ande­rem Dia­gnos­tik, Arz­nei­mit­tel, Kli­nik­auf­nah­me und wei­te­re Heil­be­hand­lun­gen auf. Für Bor­re­lio­se ist genau die­se Brei­te ent­schei­dend, weil der Kos­ten­trei­ber meist vor der The­ra­pie beginnt.

Eine Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist bei Bor­re­lio­se oft zu eng. Sie hilft, wenn eine ver­si­cher­te Ope­ra­ti­on mit dazu­ge­hö­ri­ger OP-Dia­gnos­tik und Nach­sor­ge anfällt. Bei Bor­re­lio­se geht es aber typi­scher­wei­se um Blut­un­ter­su­chun­gen, sero­lo­gi­sche Tests, even­tu­ell PCR, Rönt­gen zur ortho­pä­di­schen Abklä­rung, Ultra­schall bei Zusatz­fra­gen und die anschlie­ßen­de medi­ka­men­tö­se Behand­lung. Die­se Leis­tun­gen fal­len in vie­len Fäl­len nicht unter einen rei­nen OP-Tarif, solan­ge kei­ne Ope­ra­ti­on nötig ist. Für aku­te chir­ur­gi­sche Ereig­nis­se kann OP-Schutz sinn­voll sein. Für eine bak­te­ri­el­le Zecken­fol­ge wie Bor­re­lio­se löst er das Kern­pro­blem aber oft nicht.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Schutz funk­tio­niert in der Pra­xis nur, wenn der Ver­trag vor den ers­ten Sym­pto­men, vor der ers­ten Dia­gnos­tik und idea­ler­wei­se vor jeder doku­men­tier­ten Ver­dachts­la­ge besteht. Bei der Han­se­Mer­kur liegt die all­ge­mei­ne War­te­zeit für Krank­hei­ten bei einem Monat, bei Cle­os eben­falls bei 30 Tagen; für bestimm­te Erkran­kun­gen und Ope­ra­tio­nen gel­ten zusätz­li­che län­ge­re War­te­zei­ten. Cle­os schließt bekann­te Krank­hei­ten bezie­hungs­wei­se deren Fol­gen in den Bedin­gun­gen aus, und auch bei ande­ren Ver­si­che­rern füh­ren Vor­er­kran­kun­gen, Rück­fäl­le oder bereits lau­fen­de Abklä­run­gen häu­fig zu Aus­schlüs­sen oder Leis­tungs­ein­schrän­kun­gen. Wer erst nach Lahm­heit, Fie­ber oder einem posi­ti­ven Test über Ver­si­che­rung nach­denkt, ist oft zu spät dran.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Mit einer bereits dia­gnos­ti­zier­ten Bor­re­lio­se ist Ver­si­che­rungs­schutz oft nur noch ein­ge­schränkt mög­lich. In der Pra­xis kom­men dann Aus­schlüs­se, indi­vi­du­el­le Risi­ko­prü­fun­gen oder nur noch Schutz für künf­ti­ge, nicht zusam­men­hän­gen­de Krank­hei­ten infra­ge. Ent­schei­dend ist, ob die Erkran­kung bereits bekannt, abge­klärt oder durch Sym­pto­me doku­men­tiert ist. Wer noch kei­nen Schutz hat, soll­te des­halb nicht war­ten, bis aus Ver­dacht ein Ein­trag in der Akte gewor­den ist.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung kann sinn­voll sein, wenn Sie gro­ße chir­ur­gi­sche Kos­ten nach einem ech­ten Unfall abfan­gen möch­ten und bewusst einen schlan­ke­ren Bau­stein suchen. Für Bor­re­lio­se ist sie aber meist kei­ne Haupt­lö­sung, weil hier über­wie­gend Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und kon­ser­va­ti­ve Behand­lung anfal­len. Posi­tiv ist, dass bei vie­len Tari­fen für Unfäl­le kei­ne oder eine ver­kürz­te War­te­zeit gilt. Gegen zecken­be­ding­te bak­te­ri­el­le Erkran­kun­gen schützt das jedoch nur sehr begrenzt.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für die­ses The­ma erken­nen Sie nicht am bil­ligs­ten Bei­trag, son­dern an den Leis­tun­gen, die bei Bor­re­lio­se wirk­lich gebraucht wer­den. Ach­ten Sie auf all­ge­mei­ne Behand­lun­gen, Labor­dia­gnos­tik, Bild­ge­bung, Medi­ka­men­te, sta­tio­nä­re Auf­nah­me, Nach­be­hand­lung, kla­re Regeln zu War­te­zei­ten und einen nach­voll­zieh­ba­ren Umgang mit Vor­er­kran­kun­gen. Stark ist ein Tarif erst dann, wenn er nicht nur die Ope­ra­ti­on bezahlt, son­dern auch den lan­gen Weg bis zur gesi­cher­ten Dia­gno­se und zurück in den All­tag.

Zusam­men­fas­sung

Bor­re­lio­se beim Hund wird häu­fig nicht am Zecken­stich selbst erkannt, son­dern erst an den Fol­gen. Ent­schei­dend sind des­halb weni­ger ein­zel­ne Haut­ver­än­de­run­gen als Fie­ber, Mat­tig­keit, Appe­tit­ver­lust, Lymph­kno­ten­schwel­lung und vor allem wie­der­keh­ren­de oder wech­seln­de Lahm­heit. Wer sol­che Signa­le nach Zecken­kon­takt ernst nimmt, ver­kürzt oft den Weg zur rich­ti­gen Dia­gno­se deut­lich. Die kri­ti­sche Hür­de ist die Ein­ord­nung, weil ein posi­ti­ver Anti­kör­per­test allein kei­ne akti­ve Erkran­kung beweist und eine sau­be­re Stu­fen­dia­gnos­tik nötig sein kann.

Für die Behand­lung zählt vor allem der rich­ti­ge Zeit­punkt. Eine kli­ni­sche Bor­re­lio­se wird in der Regel mit Doxy­zyklin oder Amoxi­cil­lin über min­des­tens vier Wochen behan­delt, und bei Gelenk­be­tei­li­gung soll­te sich der Zustand oft inner­halb weni­ger Tage bes­sern. Voll­stän­dig erle­digt ist die Sache damit aber nicht immer, denn chro­ni­sches Trä­ger­tum oder spä­te­re Rück­fäl­le blei­ben mög­lich. Auch finan­zi­ell wird das The­ma schnell grö­ßer als vie­le erwar­ten, weil neben der Unter­su­chung häu­fig Blut­bild, wei­ter­füh­ren­de Labor­dia­gnos­tik und bei Lahm­heit zusätz­li­che Abklä­rung dazu­kom­men. Schon die all­ge­mei­ne Unter­su­chung ist in der GOT hin­ter­legt, wei­te­re Leis­tun­gen bau­en dar­auf auf.

Die klars­te Emp­feh­lung ist des­halb ein­fach: Zecken­schutz kon­se­quent durch­zie­hen, Sym­pto­me früh ein­ord­nen und nicht abwar­ten. Bei Bor­re­lio­se ent­schei­det frü­hes Han­deln oft dar­über, ob Ihr Hund mit einer gut beherrsch­ba­ren Behand­lung davon­kommt oder ob sich Beschwer­den fest­set­zen und die Abklä­rung län­ger und teu­rer wird. Für den Ver­si­che­rungs­schutz gilt der­sel­be Grund­satz: Sinn­voll ist er nur dann, wenn er steht, bevor ers­te Sym­pto­me, die ers­te Dia­gnos­tik oder die Dia­gno­se selbst doku­men­tiert sind.

Wei­te­re Fra­gen zu Bor­re­lio­se beim Hund

Wann ist eine Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie bei Bor­re­lio­se prak­tisch alter­na­tiv­los?

Eine Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie ist dann prak­tisch alter­na­tiv­los, wenn zur Zecken­ex­po­si­ti­on pas­sen­de kli­ni­sche Sym­pto­me und eine stim­mi­ge Dia­gnos­tik zusam­men­kom­men.

Das gilt beson­ders bei Fie­ber, wech­seln­der Lahm­heit, Gelenk­schwel­lun­gen oder Poly­ar­thri­tis. Ein bloß posi­ti­ver Anti­kör­per­test ohne pas­sen­de Kli­nik reicht dage­gen nicht auto­ma­tisch für eine Behand­lung. Genau die­se Tren­nung spart Fehl­the­ra­pien und unnö­ti­ge Kos­ten.

Ja, ein­zel­ne Ras­sen sind für bestimm­te schwe­re Ver­laufs­for­men auf­fäl­li­ger beschrie­ben.

Bei Gol­den Retrie­ver, Labra­dor und Ber­ner Sen­nen­hund kann sich im Zusam­men­hang mit einer Bor­re­li­en­in­fek­ti­on eine Glome­ru­lo­n­e­phri­tis mit Pro­te­in­urie ent­wi­ckeln. Das macht Bor­re­lio­se bei die­sen Hun­den nicht häu­fi­ger, aber poten­zi­ell fol­gen­rei­cher.

Nein, Ihr Hund steckt Sie nicht direkt mit Bor­re­lio­se an.

Das Risi­ko geht von der Zecke als Vek­tor aus, nicht vom Hund als direk­ter Über­trä­ger. Ent­fern­te Zecken soll­ten trotz­dem sorg­fäl­tig ent­sorgt wer­den, damit sie nicht wei­ter im Haus­halt lan­den.

Das hängt stark vom Tarif ab, aber nach bereits doku­men­tier­ten Sym­pto­men oder bekann­ter Vor­er­kran­kung wird es oft schwie­rig.

Bei vie­len Hun­de­kran­ken­ver­si­che­run­gen gel­ten War­te­zei­ten für Krank­hei­ten, wäh­rend Unfäl­le sofort oder schnel­ler ver­si­chert sein kön­nen. Vor­er­kran­kun­gen oder damit zusam­men­hän­gen­de Behand­lun­gen sind häu­fig aus­ge­schlos­sen oder nur ein­ge­schränkt ver­si­cher­bar. Für Bor­re­lio­se heißt das in der Pra­xis: Schutz soll­te ste­hen, bevor ers­te Sym­pto­me, ers­te Dia­gnos­tik oder die Dia­gno­se selbst in der Akte auf­tau­chen.

Mehr Zusam­men­hän­ge ver­ste­hen, Risi­ken frü­her erken­nen

Wei­ter­füh­ren­de The­men und Rat­ge­ber zu Bor­re­lio­se beim Hund

Nach einer Bor­re­lio­se tau­chen oft die nächs­ten Fra­gen auf: Wo begann das Pro­blem eigent­lich, wel­che ande­ren Infek­ti­ons­ri­si­ken ähneln dem Ver­lauf und wie ord­nen Sie Para­si­ten ins­ge­samt rich­tig ein? Genau die­se The­men hel­fen dabei, Sym­pto­me, Vor­sor­ge und den spä­te­ren Kos­ten­rah­men bes­ser zu ver­ste­hen.

Nahaufnahme einer festgesaugten Zecke im weißen Hundefell, während die Haut mit zwei Fingern für die Kontrolle gespreizt wird
Zecken beim Hund

Zecken sind der zen­tra­le Über­trä­ger von Bor­re­li­en und damit der eigent­li­che Aus­gangs­punkt einer Bor­re­lio­se beim Hund. Wer ver­steht, wie Zecken anhef­ten, wann Erre­ger über­tra­gen wer­den und war­um schnel­les Ent­fer­nen zählt, kann das Risi­ko im All­tag deut­lich bes­ser sen­ken. Für Hal­ter ist das auch finan­zi­ell rele­vant, weil gute Zecken­pro­phy­la­xe oft güns­ti­ger ist als spä­te­re Dia­gnos­tik, Anti­bio­ti­ka und Ver­laufs­kon­trol­len.

Laborbild mit Mikroskop, Sandmücken und Schaubild zum Lebenszyklus von Leishmaniose beim Hund in einer Tierarztpraxis
Leish­ma­ni­o­se

Leish­ma­ni­o­se ist wie Bor­re­lio­se eine Infek­ti­ons­krank­heit, die durch einen Vek­tor über­tra­gen wird, in die­sem Fall durch Sand­mü­cken. Das The­ma ist für Sie rele­vant, weil auch hier unspe­zi­fi­sche Zei­chen wie Appe­tit­ver­lust, Gewichts­ver­lust, Schwä­che und geschwol­le­ne Lymph­kno­ten den Start machen kön­nen und der Ver­lauf chro­nisch wer­den kann. Wer Bor­re­lio­se ein­ord­net, soll­te auch ande­re vek­tor­über­tra­ge­ne Erkran­kun­gen ken­nen, gera­de bei Rei­sen oder Hun­den aus dem Aus­land.

Brauner Labrador steht in der Tierarztpraxis auf dem Untersuchungstisch, umgeben von Illustrationen zu inneren und äußeren Parasiten
Para­si­ten beim Hund

Para­si­ten beim Hund ord­net das Gesamt­bild ein, statt nur auf eine ein­zel­ne Krank­heit zu schau­en. Dort sehen Sie, wel­che Ekto­p­a­ra­si­ten und Endo­pa­ra­si­ten beim Hund rele­vant sind, wel­che Beschwer­den sie aus­lö­sen kön­nen und war­um Vor­beu­gung bei vie­len die­ser The­men der wirt­schaft­lich sinn­volls­te Schritt ist. Das hilft, Bor­re­lio­se nicht iso­liert zu betrach­ten, son­dern als Teil eines grö­ße­ren Gesund­heits­ri­si­kos durch Para­si­ten und über­tra­ge­ne Erre­ger.

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