Entro­pi­um beim Hund: Schmer­zen früh erken­nen und das Auge schüt­zen

Erfah­ren Sie, wann trä­nen­de oder zusam­men­ge­knif­fe­ne Augen auf ein ein­ge­roll­tes Lid hin­deu­ten.

Tierarzt untersucht das Auge eines Rottweilers auf dem Behandlungstisch, während eine Helferin Instrumente bereithält

Wenn das Lid reibt statt schützt: War­um Entro­pi­um beim Hund schnell ernst wird

Wenn Ihr Hund stän­dig blin­zelt, das Auge zusam­men­kneift oder plötz­lich stark tränt, wirkt das auf den ers­ten Blick oft wie eine klei­ne Rei­zung. Genau dar­in liegt das Pro­blem. Entro­pi­um ist kei­ne harm­lo­se Augen­lau­ne, son­dern eine schmerz­haf­te Lid­fehl­stel­lung, bei der sich der Lid­rand nach innen dreht und Haa­re dau­er­haft über die Horn­haut scheu­ern. Vie­le Hun­de zei­gen erst unspe­zi­fi­sche Zei­chen wie Lid­krampf, Schleim, Rötung oder Pfo­ten­rei­ben am Gesicht. Wird das zu spät erkannt, kann aus einem schein­bar klei­nen Augen­pro­blem ein ech­tes Schmerz­the­ma mit Horn­hau­tul­kus, Nar­ben­bil­dung und blei­ben­der Rei­zung wer­den. Beson­ders oft beginnt die Geschich­te schon bei jun­gen Hun­den, und bei man­chen Ras­sen gehört Entro­pi­um lei­der zu den Pro­ble­men, die ana­to­misch mit­ge­bracht wer­den.

Für Hal­ter ist nicht nur die medi­zi­ni­sche Sei­te rele­vant, son­dern auch die Kos­ten­ket­te dahin­ter. Bei Entro­pi­um fällt die Rech­nung oft nicht erst mit der OP an, son­dern schon vor­her mit Augen­un­ter­su­chung, Fluo­res­ze­in-Test, Trä­nen­mes­sung, Medi­ka­men­ten und Nach­kon­trol­len. In vie­len Fäl­len folgt spä­ter die chir­ur­gi­sche Kor­rek­tur, häu­fig als klas­si­sche Hotz-Cel­sus-Tech­nik oder als Kom­bi­na­ti­on mit wei­te­rer Lid­kor­rek­tur, wenn die Ana­to­mie es ver­langt. In einer ver­öf­fent­lich­ten Fall­se­rie lag die Erfolgs­ra­te einer kom­bi­nier­ten Unter­lid-Kor­rek­tur pro Auge bei 94,2 %. Bei die­ser Erkran­kung ent­schei­det des­halb nicht nur die medi­zi­ni­sche Qua­li­tät der Ver­sor­gung, son­dern auch, ob der Ver­si­che­rungs­schutz früh genug bestand und Dia­gnos­tik, OP und Nach­be­hand­lung sau­ber mit­ge­dacht sind.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Gene­tik, Lid­form und sekun­dä­re Aus­lö­ser

Wie Entro­pi­um beim Hund ent­steht

Entro­pi­um ent­steht meist nicht zufäl­lig, son­dern aus einer ungüns­ti­gen Lid­kon­for­ma­ti­on. Dabei rollt sich der Lid­rand nach innen, sodass Wim­pern, Lid­haa­re oder angren­zen­de Gesichts­haa­re über Bin­de­haut und Horn­haut scheu­ern. Genau dar­aus ent­steht der typi­sche Kreis­lauf aus Rei­zung, Schmerz und wei­te­rem Ein­rol­len des Lids. Wer die­sen Mecha­nis­mus ver­steht, ver­steht auch, war­um eine rei­ne Sal­be die Ursa­che oft nicht löst.

Die häu­figs­te Ursa­che ist eine erb­li­che, ras­se­ge­bun­de­ne Form.
Bei vie­len Hun­den steckt eine ana­to­mi­sche Fehl­an­la­ge hin­ter dem Pro­blem: zu viel Haut, ungüns­ti­ge Span­nung im Lid, schwe­re Gesichts­fal­ten oder ein zu lan­ges Lid. In der Augen­heil­kun­de tau­chen dabei Begrif­fe wie Makro­ble­pha­ron für ein über­lan­ges Lid und brachy­ze­pha­le Kon­for­ma­ti­on für eine fla­che Schä­del­form auf. Bei­des kann die nor­ma­le Stel­lung des Lids stö­ren. In einer gro­ßen bri­ti­schen Pri­mär­ver­sor­gungs­stu­die lagen die höchs­ten Jah­res­prä­va­len­zen bei Shar-Pei, Chow Chow und Nea­po­li­tan Mastiff. Auch Rott­wei­ler, Labra­dor Retrie­ver und wei­te­re gro­ße Ras­sen gehö­ren zu den bekann­ten Risi­ko­hun­den.

Das Alter beein­flusst, wie Entro­pi­um aus­sieht und wie es sich ent­wi­ckelt.
Die erb­li­che Form zeigt sich oft schon im Wachs­tum, häu­fig vor dem ers­ten Geburts­tag. Bei jun­gen Hun­den ist der Kopf noch nicht fer­tig aus­ge­bil­det. Des­halb kann die Lid­stel­lung in den ers­ten Mona­ten schwan­ken oder sich unter Rei­zung rasch ver­schlech­tern. In schwe­ren Fäl­len wird das Lid vor­über­ge­hend mit Heft­näh­ten oder Tackings ent­las­tet, bis die Kopf­form rei­fer ist. Für die dau­er­haf­te chir­ur­gi­sche Kor­rek­tur war­ten Augen­tier­ärz­te oft, bis der Hund sei­ne sta­bi­le­re Kopf­grö­ße erreicht hat, häu­fig etwa im Alter von fünf bis sechs Mona­ten.

Nicht jedes Entro­pi­um ist ange­bo­ren.
Es gibt auch ein spas­ti­sches Entro­pi­um, bei dem Schmerz das Lid nach innen zieht. Aus­lö­ser kön­nen Horn­hau­tul­kus, Fremd­kör­per, star­ke Augen­ent­zün­dung oder ande­re schmerz­haf­te Rei­ze am Auge sein. Wird der Schmerz gelin­dert, ent­spannt sich das Lid manch­mal wie­der. Dane­ben gibt es das cica­tri­cia­le Entro­pi­um, das durch Ver­nar­bung an Lid oder Bin­de­haut ent­steht, und For­men, die mit Eno­ph­thal­mus zusam­men­hän­gen, also einem tie­fer in der Augen­höh­le lie­gen­den Aug­ap­fel. Umwelt­fak­to­ren spie­len des­halb meist indi­rekt mit: Sie ver­ur­sa­chen die erb­li­che Form nicht, kön­nen aber über Rei­zung, Ent­zün­dung oder Trau­ma eine sekun­dä­re Form aus­lö­sen oder ver­schär­fen.

Frü­he Warn­zei­chen am Auge rich­tig deu­ten

Wor­an Sie Entro­pi­um beim Hund erken­nen

Entro­pi­um beginnt oft schlei­chend und wird des­halb leicht als klei­ne Augen­rei­zung abge­tan. Genau das ist ris­kant, weil aus dau­er­haf­tem Rei­ben am Auge schnell ein schmerz­haf­ter Horn­haut­scha­den wer­den kann.

Das deut­lichs­te Früh­zei­chen ist Schmerz am Auge.
Vie­le Hun­de knei­fen das betrof­fe­ne Auge zu, blin­zeln auf­fäl­lig häu­fig oder hal­ten es zeit­wei­se ganz geschlos­sen. Typisch sind Ble­pha­ro­s­pas­mus als schmerz­be­ding­ter Lid­krampf, Epi­pho­ra als star­ker Trä­nen­fluss und teils auch schlei­mi­ger Aus­fluss. Wer genau hin­schaut, sieht oft schon früh, dass der Hund Licht mei­det, den Kopf weg­dreht oder sich ungern ins Gesicht fas­sen lässt.

Die sub­ti­len Warn­zei­chen zei­gen sich oft im Ver­hal­ten vor dem sicht­ba­ren Augen­be­fund.
Ein Hund mit Entro­pi­um reibt sich mit der Pfo­te am Auge, scheu­ert mit dem Kopf über Tep­pich oder Sofa, wird beim Spie­len vor­sich­ti­ger oder wirkt plötz­lich reiz­ba­rer, weil jede Lid­be­we­gung schmerzt. Man­che Hun­de schla­fen mehr, wol­len bei Wind oder hel­lem Licht schnel­ler nach drin­nen und blin­zeln nach Spa­zier­gän­gen deut­lich stär­ker. Gera­de sol­che klei­nen Ver­än­de­run­gen sind rele­vant, weil sie auf eine dau­er­haf­te Rei­zung der Horn­haut hin­deu­ten kön­nen, noch bevor Hal­ter eine kla­re Lid­fehl­stel­lung erken­nen.

Die sicht­ba­ren Ver­än­de­run­gen am Auge neh­men mit der Dau­er der Rei­zung zu.
Anfangs fal­len meist Rötung, feuch­te Augen­win­kel und zusam­men­ge­knif­fe­ne Lider auf. Hält das Rei­ben an, kön­nen Horn­hau­tul­kus, Pig­ment­ein­la­ge­run­gen, Gefäß­ein­spros­sung und Nar­ben ent­ste­hen. Dann wirkt das Auge oft trü­ber, dunk­ler ver­färbt oder dau­er­haft ent­zün­det. Spä­tes­tens wenn das Auge nicht mehr ruhig offen gehal­ten wird oder die Horn­haut ihr kla­res Aus­se­hen ver­liert, besteht ech­ter Hand­lungs­druck.

Nicht jeder betrof­fe­ne Hund zeigt gleich star­ke Beschwer­den.
Beson­ders tückisch ist das bei flach­ge­sich­ti­gen Hun­den mit media­lem Entro­pi­um im inne­ren Augen­win­kel, weil dort trotz Rei­zung zeit­wei­se erstaun­lich wenig offen­sicht­li­cher Schmerz zu sehen sein kann. Umge­kehrt ent­wi­ckeln Hun­de mit stär­ke­rem Rei­ben oft rasch deut­li­che Schmerz­zei­chen und einen gedrück­ten Gesamt­ein­druck. Für die Früh­erken­nung gilt des­halb ein ein­fa­cher Maß­stab: Wie­der­keh­ren­des Trä­nen, häu­fi­ges Augen­zu­knei­fen oder Rei­ben am Auge ist kein Beob­ach­tungs­the­ma für Wochen, son­dern ein Grund für eine geziel­te Augen­un­ter­su­chung.

Lid­kor­rek­tur, Horn­haut­schutz und ech­te Kos­ten

Wie Entro­pi­um beim Hund behan­delt wird und womit Sie rech­nen müs­sen

Entro­pi­um gehört zu den Augen­er­kran­kun­gen, bei denen Sal­ben allein oft nicht rei­chen. Die The­ra­pie rich­tet sich nach Alter, Lid­form, Horn­haut­sta­tus und der Fra­ge, ob es sich um ein vor­über­ge­hen­des spas­ti­sches Entro­pi­um durch Schmerz oder um eine dau­er­haf­te Lid­fehl­stel­lung han­delt. Ziel ist immer das­sel­be: Die Horn­haut muss schnell aus der Rei­bung her­aus, sonst dro­hen Horn­hau­tul­kus, Nar­ben und im schwe­ren Ver­lauf blei­ben­de Seh­schä­den.

Am Anfang steht meist der Horn­haut­schutz. Vie­le Hun­de brau­chen zunächst Lubri­kan­ti­en oder Augen­sal­ben, damit die Horn­haut weni­ger aus­trock­net und die Rei­bung sinkt. Wenn bereits ein Horn­hau­tul­kus oder star­ke Ent­zün­dung vor­liegt, wird das mit­be­han­delt. Schon die Dia­gnos­tik sum­miert sich: Für die Unter­su­chung der Augen und Adne­xe nennt die GOT 13,74 €, für die Farb­stoff­pro­be an der Horn­haut 5,14 € je Auge, für den Schirm­er-Trä­nen­test 8,21 € je Auge und für die Spalt­lam­pen-Unter­su­chung 16,20 € je Auge. Arz­nei­mit­tel, abge­ge­be­nes Mate­ri­al und wei­te­re Aus­la­gen kom­men zusätz­lich dazu.

Bei Wel­pen und jun­gen Hun­den wird oft noch nicht sofort end­gül­tig ope­riert. Hier kommt die tem­po­rä­re Lid­raf­fung oder Tack­ing ins Spiel. Dabei wird das Lid vor­über­ge­hend so gestellt, dass Haa­re nicht mehr über die Horn­haut scheu­ern und der Hund gewis­ser­ma­ßen in eine bes­se­re Lid­stel­lung hin­ein­wach­sen kann. In jun­gen Hun­den kann das mehr­fach nötig wer­den, bis die Kopf- und Lid­form aus­ge­reif­ter ist. Die GOT setzt für die tem­po­rä­re Raf­fung bei Augen­lid-Ein­wärts­dre­hung 38,40 € je Lid an. Für Hun­de mit deut­li­cher Horn­haut­rei­zung ist das oft der sinn­vol­le­re ers­te Schritt als eine zu frü­he defi­ni­ti­ve Kor­rek­tur.

Die dau­er­haf­te Stan­dard­lö­sung ist meist die ope­ra­ti­ve Lid­kor­rek­tur, am häu­figs­ten als modi­fi­zier­te Hotz-Cel­sus-Tech­nik. Dabei wird ein schma­ler Haut­strei­fen neben dem Lid­rand ent­fernt, damit sich das Lid wie­der sau­ber nach außen anlegt. Bei kom­pli­zier­ter Ana­to­mie, lan­gen Lid­spal­ten oder aus­ge­präg­ten Gesichts­fal­ten kann mehr nötig sein, etwa eine Lid­spal­ten­kor­rek­tur oder das Ent­fer­nen einer stö­ren­den Nasen­fal­te. In der GOT ste­hen dafür 65,97 € je Lid für die nor­ma­le Entro­pi­um-OP, 98,23 € je Lid für die kom­pli­zier­te Ope­ra­ti­on, 135,00 € je Sei­te für die Lid­spal­ten­kor­rek­tur und 67,50 € je Sei­te für das Ent­fer­nen einer Nasen­fal­te. Dazu kom­men meist Seda­ti­on oder Nar­ko­se mit wei­te­ren GOT-Posi­tio­nen, zum Bei­spiel 19,78 € für eine Seda­ti­on per Injek­ti­on beim Hund, 24,19 € für eine intra­ve­nö­se Injek­ti­ons­nar­ko­se oder 61,57 € für eine Inha­la­ti­ons­nar­ko­se bei Hund, Kat­ze und Frett­chen. Schon ohne Medi­ka­men­te, Schutz­kra­gen und Nach­kon­trol­len lan­det ein beid­sei­ti­ger, kom­ple­xe­rer Fall des­halb schnell deut­lich über dem rei­nen OP-Satz.

Die Erfolgs­aus­sich­ten sind in der Regel gut, wenn die Horn­haut recht­zei­tig geschützt und die Lid­stel­lung sau­ber kor­ri­giert wird. Phy­sio­the­ra­pie spielt bei Entro­pi­um prak­tisch kei­ne Rol­le, weil das Pro­blem am Lid­rand und an der Horn­hau­tober­flä­che sitzt und nicht am Bewe­gungs­ap­pa­rat. In aus­ge­wähl­ten Fäl­len, etwa bei älte­ren oder anäs­the­sie­ge­fähr­de­ten Tie­ren, kann eine Hyalu­ron­säu­re-Fil­ler-Injek­ti­on das Lid vor­über­ge­hend nach außen stüt­zen. Das ist aber kei­ne defi­ni­ti­ve Stan­dard­the­ra­pie. Bleibt Entro­pi­um unbe­han­delt, dro­hen chro­ni­scher Schmerz, Horn­hau­tul­kus, Horn­haut­per­fo­ra­ti­on, star­ke Ver­nar­bung und damit auch ein dau­er­haf­ter Ver­lust an Seh­qua­li­tät.

Was Sie wirk­lich vor­beu­gen kön­nen und was nicht

Wie Sie das Risi­ko bei Entro­pi­um im All­tag sen­ken

Entro­pi­um lässt sich meist nicht durch Ernäh­rung, Trai­ning oder Pfle­ge ver­hin­dern. In den meis­ten Fäl­len steckt eine erb­lich oder ana­to­misch beding­te Lid­fehl­stel­lung dahin­ter. Vor­beu­gen kön­nen Sie des­halb vor allem den Fol­ge­schä­den: Horn­haut­rei­zung, Horn­hau­tul­kus, Nar­ben­bil­dung und dau­er­haf­tem Schmerz. Genau hier ent­schei­det frü­hes Han­deln über Ver­lauf, Auf­wand und spä­te­re Seh­qua­li­tät.

Der wich­tigs­te Prä­ven­ti­ons­he­bel liegt bei gefähr­de­ten Ras­sen in der frü­hen Augen­kon­trol­le. Hun­de mit auf­fäl­li­ger Lid­form, viel Gesichts­haut oder bekann­ter fami­liä­rer Belas­tung soll­ten schon im jun­gen Alter gezielt augen­ärzt­lich beur­teilt wer­den, beson­ders dann, wenn Blin­zeln, Trä­nen­fluss oder Licht­emp­find­lich­keit dazu­kom­men. Für die Zucht gilt ein kla­rer Maß­stab: Hun­de mit schwe­rem, ope­ra­ti­ons­be­dürf­ti­gem Entro­pi­um soll­ten nicht zur Zucht ein­ge­setzt wer­den. Orga­ni­sier­te Augen-Scree­nings wie CAER-Unter­su­chun­gen wur­den genau dafür auf­ge­baut, um die Häu­fig­keit ver­erb­ba­rer Augen­er­kran­kun­gen durch Befun­dung und Zucht­emp­feh­lun­gen zu sen­ken.

Im All­tag schützt die schnel­le Reak­ti­on mehr als jedes Haus­mit­tel. Wie­der­keh­ren­des Augen­zu­knei­fen, Pfo­ten­rei­ben am Gesicht, Schleim, Trä­nen oder ein Hund, der hel­les Licht mei­det, sind kei­ne Baga­tel­len. Hin­ter sol­chen Zei­chen kann ein spas­ti­sches Entro­pi­um ste­cken, also ein schmerz­be­dingt nach innen gezo­ge­nes Lid. Das ist prak­tisch rele­vant, weil sich die­se Form zurück­bil­den kann, wenn Horn­hau­tul­kus, Kera­ti­tis oder ein ande­rer Schmer­z­aus­lö­ser früh behan­delt wer­den. Wer hier zu lan­ge war­tet, ris­kiert, dass aus einem zunächst rever­si­blen Pro­blem ein fes­tes, ope­ra­ti­ons­pflich­ti­ges Lid­pro­blem wird.

Bei Wel­pen und Jung­hun­den zählt die eng­ma­schi­ge Beob­ach­tung in der Wachs­tums­pha­se. In jun­gen Hun­den kann eine vor­über­ge­hen­de Lid­raf­fung nötig sein, damit die Horn­haut geschützt wird, bis Kopf und Lid­form rei­fer sind. In die­ser Pha­se sind täg­li­che Blick­kon­trol­len sinn­voll: Ist das Auge offen, klar und ruhig, oder kneift der Hund, tränt er oder reibt er sich? Ech­te Vor­sor­ge bedeu­tet bei Entro­pi­um des­halb nicht, die Krank­heit weg­zu­füt­tern, son­dern die Horn­haut kon­se­quent zu schüt­zen, Beschwer­den früh ernst zu neh­men und bei betrof­fe­nen Lini­en züch­te­risch sau­ber zu han­deln.

Schnel­le Ant­wor­ten zu Schmerz, Dia­gno­se, OP und ech­ten Kos­ten

Häu­fi­ge Fra­gen zu Entro­pi­um beim Hund

Entro­pi­um erken­nen Sie meist an Schmerz­zei­chen und nicht zuerst an einer klar sicht­ba­ren Lid­fehl­stel­lung. Typisch sind Ble­pha­ro­s­pas­mus (schmerz­haf­tes Zusam­men­knei­fen), Epi­pho­ra (star­ker Trä­nen­fluss), Schleim­ab­son­de­rung und ein Hund, der das Auge häu­fig geschlos­sen hält. Beson­ders tückisch ist das media­le Entro­pi­um bei flach­ge­sich­ti­gen Hun­den, weil dort trotz Rei­zung teils erstaun­lich wenig offen­sicht­li­cher Schmerz zu sehen ist.

Entro­pi­um ist kein klas­si­scher Sekun­den-Not­fall, aber ein schmerz­haf­tes Augen­pro­blem, das zügig tier­ärzt­lich abge­klärt wer­den soll­te. Der Grund ist ein­fach: Dau­er­haf­te Rei­bung auf der Horn­haut kann zu Horn­hau­tul­kus, Per­fo­ra­ti­on und spä­ter zu Nar­ben oder blei­ben­den Seh­de­fi­zi­ten füh­ren. Wenn Ihr Hund das Auge kaum noch öff­net, stark reibt oder die Horn­haut trüb wirkt, soll­te die Abklä­rung nicht auf­ge­scho­ben wer­den.

Entro­pi­um wird in der Regel durch eine gründ­li­che augen­ärzt­li­che Unter­su­chung dia­gnos­ti­ziert und nicht durch CT oder Rönt­gen. Eine oku­lä­re Unter­su­chung reicht meist aus, weil die Lid­fehl­stel­lung kli­nisch sicht­bar und die Rei­zung der Augen­ober­flä­che direkt beur­teil­bar ist. Bei spas­ti­schem Entro­pi­um kann ein topi­sches Lokal­an­äs­the­ti­kum hel­fen zu unter­schei­den, ob Schmerz das Lid zusätz­lich nach innen zieht.

CT oder Rönt­gen sind bei einem typi­schen Entro­pi­um kei­ne Rou­ti­ne­dia­gnos­tik. Sie wer­den eher dann rele­vant, wenn die Augen­be­schwer­den nicht sau­ber zur Lid­fehl­stel­lung pas­sen oder ein ande­rer tie­fer lie­gen­der Aus­lö­ser ver­mu­tet wird. Für das gewöhn­li­che ras­se­be­ding­te oder spas­ti­sche Entro­pi­um steht die direk­te Augen­un­ter­su­chung im Vor­der­grund. Das ist eine fach­lich nahe­lie­gen­de Ablei­tung aus der Stan­dard­dia­gnos­tik des Entro­pi­ums und den eta­blier­ten augen­ärzt­li­chen Unter­su­chungs­tests.

Nicht jedes Entro­pi­um wird sofort end­gül­tig ope­riert. Bei spas­ti­schem Entro­pi­um muss zuerst der Schmer­z­aus­lö­ser behan­delt wer­den, zum Bei­spiel ein Horn­hau­tul­kus oder eine Kera­ti­tis. Wenn der Schmerz sinkt, kann sich das Lid wie­der ent­span­nen und eine defi­ni­ti­ve OP am Ende unnö­tig sein.

Kon­ser­va­ti­ve oder über­brü­cken­de Bau­stei­ne sind:

  • Lubri­kan­ti­en zum Schutz der Horn­haut
  • Augen­me­di­ka­men­te gegen sekun­dä­re Pro­ble­me
  • tem­po­rä­re Tack­ing-Näh­te
  • in Ein­zel­fäl­len Hyalu­ron­säu­re-Fil­ler bei hohem Nar­ko­se­ri­si­ko


Die­se Maß­nah­men erset­zen eine defi­ni­ti­ve OP nicht immer, sind aber gera­de bei jun­gen Hun­den oder bei schmerz­be­ding­tem Entro­pi­um oft der rich­ti­ge ers­te Schritt.

Eine Ope­ra­ti­on ist sinn­voll oder prak­tisch alter­na­tiv­los, wenn das Lid dau­er­haft nach innen rollt und die Horn­haut wei­ter reibt. Genau dann dro­hen Horn­hau­tul­kus, Pig­men­tie­rung, Nar­ben und lang­fris­tig auch Seh­schä­den. Die defi­ni­ti­ve Stan­dard­the­ra­pie ist die chir­ur­gi­sche Kor­rek­tur, meist als modi­fi­zier­te Hotz-Cel­sus-Tech­nik.

Bei erwach­se­nen Hun­den ist die Ope­ra­ti­on meist die ver­läss­lichs­te Lösung. Bei Wel­pen wird sie oft bewusst ver­scho­ben, bis der Kopf rei­fer ist, damit das Risi­ko einer Über­kor­rek­tur sinkt. In kom­pli­zier­ten Fäl­len kön­nen zusätz­lich Lid­spal­ten­kor­rek­tu­ren oder Maß­nah­men an den Gesichts­fal­ten nötig sein.

Die Kos­ten begin­nen bei Entro­pi­um nicht erst mit der OP, son­dern schon mit der Augen­un­ter­su­chung. Typi­sche 1‑fach-GOT-Posi­tio­nen sind in der Tabel­le zusam­men­ge­fasst. Je nach Pra­xis, Kli­nik, Stei­ge­rungs­satz, Nar­ko­se­auf­wand und Nach­be­hand­lung liegt die tat­säch­li­che Rech­nung deut­lich höher.

Leis­tung1‑fach GOT
Unter­su­chung der Augen und Adne­xe13,74 €
Fluo­res­ze­in-Anwen­dung an der Horn­haut, je Auge5,14 €
Schirm­er-Trä­nen­test, je Auge8,21 €
Spalt­lam­pen-Unter­su­chung, je Auge16,20 €
Entro­pi­um-OP, je Lid65,97 €
Entro­pi­um-OP kom­pli­ziert, je Lid98,23 €
Tem­po­rä­re Raf­fung, je Lid38,40 €
Lid­spal­ten­kor­rek­tur, je Sei­te135,00 €
Nasen­fal­te ent­fer­nen, je Sei­te67,50 €
Seda­ti­on per Injek­ti­on19,78 €
Injek­ti­ons­nar­ko­se i. v.24,19 €
Kom­bi­na­ti­ons­nar­ko­se i. v.31,47 €
Inha­la­ti­ons­nar­ko­se61,57 €
Intu­ba­ti­on24,00 €
Moni­to­ring bis 2 Para­me­ter52,96 €
Moni­to­ring über 2 Para­me­ter59,18 €
Die ver­steck­ten Kos­ten­trei­ber sind meist meh­re­re Lider, bei­de Augen, Nar­ko­se, Moni­to­ring und wie­der­hol­te Ein­grif­fe. Genau des­halb ist ein „klei­nes Lid­pro­blem“ in der Pra­xis oft teu­rer als die rei­ne OP-Zif­fer ver­mu­ten lässt. 

Die ver­steck­ten Kos­ten­trei­ber sind meist meh­re­re Lider, bei­de Augen, Nar­ko­se, Moni­to­ring und wie­der­hol­te Ein­grif­fe. Genau des­halb ist ein „klei­nes Lid­pro­blem“ in der Pra­xis oft teu­rer als die rei­ne OP-Zif­fer ver­mu­ten lässt.

Die Pro­gno­se ist bei recht­zei­ti­ger Behand­lung in der Regel gut bis sehr gut. Nach erfolg­rei­cher chir­ur­gi­scher Kor­rek­tur kön­nen die meis­ten Hun­de ein schmerz­frei­es, nor­ma­les Leben füh­ren. Das gilt vor allem dann, wenn die Horn­haut vor der OP noch nicht schwer geschä­digt wur­de.

Spät­fol­gen blei­ben vor allem dann zurück, wenn zu spät behan­delt wird. Bestehen bereits Horn­haut­nar­ben, Pig­men­tie­rung, Ulzera oder sogar eine Per­fo­ra­ti­on, kann die Lid­kor­rek­tur zwar den Reiz stop­pen, die Seh­qua­li­tät aber trotz­dem dau­er­haft ein­ge­schränkt blei­ben. Der kri­ti­sche Punkt ist daher nicht nur die OP, son­dern der Zeit­punkt der OP.

Entro­pi­um kann den All­tag deut­lich ein­schrän­ken, weil jeder Lid­schlag Schmer­zen aus­lö­sen kann. Vie­le Hun­de sind licht­emp­find­lich, rei­ben am Auge, knei­fen es zu und wir­ken im Umgang gereiz­ter oder zurück­hal­ten­der. Spie­len, Ren­nen bei Wind oder Auf­ent­halt in hel­lem Licht wer­den dann oft sicht­bar unan­ge­nehm.

Nach erfolg­rei­cher Behand­lung nor­ma­li­siert sich der All­tag meist deut­lich. Bleibt die Horn­haut gesund oder wird recht­zei­tig geschützt, ist die Chan­ce gut, dass der Hund wie­der ohne dau­er­haf­te Schmer­zen lebt. Pro­ble­ma­tisch wird es vor allem bei ver­spä­te­ter Behand­lung mit bereits ent­stan­de­nen Horn­haut­schä­den.

Wel­che Ver­si­che­rung bei Entro­pi­um wirk­lich hilft

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Entro­pi­um beim Hund: wel­che Tari­fe wirk­lich tra­gen

Bei Entro­pi­um reicht eine rei­ne OP-Sicht oft zu kurz. In der Pra­xis star­tet die Kos­ten­ket­te häu­fig mit Augen­un­ter­su­chung, Fluo­res­ze­in-Test, Trä­nen­mes­sung, Augen­sal­ben, Schmerz­be­hand­lung und meh­re­ren Kon­trol­len, bevor über­haupt ent­schie­den wird, ob eine dau­er­haf­te Lid­kor­rek­tur nötig ist. Genau des­halb geht es bei die­ser Augen­er­kran­kung nicht nur um den Ein­griff selbst, son­dern um die gesam­te Behand­lung davor und danach.

Gera­de bei Ras­sen wie Rott­wei­ler, Shar Pei, Chow Chow, Labra­dor Retrie­ver, Bull­dog­ge oder Bull­ma­stiff ist Entro­pi­um kein Rand­the­ma. Für sol­che Hun­de passt eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung meist bes­ser als eine rei­ne Hun­de OP-Ver­si­che­rung, weil sie im Ide­al­fall nicht nur die Ope­ra­ti­on über­nimmt, son­dern auch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len und je nach Ver­lauf wei­te­re Behand­lun­gen. Bei Entro­pi­um ent­ste­hen die ers­ten Kos­ten oft schon mit der Augen­ab­klä­rung und nicht erst im OP-Saal. In unse­rem Ver­gleich ist die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der Test­sie­ger, weil sie für die­se brei­te Ver­sor­gungs­ket­te stark auf­ge­stellt ist. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist unser Preis-Leis­tungs­sie­ger, wenn Sie einen soli­den Schutz suchen, der Dia­gnos­tik, Behand­lung und mög­li­che OP-Kos­ten in einem sinn­voll kal­ku­lier­ba­ren Rah­men mit­denkt.

Die Hun­de OP-Ver­si­che­rung ist bei Entro­pi­um die schlan­ke­re Lösung. Sie hilft, wenn eine medi­zi­nisch not­wen­di­ge Lid-OP ansteht, etwa eine dau­er­haf­te Kor­rek­tur des ein­ge­roll­ten Lids. Der Haken liegt im Vor­feld: Vie­le Fäl­le begin­nen mit wie­der­hol­ten Augen­pro­ble­men, Sal­ben­be­hand­lung, Horn­haut­kon­trol­len und der Fra­ge, ob erst kon­ser­va­tiv behan­delt oder direkt ope­riert wird. Genau die­se Schrit­te sind bei einer OP-Ver­si­che­rung oft nicht in der­sel­ben Brei­te abge­si­chert wie in einer Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung. Noch enger ist die Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung, denn Entro­pi­um ist in der Regel kei­ne Unfall­fol­ge, son­dern eine ange­bo­re­ne oder ana­to­misch beding­te Lid­fehl­stel­lung. Für die­se Krank­heit ist sie als Haupt­schutz meist zu schmal.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Ver­si­che­rungs­schutz bei Entro­pi­um funk­tio­niert nur, wenn der Ver­trag besteht, bevor ers­te Sym­pto­me, Vor­be­hand­lun­gen, doku­men­tier­te Augen­rei­zun­gen oder eine Dia­gno­se in der Akte ste­hen. Sobald Augen­zu­knei­fen, Trä­nen­fluss, Horn­haut­rei­zung, Sal­ben­be­hand­lung oder der Ver­dacht auf Entro­pi­um bereits tier­ärzt­lich fest­ge­hal­ten wur­den, wird es bei vie­len Tari­fen schwie­rig. Für Hal­ter gefähr­de­ter Ras­sen heißt das in Klar­text: früh absi­chern, nicht erst dann, wenn das Auge schon gereizt ist. Wer erst nach der ers­ten Behand­lung, nach dem Fluo­res­ze­in-Test oder vor der geplan­ten Lid-OP abschließt, ist oft zu spät dran.

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Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Ist Entro­pi­um oder auch nur eine wie­der­keh­ren­de Augen­rei­zung bereits doku­men­tiert, wird der Abschluss deut­lich schwie­ri­ger. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen bekann­te Lei­den aus oder leh­nen ganz ab. Gera­de bei Augen­pro­ble­men rei­chen oft schon ers­te Vor­be­hand­lun­gen oder ein Ver­dacht in der Akte. Je frü­her Sie ver­si­chern, des­to bes­ser sind die Chan­cen auf ech­ten Schutz.

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Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung hilft nur, wenn eine Ope­ra­ti­on nach einem Unfall nötig wird. Bei Entro­pi­um greift das meist nicht, weil die Lid­fehl­stel­lung in der Regel ange­bo­ren, ana­to­misch bedingt oder krank­heits­be­dingt ist. Für Augen­un­ter­su­chun­gen, Sal­ben, Kon­trol­len und eine geplan­te Lid­kor­rek­tur ist die­ser Schutz meist zu eng. Als allei­ni­ge Lösung passt er hier sel­ten.

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Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für Entro­pi­um ist nicht auto­ma­tisch die teu­ers­te, son­dern die, die die gesam­te Behand­lungs­ket­te sinn­voll abdeckt. Ent­schei­dend sind Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len und eine mög­li­che Ope­ra­ti­on, nicht nur der Ein­griff selbst. Bei einer Augen­er­kran­kung wie Entro­pi­um zählt, dass der Schutz schon greift, bevor aus Rei­zung ein Horn­haut­scha­den wird.

Zusam­men­fas­sung

Entro­pi­um beim Hund ist kein klei­ner Schön­heits­feh­ler am Lid, son­dern ein struk­tu­rel­les Augen­pro­blem mit ech­ter Schmerz­re­le­vanz. Der ent­schei­den­de Punkt ist nicht, ob das Auge „nur ein biss­chen tränt“, son­dern ob der Lid­rand dau­er­haft auf Horn­haut und Bin­de­haut reibt. Genau dar­aus ent­ste­hen Ble­pha­ro­s­pas­mus, Licht­scheu, wie­der­keh­ren­de Rei­zung und im ungüns­ti­gen Ver­lauf Horn­hau­tul­kus, Per­fo­ra­ti­on oder blei­ben­de Nar­ben. Wer frü­he Zei­chen ernst nimmt und das Auge zügig abklä­ren lässt, schützt nicht nur das Seh­ver­mö­gen, son­dern oft auch sei­nen Hund vor einem lan­gen Schmerz­ver­lauf.

Nicht jeder Fall braucht sofort die end­gül­ti­ge Ope­ra­ti­on, aber jedes ech­te Entro­pi­um braucht eine sau­be­re oph­thal­mo­lo­gi­sche Beur­tei­lung. Bei spas­ti­schem Entro­pi­um kann sich die Lid­stel­lung bes­sern, wenn die zugrun­de lie­gen­de Kera­ti­tis oder Horn­hau­tul­zer­a­ti­on behan­delt wird. Bei dau­er­haf­tem, ana­to­misch beding­tem Entro­pi­um ist die chir­ur­gi­sche Kor­rek­tur meist die ver­läss­lichs­te Lösung, und die Pro­gno­se ist dann in der Regel gut bis sehr gut. Vie­le Hun­de leben nach erfolg­rei­cher Kor­rek­tur wie­der schmerz­frei und mit nor­ma­ler Seh­funk­ti­on.

War­ten Sie bei wie­der­keh­ren­dem Augen­zu­knei­fen, Trä­nen­fluss oder Rei­ben am Auge nicht auf „Bes­se­rung von selbst“. Bei Entro­pi­um ent­schei­det der Zeit­punkt oft über den Unter­schied zwi­schen einer gut beherrsch­ba­ren Lid­kor­rek­tur und einem Auge, das trotz Ope­ra­ti­on bereits blei­ben­de Horn­haut­schä­den davon­ge­tra­gen hat. Früh erkannt ist Entro­pi­um in vie­len Fäl­len sehr gut behan­del­bar. Zu spät erkannt kann es Seh­qua­li­tät kos­ten, obwohl das Lid spä­ter kor­rekt ope­riert wird.

Wei­te­re Fra­gen zu Entro­pi­um

War­um bekommt ein Wel­pe oft erst Tack­ing und nicht sofort die end­gül­ti­ge OP?

Wel­pen bekom­men oft zuerst ein tem­po­rä­res Tack­ing, weil sich Kopf- und Lid­form noch ver­än­dern. Die Näh­te dre­hen das Lid vor­über­ge­hend nach außen, schüt­zen die Horn­haut und geben dem Hund die Chan­ce, die Fehl­stel­lung teil­wei­se her­aus­zu­wach­sen. Bei man­chen Jung­hun­den muss die­ses Vor­ge­hen mehr­fach wie­der­holt wer­den.

Die end­gül­ti­ge OP wird häu­fig erst geplant, wenn der Kopf rei­fer ist. VCA nennt dafür oft sechs bis zwölf Mona­te, MSD beschreibt den bes­se­ren Zeit­punkt in jun­gen Hun­den unge­fähr ab fünf bis sechs Mona­ten. Der Hin­ter­grund ist sim­pel: Zu frü­he defi­ni­ti­ve Chir­ur­gie erhöht das Risi­ko einer spä­te­ren Fehl­kor­rek­tur.

Beson­ders anfäl­lig sind Ras­sen mit belas­te­ter Lid- und Gesichts­ana­to­mie. Häu­fig genannt wer­den unter ande­rem Rott­wei­ler, Labra­dor Retrie­ver, Gol­den Retrie­ver, Shar Pei, Chow Chow, Bull­ma­stiff, Blood­hound, Nea­po­li­tan Mastiff, Eng­li­sche Bull­dog­ge und wei­te­re gro­ße oder fal­ti­ge Ras­sen.

Der gemein­sa­me Nen­ner ist meist kei­ne ein­zel­ne Gen­mu­ta­ti­on, son­dern eine ungüns­ti­ge Kon­for­ma­ti­on aus Lid­form, Haut­men­ge, Lid­span­nung und teils Gesichts­fal­ten. Genau des­halb ist Entro­pi­um nicht bloß „ein gereiz­tes Auge“, son­dern oft ein struk­tu­rel­les Pro­blem.

Ja, bei Entro­pi­um kön­nen meh­re­re Ein­grif­fe nötig sein. VCA beschreibt aus­drück­lich, dass häu­fig zuerst eine grö­ße­re Kor­rek­tur und spä­ter noch eine klei­ne­re Nach­kor­rek­tur erfolgt, um das Risi­ko einer Über­kor­rek­tur mit nach außen rol­len­dem Lid, also Ektro­pi­um, zu sen­ken.

Das betrifft vor allem kom­pli­zier­te Ana­to­mien, jun­ge Hun­de im Wachs­tum und Fäl­le mit zusätz­li­chen Gesichts­fal­ten oder lan­gem Lid­spalt. Wer die ers­te OP plant, soll­te des­halb nicht nur an „einen Ein­griff“ den­ken, son­dern an einen mög­li­chen Kor­rek­tur­ver­lauf.

Unter­schätzt wer­den vor allem die Kos­ten vor und nach der OP. Vie­le Hal­ter den­ken nur an die eigent­li­che Lid­kor­rek­tur, dabei sum­mie­ren sich häu­fig Fluo­res­ze­in-Test, Schirm­er-Test, Spalt­lam­pe, Medi­ka­men­te, Seda­ti­on oder Nar­ko­se, Intu­ba­ti­on, Moni­to­ring und gege­be­nen­falls eine zwei­te Kor­rek­tur.

Ver­wand­te Augen­the­men und wich­ti­ge Abgren­zun­gen

Wei­ter­füh­ren­de The­men und Rat­ge­ber

Bei Entro­pi­um lohnt sich der Blick auf ähn­li­che oder angren­zen­de Erkran­kun­gen, weil trä­nen­de, gereiz­te oder schmer­zen­de Augen nicht immer die­sel­be Ursa­che haben. Wer die Unter­schie­de kennt, kann Beschwer­den schnel­ler ein­ord­nen, die rich­ti­ge Dia­gnos­tik ansto­ßen und bes­ser ver­ste­hen, wel­che Behand­lung und wel­cher Ver­si­che­rungs­schutz im Ernst­fall tra­gen.

Tierarzt untersucht das nach außen gerollte Augenlid eines Hundes, während eine Helferin Augentropfen und Instrumente bereithält
Ektro­pi­um

Ektro­pi­um ist das Gegen­teil von Entro­pi­um und kann trotz­dem ähn­li­che Augen­pro­ble­me aus­lö­sen. Statt nach innen rollt das Lid nach außen, wodurch Bin­de­haut und Augen­ober­flä­che schlech­ter geschützt sind. Für Hal­ter ist die Abgren­zung wich­tig, weil Rei­zung, Aus­fluss und wie­der­keh­ren­de Ent­zün­dun­gen auch hier häu­fig wer­den. Medi­zi­nisch und ver­si­che­rungs­tech­nisch zählt, ob nur Pfle­ge reicht oder eine Lid­kor­rek­tur nötig wird.

Tierarzt untersucht die Augen eines Hundes mit dem Ophthalmoskop, während eine Helferin ihn auf dem Behandlungstisch beruhigt
Pro­gres­si­ve Reti­na­atro­phie (PRA)

Pro­gres­si­ve Reti­na­atro­phie (PRA) bedroht nicht das Lid, son­dern das Seh­ver­mö­gen selbst. Die Erkran­kung ver­läuft oft schlei­chend und zeigt sich eher durch unsi­che­res Sehen, Ori­en­tie­rungs­schwä­che in der Däm­me­rung und zuneh­men­de Blind­heit als durch Schmerz. Genau des­halb ist die Abgren­zung zu Entro­pi­um wich­tig: trä­nen­de Augen und Lid­krampf spre­chen eher für Rei­zung, Seh­pro­ble­me ohne Schmerz eher für eine Netz­haut­er­kran­kung. Für Hal­ter zählt, wel­che Dia­gnos­tik nötig ist und ob Vor­sor­ge oder wei­te­re Abklä­rung früh­zei­tig erfol­gen.

Tierarzt nimmt einem Hund auf dem Behandlungstisch Blut ab, während eine Helferin Material für den Diabetes-Test vorbereitet
Dia­be­tes

Dia­be­tes kann beim Hund Fol­ge­pro­ble­me am Auge nach sich zie­hen und dadurch ganz ande­re Behand­lungs­we­ge aus­lö­sen. Im Vor­der­grund ste­hen hier nicht ein­ge­roll­te Lider, son­dern Stoff­wech­sel­stö­run­gen, die spä­ter auch die Augen belas­ten kön­nen. Für Sie ist das rele­vant, wenn Augen­ver­än­de­run­gen nicht iso­liert auf­tre­ten, son­dern zusam­men mit mehr Durst, Gewichts­ver­lust oder Leis­tungs­knick. Beim Ver­si­che­rungs­schutz macht genau die­se Unter­schei­dung oft den Unter­schied zwi­schen rei­ner Augen­be­hand­lung und einer län­ge­ren inter­nis­ti­schen Betreu­ung.

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