Arthro­se beim Hund erken­nen: Sym­pto­me, Behand­lung und Kos­ten

Sie erfah­ren, wor­an Sie Arthro­se früh erken­nen, wel­che Behand­lun­gen wirk­lich hel­fen und wel­che Tari­fe bei Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­ten oder OPs sinn­voll sein kön­nen.

Älterer Hund bei tierärztlicher Untersuchung wegen Arthrose in der Praxis

Arthro­se beim Hund: was hin­ter Steif­heit, Schmerz und Fol­ge­kos­ten steckt

Vie­le Hal­ter erle­ben Arthro­se nicht als plötz­li­chen Zusam­men­bruch, son­dern als schlei­chen­de Ver­än­de­rung. Der Hund steht mor­gens vor­sich­ti­ger auf, läuft sich erst nach ein paar Minu­ten ein, mei­det Trep­pen oder springt nicht mehr so selbst­ver­ständ­lich ins Auto. Genau die­se lei­sen Signa­le pas­sen zur kli­ni­schen Rea­li­tät: Lahm­heit ist bei Arthro­se oft weni­ger deut­lich sicht­bar, als vie­le erwar­ten, selbst wenn die Gelen­ke schon stark belas­tet sind.

Medi­zi­nisch geht es bei Arthro­se um eine fort­schrei­ten­de dege­ne­ra­ti­ve Gelenk­er­kran­kung mit Schmerz, Ent­zün­dung, Knor­pel­scha­den und Umbau­pro­zes­sen am Gelenk. Häu­fig steckt dahin­ter kein iso­lier­tes Alters­pro­blem, son­dern eine Vor­ge­schich­te mit Kreuz­band­er­kran­kung, Hüft­dys­pla­sie, Ell­bo­gen­dys­pla­sie, Fehl­be­las­tung, Über­ge­wicht oder frü­he­ren Ver­let­zun­gen. Für die Abklä­rung braucht es des­halb mehr als ein kur­zes Abtas­ten. Gang­bild, Hal­tung, Gelenk­be­weg­lich­keit und Rönt­gen spie­len eine zen­tra­le Rol­le. Finan­zi­ell wird Arthro­se oft unter­schätzt, weil die Sum­me nicht nur aus einer Rech­nung besteht, son­dern aus Dia­gnos­tik, Schmerz­mit­teln, wie­der­keh­ren­den Kon­trol­len, Gewichts­ma­nage­ment, Phy­sio­the­ra­pie und im Ein­zel­fall einer Ope­ra­ti­on

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

War­um Arthro­se sel­ten aus dem Nichts kommt

Ursa­chen von Arthro­se beim Hund: wie Gelenk­scha­den, Alter, Gewicht und Gene­tik zusam­men­wir­ken

Arthro­se ent­steht beim Hund meist nicht als iso­lier­te Alters­er­schei­nung, son­dern als Fol­ge eines über Jah­re gestör­ten Gelenks. In der Tier­me­di­zin ist vor allem die sekun­dä­re Osteo­ar­thri­tis rele­vant. Das bedeu­tet: Ein Gelenk wird durch Fehl­stel­lung, Insta­bi­li­tät, Ver­let­zung oder dau­er­haf­te Über­las­tung vor­ge­schä­digt, und dar­aus ent­wi­ckelt sich Schritt für Schritt ein chro­ni­scher Ver­schleiß mit Schmerz und Ent­zün­dung. Häu­fi­ge Aus­lö­ser sind Hüft­dys­pla­sie, Ell­bo­gen­dys­pla­sie, Patell­a­lu­xa­ti­on oder ein Kreuz­band­riss.

Bio­lo­gisch beginnt Arthro­se mit einem Ungleich­ge­wicht im Gelenk. Betrof­fen sind nicht nur der Gelenk­knor­pel, son­dern das gan­ze syn­ovia­le Organ mit Syn­ovi­al­mem­bran, sub­chon­dra­lem Kno­chen, Gelenk­kap­sel, Bän­dern und umge­ben­der Mus­ku­la­tur. Wird ein Gelenk dau­er­haft falsch belas­tet, ver­liert der Knor­pel sei­ne stoß­dämp­fen­de Funk­ti­on, die Gelenk­flüs­sig­keit ver­än­dert sich, es kommt zu Ent­zün­dungs­re­ak­tio­nen, Osteo­phy­ten an den Kno­chen­rän­dern und zuneh­men­der Bewe­gungs­ein­schrän­kung. Genau des­halb ist Arthro­se kei­ne rei­ne “Abnut­zung”, son­dern ein akti­ver, fort­schrei­ten­der Umbau­pro­zess im gan­zen Gelenk.

Alter ist ein Ver­stär­ker, aber nicht immer der eigent­li­che Start­punkt. Älte­re Hun­de sind häu­fi­ger betrof­fen, weil vor­ge­schä­dig­te Gelen­ke mit der Zeit wei­ter dege­ne­rie­ren und rege­ne­ra­ti­ve Pro­zes­se nach­las­sen. Arthro­se kann aber auch deut­lich frü­her ent­ste­hen, wenn schon in jun­gen Jah­ren ein ortho­pä­di­sches Pro­blem vor­liegt oder das Gelenk nach einem Trau­ma insta­bil bleibt. Genau die­se Unter­schei­dung fehlt oft: Nicht jeder arthro­ti­sche Hund ist “ein­fach alt”, und nicht jede frü­he Arthro­se ist Zufall. Bei vie­len Hun­den ist die Erkran­kung das End­ergeb­nis einer lan­ge bestehen­den Gelenk­fehl­be­las­tung.

Umwelt­fak­to­ren ent­schei­den oft dar­über, wie schnell Arthro­se kli­nisch sicht­bar wird. Über­ge­wicht ist einer der größ­ten Beschleu­ni­ger, weil jedes zusätz­li­che Kilo die Gelen­ke mecha­nisch stär­ker belas­tet und Fett­ge­we­be zugleich ent­zün­dungs­för­dern­de Adi­po­ki­ne frei­setzt. Auch Bewe­gungs­mus­ter spie­len hin­ein: Zu wenig kon­trol­lier­te Akti­vi­tät schwächt die sta­bi­li­sie­ren­de Mus­ku­la­tur, ungüns­ti­ge Belas­tung nach Ver­let­zun­gen oder chro­ni­sche Fehl­be­las­tung trei­ben den Ver­schleiß wei­ter an. Hin­zu kommt die gene­ti­sche Sei­te. Stu­di­en sehen eine deut­li­che erb­li­che Kom­po­nen­te, oft indi­rekt über Ras­se­dis­po­si­tio­nen für Gelenk­er­kran­kun­gen, die spä­ter Arthro­se nach sich zie­hen. Für Hal­ter heißt das im Klar­text: Gene­tik lädt die Waf­fe, Gewicht, Gelenk­ge­sund­heit und All­tag drü­cken oft den Abzug.

Frü­he Warn­zei­chen sehen, bevor aus Steif­heit Dau­er­pain wird

Anzei­chen und Sym­pto­me von Arthro­se beim Hund: wor­an Sie ech­te Gelenk­schmer­zen erken­nen

Arthro­se beginnt beim Hund oft lei­se und wird genau des­halb spät ernst genom­men. Vie­le Hal­ter war­ten, bis ihr Hund deut­lich lahmt. In der Pra­xis fal­len zuerst meist klei­ne Ver­än­de­run­gen auf, die im All­tag leicht als Alters­er­schei­nung oder schlech­te Tages­form abge­hakt wer­den. Genau hier ent­schei­det sich aber, ob Schmer­zen früh erkannt oder mona­te­lang über­se­hen wer­den.

Der häu­figs­te Früh­hin­weis ist Steif­heit nach Ruhe. Ein Hund mit Arthro­se steht mor­gens lang­sa­mer auf, läuft sich auf den ers­ten Metern schwer­fäl­lig ein und wirkt nach dem Lie­gen deut­lich unbe­weg­li­cher als nach ein paar Minu­ten Bewe­gung. Typisch sind auch Mühe beim Hin­le­gen, vor­sich­ti­ges Dre­hen des Kör­pers, weni­ger Lust auf län­ge­re Spa­zier­gän­ge und ein Gang­bild, das här­ter, kür­zer oder vor­sich­ti­ger wirkt als frü­her. Vie­le Hun­de zei­gen kei­ne kla­re dau­er­haf­te Lahm­heit, son­dern eher einen stil­len Leis­tungs­ab­fall.

Sub­ti­le Warn­zei­chen sit­zen oft im Ver­hal­ten und nicht nur im Gelenk. Vie­le Hun­de zögern plötz­lich vor Trep­pen, sprin­gen nicht mehr selbst­ver­ständ­lich ins Auto oder auf das Sofa und brau­chen sicht­bar Über­win­dung für Bewe­gun­gen, die frü­her neben­bei gin­gen. Ein sehr typi­sches Detail ist das Auf­ste­hen mit den Vor­der­bei­nen zuerst, weil die Hin­ter­hand geschont wird. Ande­re Hun­de ste­hen an einer Stu­fe oder am Kof­fer­raum und über­le­gen, statt ein­fach zu gehen. Dazu kom­men ruhi­ge­re Stim­mung, weni­ger Spiel­freu­de, ver­än­der­te Kör­per­hal­tung und manch­mal Reiz­bar­keit, wenn ein schmerz­haf­tes Gelenk berührt oder bewegt wird.

Wor­an erken­nen Sie, dass es mehr als nor­ma­les Älter­wer­den ist? Arthro­se ver­än­dert nicht nur die Beweg­lich­keit, son­dern oft den gan­zen Bewe­gungs­stil Ihres Hun­des. Warn­zei­chen sind Mus­kel­ab­bau, vor allem an der Hin­ter­hand, ein ver­än­der­tes Tem­po, kür­ze­re Schrit­te, Schwie­rig­kei­ten beim Sprin­gen oder Trep­pen­lau­fen und ein Hund, der Akti­vi­tä­ten mei­det, obwohl er geis­tig eigent­lich noch mit­ma­chen möch­te. Bei chro­ni­schen Schmer­zen pas­sen Hun­de ihr Ver­hal­ten oft so geschickt an, dass Außen­ste­hen­de wenig sehen. Genau des­halb ist Ihr Ver­gleich mit dem frü­he­ren All­tag Ihres Hun­des oft aus­sa­ge­kräf­ti­ger als eine ein­zel­ne Beob­ach­tung an einem schlech­ten Tag.

Ein Tier­arzt­ter­min ist fäl­lig, wenn die­se Ver­än­de­run­gen wie­der­keh­ren oder sich ein­schlei­chen. Wer meh­re­re Wochen war­tet, ver­liert bei Arthro­se oft wert­vol­le Zeit, weil chro­ni­sche Schmer­zen Bewe­gung abbau­en, Mus­ku­la­tur schwä­chen und den All­tag wei­ter ein­schrän­ken. Spä­tes­tens wenn Ihr Hund schwer auf­steht, Trep­pen mei­det, Lahm­heit zeigt, Berüh­rung nicht mehr gut tole­riert oder plötz­lich deut­lich weni­ger aktiv ist, soll­te eine ortho­pä­di­sche Abklä­rung fol­gen. Arthro­se ist meist kein klas­si­scher Not­fall, aber sie ist auch kein Pro­blem, das sich durch Scho­nung von allein erle­digt.

Schmer­zen sen­ken, Beweg­lich­keit erhal­ten und Kos­ten rea­lis­tisch ein­ord­nen

The­ra­pie und Behand­lung von Arthro­se beim Hund: wel­che Wege medi­zi­nisch sinn­voll sind

Arthro­se beim Hund ist meist kein Fall für eine ein­zel­ne Sprit­ze oder ein kur­zes Schon­pro­gramm. In der Pra­xis geht es fast immer um ein Lang­zeit­ma­nage­ment, weil das Gelenk dau­er­haft ver­än­dert ist und die Behand­lung dar­auf zielt, Schmerz zu redu­zie­ren, Beweg­lich­keit zu erhal­ten und Mus­kel­ab­bau zu brem­sen. Genau des­halb bringt bei Arthro­se sel­ten nur ein Bau­stein etwas. Wirk­sam ist meist ein sau­ber abge­stimm­ter Mix aus All­tag, Medi­ka­men­ten, Reha­bi­li­ta­ti­on und in aus­ge­wähl­ten Fäl­len Chir­ur­gie.

Die Basis­the­ra­pie ist mul­ti­mo­dal und beginnt oft ohne Ope­ra­ti­on. Bewährt haben sich Gewichts­re­duk­ti­on, regel­mä­ßi­ge kon­trol­lier­te Bewe­gung und eine kon­se­quen­te Schmerz­the­ra­pie. Kom­plet­tes Scho­nen ist bei Arthro­se meist kon­tra­pro­duk­tiv, weil dadurch Mus­ku­la­tur ver­lo­ren geht und das Gelenk noch insta­bi­ler wird. Vie­le Hun­de pro­fi­tie­ren von gleich­mä­ßi­gen Spa­zier­gän­gen, wei­chem Unter­grund und einem Bewe­gungs­plan, der Über­las­tung ver­mei­det. Rea­lis­tisch ist dabei kein „Hei­len“ des Gelenks, son­dern ein spür­bar bes­se­rer All­tag mit weni­ger Schmerz­spit­zen und mehr Bewe­gungs­freu­de.

Medi­ka­men­te sind bei schmerz­haf­ter Arthro­se oft der zen­tra­le Hebel. Klas­sisch kom­men NSAIDs zum Ein­satz, also ent­zün­dungs­hem­men­de Schmerz­mit­tel, die bei Hun­den mit Arthro­se als tra­gen­de The­ra­pie gel­ten. Bei län­ge­rer Gabe braucht Ihr Hund in der Regel Kon­trol­len, weil Magen-Darm-Trakt, Nie­ren und Leber mit­ge­dacht wer­den müs­sen. Zu den moder­ne­ren Optio­nen gehört bed­in­vet­mab, ein monat­lich ver­ab­reich­ter Anti-NGF-Anti­kör­per zur Lin­de­rung arthro­se­be­ding­ter Schmer­zen. In EU-Feld­stu­di­en zeig­te die­se The­ra­pie über bis zu drei Mona­te einen güns­ti­gen Effekt auf die Schmerz­re­duk­ti­on. Für den All­tag heißt das: Vie­le Hun­de spre­chen gut auf Medi­ka­men­te an, brau­chen aber trotz­dem eine lang­fris­ti­ge Anpas­sung statt einer ein­ma­li­gen Lösung.

Phy­sio­the­ra­pie und Reha­bi­li­ta­ti­on schlie­ßen eine Lücke, die vie­le Hal­ter unter­schät­zen. Unter­was­ser­lauf­band, Bewe­gungs­übun­gen, Mus­kel­auf­bau, Mobi­li­sa­ti­on sowie je nach Pra­xis Laser­the­ra­pie oder Elek­tro­the­ra­pie kön­nen hel­fen, Funk­ti­on und Kom­fort zu ver­bes­sern. Die­se Maß­nah­men erset­zen Medi­ka­men­te nicht auto­ma­tisch, sie machen die Gesamt­the­ra­pie aber oft deut­lich trag­fä­hi­ger. Finan­zi­ell beginnt Arthro­se schon vor einer mög­li­chen OP mit vie­len Ein­zel­schrit­ten: Die all­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung liegt nach GOT bei 23,62 Euro, die ortho­pä­di­sche Unter­su­chung bei 16,50 Euro, die Lahm­heits­un­ter­su­chung bei 42,63 Euro, die ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me jeweils bei 26,53 Euro, Seda­ti­on bei 19,78 Euro, Inha­la­ti­ons­nar­ko­se bei 61,57 Euro, Intu­ba­ti­on bei 24,00 Euro, Moni­to­ring bei 52,96 Euro und ein CT eines Kör­per­teils bei 350,00 Euro, jeweils im ein­fa­chen Satz. Für phy­si­ka­li­sche The­ra­pien nennt die GOT zum Bei­spiel Inter­fe­renz­strom­the­ra­pie mit 9,17 Euro und Laser­aku­punk­tur mit 42,67 Euro je ange­fan­ge­ne 15 Minu­ten.

Ope­ra­tio­nen sind bei Arthro­se die Aus­nah­me für den pas­sen­den Fall und nicht die Stan­dard­ant­wort auf jedes stei­fe Gelenk. Chir­ur­gisch wird es vor allem dann, wenn ein Gelenk mas­siv zer­stört ist oder eine zugrun­de lie­gen­de mecha­ni­sche Ursa­che anders nicht beherrsch­bar bleibt. Zu den Ver­fah­ren zäh­len je nach Gelenk Arthro­de­se als Gelenk­ver­stei­fung, Gelenk­er­satz wie das Total Hip Repla­ce­ment bei schwe­rer Hüft­ar­thro­se oder eine Femur­kopf-Hals-Resek­ti­on. Die Pro­gno­se nach OP hängt stark vom betrof­fe­nen Gelenk, vom Arthro­se­grad und vom all­ge­mei­nen Gesund­heits­zu­stand ab. Vie­le Hun­de gewin­nen deut­lich an Kom­fort, aber auch nach einer gelun­ge­nen Ope­ra­ti­on blei­ben Nach­sor­ge, Reha und ange­pass­ter All­tag meist Teil des Plans. Bei den OP-Kos­ten zeigt die GOT nur den Gebüh­ren­rah­men ein­zel­ner Leis­tun­gen, nicht die kom­plet­te End­sum­me: Eine arthro­sko­pi­sche Ope­ra­ti­on ein­schließ­lich dia­gnos­ti­scher Arthro­sko­pie liegt bei 463,22 Euro, kom­pli­ziert bei 548,55 Euro, eine Arthro­de­se ohne Fix­a­ti­on bei 365,70 Euro und mit Fix­a­ti­on bei 853,30 Euro, jeweils ohne zusätz­li­che Kos­ten für Implan­ta­te, Mate­ri­al, sta­tio­nä­ren Auf­ent­halt, Medi­ka­men­te und Umsatz­steu­er. Die GOT erlaubt dabei grund­sätz­lich den Bereich vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz; im Not­dienst sind zwei- bis vier­fa­che Sät­ze plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr mög­lich.

Risi­ko sen­ken, bevor aus Belas­tung ein Dau­er­pro­blem wird

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei Arthro­se beim Hund: was im All­tag wirk­lich schützt

Arthro­se lässt sich nicht in jedem Fall kom­plett ver­hin­dern, aber ihr Risi­ko und ihr Tem­po las­sen sich beein­flus­sen. Der größ­te Feh­ler ist, erst bei kla­rer Lahm­heit zu reagie­ren. Gera­de bei Hun­den mit Hüft­dys­pla­sie, Ell­bo­gen­dys­pla­sie, Patell­a­lu­xa­ti­on, frü­he­rem Kreuz­band­pro­blem, Über­ge­wicht oder kla­rer Ras­se­ver­an­la­gung beginnt Vor­sor­ge deut­lich frü­her. Ziel ist nicht Scho­nung um jeden Preis, son­dern ein All­tag, der Gelen­ke ent­las­tet, Mus­ku­la­tur erhält und Warn­zei­chen früh sicht­bar macht.

Das Kör­per­ge­wicht ist der stärks­te Hebel, den Sie selbst steu­ern kön­nen. Schon leich­tes Über­ge­wicht erhöht die Gelenk­be­las­tung und för­dert über ent­zün­dungs­ak­ti­ve Fett­ge­we­be-Boten­stof­fe Schmer­zen und Krank­heits­fort­schritt. In der Pra­xis ist ein schlan­ker Hund oft der größ­te Unter­schied zwi­schen “kommt noch gut zurecht” und “wird jeden Monat unbe­weg­li­cher”. Sinn­voll ist, bei jedem Check Body Con­di­ti­on Score und Mus­cle Con­di­ti­on Score mit­zu­den­ken. Für Hun­de liegt der idea­le Body Con­di­ti­on Score meist bei 4 bis 5 von 9.

Bewe­gung schützt Gelen­ke nur dann, wenn sie regel­mä­ßig und kon­trol­liert statt hef­tig und ungleich­mä­ßig erfolgt. Für gefähr­de­te oder bereits auf­fäl­li­ge Hun­de passt ein täg­li­ches, alters- und ras­se­ge­rech­tes Bewe­gungs­pro­gramm bes­ser als sel­te­ne Belas­tungs­spit­zen. Kri­tisch sind vor allem hohe Sprün­ge, abrup­te Wen­dun­gen, wil­des Stop-and-go und Über­las­tung bei untrai­nier­ten Hun­den. Gute Vor­sor­ge heißt des­halb: kon­stan­te Spa­zier­gän­ge, Mus­kel­auf­bau, gelenk­scho­nen­de Akti­vi­tät und bei Bedarf früh die Ein­bin­dung von Phy­sio­the­ra­pie oder Reha­bi­li­ta­ti­on, bevor Kom­pen­sa­ti­on und Schon­hal­tung den Ver­schleiß wei­ter antrei­ben.

Frü­he Kon­trol­len gehö­ren bei Risi­ko­hun­den fest in den Kalen­der. Die inter­na­tio­na­len OA-Leit­li­ni­en emp­feh­len für Hun­de mit gene­ti­scher Ver­an­la­gung, frü­he­rem Gelenkt­rau­ma, Gewichts­pro­ble­men, Ent­wick­lungs­stö­run­gen der Gelen­ke oder begin­nen­dem Seni­oral­ter enge­re ortho­pä­di­sche Nach­kon­trol­len. Für Jung­hun­de mit Risi­ko sind in der Wachs­tums­pha­se zwi­schen 3 Mona­ten und 1 Jahr zusätz­lich zwei bis drei Unter­su­chun­gen sinn­voll; bei älte­ren Risi­ko­hun­den ist eine Wie­der­vor­stel­lung etwa alle 6 Mona­te ein sau­be­rer Rhyth­mus. Das schließt eine Lücke vie­ler Rat­ge­ber, weil Arthro­se oft erst dann auf­fällt, wenn der Hund längst kom­pen­siert.

Auch Fut­ter und Wohn­um­ge­bung wir­ken direkt auf das Arthro­se­ri­si­ko. Bei Wel­pen gro­ßer Ras­sen zäh­len ein zur Lebens­pha­se pas­sen­des Fut­ter, kon­trol­lier­te Kalo­rien und kei­ne eigen­mäch­ti­gen Cal­ci­um-Zusät­ze. Zu viel Ener­gie, Nähr­stoff­feh­ler und über­schie­ßen­des Wachs­tum kön­nen die Grund­la­ge für spä­te­re Gelenk­pro­ble­me legen. Im All­tag hel­fen zusätz­lich ein­fa­che Anpas­sun­gen wie rutsch­fes­te Lauf­we­ge, Ram­pen statt Sprün­ge und kur­ze Wege zu Was­ser, Fut­ter und Ruhe­platz. Genau sol­che Details ver­hin­dern nicht jede Arthro­se, sie redu­zie­ren aber unnö­ti­ge Gelenk­spit­zen, Stür­ze und schmerz­haf­te Fehl­be­las­tung.

Klar­text zu Sym­pto­men, Bild­ge­bung, GOT-Kos­ten

FAQ Arthro­se beim Hund: 8 Fra­gen und Ant­wor­ten

Arthro­se erken­nen Sie meist zuerst an ver­än­der­ten All­tags­be­we­gun­gen und nicht an spek­ta­ku­lä­rem Hum­peln. Typisch sind:

  • Steif­heit nach Ruhe

  • lang­sa­mes Auf­ste­hen

  • Schwie­rig­kei­ten beim Hin­le­gen

  • Trep­pen mei­den

  • weni­ger Lust auf Sprin­gen, Spie­len oder län­ge­re Spa­zier­gän­ge

  • Mus­kel­ab­bau

  • Reiz­bar­keit bei Berüh­rung

  • ein ver­än­der­tes Gang­bild statt kla­rer ein­sei­ti­ger Lahm­heit.

Gera­de bei beid­sei­ti­gen Gelenk­pro­ble­men kann die Lahm­heit über­ra­schend unauf­fäl­lig sein, obwohl der Hund deut­li­che Schmer­zen hat.

Arthro­se selbst ist meist kein klas­si­scher Not­fall, plötz­li­che star­ke Lahm­heit oder kom­plet­te Nicht-Belas­tung aber schon ein Grund für eine zügi­ge Abklä­rung.

Wenn Ihr Hund plötz­lich kaum noch auf­steht, eine Glied­ma­ße gar nicht mehr benutzt oder Schmer­zen das nor­ma­le Gehen ver­hin­dern, steckt nicht auto­ma­tisch nur Arthro­se dahin­ter, son­dern auch eine aku­te ortho­pä­di­sche oder neu­ro­lo­gi­sche Ursa­che. Ein Hund, der hum­pelt oder Pro­ble­me beim Lau­fen hat, braucht des­halb eine sau­be­re tier­ärzt­li­che Unter­su­chung und nicht nur Scho­nung auf Ver­dacht.

Arthro­se wird über die Kom­bi­na­ti­on aus Ana­mne­se, ortho­pä­di­scher Unter­su­chung und Bild­ge­bung dia­gnos­ti­ziert.

Der Tier­arzt beur­teilt Gang­bild, Kör­per­hal­tung, Schmerz­re­ak­ti­on, Bewe­gungs­um­fang und tas­tet die betrof­fe­nen Gelen­ke gezielt ab. Rönt­gen­auf­nah­men hel­fen, knö­cher­ne Ver­än­de­run­gen und mög­li­che Grund­er­kran­kun­gen wie Hüft­dys­pla­sie, Ell­bo­gen­dys­pla­sie, Patell­a­lu­xa­ti­on oder Kreuz­band­schä­den zu erken­nen. Für die Ver­laufs­kon­trol­le kön­nen zusätz­lich stan­dar­di­sier­te Werk­zeu­ge wie Cani­ne Brief Pain Inven­to­ry, LOAD oder das COAST-Sta­ging sinn­voll sein.

Für die Basis­dia­gnos­tik reicht oft ein gutes Rönt­gen­bild, für Detail­fra­gen nicht immer.

Rönt­gen ist der Stan­dard, um Osteo­phy­ten, sub­chon­dra­le Skle­ro­se, Gelenk­er­guss und Gelenk­spalt­ver­än­de­run­gen zu sehen. CT zeigt knö­cher­ne Läsio­nen fei­ner, MRT ist stär­ker bei Knor­pel, Menis­kus, Bän­dern und Syn­ovi­al­ver­än­de­run­gen. Fort­ge­schrit­te­ne Bild­ge­bung ist vor allem dann sinn­voll, wenn das Rönt­gen die Beschwer­den nicht gut erklärt, eine OP geplant wird oder Weich­teil­struk­tu­ren genau­er beur­teilt wer­den müs­sen.

Die Stan­dard­the­ra­pie ist ein mul­ti­mo­da­les Manage­ment aus Gewichts­re­duk­ti­on, kon­trol­lier­ter Bewe­gung, Schmerz­the­ra­pie und Reha­bi­li­ta­ti­on. Häu­fi­ge Bau­stei­ne sind:

  • Gewichts­kon­trol­le

  • Lei­nen-Spa­zier­gän­ge und ande­re Low-Impact-Akti­vi­tä­ten

  • Unter­was­ser­lauf­band

  • Beweg­lich­keits­übun­gen

  • NSAIDs

  • bei Bedarf Gaba­pen­tin oder Aman­t­a­din

  • in pas­sen­den Fäl­len bed­in­vet­mab als monat­li­che Anti-NGF-The­ra­pie.

Ein Punkt, den vie­le Hal­ter über­schät­zen: Glu­cos­amin und Chon­droi­t­in­sul­fat sind kein ver­läss­li­cher Ersatz für Schmerz­the­ra­pie. Für die­se Prä­pa­ra­te sieht die tier­me­di­zi­ni­sche Lite­ra­tur kei­ne belast­ba­re Wir­kung als Schmerz­lö­sung bei OA.

Schon die Dia­gnos­tik kann aus meh­re­ren GOT-Posi­tio­nen bestehen, lan­ge bevor über eine OP gespro­chen wird. Typi­sche Grund­ge­büh­ren im ein­fa­chen GOT-Satz sind:

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung Hund: 23,62 €

  • Ortho­pä­di­sche Unter­su­chung: 16,50 €

  • Lahm­heits­un­ter­su­chung: 42,63 €

  • Seda­ti­on per injec­tion­em: 19,78 €

  • Injek­ti­ons­nar­ko­se intra­ve­nös: 24,19 €

  • Inha­la­ti­ons­nar­ko­se Hund: 61,57 €

  • Intu­ba­ti­on: 24,00 €

  • Moni­to­ring bis zu zwei Para­me­tern: 52,96 €

  • CT eines Kör­per­teils: 350,00 €

  • dia­gnos­ti­sche Arthro­sko­pie: 274,28 €

  • arthro­sko­pi­sche Ope­ra­ti­on inklu­si­ve dia­gnos­ti­scher Arthro­sko­pie: 463,22 €

Das sind kei­ne Fest­prei­se. Die GOT arbei­tet mit einem Gebüh­ren­rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz, im Not­dienst auch dar­über hin­aus mit zusätz­li­chen Zuschlä­gen. Mate­ri­al, Medi­ka­men­te, Labor, sta­tio­nä­rer Auf­ent­halt und Umsatz­steu­er kom­men je nach Fall noch dazu.

Nein, Arthro­se ist in der Regel nicht heil­bar, aber oft gut kon­trol­lier­bar.

Das The­ra­pie­ziel ist, Schmer­zen zu sen­ken, Beweg­lich­keit zu erhal­ten und das Fort­schrei­ten zu brem­sen. Die Pro­gno­se hängt stark von Ursa­che, betrof­fe­nem Gelenk, Schwe­re­grad, Gewicht, Mus­ku­la­tur und davon ab, wie früh die Behand­lung beginnt. Vie­le Hun­de leben mit einem sau­be­ren mul­ti­mo­da­len Plan noch lan­ge kom­for­ta­bel.

Arthro­se bedeu­tet meist nicht Bett­ru­he, son­dern kon­trol­lier­te Bewe­gung und einen schlau­er ange­pass­ten All­tag.

Sinn­voll sind regel­mä­ßi­ge, ruhi­ge Spa­zier­gän­ge, rutsch­fes­te Wege, Ram­pen statt Sprün­ge und ein Umfeld, in dem der Hund nicht stän­dig auf Sofa, Auto oder Trep­pen kämp­fen muss. Schlecht sind star­ke Belas­tungs­spit­zen, wil­des Stop-and-go und lan­ges Lie­gen ohne Mus­kel­ar­beit. Gera­de bei Arthro­se hält pas­sen­de Bewe­gung die Mus­ku­la­tur sta­bil und damit auch das Gelenk bes­ser funk­ti­ons­tüch­tig.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst wenn der Hund mor­gens kaum noch hoch­kommt

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Arthro­se beim Hund: wel­che Tari­fe hier wirk­lich sinn­voll sind

Bei Arthro­se beim Hund reicht ein klei­ner OP-Schutz oft nicht aus. In der Pra­xis beginnt Arthro­se sel­ten mit einer ein­zi­gen gro­ßen Rech­nung, son­dern mit ortho­pä­di­scher Unter­su­chung, Rönt­gen, Schmerz­mit­teln, Ver­laufs­kon­trol­len und häu­fig auch Phy­sio­the­ra­pie oder ande­ren Reha-Bau­stei­nen. Genau des­halb geht es bei die­ser Erkran­kung nicht nur um eine mög­li­che Ope­ra­ti­on, son­dern um eine lan­ge Behand­lungs­ket­te, die sich über Mona­te oder Jah­re zie­hen kann.

Gera­de bei Labra­dor Retrie­ver, Gol­den Retrie­ver, Deut­schem Schä­fer­hund, Rott­wei­ler und ande­ren grö­ße­ren Hun­den mit ortho­pä­di­scher Vor­ge­schich­te passt des­halb oft eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung bes­ser als eine rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­rung. In unse­rem Ver­gleich ist die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der Test­sie­ger, weil sie als Voll­schutz nicht nur Ope­ra­tio­nen, son­dern auch all­ge­mei­ne tier­ärzt­li­che Behand­lun­gen abdeckt. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist unser Preis-Leis­tungs­sie­ger, weil sie bei Arthro­se eben­falls brei­ter ansetzt als ein rei­ner OP-Tarif und zusätz­lich mit klar gere­gel­ten War­te­zei­ten sowie OP-Nach­be­hand­lung arbei­tet. Für Arthro­se ist genau das ent­schei­dend, weil die Kos­ten oft nicht an einem OP-Tag ent­ste­hen, son­dern in vie­len klei­ne­ren Schrit­ten.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist bei Arthro­se die schma­le­re Lösung. Sie kann sinn­voll sein, wenn Sie vor allem das Risi­ko einer spä­te­ren chir­ur­gi­schen Eska­la­ti­on absi­chern möch­ten, etwa wenn aus einem chro­ni­schen Gelenk­pro­blem doch noch ein grö­ße­rer Ein­griff wird. Was vie­le Hal­ter über­se­hen: Eine OP-Poli­ce trägt typi­scher­wei­se die Ope­ra­ti­on, die op-nahe Dia­gnos­tik und die Nach­sor­ge, aber nicht die gan­ze kon­ser­va­ti­ve Stre­cke mit Schmerz­mit­teln, wie­der­keh­ren­den Kon­trol­len oder lang­fris­ti­ger Phy­sio in der­sel­ben Brei­te wie eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung. Dazu kom­men Fall­stri­cke im Klein­ge­druck­ten, etwa all­ge­mei­ne War­te­zei­ten oder län­ge­re War­te­zei­ten für bestimm­te Erkran­kun­gen und Dia­gno­sen.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Ver­si­che­rungs­schutz hilft bei Arthro­se nur dann sau­ber, wenn der Ver­trag recht­zei­tig vor den ers­ten Sym­pto­men besteht. Sobald Ihr Hund bereits steif auf­steht, auf­fäl­lig lahmt, Schmer­zen zeigt oder die Abklä­rung schon läuft, wird es hei­kel. Bei der Hun­de­kran­ken- und OP-Ver­si­che­rung sind Behand­lun­gen aus­ge­schlos­sen, wenn bei Antrag­stel­lung bereits Anzei­chen bekannt waren oder hät­ten bekannt sein kön­nen, etwa auf­fäl­li­ges Hin­ken oder Schwie­rig­kei­ten beim Auf­ste­hen. Zudem sind bekann­te Vor­er­kran­kun­gen sowie bereits ange­ra­te­ne oder begon­ne­ne Unter­su­chun­gen und Behand­lun­gen aus­ge­schlos­sen. Für Arthro­se heißt das im Klar­text: Erst ver­si­chern, dann hof­fen, dass nichts kommt. Wer erst nach den ers­ten Beschwer­den abschließt, kommt oft zu spät.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Bei bereits bekann­ter Arthro­se wird es deut­lich schwie­ri­ger. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen die betrof­fe­nen Gelen­ke aus oder leh­nen den Antrag ab, wenn Dia­gno­se, Sym­pto­me oder emp­foh­le­ne Unter­su­chun­gen schon vor Ver­trags­ab­schluss im Raum stan­den. Wer einen Hund mit stei­fem Gang, Lahm­heit oder ortho­pä­di­scher Vor­ge­schich­te hat, soll­te des­halb nicht dar­auf set­zen, spä­ter noch pro­blem­los Voll­schutz zu bekom­men.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Unfall-OP-Ver­si­che­rung kann hohe Kos­ten nach einem kla­ren Unfall abfe­dern, löst aber das eigent­li­che Arthro­se­pro­blem meist nicht. Arthro­se ist in der Regel eine chro­ni­sche Gelenk­er­kran­kung und kei­ne plötz­li­che Unfall­ver­let­zung. Für Schmerz­the­ra­pie, Kon­trol­len, Medi­ka­men­te oder den lan­gen kon­ser­va­ti­ven Ver­lauf ist die­ser Bau­stein daher zu eng. Er kann ergän­zen, ersetzt aber kei­ne brei­te­re Absi­che­rung.

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Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für Arthro­se ist nicht pau­schal der bil­ligs­te Tarif. Ent­schei­dend sind ein brei­ter Schutz für ambu­lan­te und sta­tio­nä­re Behand­lun­gen, fai­re Regeln bei War­te­zei­ten, aus­rei­chend star­ke Leis­tun­gen bei Ope­ra­tio­nen und eine ver­nünf­ti­ge Absi­che­rung von Nach­be­hand­lung und Kli­nik­auf­ent­halt. Gera­de bei chro­ni­schen Gelenk­er­kran­kun­gen trennt sich hier soli­de Absi­che­rung von einer Poli­ce, die nur auf den ers­ten Blick gut aus­sieht.

Zusam­men­fas­sung

Arthro­se beim Hund ist meist kein plötz­li­cher Befund, son­dern ein fort­schrei­ten­der Schmerz­pro­zess im Gelenk. Wer frü­he Zei­chen wie Steif­heit nach Ruhe, lang­sa­mes Auf­ste­hen, Mei­den von Trep­pen oder nach­las­sen­de Belast­bar­keit ernst nimmt, ver­schafft sei­nem Hund die bes­te Chan­ce auf mehr Beweg­lich­keit und weni­ger Dau­er­be­schwer­den. Ent­schei­dend ist eine sau­be­re ortho­pä­di­sche Abklä­rung, weil hin­ter Arthro­se oft eine Vor­ge­schich­te mit Fehl­be­las­tung, Gelenk­scha­den oder Über­ge­wicht steckt und genau davon die pas­sen­de Behand­lung abhängt.

Heil­bar ist Arthro­se in der Regel nicht, behan­del­bar oft sehr gut. Ein rea­lis­ti­scher Plan aus Gewichts­ma­nage­ment, kon­trol­lier­ter Bewe­gung, Schmerz­the­ra­pie und bei Bedarf Phy­sio­the­ra­pie bringt vie­len Hun­den spür­bar mehr Lebens­qua­li­tät zurück. Ope­ra­tio­nen sind kein Stan­dard für jeden Fall, aber bei schwe­ren Gelenk­schä­den oder kla­rer mecha­ni­scher Ursa­che manch­mal der rich­ti­ge Weg. Der größ­te Feh­ler ist zu lan­ges Abwar­ten, bis aus ers­ten Warn­zei­chen ein fest­ge­fah­re­nes All­tags­pro­blem wird.

Finan­zi­ell wird Arthro­se oft unter­schätzt, weil die Kos­ten nicht nur durch einen Ein­griff ent­ste­hen, son­dern durch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Kon­trol­len und Lang­zeit­be­hand­lung. Eine gute Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist bei chro­ni­schen Gelenk­er­kran­kun­gen meist deut­lich sinn­vol­ler als ein rei­ner OP-Schutz, aber nur dann, wenn sie recht­zei­tig vor den ers­ten Sym­pto­men besteht. Genau hier zählt Klar­text: Wer früh reagiert, schützt nicht nur das Gelenk sei­nes Hun­des, son­dern oft auch sich selbst vor einer lan­gen Ket­te aus Schmer­zen, Unsi­cher­heit und ver­meid­ba­ren Kos­ten.

4 ver­tie­fen­de Fra­gen zu Arthro­se beim Hund

Wann ist eine OP bei Arthro­se sinn­voll oder prak­tisch alter­na­tiv­los?

Eine OP wird vor allem dann sinn­voll, wenn eine behan­del­ba­re Grund­er­kran­kung das Gelenk wei­ter zer­stört oder der Hund trotz sau­be­rer kon­ser­va­ti­ver The­ra­pie nicht mehr aus­rei­chend belast­bar ist.

Typi­sche ope­ra­ti­ve Wege sind Arthro­sko­pie, Gelenk­sta­bi­li­sie­rung, Arthro­de­se oder Gelenk­er­satz. Bei Arthro­se wird meist nicht „die Arthro­se selbst“ ope­riert, son­dern die mecha­ni­sche Ursa­che oder das schwer geschä­dig­te Gelenk. Der Erfolg hängt stark davon ab, wel­ches Gelenk betrof­fen ist und wie weit der Pro­zess schon fort­ge­schrit­ten ist.

Neben klas­si­schen NSAIDs gibt es bei Arthro­se heu­te auch ziel­ge­rich­te­te und addi­ti­ve Schmerz­the­ra­pien. Dazu gehö­ren:

  • EP4-Rezep­tor-Ant­ago­nis­ten inner­halb der NSAID-The­ra­pie

  • Aman­t­a­din als NMDA-Rezep­tor-Ant­ago­nist

  • Gaba­pen­tin als Zusatz bei kom­ple­xe­rem Schmerz­ge­sche­hen

  • bed­in­vet­mab, ein monat­lich ver­ab­reich­ter Anti-NGF-mono­klon­a­ler Anti­kör­per

Bei län­ge­rer Medi­ka­men­ten­ga­be bleibt die Kon­trol­le ent­schei­dend. Gera­de NSAIDs brau­chen bei Dau­er­ge­brauch regel­mä­ßi­ge tier­ärzt­li­che Über­wa­chung, und auch bei bed­in­vet­mab sind poten­zi­el­le Neben­wir­kun­gen inzwi­schen aus­drück­lich beschrie­ben.

Ja, ein Voll­schutz kann bei Arthro­se deut­lich mehr über­neh­men als ein rei­ner OP-Tarif, aber nur wenn die­se Leis­tun­gen im Tarif wirk­lich ste­hen.

Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung leis­ten je nach Tarif für ambu­lan­te und sta­tio­nä­re Behand­lun­gen, Phy­sio­the­ra­pie / Osteo­pa­thie, alter­na­ti­ve Ver­fah­ren und Medi­ka­men­te. Rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­run­gen leis­ten dage­gen grund­sätz­lich nur bei not­wen­di­gen Ope­ra­tio­nen und dem eng dazu­ge­hö­ri­gen Rah­men. Genau hier lie­gen die typi­schen Fall­stri­cke: Jah­res­li­mits, War­te­zei­ten, Sub­li­mits für Phy­sio­the­ra­pie und der Aus­schluss bereits bekann­ter Beschwer­den oder Dia­gno­sen.

Ein beson­ders hohes Arthro­se­ri­si­ko haben Hun­de mit erb­li­cher Gelenk­ver­an­la­gung, frü­he­ren Ver­let­zun­gen, Über­ge­wicht und ortho­pä­di­schen Grund­er­kran­kun­gen.

Das Risi­ko steigt bei grö­ße­ren Ras­sen, bei Hun­den mit Hüft­dys­pla­sie, Ell­bo­gen­dys­pla­sie, Patell­a­lu­xa­ti­on oder Kreuz­band­schä­den, bei älte­ren Hun­den und bei Tie­ren mit zu viel Gewicht. In den Risi­ko-Tabel­len der tier­me­di­zi­ni­schen Lite­ra­tur tau­chen je nach Grund­er­kran­kung unter ande­rem Labra­dor Retrie­ver, Rott­wei­ler, Bern­har­di­ner, Deut­scher Schä­fer­hund und Ber­ner Sen­nen­hund auf.

Ras­sen mit erhöh­tem Arthro­se-Risi­ko im Blick behal­ten

Arthro­se beim Hund und betrof­fe­ne Hun­de­ras­sen: die­se Ver­knüp­fun­gen sind beson­ders rele­vant

Arthro­se trifft nicht jede Ras­se gleich häu­fig oder gleich früh. Für die inter­ne Ver­lin­kung sind vor allem Ras­sen sinn­voll, bei denen ortho­pä­di­sche Grund­er­kran­kun­gen wie Hüft­dys­pla­sie oder Ell­bo­gen­dys­pla­sie beson­ders oft eine Rol­le spie­len, weil genau dar­aus spä­ter schmerz­haf­te Arthro­se ent­ste­hen kann.

Brauner Labrador Retriever Welpe liegt auf einem Baumstamm im Grünen
Labra­dor Retrie­ver

Beim Labra­dor Retrie­ver ist die Ver­bin­dung zu Arthro­se beson­ders stark, weil die­se Ras­se häu­fig mit Hüft­dys­pla­sie und ande­ren ortho­pä­di­schen Pro­ble­men ver­knüpft ist. Kommt dann noch Über­ge­wicht dazu, steigt die Belas­tung auf die Gelen­ke zusätz­lich. Genau des­halb lohnt sich beim Labra­dor ein frü­her Blick auf Steif­heit, Lahm­heit und nach­las­sen­de Bewe­gungs­freu­de.

Deutscher Schäferhund springt dynamisch über eine Wiese im Morgenlicht
Deut­scher Schä­fer­hund

Der Deut­sche Schä­fer­hund gehört zu den klas­si­schen Ras­sen, bei denen Gelenk­pro­ble­me und spä­te­re Arthro­se eng zusam­men­hän­gen. Vor allem Hüft­dys­pla­sie und Ell­bo­gen­dys­pla­sie spie­len hier eine gro­ße Rol­le, weil sie die Gelenk­me­cha­nik früh stö­ren und so den Ver­schleiß beschleu­ni­gen kön­nen. Wenn ein Schä­fer­hund vor­sich­ti­ger auf­steht oder die Hin­ter­hand ent­las­tet, soll­te Arthro­se früh mit­ge­dacht wer­den.

Rottweiler liegt entspannt auf einer grünen Wiese und schaut mit offenem Maul freundlich in die Kamera
Rott­wei­ler

Auch der Rott­wei­ler ist für die inter­ne Ver­knüp­fung mit Arthro­se beim Hund sehr pas­send. Die Ras­se taucht regel­mä­ßig bei mit­tel­gro­ßen bis gro­ßen Hun­den mit Hüft­dys­pla­sie und bei Ell­bo­gen­dys­pla­sie auf, zwei häu­fi­gen Wegen in eine spä­te­re Arthro­se. Durch Kör­per­mas­se, Kraft und Gelenk­be­las­tung fal­len chro­ni­sche Beschwer­den beim Rott­wei­ler oft beson­ders ins Gewicht.

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