Bin­de­haut­ent­zün­dung beim Hund erken­nen und rich­tig behan­deln

Wenn das Auge rot, trä­nend oder ver­klebt ist, brau­chen Sie schnel­le Ori­en­tie­rung zu Ursa­chen, Sym­pto­men, Behand­lung und mög­li­chen Kos­ten.

Tierarzt untersucht das gerötete Auge eines Border Collies auf dem Behandlungstisch, während eine Helferin Augentropfen bereithält

Was hin­ter roten, trä­nen­den Augen beim Hund wirk­lich ste­cken kann

Ein gerö­te­tes oder ver­kleb­tes Auge wirkt auf den ers­ten Blick oft wie eine klei­ne Rei­zung. Für vie­le Hal­ter beginnt genau dort die Unsi­cher­heit. Reicht es, das Auge zu beob­ach­ten, oder muss der Hund sofort zum Tier­arzt? Bei einer Bin­de­haut­ent­zün­dung ist die­se Fra­ge berech­tigt, weil hin­ter ähn­li­chen Beschwer­den ganz ver­schie­de­ne Ursa­chen ste­cken kön­nen. Typisch sind Rötung, Schwel­lung, trä­nen­de Augen, wäss­ri­ger bis eit­ri­ger Aus­fluss, häu­fi­ges Blin­zeln, Augen­knei­fen und Rei­ben mit der Pfo­te. Ist nur ein Auge betrof­fen, den­ken Tier­ärz­te oft auch an einen Fremd­kör­per, Pro­ble­me am Trä­nen­ap­pa­rat oder ein tro­cke­nes Auge. Sind bei­de Augen gereizt, kom­men Reiz­stof­fe, All­er­gien oder infek­tiö­se Ursa­chen stär­ker in Betracht.

Für Sie als Hal­ter ist das nicht nur ein Gesund­heits­the­ma, son­dern schnell auch ein Kos­ten­the­ma. Eine sau­be­re Abklä­rung endet sel­ten bei einem kur­zen Blick aufs Auge. Je nach Befund kom­men all­ge­mei­ne Unter­su­chung, spe­zi­el­le Augen­dia­gnos­tik wie Schirm­er-Trä­nen­test oder Fluo­res­ze­in-Fär­bung, Medi­ka­men­te und Kon­troll­ter­mi­ne dazu. Die Gebüh­ren­ord­nung gibt dafür kei­ne Fest­prei­se vor, son­dern einen Rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz. Schon die all­ge­mei­ne Unter­su­chung beim Hund liegt bei 23,62 Euro im ein­fa­chen Satz, zusätz­li­che Augen­un­ter­su­chun­gen wer­den geson­dert berech­net. Aus Mak­ler­sicht zeigt sich hier immer wie­der der­sel­be Punkt: Wer Augen­pro­ble­me zu spät ernst nimmt, ris­kiert medi­zi­nisch mehr Auf­wand und finan­zi­ell eine deut­lich grö­ße­re Rech­nung.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Wenn das Auge reagiert, steckt oft mehr dahin­ter als eine klei­ne Rei­zung

Ursa­chen: Wie eine Bin­de­haut­ent­zün­dung beim Hund ent­steht

Die Bin­de­haut ist die fei­ne Schleim­haut auf der Innen­sei­te der Lider und auf Tei­len des Aug­ap­fels. Sie gehört zum natür­li­chen Schutz­sys­tem des Auges, ver­teilt den Trä­nen­film mit, unter­stützt die Immun­ab­wehr und reagiert sehr schnell auf Rei­ze von außen oder Stö­run­gen im Auge selbst. Genau des­halb ist die Bin­de­haut­ent­zün­dung beim Hund häu­fig kei­ne eigen­stän­di­ge Krank­heit, son­dern ein sicht­ba­res Früh­zei­chen für ein ande­res Pro­blem. Medi­zi­nisch ent­schei­dend ist die Fra­ge, ob die Ent­zün­dung pri­mär in der Bin­de­haut ent­steht oder sekun­där durch ein tie­fer lie­gen­des Augen­lei­den aus­ge­löst wird.

Ein­sei­ti­ge Bin­de­haut­ent­zün­dun­gen spre­chen oft für einen loka­len Aus­lö­ser.
Dazu zäh­len Fremd­kör­per wie Staub, Gran­nen oder klei­ne Par­ti­kel, eine Ent­zün­dung des Trä­nen­sacks, tro­cke­nes Auge oder ein mecha­ni­scher Reiz an Lidern und Wim­pern. Sind bei­de Augen betrof­fen, rücken Umwelt­fak­to­ren stär­ker in den Vor­der­grund. Typi­sche Enti­tä­ten sind All­er­ge­ne, Rauch, Luft­schad­stof­fe, che­mi­sche Rei­ze sowie bak­te­ri­el­le oder vira­le Betei­li­gun­gen. Der bio­lo­gi­sche Ablauf ist dabei immer ähn­lich: Die Schleim­haut reagiert auf den Reiz mit Gefäß­er­wei­te­rung, Rötung, Schwel­lung, ver­mehr­tem Trä­nen­fluss und Abson­de­rung. Eit­ri­ger Aus­fluss beweist dabei nicht auto­ma­tisch eine pri­mä­re bak­te­ri­el­le Ursa­che. Er kann auch ent­ste­hen, wenn eine vor­ge­schä­dig­te Schleim­haut von Kei­men zusätz­lich besie­delt wird.

Für ein gesun­des Auge braucht der Hund einen sta­bi­len Trä­nen­film aus Mucin‑, wäss­ri­ger und Lipidschicht.
Fehlt vor allem der wäss­ri­ge Anteil, spricht man von Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sic­ca, kurz KCS. Das ist das klas­si­sche tro­cke­ne Auge. Bei Hun­den ist KCS oft immun­ver­mit­telt. Dabei ent­zün­den sich die Trä­nen­drü­sen, pro­du­zie­ren zu wenig Trä­nen und die Bin­de­haut bleibt dau­er­haft gereizt. KCS kann in jedem Alter auf­tre­ten, wird aber beson­ders häu­fig bei mit­tel­al­ten Hun­den gese­hen. Bekann­te Risi­ko­fak­to­ren sind chro­ni­sche All­er­gien, hor­mo­nel­le Erkran­kun­gen wie Dia­be­tes oder Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on, ange­bo­re­ne Fak­to­ren, bestimm­te Medi­ka­men­te, frü­he­re Ope­ra­tio­nen an der Nick­haut­drü­se und sel­te­ner ner­va­le Stö­run­gen.

Gene­tik und Kör­per­bau spie­len eben­falls eine gro­ße Rol­le.
Entro­pi­um, also das Ein­rol­len des Lid­ran­des nach innen, ist oft ein ent­wick­lungs­be­ding­tes Pro­blem bei jun­gen Hun­den. Ektro­pi­um, also ein nach außen hän­gen­des Lid, legt die Bin­de­haut frei und för­dert Aus­trock­nung und Rei­zung. Disti­chi­asis beschreibt fehl­plat­zier­te Här­chen am Lid­rand, die bei jedem Blin­zeln über die Augen­ober­flä­che strei­chen. Flach­ge­sich­ti­ge Ras­sen wie Mops, Bull­dog­ge oder Shih Tzu tra­gen ein zusätz­li­ches Risi­ko, weil ihre Ana­to­mie das Auge stär­ker frei­legt, den Lid­schluss ver­schlech­tert und Aus­trock­nung oder chro­ni­sche Rei­bung begüns­tigt. Bei KCS und Wim­pern­fehl­stel­lun­gen sieht man Häu­fun­gen unter ande­rem bei Ame­ri­can Cocker Spa­ni­el, Cava­lier King Charles Spa­ni­el, Lha­sa Apso, Shih Tzu, Pug und Bull­dog. Gleich­zei­tig kann eine Bin­de­haut­ent­zün­dung auch bei sport­li­chen, lang­na­si­gen Hun­den wie einem Bor­der-Col­lie ent­ste­hen, wenn Pol­len, Staub, Wind oder klei­ne Fremd­kör­per die Augen­ober­flä­che rei­zen.

Früh reagie­ren lohnt sich, weil Augen­pro­ble­me beim Hund schnell schmerz­haft wer­den kön­nen

Anzei­chen und Sym­pto­me: Wor­an Sie eine Bin­de­haut­ent­zün­dung erken­nen

Ein gerö­te­tes Auge wirkt oft harm­lo­ser, als es ist. Genau hier pas­sie­ren in der Pra­xis die meis­ten Fehl­ein­schät­zun­gen. Vie­le Hal­ter sehen zuerst nur etwas Trä­nen­fluss oder ein wenig Schlaf im Augen­win­kel. Ent­schei­dend ist aber das Gesamt­bild: Wie sieht das Auge aus, wie ver­hält sich der Hund, und ver­än­dert sich das Gan­ze inner­halb von Stun­den.

Rötung, Schwel­lung und Aus­fluss sind die klas­si­schen Früh­zei­chen einer Bin­de­haut­ent­zün­dung. Typisch sind eine sicht­bar gerö­te­te Bin­de­haut, geschwol­le­ne Lider oder geschwol­le­ne Schleim­haut, ver­mehr­tes Blin­zeln, Zuknei­fen des Auges und Aus­fluss, der klar, schlei­mig, gelb­lich oder grün­lich sein kann. Vie­le Hun­de rei­ben zusätz­lich mit der Pfo­te am Auge oder scheu­ern die Gesichts­hälf­te über Tep­pich, Sofa oder den Boden. Genau die­ses Rei­ben ist kein Neben­de­tail, son­dern ein Schmerz­si­gnal. Bleibt das Auge häu­fi­ger halb geschlos­sen oder ganz zu, spricht das eher gegen eine blo­ße leich­te Rei­zung und eher für ein Pro­blem, das tier­ärzt­lich abge­klärt wer­den soll­te.

Sub­ti­le Ver­hal­tens­än­de­run­gen sind oft das, was Hal­ter zuerst über­se­hen. Ein Hund mit Augen­be­schwer­den wirkt nicht immer dra­ma­tisch krank. Man­che Tie­re wer­den ein­fach ruhi­ger, zie­hen sich etwas zurück, mei­den Berüh­run­gen am Kopf, knei­fen nur in bestimm­ten Situa­tio­nen das Auge zusam­men oder rei­ben sich auf­fäl­lig oft an Möbel­kan­ten. Auch ein erho­be­nes drit­tes Augen­lid, ein hän­gen­des Lid oder ein Hund, der ins­ge­samt weni­ger aktiv wirkt, kann ein Warn­zei­chen sein. Sol­che Ver­än­de­run­gen sind des­halb so wich­tig, weil sie zei­gen, dass hin­ter einer ver­meint­li­chen Bin­de­haut­ent­zün­dung auch ein schmerz­haf­te­res Pro­blem ste­cken kann.

Die Ver­tei­lung der Sym­pto­me gibt oft einen ers­ten Hin­weis auf die Ursa­che. Ist nur ein Auge betrof­fen, den­ken Tier­ärz­te eher an Fremd­kör­per, Krat­zer, Horn­haut­pro­ble­me, einen loka­len Reiz oder eine ein­sei­ti­ge Trä­nen­film­stö­rung. Sind bei­de Augen betrof­fen, kom­men All­er­gien, Reiz­stof­fe aus der Umge­bung oder ein tro­cke­nes Auge stär­ker in Betracht. Gelb­lich grü­ner, zäher Aus­fluss passt gut zu einer stär­ke­ren Ent­zün­dung oder zu tro­cke­nem Auge. Ein stumpf oder tro­cken wir­ken­des Auge, wie­der­keh­ren­der Schleim­aus­fluss und chro­ni­sche Rötung spre­chen beson­ders dafür, dass der Trä­nen­film gestört ist und nicht ein­fach nur eine kurz­fris­ti­ge Rei­zung vor­liegt.

Not­fall­zei­chen begin­nen oft mit klei­nen Details. Sofort han­deln soll­ten Sie, wenn das Auge plötz­lich trüb, bläu­lich oder wol­kig aus­sieht, wenn die Pupil­len unter­schied­lich groß wir­ken, wenn das drit­te Augen­lid deut­lich her­vor­kommt, wenn der Hund das Auge kaum noch öff­net oder wenn er sicht­bar Schmer­zen hat und stän­dig reibt. Auch star­ke Rötung mit Leis­tungs­knick oder ver­än­der­tes Seh­ver­mö­gen gehört nicht auf die lan­ge Bank. Bei kurz­köp­fi­gen Ras­sen gilt noch mehr Vor­sicht, weil selbst mil­de Rötung, Rei­ben oder Zuknei­fen schnel­ler in erns­te­re Horn­haut­pro­ble­me kip­pen kann.

Die rich­ti­ge Behand­lung hängt nicht am roten Auge, son­dern an der eigent­li­chen Ursa­che

The­ra­pie und Behand­lung: Was Ihrem Hund wirk­lich hilft

Die The­ra­pie einer Bin­de­haut­ent­zün­dung beginnt nie mit irgend­ei­nem Augen­trop­fen, son­dern mit sau­be­rer Dia­gnos­tik. Ein gerö­te­tes, trä­nen­des oder ver­kleb­tes Auge kann eine ein­fa­che Rei­zung sein, aber genau­so ein Fremd­kör­per, ein tro­cke­nes Auge, eine Horn­haut­ver­let­zung, ein Lid­pro­blem oder ein schmerz­haf­ter tie­fe­rer Augen­be­fund. Genau des­halb gehö­ren je nach Ver­dacht die all­ge­mei­ne Unter­su­chung, die geziel­te Augen­un­ter­su­chung, der Schirm­er-Trä­nen­test zur Mes­sung der Trä­nen­pro­duk­ti­on, die Fluo­res­ze­in-Fär­bung zum Aus­schluss einer Horn­haut­ver­let­zung und bei Bedarf die Augen­in­nen­druck­mes­sung dazu.

Topi­sche Anti­bio­ti­ka, anti­ent­zünd­li­che Prä­pa­ra­te, Trä­nen­er­satz­mit­tel oder Trä­nen­sti­mu­lan­zi­en wie Ciclos­po­rin oder Tacro­li­mus wer­den erst dann sinn­voll, wenn klar ist, was die Bin­de­haut reizt. Bei tro­cke­nem Auge spre­chen vie­le Hun­de gut auf die­se Medi­ka­men­te an, brau­chen aber oft eine lang­fris­ti­ge oder lebens­lan­ge Behand­lung.

Medi­ka­men­te sind der Stan­dard­weg bei unkom­pli­zier­ten Fäl­len. Bak­te­ri­el­le Betei­li­gun­gen wer­den meist mit anti­bio­ti­schen Augen­trop­fen oder Augen­sal­ben behan­delt, all­er­gi­sche oder reiz­be­ding­te Ver­läu­fe brau­chen vor allem das Aus­schal­ten des Aus­lö­sers und je nach Befund ent­zün­dungs­hem­men­de Behand­lung. Bei Horn­haut­pro­ble­men wird es deut­lich sen­si­bler: Kor­ti­son im Auge darf erst ein­ge­setzt wer­den, wenn eine Horn­hau­tul­zer­a­ti­on sicher aus­ge­schlos­sen oder abge­heilt ist, weil Ste­ro­ide die Hei­lung brem­sen und Kom­pli­ka­tio­nen aus­lö­sen kön­nen. Schmerz­the­ra­pie gehört eben­falls dazu, wenn das Auge stark kneift oder der Hund sicht­bar lei­det. Phy­sio­the­ra­pie spielt bei einer Bin­de­haut­ent­zün­dung dage­gen prak­tisch kei­ne direk­te Rol­le. Sie ist kein Stan­dard­bau­stein der Augen­heil­kun­de. Ent­schei­dend sind hier kon­se­quen­te Medi­ka­men­ten­ga­be, Reiz­schutz, Hals­kra­gen gegen Rei­ben und eng­ma­schi­ge Kon­trol­len.

Ope­ra­tio­nen wer­den dann rele­vant, wenn die Ent­zün­dung nur das Sym­ptom eines ana­to­mi­schen Pro­blems ist. Dazu gehö­ren Entro­pi­um, also ein nach innen rol­len­des Lid, Ektro­pi­um, Disti­chi­asis mit fehl­ste­hen­den Här­chen oder ande­re Fehl­stel­lun­gen, die das Auge stän­dig rei­zen. In sol­chen Fäl­len bringt eine Sal­be allein oft nur kur­ze Ent­las­tung, weil die Ursa­che wei­ter mecha­nisch auf Bin­de­haut und Horn­haut ein­wirkt. Wird die Fehl­stel­lung chir­ur­gisch kor­ri­giert, sind die Erfolgs­aus­sich­ten meist sehr gut. Wird sie nicht kor­ri­giert, dro­hen chro­ni­sche Ent­zün­dun­gen, wie­der­keh­ren­de Schmer­zen, Nar­ben an der Horn­haut, Pig­ment­ein­la­ge­run­gen und im schlimms­ten Fall Seh­pro­ble­me. Bei tro­cke­nem Auge gilt etwas Ähn­li­ches: Früh erkannt ist die Pro­gno­se oft gut, spät erkannt kön­nen Horn­haut­nar­ben und blei­ben­de Schä­den zurück­blei­ben.

Die Kos­ten bestehen fast nie nur aus einer Posi­ti­on. Im ein­fa­chen GOT-Satz kos­tet die all­ge­mei­ne Unter­su­chung beim Hund 23,62 Euro, die Augen­un­ter­su­chung 13,74 Euro, der Schirm­er-Trä­nen­test 8,21 Euro je Auge, die Fluo­res­ze­in-Fär­bung 5,14 Euro je Auge und die Augen­in­nen­druck­mes­sung 12,82 Euro je Auge. Eine Spü­lung des Lid­bin­de­haut­sacks liegt bei 9,72 Euro je Auge, die Ent­fer­nung eines Fremd­kör­pers aus dem Lid­bin­de­haut­sack bei 16,57 Euro, aus der Horn­haut bei 15,59 Euro und kom­pli­ziert bei 50,40 Euro. Muss ope­riert wer­den, kos­tet eine Entro­pi­um-OP im ein­fa­chen Satz 65,97 Euro je Lid, kom­pli­ziert 98,23 Euro, eine tem­po­rä­re Lid­raf­fung 38,40 Euro je Lid und eine Tri­chi­asis-Ope­ra­ti­on 52,50 Euro je Auge. Dazu kom­men je nach Fall Seda­ti­on mit 19,78 Euro, Injek­ti­ons­nar­ko­se mit 23,44 bis 24,19 Euro oder Inha­la­ti­ons­nar­ko­se mit 61,57 Euro, plus Medi­ka­men­te, Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en und Umsatz­steu­er. Abge­rech­net wer­den darf grund­sätz­lich vom Ein­fa­chen bis zum Drei­fa­chen, je nach Auf­wand und Umstän­den des Ein­zel­falls. Genau des­halb kann aus einem ver­meint­lich klei­nen Augen­pro­blem schnell eine deut­lich grö­ße­re Rech­nung wer­den.

Vie­le Augen­pro­ble­me las­sen sich nicht kom­plett ver­hin­dern, aber oft deut­lich frü­her abfan­gen

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on: Wie Sie das Risi­ko im All­tag sen­ken

Vor­beu­gung bei einer Bin­de­haut­ent­zün­dung heißt nicht, jedes rote Auge ver­hin­dern zu kön­nen. Vor­beu­gung heißt, Rei­ze früh zu erken­nen, Rück­fäl­le zu ver­mei­den und ech­te Risi­ko­fak­to­ren nicht zu über­se­hen. Genau dar­in liegt der Unter­schied zwi­schen kur­zer Rei­zung und chro­ni­schem Augen­pro­blem.

All­tags­prä­ven­ti­on beginnt mit frü­her Reiz­kon­trol­le. Wenn Ihr Hund nach dem Spa­zier­gang blin­zelt, ein Auge halb schließt, ver­mehrt reibt oder plötz­lich ein­sei­tig tränt, soll­ten Sie nicht erst auf deut­li­che­ren Aus­fluss war­ten. Ein­sei­ti­ge Beschwer­den pas­sen oft zu Fremd­kör­pern, loka­len Rei­zen oder Trä­nen­film­stö­run­gen. Beid­sei­ti­ge Rei­zung spricht eher für All­er­ge­ne, Umwelt­rei­ze oder ein tro­cke­nes Auge. Prak­tisch heißt das: Augen nach Feld, Wie­se, Wind und Staub kurz anse­hen, asym­me­tri­sches Blin­zeln ernst neh­men und Rei­ben mit der Pfo­te nicht lau­fen las­sen, weil dar­aus schnell zusätz­li­che Horn­haut­rei­zun­gen ent­ste­hen kön­nen.

Ras­se und Ana­to­mie ent­schei­den mit über das Risi­ko. Hun­de mit kur­zem Fang, wei­ter Lid­spal­te oder Lid­fehl­stel­lun­gen brau­chen deut­lich mehr Auf­merk­sam­keit, weil frei­lie­gen­de Augen­ober­flä­chen schnel­ler aus­trock­nen und mecha­nisch gereizt wer­den. Entro­pi­um, Ektro­pi­um und fehl­ste­hen­de Här­chen am Lid­rand füh­ren nicht nur zu wie­der­keh­ren­der Bin­de­haut­rei­zung, son­dern auf Dau­er auch zu Horn­haut­nar­ben, Pig­ment­ein­la­ge­run­gen und Ulzera. Bei brachy­ze­pha­len oder vor­be­las­te­ten Ras­sen lohnt sich daher eine frü­he Augen­kon­trol­le schon beim ers­ten wie­der­keh­ren­den Trä­nen­fluss und nicht erst dann, wenn das Auge eit­rig wird.

Ernäh­rung kann kein ana­to­mi­sches Lid­pro­blem und kein immun­ver­mit­tel­tes tro­cke­nes Auge weg­füt­tern. Eine voll­wer­ti­ge, aus­ge­wo­ge­ne Füt­te­rung gehört zur Basis­ver­sor­gung, ersetzt aber kei­ne Augen­un­ter­su­chung. Der sinn­vol­le­re Prä­ven­ti­ons­satz lau­tet: wie­der­keh­ren­der Schleim­aus­fluss, stump­fe Augen­ober­flä­che oder chro­ni­sche Rötung gehö­ren nicht in die Kate­go­rie Fut­ter­test, son­dern in die Kate­go­rie Trä­nen­film prü­fen. Gera­de bei Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sic­ca ist frü­hes Erken­nen ent­schei­dend, weil unbe­han­del­te Tro­cken­heit zu Horn­hau­tul­zera, Nar­ben­bil­dung, Gefäß­ein­spros­sung und dau­er­haf­tem Seh­ver­lust füh­ren kann. Ein oft über­se­he­ner Punkt: Die Nick­haut­drü­se soll­te, wenn sie vor­fällt, mög­lichst erhal­ten wer­den. Ihre ope­ra­ti­ve Ent­fer­nung erhöht das Risi­ko für tro­cke­nes Auge.

Check-ups sind ech­te Prä­ven­ti­on und kei­ne For­ma­li­tät. Für Hun­de gilt min­des­tens ein regel­mä­ßi­ger Gesund­heits­check pro Jahr, bei vie­len erwach­se­nen Tie­ren auch alle 6 bis 12 Mona­te. Älte­re Hun­de, brachy­ze­pha­le Ras­sen und Tie­re mit bekann­ten All­er­gien, Schild­drü­sen­pro­ble­men, Dia­be­tes oder wie­der­keh­ren­den Augen­be­schwer­den soll­ten häu­fi­ger kon­trol­liert wer­den. Für die Früh­erken­nung im All­tag gilt eine ein­fa­che Regel: Zäher gelb­grü­ner Aus­fluss, häu­fi­ges Zwin­kern, licht­scheu­es Ver­hal­ten, stump­fer Blick, ein sicht­ba­res drit­tes Augen­lid oder immer wie­der­keh­ren­de Rötung sind kei­ne Beob­ach­tungs­dia­gno­sen, son­dern ein Anlass für einen geziel­ten Augen­ter­min.

Vom aku­ten roten Auge bis zur Fra­ge nach Kos­ten, Dau­er und Rück­fäl­len

Häu­fi­ge Fra­gen zur Bin­de­haut­ent­zün­dung beim Hundsie beim Hund

Eine Bin­de­haut­ent­zün­dung erken­nen Sie meist an Rötung, Schwel­lung der Bin­de­haut, Trä­nen­fluss, schlei­mi­gem oder eit­ri­gem Aus­fluss, Blin­zeln und einem Auge, das der Hund kneift oder reibt. Typisch ist mil­des bis deut­li­ches Unbe­ha­gen. Ein­sei­ti­ge Beschwer­den pas­sen eher zu Fremd­kör­per, Trä­nen­sack­pro­ble­men oder tro­cke­nem Auge. Beid­sei­ti­ge Beschwer­den spre­chen häu­fi­ger für Infek­tio­nen, All­er­ge­ne oder ande­re Umwelt­rei­ze.

Ein rotes Auge ist ein Not­fall, wenn das Auge stark zuge­knif­fen wird, die Horn­haut bläu­lich oder grau wirkt, das Seh­ver­mö­gen schlech­ter erscheint oder der Hund deut­li­che Schmer­zen zeigt. Hin­ter so einem Bild kann statt einer ein­fa­chen Bin­de­haut­ent­zün­dung auch Glau­kom, Uvei­tis oder eine Horn­haut­ver­let­zung ste­cken. Die­se Erkran­kun­gen kön­nen schnell zur Erblin­dung füh­ren.

Eine siche­re Dia­gno­se besteht aus einer gründ­li­chen Augen­un­ter­su­chung plus geziel­ten Zusatz­tests. Der Stan­dard umfasst oft Schirm­er-Trä­nen­test für die Trä­nen­men­ge, Fluo­res­ze­in-Fär­bung zum Aus­schluss eines Horn­hau­tul­kus und Tono­me­trie zur Mes­sung des Augen­in­nen­drucks. Je nach Befund kom­men Abstrich oder Kul­tur, das Aus­stül­pen der Lider, die Prü­fung des Trä­nen­na­sen­ka­nals und bei unru­hi­gen oder schmerz­haf­ten Pati­en­ten auch Seda­ti­on hin­zu. Die rei­ne Optik der Bin­de­haut reicht für die Ursa­chen­klä­rung aus­drück­lich nicht aus.

Die häu­figs­ten Ursa­chen sind Fremd­kör­per, Staub, Pol­len, All­er­ge­ne, tro­cke­nes Auge, Trä­nen­ab­fluss­stö­run­gen und Lid- oder Wim­pern­fehl­stel­lun­gen. Bei nur einem betrof­fe­nen Auge sind Fremd­kör­per, Dacryo­cys­ti­tis oder Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sic­ca beson­ders nahe­lie­gend. Wie­der­keh­ren­de Ver­läu­fe pas­sen häu­fig zu Entro­pi­um, Ektro­pi­um, Lag­oph­thal­mus, fehl­ste­hen­den Wim­pern oder chro­ni­schem Trä­nen­man­gel. Bak­te­ri­en kön­nen betei­ligt sein, sind aber oft nicht die gan­ze Ursa­che.

Behan­delt wird immer die Ursa­che, nicht die Rötung allein. Bei ober­fläch­li­cher Rei­zung oder infek­tiö­ser Betei­li­gung kom­men meist Augen­trop­fen oder Augen­sal­ben zum Ein­satz. Bei Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sic­ca wer­den häu­fig Trä­nen­er­satz­mit­tel und trä­nen­sti­mu­lie­ren­de Wirk­stof­fe wie Ciclos­po­rin ein­ge­setzt. Bei Lid­fehl­stel­lun­gen oder fehl­ste­hen­den Wim­pern reicht Sal­be oft nicht dau­er­haft, dann ist eine ope­ra­ti­ve Kor­rek­tur sinn­voll. Kor­ti­son­hal­ti­ge Prä­pa­ra­te gehö­ren erst dann in die enge­re Wahl, wenn ein Horn­haut­de­fekt sicher aus­ge­schlos­sen ist.

Eine ein­fa­che Augen­ab­klä­rung beginnt nach GOT bei rund 50,71 Euro im ein­fa­chen Satz, ohne Umsatz­steu­er, Medi­ka­men­te und Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en. Sobald wei­te­re Tests oder eine OP dazu­kom­men, steigt die Rech­nung schnell deut­lich.

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung: 23,62 Euro
  • Augen­un­ter­su­chung: 13,74 Euro
  • Farb­stoff­test an der Horn­haut: 5,14 Euro je Auge
  • Schirm­er-Trä­nen­test: 8,21 Euro je Auge
  • Augen­in­nen­druck­mes­sung: 12,82 Euro je Auge
  • Spü­lung des Lid­bin­de­haut­sacks: 9,72 Euro je Auge
  • Fremd­kör­per aus Lid­bin­de­haut­sack ent­fer­nen: 16,57 Euro
  • Entro­pi­um-OP: 65,97 Euro je Lid, kom­pli­ziert 98,23 Euro je Lid


Rechen­bei­spiel: Unter­su­chung plus Augen­check plus Schirm­er-Test plus Fluo­res­ze­in-Fär­bung liegt im ein­fa­chen Satz bei 50,71 Euro, mit Tono­me­trie bei 63,53 Euro. Im drei­fa­chen Satz sind das 152,13 Euro bezie­hungs­wei­se 190,59 Euro, jeweils noch ohne Umsatz­steu­er, Arz­nei­mit­tel und Mate­ri­al.

Die Hei­lungs­chan­cen sind in den meis­ten Fäl­len gut, wenn die Ursa­che früh erkannt und kon­se­quent behan­delt wird. Eine ein­fa­che Reiz­kon­junk­ti­vi­tis kann sich inner­halb weni­ger Tage deut­lich bes­sern. Chro­ni­sche Ursa­chen wie Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sic­ca oder mecha­ni­sche Rei­zung durch Lider und Wim­pern dau­ern län­ger und brau­chen oft Wochen, regel­mä­ßi­ge Kon­trol­len oder sogar Dau­er­the­ra­pie. Unbe­han­del­te Ver­läu­fe kön­nen Horn­haut­nar­ben, Gefäß­ein­spros­sung, Sekun­där­in­fek­tio­nen und blei­ben­den Seh­ver­lust hin­ter­las­sen.

Im All­tag gilt vor allem, Rei­ben zu ver­hin­dern und kei­ne Selbst­ver­su­che am Auge zu star­ten. Prak­tisch heißt das:

  • Pfo­ten­rei­ben stop­pen, bei Bedarf mit Hals­kra­gen
  • kei­ne alten oder mensch­li­chen Augen­trop­fen ver­wen­den
  • Fremd­kör­per nicht selbst her­aus­zie­hen
  • ande­re Tie­re bis zur Klä­rung der Ursa­che vor­sich­tig auf Abstand hal­ten
  • Kon­troll­ter­mi­ne ernst neh­men, auch wenn das Auge schon bes­ser aus­sieht


Gera­de bei Augen ist der Feh­ler oft nicht zu frü­hes Han­deln, son­dern zu lan­ges Beob­ach­ten.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst nach dem ers­ten trä­nen­den oder gerö­te­ten Auge

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Bin­de­haut­ent­zün­dung: Wel­che Tari­fe hier wirk­lich hel­fen

Bei einer Bin­de­haut­ent­zün­dung geht es in der Pra­xis sel­ten nur um ein paar Augen­trop­fen. Oft ent­ste­hen Kos­ten für Unter­su­chung, Augen­kon­trol­le, Fluo­res­ze­in-Test, Schirm­er-Trä­nen­test, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len und in man­chen Fäl­len sogar für einen Ein­griff an Lid, Horn­haut oder Fremd­kör­pern. Genau des­halb soll­ten Sie nicht nur auf die ers­te Rech­nung schau­en, son­dern auf die gan­ze Behand­lungs­ket­te.

Bei Augen­pro­ble­men sieht man schnell, war­um die Tarif­wahl so wich­tig ist. Gera­de bei Mops, Fran­zö­si­scher Bull­dog­ge, Shih Tzu, Cocker Spa­ni­el oder Pudel kom­men gereiz­te, trä­nen­de oder chro­nisch emp­find­li­che Augen häu­fi­ger vor als bei vie­len ande­ren Hun­den. Für sol­che Fäl­le passt eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung meist deut­lich bes­ser als eine rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­rung, weil sie nicht nur mög­li­che Ope­ra­tio­nen, son­dern je nach Tarif auch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und wie­der­keh­ren­de Kon­trol­len abdeckt. Im Bereich Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung hier der Test­sie­ger, die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der Preis-Leis­tungs­sie­ger. Das ist bei Bin­de­haut­ent­zün­dung ein ech­ter Vor­teil, weil vie­le Fäl­le gera­de am Anfang ambu­lant lau­fen und ohne sta­tio­nä­ren Auf­ent­halt behan­delt wer­den.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist deut­lich schma­ler auf­ge­stellt. Sie hilft dann, wenn aus dem Augen­pro­blem tat­säch­lich ein Ein­griff wird, etwa bei einer Lid­kor­rek­tur wegen Entro­pi­um, bei einem ope­ra­tiv zu ent­fer­nen­den Fremd­kör­per oder bei Horn­haut­kom­pli­ka­tio­nen. Für die klas­si­sche Bin­de­haut­ent­zün­dung ohne OP reicht sie oft nicht aus, weil Dia­gnos­tik, Trop­fen, Sal­ben und Ver­laufs­kon­trol­len im Vor­der­grund ste­hen. Genau hier liegt der größ­te Fall­strick: Wer nur eine OP-Poli­ce hat, bleibt bei vie­len Augen­be­hand­lun­gen auf einem Teil der Rech­nung sit­zen.

Der zwei­te Fall­strick ist der Abschluss­zeit­punkt. Die­se Absi­che­rung funk­tio­niert nur, wenn der Ver­trag recht­zei­tig vor der Dia­gno­se besteht und kei­ne Vor­er­kran­kung vor­liegt. War das Auge schon wie­der­holt gerö­tet, ver­klebt oder tier­ärzt­lich abge­klärt, wird genau die­ser Fall oft aus­ge­schlos­sen oder gar nicht mehr sau­ber ver­si­cher­bar. Bei ras­se­be­dingt emp­find­li­chen Augen, zum Bei­spiel bei kurz­köp­fi­gen Hun­den oder Hun­den mit Lid­pro­ble­men, soll­te die Absi­che­rung des­halb nicht erst The­ma wer­den, wenn die ers­te Behand­lung schon läuft. Wer zu spät abschließt, merkt oft erst bei der Rech­nung, wie eng man­che Bedin­gun­gen in der Pra­xis wirk­lich sind.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Sobald eine Bin­de­haut­ent­zün­dung, chro­ni­sche Augen­rei­zung oder ein tro­cke­nes Auge bereits bekannt ist, wird der Abschluss deut­lich schwie­ri­ger. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen genau die­se Bau­stel­le dann aus. Mög­lich bleibt manch­mal nur Schutz für ande­re Krank­hei­ten oder neue Beschwer­den. Des­halb lohnt sich vor dem Antrag ein sehr genau­er Blick in Gesund­heits­fra­gen und Aus­schlüs­se.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung kann sinn­voll sein, wenn Sie sich gegen plötz­li­che Ein­grif­fe nach Ver­let­zun­gen absi­chern möch­ten. Bei Augen­pro­ble­men hilft sie aber nur in kla­ren OP-Fäl­len, etwa nach einem Unfall, einer schwe­ren Ver­let­zung oder einem ope­ra­ti­ven Fremd­kör­per­ein­griff. Für die typi­sche Bin­de­haut­ent­zün­dung mit Dia­gnos­tik und Medi­ka­men­ten reicht sie meist nicht.

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Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist bei Augen­pro­ble­men nicht pau­schal die bil­ligs­te Poli­ce. Ent­schei­dend sind ambu­lan­te Leis­tun­gen, Augen-Dia­gnos­tik, Erstat­tung nach GOT, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len und der Umgang mit wie­der­keh­ren­den Beschwer­den. Wer bei emp­find­li­chen Ras­sen nur auf den Monats­bei­trag schaut, spart oft am fal­schen Ende.

Zusam­men­fas­sung

Eine Bin­de­haut­ent­zün­dung beim Hund ist oft gut behan­del­bar, aber sie ist kein The­ma für Abwar­ten oder Haus­mit­tel. Ein gerö­te­tes, trä­nen­des oder ver­kleb­tes Auge kann hin­ter einer harm­lo­sen Rei­zung ste­hen, genau­so aber hin­ter tro­cke­nem Auge, einer Lid­fehl­stel­lung, einem Fremd­kör­per oder einer schmerz­haf­ten Horn­haut­ver­let­zung. Die bes­te Ent­schei­dung ist immer eine frü­he, sau­be­re Abklä­rung, bevor aus einem über­schau­ba­ren Befund ein län­ge­rer Ver­lauf mit mehr Schmer­zen, mehr Kon­trol­len und höhe­ren Kos­ten wird.

Für Hal­ter zählt vor allem die­se Rei­hen­fol­ge: Sym­pto­me ernst neh­men, nicht selbst her­um­pro­bie­ren, Ursa­che klä­ren las­sen und die Behand­lung kon­se­quent zu Ende füh­ren. Genau das ver­bes­sert die Hei­lungs­chan­cen und senkt das Risi­ko für Rück­fäl­le, chro­ni­sche Rei­zung oder blei­ben­de Schä­den am Auge. Bei ras­se­be­dingt emp­find­li­chen Hun­den gilt noch mehr Vor­sicht, weil klei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten schnel­ler in ech­te Fol­ge­pro­ble­me kip­pen kön­nen.

Bei der Absi­che­rung gilt der­sel­be Klar­text. Eine gute Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung kann bei Augen­pro­ble­men viel Druck raus­neh­men, aber nur dann, wenn sie vor der Dia­gno­se besteht und kei­ne Vor­er­kran­kung im Raum steht. Wer früh han­delt, schützt im bes­ten Fall zwei Din­ge zugleich: die Seh­ge­sund­heit des Hun­des und das eige­ne Bud­get.

4 wei­te­re Fra­gen, die oft zu kurz beant­wor­tet wer­den

Wann ist eine Ope­ra­ti­on bei Bin­de­haut­ent­zün­dung alter­na­tiv­los?

Eine Ope­ra­ti­on ist dann nötig, wenn die Ent­zün­dung durch ein mecha­ni­sches Pro­blem immer wie­der neu aus­ge­löst wird. Dazu gehö­ren Entro­pi­um, Ektro­pi­um, fehl­ste­hen­de Wim­pern, aus­ge­präg­ter Lag­oph­thal­mus, chro­ni­sche Trä­nen­ab­fluss­stö­run­gen oder bestimm­te Fremd­kör­per- und Horn­haut­pro­ble­me. In sol­chen Fäl­len lin­dern Trop­fen oft nur vor­über­ge­hend, die Ursa­che bleibt aber bestehen.

Anste­ckend ist eine Bin­de­haut­ent­zün­dung nur dann, wenn eine infek­tiö­se Ursa­che dahin­ter­steckt. Bei All­er­gien, Reiz­stof­fen, tro­cke­nem Auge oder Lid­fehl­stel­lun­gen besteht die­se Gefahr in der Regel nicht. Bis die Ursa­che geklärt ist, sind sau­be­re Hän­de, getrenn­te Hand­tü­cher und etwas Abstand zu ande­ren Tie­ren ver­nünf­tig.

Haus­mit­tel und mensch­li­che Augen­trop­fen kön­nen die Lage ver­schlech­tern oder die Dia­gno­se erschwe­ren. Das Auge soll­te vor der Unter­su­chung nicht mit Prä­pa­ra­ten aus der Haus­apo­the­ke vor­be­han­delt wer­den. Gera­de bei Horn­haut­de­fek­ten oder stär­ke­rem Schmerz kann eine fal­sche Eigen­be­hand­lung ech­ten Scha­den anrich­ten.

Rück­fäl­le sind bei jun­gen Hun­den, bei kurz­köp­fi­gen Ras­sen und bei Hun­den mit ana­to­mi­schen Augen­pro­ble­men häu­fi­ger. Bull­dogs, Pugs, Spa­ni­els und ande­re Hun­de mit Entro­pi­um, Ektro­pi­um, Nasen­fal­ten, unvoll­stän­di­gem Lid­schluss oder Nei­gung zu Kera­to­kon­junk­ti­vi­tis sic­ca haben ein erhöh­tes Risi­ko für wie­der­keh­ren­de Rei­zung, chro­ni­sche Ent­zün­dung und Horn­haut­schä­den. Auch Hun­de mit vor­ge­fal­le­ner Nick­haut­drü­se haben spä­ter ein höhe­res Risi­ko für tro­cke­nes Auge, beson­ders wenn die Drü­se ent­fernt wur­de.

Mehr Ori­en­tie­rung bei Augen­pro­ble­men, Ursa­chen und mög­li­chen Fol­ge­er­kran­kun­gen

Wei­ter­füh­ren­de The­men und Rat­ge­ber

Ein gerö­te­tes oder gereiz­tes Auge steht beim Hund oft nicht für sich allein. Hin­ter einer Bin­de­haut­ent­zün­dung kön­nen ana­to­mi­sche Ursa­chen, All­er­gien oder chro­ni­sche Reiz­zu­stän­de ste­cken, die den Ver­lauf ver­län­gern und die Behand­lung auf­wen­di­ger machen. Die fol­gen­den The­men hel­fen Ihnen, typi­sche Aus­lö­ser und wich­ti­ge Abgren­zun­gen schnel­ler ein­zu­ord­nen.

Tierarzt untersucht das Auge eines Rottweilers auf dem Behandlungstisch, während eine Helferin Instrumente bereithält
Entro­pi­um

Entro­pi­um kann eine Bin­de­haut­ent­zün­dung immer wie­der neu aus­lö­sen, weil das Augen­lid nach innen rollt und Haa­re per­ma­nent auf Auge und Bin­de­haut rei­ben. Gera­de bei jun­gen Hun­den bestimm­ter Ras­sen wird aus wie­der­keh­ren­der Rei­zung schnell ein chro­ni­sches Pro­blem. Für Hal­ter ist das auch beim Ver­si­che­rungs­schutz rele­vant, weil aus einer schein­bar klei­nen Augen­ent­zün­dung spä­ter eine Lid-OP wer­den kann.

Tierarzt untersucht das nach außen gerollte Augenlid eines Hundes, während eine Helferin Augentropfen und Instrumente bereithält
Ektro­pi­um

Ektro­pi­um begüns­tigt gereiz­te und ent­zün­de­te Augen, weil das Lid zu locker sitzt und die Bin­de­haut stär­ker frei­liegt. Das Auge trock­net leich­ter aus, Schmutz und Reiz­stof­fe grei­fen schnel­ler an und Rück­fäl­le sind kei­ne Sel­ten­heit. Wer den Zusam­men­hang erkennt, ver­steht bes­ser, war­um Trop­fen allein oft nicht dau­er­haft rei­chen und war­um Kon­trol­len wich­tig blei­ben.

Tierärztin untersucht Hund mit Pollenallergie und gereizter Haut in der Tierarztpraxis
Pol­len­all­er­gie

Pol­len­all­er­gie ist ein häu­fi­ger Aus­lö­ser für trä­nen­de, gerö­te­te und jucken­de Augen, beson­ders wenn bei­de Augen gleich­zei­tig betrof­fen sind. Vie­le Hal­ter den­ken zuerst an eine Infek­ti­on, obwohl der eigent­li­che Trei­ber eine all­er­gi­sche Reak­ti­on sein kann. Das ist auch finan­zi­ell rele­vant, weil aus sai­so­na­len Beschwer­den wie­der­keh­ren­de Tier­arzt­ter­mi­ne, Dia­gnos­tik und Medi­ka­men­te ent­ste­hen kön­nen.

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