Dackel­läh­mung beim Hund: Sym­pto­me, Not­fall­zei­chen und Behand­lung

Wenn Ihr Hund plötz­lich schreit, tor­kelt oder die Hin­ter­bei­ne nach­zieht, zählt schnel­le Abklä­rung. Hier lesen Sie, wor­an Sie einen Band­schei­ben­vor­fall erken­nen und was jetzt medi­zi­nisch sinn­voll ist.

Dackel bei tierärztlicher Untersuchung wegen Dackellähmung in der Klinik

Dackel­läh­mung ver­ste­hen: war­um ein Band­schei­ben­vor­fall beim Hund schnell ernst wer­den kann

Wenn ein Hund plötz­lich auf­schreit, den Rücken fest macht, nicht mehr sprin­gen will oder beim Lau­fen hin­ten weg­knickt, ist die Ver­un­si­che­rung groß. Bei der soge­nann­ten Dackel­läh­mung steckt häu­fig ein Band­schei­ben­vor­fall dahin­ter, der auf das Rücken­mark drückt und dadurch Schmer­zen, Koor­di­na­ti­ons­stö­run­gen oder sogar Läh­mun­gen aus­lö­sen kann. Beson­ders oft betrof­fen sind Dackel und ande­re kurz­bei­ni­ge, lang gebau­te Ras­sen, weil ihre Band­schei­ben früh­zei­tig dege­ne­rie­ren kön­nen. Genau das macht die Erkran­kung so tückisch: Man­che Hun­de zei­gen erst unschein­ba­re Warn­zei­chen wie Unru­he, Berüh­rungs­schmerz oder einen gekrümm­ten Rücken. Ande­re ver­lie­ren inner­halb kur­zer Zeit die Kon­trol­le über ihre Hin­ter­bei­ne. Für Hal­ter ist des­halb ent­schei­dend, frü­he Sym­pto­me ernst zu neh­men und nicht auf Bes­se­rung zu hof­fen, wenn der Hund sicht­bar Schmer­zen hat oder neu­ro­lo­gisch auf­fäl­lig wird.

Bei einem Band­schei­ben­vor­fall geht es nicht nur um Rücken­schmer­zen, son­dern um die Fra­ge, wie stark das Rücken­mark bereits geschä­digt ist. Davon hän­gen Behand­lung, Zeit­fens­ter und Pro­gno­se direkt ab. In leich­ten Fäl­len kön­nen strik­te Ruhe, Schmerz­mit­tel und eng­ma­schi­ge Kon­trol­le aus­rei­chen. In schwe­re­ren Ver­läu­fen braucht der Hund oft wei­ter­füh­ren­de Dia­gnos­tik wie CT oder MRT und unter Umstän­den eine Ope­ra­ti­on zur Ent­las­tung des Rücken­marks. Genau hier unter­schät­zen vie­le Hal­ter das The­ma anfangs. Die Kos­ten ent­ste­hen nicht erst im OP-Saal, son­dern oft schon durch neu­ro­lo­gi­sche Unter­su­chung, Bild­ge­bung, Nar­ko­se, Kli­nik­auf­ent­halt und Nach­sor­ge. Wer Dackel­läh­mung rich­tig ein­ord­nen will, muss des­halb immer drei Punk­te zusam­men betrach­ten: medi­zi­ni­sche Dring­lich­keit, neu­ro­lo­gi­sche Fol­gen und finan­zi­el­le Trag­wei­te.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Die eigent­li­che Ursa­che liegt meist Mona­te oder Jah­re vor dem ers­ten Schmer­zens­schrei

Ursa­chen der Dackel­läh­mung beim Hund: wie Gene­tik, Band­schei­ben­de­ge­ne­ra­ti­on und Rücken­marks­druck zusam­men­hän­gen

Dackel­läh­mung ent­steht in den meis­ten Fäl­len nicht durch einen ein­zel­nen fal­schen Sprung, son­dern durch eine früh ein­set­zen­de Dege­ne­ra­ti­on der Band­schei­ben. Medi­zi­nisch geht es meist um eine aku­te tho­ra­ko­lum­ba­le Band­schei­ben­ex­tru­si­on vom Han­sen-Typ I. Die Band­schei­be besteht aus dem äuße­ren Faser­ring, dem Anu­lus fibro­sus, und dem gal­ler­ti­gen Kern, dem Nucleus pul­po­sus.

Bei gefähr­de­ten Hun­den ver­liert die­ser Kern früh Was­ser, Elas­ti­zi­tät und Stoß­dämpf­er­funk­ti­on. Wird das Mate­ri­al sprö­de und kalk­hal­ti­ger, kann es bei einer Belas­tung durch einen Riss im Faser­ring in den Wir­bel­ka­nal aus­tre­ten und dort das Rücken­mark kom­pri­mie­ren oder zusätz­lich prel­len. Genau die­se Kom­bi­na­ti­on aus Kom­pres­si­on und Kon­tus­i­on macht aus Rücken­schmerz plötz­lich eine neu­ro­lo­gi­sche Erkran­kung mit Pare­se oder Läh­mung.

Der größ­te Risi­ko­fak­tor ist die gene­ti­sche Ver­an­la­gung chond­ro­dys­tro­pher Ras­sen. Beim Dackel und ande­ren kurz­bei­ni­gen, lang gebau­ten Hun­den spielt das FGF4-Retro­gen auf Chro­mo­som 12 eine zen­tra­le Rol­le. Die­se gene­ti­sche Ver­än­de­rung hängt mit Chond­ro­dys­tro­phie zusam­men, also mit kur­zen Glied­ma­ßen, ver­än­der­ter endochon­dra­ler Ver­knö­che­rung und einer deut­lich höhe­ren Anfäl­lig­keit für Typ-I-IVDD. Bio­lo­gisch läuft dabei früh eine chon­dro­ide Meta­pla­sie im Band­schei­ben­kern ab: Notochord­zel­len gehen ver­lo­ren, der Gehalt an Pro­teo­gly­ka­nen sinkt, der Was­ser­an­teil nimmt ab, der Kol­la­gen­an­teil steigt. Die Band­schei­be wird dadurch här­ter, tro­cke­ner und bruch­an­fäl­li­ger. Das erklärt, war­um Dackel nicht erst im hohen Alter betrof­fen sind, son­dern oft schon in einem Alter, in dem vie­le Hal­ter noch gar nicht an eine schwe­re Wir­bel­säu­len­er­kran­kung den­ken.

Das Alter wirkt bei der Dackel­läh­mung meist als Beschleu­ni­ger einer schon ange­leg­ten Fehl­ent­wick­lung. In chond­ro­dys­tro­phen Ras­sen beginnt die zel­lu­lä­re Band­schei­ben­de­ge­ne­ra­ti­on oft bereits im ers­ten Lebens­jahr, kli­nisch sicht­bar wer­den vie­le Fäl­le dann zwi­schen 3 und 7 Jah­ren. Typisch betrof­fen sind vor allem tho­ra­ko­lum­ba­le Band­schei­ben, also im Über­gang zwi­schen Brust und Len­de, weil dort hohe mecha­ni­sche Kräf­te auf eine bereits vor­ge­schä­dig­te Band­schei­be tref­fen. Ein Stol­pern, Sprin­gen oder abrup­tes Abdre­hen kann dann der unmit­tel­ba­re Aus­lö­ser sein, ist aber oft nur der letz­te Trop­fen und nicht die eigent­li­che Ursa­che. Das schließt eine der größ­ten Fehl­ein­schät­zun­gen vie­ler Hal­ter: Nicht der Sprung macht den Hund krank, son­dern die vor­ge­schä­dig­te Band­schei­be macht den Sprung gefähr­lich.

Umwelt­fak­to­ren spie­len mit, aber sie erset­zen die Gene­tik nicht. Ein beson­ders lan­ger Rücken bei sehr kur­zen Bei­nen erhöht das Risi­ko zusätz­lich, und es gibt Hin­wei­se, dass schwä­che­re epaxia­le Mus­ku­la­tur sowie stär­ke­re Fett­ein­la­ge­rung in der Rücken­mus­ku­la­tur mit Band­schei­ben­ex­tru­si­on ver­knüpft sein kön­nen. Für Lebens­stil­fak­to­ren gilt trotz­dem Klar­text: Sie kön­nen das Risi­ko beein­flus­sen, aber nicht weg­trai­nie­ren. Bewe­gung, Kör­per­ge­wicht und Mus­kel­zu­stand ent­schei­den mit dar­über, wann eine vor­ge­schä­dig­te Band­schei­be kli­nisch auf­fällt. Die eigent­li­che bio­lo­gi­sche Grund­la­ge der Dackel­läh­mung bleibt jedoch die früh dege­ne­rie­ren­de Band­schei­be in einem gene­tisch vor­be­las­te­ten Hund.

Frü­he Warn­zei­chen erken­nen, bevor aus Rücken­schmerz eine Läh­mung wird

Anzei­chen und Sym­pto­me der Dackel­läh­mung: wor­an Sie einen Band­schei­ben­vor­fall früh erken­nen kön­nen

Dackel­läh­mung zeigt sich oft zuerst als Schmerz­pro­blem und nicht sofort als kom­plet­te Läh­mung. Genau des­halb wer­den die ers­ten Signa­le im All­tag leicht unter­schätzt. Vie­le Hun­de wir­ken anfangs nur vor­sich­ti­ger, stei­fer oder plötz­lich “emp­find­lich”, obwohl im Hin­ter­grund bereits Band­schei­ben­ma­te­ri­al auf das Rücken­mark drückt. Je frü­her Sie die­se Ver­än­de­run­gen ein­ord­nen, des­to grö­ßer ist die Chan­ce, Fol­ge­schä­den zu begren­zen.

Wor­an erken­nen Sie die Erkran­kung früh?
Typi­sche Früh­zei­chen sind ein plötz­lich gekrümm­ter Rücken, Schmer­zen beim Hoch­he­ben, Zit­tern, Hecheln ohne Belas­tung, ein har­ter Bauch durch Anspan­nung und eine kla­re Unlust, sich zu bewe­gen. Vie­le Hun­de sprin­gen nicht mehr aufs Sofa, stop­pen vor Trep­pen oder blei­ben vor dem Auto ste­hen, obwohl sie die­se Bewe­gun­gen sonst pro­blem­los gemacht haben. Ein fei­ner, oft über­se­he­ner Hin­weis ist Schutz­ver­hal­ten: Der Hund mei­det bestimm­te Dreh­be­we­gun­gen, senkt Kopf und Rücken anders ab oder läuft zum Napf und zögert, weil die Hal­tung unan­ge­nehm ist. Das sind kei­ne klei­nen Marot­ten, son­dern mög­li­che Schmerz­zei­chen einer Wir­bel­säu­len­er­kran­kung.

Wel­che sub­ti­len Ver­hal­tens­än­de­run­gen pas­sen zu begin­nen­der Dackel­läh­mung?
Vie­le betrof­fe­ne Hun­de wer­den ruhi­ger, suchen unge­wohnt häu­fig Lie­ge­plät­ze, wech­seln ungern die Posi­ti­on oder brau­chen län­ger, bis sie sich hin­le­gen oder wie­der auf­ste­hen. Man­che schrei­en kurz auf, wenn sie sich ver­dre­hen, ange­fasst wer­den oder aus dem Schlaf hoch­fah­ren. Ande­re zei­gen kei­nen lau­ten Schmerz, son­dern wir­ken nur “komisch”: weni­ger Spiel­freu­de, mehr Vor­sicht auf glat­ten Böden, ein stei­fer Gang nach dem Auf­ste­hen oder sicht­ba­re Unsi­cher­heit in engen Kur­ven. Gera­de beim Dackel ist die­ses stil­le Anfangs­sta­di­um tückisch, weil Hal­ter die Beschwer­den schnell mit Ver­span­nung, fal­scher Bewe­gung oder einer vor­über­ge­hen­den Schon­hal­tung ver­wech­seln.

Wird aus Schmerz ein neu­ro­lo­gi­sches Pro­blem, kippt das Bild meist deut­lich.
Dann sehen Sie Ata­xie, also einen schwan­ken­den Gang, Nach­zie­hen der Hin­ter­pfo­ten, Schlei­fen der Kral­len, Weg­kni­cken, häu­fi­ges Stol­pern oder ein Kreu­zen der Hin­ter­bei­ne. In schwe­re­ren Fäl­len kann der Hund nicht mehr allein auf­ste­hen, ver­liert das Steh­ver­mö­gen oder zieht die Hin­ter­bei­ne kom­plett hin­ter sich her. Weil die meis­ten Dackel­läh­mun­gen im tho­ra­ko­lum­ba­len Bereich sit­zen, sind oft zuerst die Hin­ter­glied­ma­ßen betrof­fen; bei Band­schei­ben­pro­ble­men im Hals­be­reich kön­nen dage­gen auch alle vier Bei­ne unsi­cher wer­den.

Sofor­ti­ges Han­deln ist nötig, wenn Läh­mung, Harn­ab­satz­pro­ble­me oder star­ke Schmer­zen dazu­kom­men.
Kann Ihr Hund nicht mehr lau­fen, ver­liert Urin, kann die Bla­se nicht nor­mal ent­lee­ren oder reagiert hoch­gra­dig schmerz­haft auf jede Bewe­gung, gehört er umge­hend tier­ärzt­lich abge­klärt. Schwe­re Fäl­le kön­nen inner­halb kur­zer Zeit wei­ter abrut­schen, und die Pro­gno­se wird schlech­ter, wenn neu­ro­lo­gi­sche Aus­fäl­le zuneh­men oder die Schmerz­wahr­neh­mung ver­lo­ren geht. Für den Trans­port gilt: so ruhig wie mög­lich bewe­gen, Sprün­ge ver­mei­den und den Rücken sta­bil hal­ten.

Wel­che Behand­lung wann sinn­voll ist und war­um die Rech­nung oft schon vor der OP beginnt

The­ra­pie und Behand­lung der Dackel­läh­mung: von Schmerz­the­ra­pie bis Rücken-OP

Die Behand­lung rich­tet sich nach dem neu­ro­lo­gi­schen Sta­tus und nicht nur nach dem Schmerz­bild. Ein Hund, der noch lau­fen kann, braucht meist einen ande­ren Weg als ein Dackel, der die Hin­ter­bei­ne bereits nach­zieht oder nicht mehr auf­steht. Genau des­halb ent­schei­det bei der Dackel­läh­mung nicht ein ein­zel­nes Sym­ptom, son­dern die Kom­bi­na­ti­on aus Schmerz, Geh­fä­hig­keit, Bla­sen­funk­ti­on und Bild­ge­bung.

Kon­ser­va­ti­ve Behand­lung kommt vor allem bei mil­den bis mitt­le­ren Ver­läu­fen infra­ge. Dazu gehö­ren strik­te Bewe­gungs­re­duk­ti­on für min­des­tens 4 Wochen, idea­ler­wei­se in Boxen­ru­he oder in einem klei­nen, siche­ren Bereich, dazu NSAIDs für min­des­tens 5 bis 7 Tage, sofern kei­ne Gegen­an­zei­gen bestehen. Bei neu­ro­pa­thi­schem Schmerz kön­nen Gaba­pen­tin oder Pre­ga­ba­lin sinn­voll sein, bei star­kem Mus­kel­to­nus kom­men je nach Fall Dia­ze­pam oder Metho­carb­amol hin­zu. Reicht das nicht aus oder braucht der Hund bereits Opio­ide, ist sta­tio­nä­re Über­wa­chung oft der sau­be­re­re Weg. Für Hun­de mit rei­nem Schmerz und erhal­te­ner Geh­fä­hig­keit ist die­ser Ansatz oft erfolg­reich, bei fort­schrei­ten­den neu­ro­lo­gi­schen Aus­fäl­len ist er deut­lich schwä­cher.

Ope­ra­ti­on ist bei Dackel­läh­mung kein Rand­the­ma, son­dern oft die ent­schei­den­de The­ra­pie. Bei nicht mehr geh­fä­hi­gen Hun­den, bei Para­ple­gie oder bei Ver­lust der Schmerz­wahr­neh­mung wird eine chir­ur­gi­sche Dekom­pres­si­on klar bevor­zugt. Bei tho­ra­ko­lum­ba­len Vor­fäl­len sind Hemi­la­mi­nek­to­mie oder Mini-Hemi­la­mi­nek­to­mie, oft kom­bi­niert mit Fenestra­ti­on, die Stan­dard­ver­fah­ren, weil sie kom­pri­mie­ren­des Band­schei­ben­ma­te­ri­al gezielt ent­fer­nen. Ein Punkt, den vie­le Sei­ten aus­las­sen: Fenestra­ti­on am betrof­fe­nen Band­schei­ben­fach soll das Rück­fall­ri­si­ko an die­ser Stel­le sen­ken, und spä­te­re neue Vor­fäl­le an ande­ren Band­schei­ben kom­men ins­ge­samt bei bis zu 19 % der ope­rier­ten Hun­de vor. Bei Dackeln ist die Rück­fall­quo­te höher und wird in der ACVIM-Kon­sen­sus­ar­beit mit rund 25 % ange­ge­ben.

Reha­bi­li­ta­ti­on gehört zur Behand­lung dazu, ersetzt die OP aber nicht. Basis-Reha mit pas­si­ven Bewe­gungs­übun­gen, assis­tier­tem Gehen und spä­ter ange­pass­ter Belas­tungs­stei­ge­rung ist nach der Ope­ra­ti­on Stan­dard und kann bereits ab etwa 24 Stun­den post­ope­ra­tiv sicher begin­nen. Inten­si­ve­re Pro­gram­me mit Unter­was­ser­lauf­band oder auf­wen­di­ger Kli­nik-Reha beschleu­ni­gen die Wie­der­erlan­gung des Gehens bei Hun­den mit unvoll­stän­di­gen Aus­fäl­len nicht auto­ma­tisch, kön­nen aber Mus­kel­mas­se, all­ge­mei­ne Mobi­li­tät und All­tags­taug­lich­keit ver­bes­sern. Für Dackel ist das beson­ders rele­vant, weil Mus­kel­ab­bau und Fehl­be­las­tung den Rücken zusätz­lich schwä­chen.

Die Erfolgs­aus­sich­ten hän­gen vor allem dar­an, wie stark das Rücken­mark bereits geschä­digt ist. Bei klei­nen Hun­den mit tho­ra­ko­lum­ba­lem Vor­fall und erhal­te­ner Schmerz­emp­fin­dung lie­gen die Erho­lungs­ra­ten nach OP bei etwa 85 bis 95 %. Fällt die Tie­fen­schmerz­wahr­neh­mung weg, sinkt die Pro­gno­se deut­lich: Bei Ver­lust unter 24 Stun­den nennt das MSD Manu­al etwa 50 %, bei län­ge­rem Ver­lust unter 50 %. Selbst wenn ein Hund nach schwe­rem Vor­fall wie­der lau­fen lernt, blei­ben Lang­zeit­fol­gen mög­lich. In einer Über­sichts­ar­beit erlang­ten rund 40 % der betrof­fe­nen Hun­de nach schwe­rer Ver­let­zung kei­ne nor­ma­le Kot­kon­ti­nenz zurück, und 30 bis 53 % erreich­ten kei­ne nor­ma­le Harn­kon­ti­nenz. Dazu kommt das Risi­ko der pro­gres­si­ven Mye­lo­ma­la­zie, einer meist töd­li­chen auf­stei­gen­den Rücken­marks­schä­di­gung, die sich typi­scher­wei­se inner­halb von 24 Stun­den bis 14 Tagen nach einem aku­ten Vor­fall ent­wi­ckeln kann.

Finan­zi­ell beginnt die Dackel­läh­mung meist lan­ge vor dem OP-Bericht. Im ein­fa­chen GOT-Satz lie­gen die all­ge­mei­ne Unter­su­chung beim Hund bei 23,62 Euro, die ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me bei jeweils 26,53 Euro, die Mye­lo­gra­phie-Kon­trast­mit­tel­ga­be bei 76,33 Euro, ein CT bei 350 Euro und ein MRT bei 700 Euro. Für Nar­ko­se und Über­wa­chung kom­men schnell wei­te­re Posi­tio­nen dazu: Seda­ti­on 19,78 Euro, Injek­ti­ons­nar­ko­se intra­ve­nös 24,19 Euro, Inha­la­ti­ons­nar­ko­se 61,57 Euro, Intu­ba­ti­on 24 Euro und Moni­to­ring 52,96 Euro. Für die eigent­li­che Rücken-OP nennt die GOT für die Lami­nek­to­mie 487,60 Euro als ein­fa­chen Satz. Sta­tio­nä­re Unter­brin­gung kos­tet für den Hund 19,08 Euro pro Tag ohne Behand­lung und ohne Fut­ter­kos­ten, ein Harn­ka­the­ter beim Rüden 19,78 Euro und bei der Hün­din 27,48 Euro. Die­se Wer­te sind kei­ne Fest­prei­se. Die GOT arbei­tet grund­sätz­lich mit dem Rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz, und im Not­dienst kom­men eine 50-Euro-Not­dienst­ge­bühr und abwei­chen­de Sät­ze hin­zu. Genau des­halb wird aus einem Band­schei­ben­vor­fall schnell eine vier­stel­li­ge Rech­nung, auch ohne Kom­pli­ka­tio­nen.

Risi­ko­fak­to­ren im All­tag steu­ern, bevor aus Rücken­pro­ble­men ein Not­fall wird

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei Dackel­läh­mung: wie Sie das Risi­ko im All­tag sinn­voll sen­ken

Dackel­läh­mung lässt sich nicht sicher ver­hin­dern, weil Gene­tik und Kör­per­bau stark mit­ent­schei­den. Sie kön­nen das Risi­ko aber im All­tag beein­flus­sen, wenn Sie Gewicht, Belas­tung und frü­he Warn­zei­chen kon­se­quent im Blick behal­ten.

Ein schlan­ker Hund ist für die Wir­bel­säu­le die ver­nünf­ti­ge­re Aus­gangs­la­ge. Jedes unnö­ti­ge Kilo erhöht die mecha­ni­sche Last auf Rücken und Band­schei­ben, und Beob­ach­tungs­da­ten ver­knüp­fen einen höhe­ren Body Con­di­ti­on Score mit einem höhe­ren IVDD-Risi­ko. Prak­tisch heißt das: Fut­ter­men­ge sau­ber steu­ern, Lecker­chen mit­rech­nen und nicht erst reagie­ren, wenn der Hund sicht­bar zu rund gewor­den ist. Gera­de beim Dackel ist Vor­beu­gen ein­fa­cher als spä­te­res Gewichts­ma­nage­ment in einer Schmerz­pha­se.

Regel­mä­ßi­ge, kon­trol­lier­te Bewe­gung ist sinn­vol­ler als Schon­hal­tung und Belas­tungs­spit­zen im Wech­sel. Dackel pro­fi­tie­ren von einem plan­ba­ren All­tag mit meh­re­ren mode­ra­ten Spa­zier­gän­gen, guter Mus­ku­la­tur und grif­fi­gen Böden. Sinn­voll sind Hil­fen wie Ram­pen fürs Auto oder Sofa, wenn Ihr Hund regel­mä­ßig Höhen über­win­den muss. Ungüns­tig sind häu­fi­ges har­tes Auf­pral­len, wil­de Stop-and-go-Spie­le, hek­ti­sche Dreh­be­we­gun­gen und stän­di­ges Weg­rut­schen auf glat­ten Flä­chen. Bewe­gung soll den Rücken sta­bi­li­sie­ren und nicht zusätz­lich stres­sen.

Früh­erken­nung ist ein ech­ter Prä­ven­ti­ons­he­bel. Wenn Ihr Hund plötz­lich ungern springt, beim Hoch­he­ben schmerz­haft reagiert, einen run­den Rücken macht, steif läuft oder die Hin­ter­pfo­ten nicht sau­ber setzt, soll­te die Wir­bel­säu­le früh neu­ro­lo­gisch abge­klärt wer­den. Wer an die­ser Stel­le abwar­tet, ris­kiert, dass aus einem zunächst schmerz­haf­ten Band­schei­ben­pro­blem ein Fall mit deut­li­chen Aus­fäl­len oder Läh­mung wird. Bei Risi­ko­ras­sen ist der rich­ti­ge All­tag des­halb nicht nur Bewe­gung und Gewichts­kon­trol­le, son­dern auch ein nied­ri­ger Schwel­len­wert für den Tier­arzt­ter­min.

Nach einem aku­ten Vor­fall oder nach einer Ope­ra­ti­on gel­ten deut­lich stren­ge­re Regeln. Dann braucht der Hund min­des­tens 4 Wochen strik­te Akti­vi­täts­re­duk­ti­on, kei­nen Frei­lauf, kein Sprin­gen auf oder von Möbeln und mög­lichst kei­nen Trep­pen­zu­gang, bis der Belas­tungs­auf­bau tier­ärzt­lich frei­ge­ge­ben ist. Die­se Pha­se ist kein Detail, son­dern Teil der Behand­lung. Wer hier zu früh wie­der All­tag nor­ma­li­siert, erhöht das Risi­ko für Rück­schlä­ge und erneu­te Beschwer­den.

Medi­zi­ni­sche Klar­heit, ehr­li­cher Blick

Häu­fi­ge Fra­gen zur Dackel­läh­mung beim Hund

Dackel­läh­mung zeigt sich oft zuerst durch Schmerz und Bewe­gungs­ver­mei­dung, nicht sofort durch kom­plet­te Läh­mung.

Typi­sche Früh­zei­chen sind ein auf­ge­zo­ge­ner Rücken, Zit­tern, Schmerz beim Hoch­he­ben, Hecheln in Ruhe, Trep­pen­ver­mei­dung, Unsi­cher­heit der Hin­ter­bei­ne und plötz­li­ches Auf­schrei­en bei Dreh­be­we­gun­gen. Bei einer tho­ra­ko­lum­ba­len Band­schei­ben­ex­tru­si­on sind meist zuerst die Hin­ter­glied­ma­ßen betrof­fen.

Dackel­läh­mung ist ein ech­ter Not­fall, wenn Ihr Hund nicht mehr lau­fen kann, die Hin­ter­bei­ne nach­zieht, die Bla­se nicht mehr nor­mal ent­leert oder die tie­fe Schmerz­emp­fin­dung ver­liert.

Dann steigt das Risi­ko für blei­ben­de Rücken­marks­schä­den, und bei schwe­ren Ver­läu­fen droht sogar eine pro­gres­si­ve Mye­lo­ma­la­zie. Die­se schwe­re Kom­pli­ka­ti­on ent­wi­ckelt sich bei etwa 5 bis 10 Pro­zent der Hun­de mit Para­ple­gie und feh­len­der Tie­fen­schmerz­wahr­neh­mung

Ein nor­ma­les Rönt­gen reicht für die siche­re Dia­gno­se meist nicht aus.

Rönt­gen kann Hin­wei­se wie ver­kalk­te Band­schei­ben oder ande­re Ursa­chen zei­gen, aber die eigent­li­che Rücken­marks­kom­pres­si­on wird damit oft nicht prä­zi­se genug dar­ge­stellt. Für eine belast­ba­re Dia­gno­se kom­men je nach Fall CT, MRT, CT-Mye­lo­gra­phie oder Mye­lo­gra­phie infra­ge.

Bei einem aku­ten Band­schei­ben­vor­fall beim Dackel ist ein CT oft der prag­ma­ti­sche ers­te Schritt, ein MRT lie­fert mehr Infor­ma­ti­on über das Rücken­mark selbst.

Das ACVIM-Kon­sen­sus­pa­pier beschreibt CT bei jun­gen bis mit­tel­al­ten chond­ro­dys­tro­phen Hun­den mit mine­ra­li­sier­tem Band­schei­ben­ma­te­ri­al als sen­si­ti­ve Erst­li­ni­en-Bild­ge­bung mit kür­ze­rer Unter­su­chungs­zeit und gerin­ge­ren Kos­ten als MRT. MRT hat Vor­tei­le bei der Beur­tei­lung der Rücken­marks­ver­let­zung und damit auch bei der Pro­gno­se.

Ja, mil­de Fäl­le kön­nen ohne OP sta­bil wer­den, aber nicht jeder Hund ist dafür ein guter Kan­di­dat.

Hun­de mit nur Spi­nal­schmerz oder mil­den neu­ro­lo­gi­schen Defi­zi­ten kön­nen sich mit min­des­tens 4 Wochen Akti­vi­täts­re­duk­ti­on, Schmerz­the­ra­pie und Basis-Reha­bi­li­ta­ti­on erho­len. Ver­schlech­tert sich der Hund, bleibt er nicht geh­fä­hig oder braucht er star­ke Anal­ge­sie, kippt die Waa­ge meist in Rich­tung Ope­ra­ti­on.

Eine Ope­ra­ti­on ist bei Dackel­läh­mung sehr nahe­lie­gend, wenn der Hund nicht mehr lau­fen kann, neu­ro­lo­gisch abrutscht oder die Schmerz­emp­fin­dung tief unter­halb der Läsi­on ver­lo­ren geht.

Stan­dard­ver­fah­ren sind bei tho­ra­ko­lum­ba­len Vor­fäl­len vor allem Hemi­la­mi­nek­to­mie oder Mini-Hemi­la­mi­nek­to­mie, oft ergänzt durch Fenestra­ti­on. Die­se Ein­grif­fe ent­las­ten das Rücken­mark direkt; Abwar­ten kann in schwe­ren Fäl­len wert­vol­le Zeit kos­ten.

Schon die Abklä­rung kos­tet oft deut­lich mehr, als vie­le Hal­ter erwar­ten. Beim ein­fa­chen GOT-Satz lie­gen typi­sche Basis­po­si­tio­nen bei:

  • Rönt­gen­auf­nah­me: 26,53 Euro je Auf­nah­me.

  • Mye­lo­gra­phie, Kon­trast­mit­tel­ga­be: 76,33 Euro.

  • CT eines Kör­per­teils: 350,00 Euro.

  • MRT: 700,00 Euro.

  • Inha­la­ti­ons­nar­ko­se Hund: 61,57 Euro.

  • Moni­to­ring mit bis zu zwei Para­me­tern: 52,96 Euro.

  • Hemi­la­mi­nek­to­mie tho­ra­ko­lum­bal: 426,65 Euro.

  • Sta­tio­nä­re Unter­brin­gung Hund pro Tag: 19,08 Euro ohne Behand­lung und ohne Fut­ter­kos­ten.

Die ech­te Rech­nung liegt fast immer höher als die­se Ein­zel­wer­te. Die GOT erlaubt grund­sätz­lich den ein­fa­chen bis drei­fa­chen Satz, im Not­dienst gel­ten höhe­re Sät­ze plus Not­dienst­ge­bühr, und dazu kom­men Medi­ka­men­te, Mate­ri­al, Labor, Infu­sio­nen, Kathe­ter, Nach­kon­trol­len und Reha. Genau des­halb wird aus einer Dackel­läh­mung schnell eine vier­stel­li­ge bis hohe vier­stel­li­ge Belas­tung.

Die Hei­lungs­chan­cen hän­gen vor allem davon ab, ob die Tie­fen­schmerz­wahr­neh­mung erhal­ten ist.

Nicht geh­fä­hi­ge klei­ne Hun­de mit tho­ra­ko­lum­ba­lem Vor­fall und erhal­te­ner tie­fer Schmerz­emp­fin­dung errei­chen nach OP laut MSD Vet Manu­al eine Erho­lungs­ra­te von etwa 85 bis 95 Pro­zent. Fehlt die tie­fe Schmerz­emp­fin­dung seit weni­ger als 24 Stun­den, liegt die genann­te Erho­lungs­ra­te bei etwa 50 Pro­zent; nach mehr als 24 Stun­den sinkt sie auf unter 50 Pro­zent.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst wenn der Hund plötz­lich hin­ten weg­knickt

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Dackel­läh­mung: wel­che Tari­fe hier wirk­lich sinn­voll sind

Bei Dackel­läh­mung ent­ste­hen Kos­ten sel­ten nur in einer ein­zi­gen Rech­nung. In der Pra­xis begin­nen vie­le Fäl­le mit neu­ro­lo­gi­scher Unter­su­chung, Schmerz­the­ra­pie, Bild­ge­bung wie CT oder MRT, sta­tio­nä­rer Über­wa­chung und erst danach mit der Fra­ge, ob ope­riert wer­den muss. Genau des­halb zählt bei einem Band­schei­ben­vor­fall nicht nur die OP, son­dern die gan­ze Behand­lungs­ket­te.

Gera­de bei Dackel, Fran­zö­si­scher Bull­dog­ge und Bea­gle passt des­halb oft eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung bes­ser als eine rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­rung. Die­se Ras­sen haben ein erhöh­tes Risi­ko für Band­schei­ben­vor­fäl­le, und genau bei die­sem Krank­heits­bild lau­fen Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Kli­nik­auf­ent­halt, Nach­kon­trol­len und Reha schnell zusam­men. In unse­rem Ver­gleich steht die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Test­sie­ger vor­ne, weil sie neben Ope­ra­tio­nen auch all­ge­mei­ne Behand­lun­gen und erfor­der­li­che Dia­gnos­tik wie Rönt­gen, MRT und CT mit abdeckt, Nach­be­hand­lun­gen nach OP bis zu 60 Tage ein­schließt und sogar Phy­sio­the­ra­pie, Osteo­pa­thie oder chi­ro­prak­ti­sche Behand­lung bis zu 250 Euro pro Jahr vor­sieht. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist unser Preis-Leis­tungs­sie­ger, weil sie Dia­gnos­tik aus­drück­lich inklu­si­ve Rönt­gen, MRT und CT, Heil­be­hand­lun­gen und Nach­be­hand­lun­gen bis zur ver­si­cher­ten Sum­me abbil­det und damit bei Dackel­läh­mung brei­ter greift als ein rei­ner OP-Schutz.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist bei Dackel­läh­mung die schlan­ke­re Lösung. Sie ist stark, wenn ein chir­ur­gi­scher Ein­griff unter Nar­ko­se nötig wird, und vie­le Tari­fe über­neh­men dann auch die unmit­tel­bar zur Ope­ra­ti­on füh­ren­de Dia­gnos­tik sowie eine zeit­lich begrenz­te Nach­be­hand­lung. Der Haken liegt im Klein­ge­druck­ten: Dackel­läh­mung ist oft kein rei­nes OP-The­ma. Schon vor einer mög­li­chen Ope­ra­ti­on fal­len neu­ro­lo­gi­sche Unter­su­chung, CT oder MRT, Schmerz­mit­tel und Kli­nik­auf­ent­halt an. Und nach der OP sind Ruhe­pha­se, Kon­trol­len und oft Reha kei­ne Neben­sa­che. Wer nur einen OP-Tarif wählt, trägt des­halb einen grö­ße­ren Teil der gesam­ten Stre­cke meist selbst.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Schutz hilft bei Dackel­läh­mung nur dann wirk­lich, wenn der Ver­trag vor den ers­ten Sym­pto­men besteht. Sobald Ihr Hund bereits Rücken­schmer­zen zeigt, schreit, steif läuft, die Hin­ter­bei­ne unsi­cher setzt oder die Abklä­rung schon läuft, wird es kri­tisch. Bei der Han­se­Mer­kur sind Dia­gnos­tik, Ope­ra­tio­nen und Behand­lun­gen aus­ge­schlos­sen, wenn bei Antrag­stel­lung bereits Anzei­chen oder Umstän­de bekannt waren oder hät­ten bekannt sein kön­nen. Bei Cle­os sind bekann­te Krank­hei­ten sowie Erkran­kun­gen, die vor Ablauf der War­te­zeit auf­tre­ten, aus­ge­schlos­sen. Im Klar­text heißt das: Erst ver­si­chern, dann hof­fen, dass nichts pas­siert. Wer erst nach den ers­ten Auf­fäl­lig­kei­ten abschließt, kommt bei Dackel­läh­mung oft zu spät.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Bei einer bereits bekann­ten Vor­er­kran­kung wie Band­schei­ben­pro­ble­men, neu­ro­lo­gi­schen Auf­fäl­lig­kei­ten oder schon doku­men­tier­ten Rücken­schmer­zen wird es deut­lich schwe­rer. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen die betrof­fe­ne Wir­bel­säu­le aus, ver­lan­gen Zuschlä­ge oder leh­nen den Antrag ganz ab. Gera­de bei Dackel, Fran­zö­si­scher Bull­dog­ge oder Bea­gle soll­ten Sie des­halb nicht war­ten, bis CT, MRT oder die ers­te Dia­gno­se schon in der Akte ste­hen.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Unfall-OP-Ver­si­che­rung kann bei Brü­chen, Biss­ver­let­zun­gen oder ande­ren Unfall­fol­gen sinn­voll sein. Für Dackel­läh­mung reicht sie aber oft nicht aus, weil ein Band­schei­ben­vor­fall in vie­len Fäl­len krank­heits­be­dingt ent­steht und nicht durch einen klas­si­schen Unfall. Sie schützt also eher bei ein­zel­nen OP-Risi­ken, ersetzt aber kei­ne brei­te­re Absi­che­rung für Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und län­ge­re Nach­sor­ge bei Wir­bel­säu­len­pro­ble­men.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für Dackel­läh­mung ist nicht die bil­ligs­te Poli­ce, son­dern der Tarif, der die kom­plet­te Behand­lung sau­ber auf­fängt. Ach­ten Sie auf CT/MRT, all­ge­mei­ne Behand­lun­gen, Medi­ka­men­te, Kli­nik­auf­ent­halt, Nach­be­hand­lung und mög­lichst auch Reha-Bau­stei­ne. Genau­so wich­tig sind kla­re Regeln zu War­te­zei­ten und Vor­er­kran­kun­gen, denn genau dort schei­tert im Ernst­fall oft die Kos­ten­über­nah­me.

Zusam­men­fas­sung

Dackel­läh­mung ist ein Rücken­marks­pro­blem mit Zeit­druck und kein gewöhn­li­cher Rücken­schmerz. Sobald ein Hund schreit, die Hin­ter­bei­ne unsi­cher setzt, nicht mehr springt, tor­kelt oder nicht mehr auf­ste­hen kann, braucht er eine zügi­ge neu­ro­lo­gi­sche Abklä­rung. Für die siche­re Ein­ord­nung rei­chen ein­fa­che Rönt­gen­bil­der oft nicht aus. Je nach Schwe­re­grad sind CT oder MRT nötig, weil erst damit die Rücken­marks­kom­pres­si­on sau­ber beur­teil­bar wird. Ob kon­ser­va­ti­ve Behand­lung noch reicht oder eine Ope­ra­ti­on die bes­se­re Chan­ce bie­tet, hängt vor allem an Geh­fä­hig­keit, Bla­sen­funk­ti­on und Tie­fen­schmerz­wahr­neh­mung.

Die Pro­gno­se ist oft gut, wenn schnell und pas­send behan­delt wird. Hun­de mit erhal­te­ner tie­fer Schmerz­emp­fin­dung haben nach einer Ope­ra­ti­on meist eine deut­lich bes­se­re Aus­sicht als Hun­de, bei denen die­ser neu­ro­lo­gi­sche Schutz­re­flex bereits ver­lo­ren gegan­gen ist. Leich­te Fäl­le kön­nen sich mit strik­ter Ruhe und Schmerz­the­ra­pie sta­bi­li­sie­ren, schwe­re Ver­läu­fe brau­chen meist Dekom­pres­si­on und anschlie­ßen­de Reha. Ehr­li­cher Klar­text heißt aber auch: Rück­fäl­le, Inkon­ti­nenz und blei­ben­de Ein­schrän­kun­gen sind mög­lich, vor allem bei fort­ge­schrit­te­ner Rücken­marks­schä­di­gung.

Finan­zi­ell wird Dackel­läh­mung oft schon vor einer mög­li­chen OP ernst. Bild­ge­bung, Nar­ko­se, sta­tio­nä­re Betreu­ung, Medi­ka­men­te und Nach­sor­ge trei­ben die Kos­ten schnell nach oben. Dar­um ist eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung bei die­sem Krank­heits­bild meist sinn­vol­ler als ein rei­ner OP-Schutz für Hun­de, wenn sie Dia­gnos­tik, Behand­lung und Nach­sor­ge mit­trägt. Das funk­tio­niert aber nur, wenn der Ver­trag recht­zei­tig besteht und noch kei­ne Vor­er­kran­kung oder ers­te erkenn­ba­re Sym­pto­me im Raum ste­hen. Wer erst beim ers­ten Vor­fall an Ver­si­che­rung denkt, ist bei Band­schei­ben­pro­ble­men häu­fig zu spät dran.

Wei­te­re wich­ti­ge Fra­gen zur Dackel­läh­mung

Wel­che Fol­ge­kos­ten wer­den nach der Akut­be­hand­lung oft ver­ges­sen?

Die teu­ers­ten Über­ra­schun­gen kom­men oft nach CT oder OP. Häu­fig über­se­hen wer­den sta­tio­nä­re Tage, Bla­sen­ma­nage­ment, Schmerz­mit­tel, Kon­troll­ter­mi­ne, Naht­kon­trol­le, Reha, Hilfs­mit­tel für den All­tag und bei schwe­ren Fäl­len die Pfle­ge eines Hun­des mit Harn- oder Kotin­kon­ti­nenz. Das ACVIM-Papier beschreibt für die Nach­sor­ge außer­dem Basis-Reha­bi­li­ta­ti­on wie pas­si­ve Bewe­gungs­übun­gen, Mas­sa­ge, assis­tier­tes Ste­hen und Gehen als Stan­dard­bau­stei­ne.

Ja, aber nur wenn der Tarif die­se Leis­tun­gen aus­drück­lich ent­hält und der Ver­trag vor den ers­ten Sym­pto­men bestand.

Bei Dackel­läh­mung schei­tert die Kos­ten­über­nah­me in der Pra­xis häu­fig an War­te­zei­ten, Aus­schlüs­sen für Vor­er­kran­kun­gen oder dar­an, dass Phy­sio­the­ra­pie nur begrenzt oder gar nicht mit­ver­si­chert ist. Gera­de bei Band­schei­ben­pro­ble­men lohnt der Blick in die Bedin­gun­gen der Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung, weil nicht nur die OP, son­dern auch Bild­ge­bung, Nach­be­hand­lung und Reha ent­schei­dend sind.

Beson­ders gefähr­det sind chond­ro­dys­tro­phe Ras­sen wie Dackel, aber auch Fran­zö­si­sche Bull­dog­gen, Bea­gles, Cocker Spa­ni­els und ande­re kurz­bei­ni­ge oder gene­tisch belas­te­te Hun­de.

Hin­ter­grund ist die frü­he Band­schei­ben­de­ge­ne­ra­ti­on, die bei die­sen Ras­sen eng mit der FGF4-Retro­ge­ne-ver­mit­tel­ten Chond­ro­dys­tro­phie ver­bun­den ist. Beim Dackel ist die Erkran­kung des­halb kei­ne Rand­er­schei­nung, son­dern ein ech­tes Ras­se­the­ma.

Die Gene­sung dau­ert meist Wochen bis Mona­te und braucht kla­re Regeln. Für die kon­ser­va­ti­ve Behand­lung emp­fiehlt der ACVIM-Kon­sen­sus min­des­tens 4 Wochen Akti­vi­täts­re­duk­ti­on mit klei­nem Bereich, kein Frei­lauf, kein Sprin­gen auf Möbel und kein Trep­pen­zu­gang. Nach einer OP kann Basis-Reha­bi­li­ta­ti­on schon ab 24 Stun­den begin­nen; eine sinn­vol­le Gesamt-Reha läuft häu­fig 2 bis 6 Wochen oder län­ger.

Ras­sen mit hohem Risi­ko für Band­schei­ben­vor­fäl­le

Dackel­läh­mung und betrof­fe­ne Hun­de­ras­sen: bei die­sen Ras­sen soll­ten Sie beson­ders auf­merk­sam sein

Dackel­läh­mung steht eng mit chond­ro­dys­tro­phen Hun­de­ras­sen in Ver­bin­dung. Beson­ders häu­fig betrof­fen sind Ras­sen mit lan­gem Rücken, kur­zen Bei­nen und gene­ti­scher Ver­an­la­gung für inter­ver­te­bra­le Band­scheib­e­n­er­kran­kun­gen (IVDD).

Brauner Dackel rennt mit heraushängender Zunge auf einem Weg – fröhlicher Moment beim Spaziergang mit Hund
Dackel

Der Dackel ist die Ras­se, die am stärks­ten mit Dackel­läh­mung ver­knüpft ist. Sein lan­ger Rücken und die gene­tisch begüns­tig­te frü­he Band­schei­ben­de­ge­ne­ra­ti­on machen ihn zur klas­si­schen Risi­ko­ras­se für einen aku­ten Band­schei­ben­vor­fall. Wenn ein Dackel plötz­lich schreit, einen run­den Rücken macht oder die Hin­ter­bei­ne unsi­cher setzt, soll­te die Wir­bel­säu­le sofort mit­ge­dacht wer­den. Genau des­halb ist die Ver­lin­kung zur Dackel-Sei­te für die­ses The­ma beson­ders nahe­lie­gend.

Französische Bulldogge mit hellem Fell und dunklem Halsband steht aufmerksam auf einer Wiese bei Sonnenlicht
Fran­zö­si­sche Bull­dog­ge

Die Fran­zö­si­sche Bull­dog­ge gehört eben­falls zu den Ras­sen mit erhöh­ter Anfäl­lig­keit für IVDD und aku­te neu­ro­lo­gi­sche Aus­fäl­le. Bei ihr spie­len neben der chond­ro­dys­tro­phen Ver­an­la­gung oft auch ras­se­ty­pi­sche Ver­än­de­run­gen an der Wir­bel­säu­le eine Rol­le. Dadurch kann ein Band­schei­ben­vor­fall frü­her auf­tre­ten und im All­tag schnell erns­ter wir­ken, als Hal­ter zunächst ver­mu­ten. Für die the­ma­ti­sche Ver­knüp­fung mit Dackel­läh­mung ist die­se Ras­se des­halb sehr stark.

Beagle mit braun-weißem Fell rennt freudig durch eine grüne Wiese – mit wehendem Ohr und offenem Maul.
Bea­gle

Der Bea­gle zählt zu den chond­ro­dys­tro­phen Ras­sen, bei denen Band­scheib­e­n­er­kran­kun­gen eben­falls gehäuft vor­kom­men. Die gene­ti­sche Ver­bin­dung über das FGF4-Retro­gen und die typi­sche Kör­per­form machen ihn zu einer kla­ren Enti­tät im Umfeld von Dackel­läh­mung. Beim Bea­gle zeigt sich das Pro­blem nicht immer iden­tisch wie beim Dackel, aber die grund­sätz­li­che Nähe zum The­ma Band­schei­ben­vor­fall beim Hund ist fach­lich sau­ber und für inter­ne Ver­lin­kun­gen sehr pas­send.

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