Hüft­dys­pla­sie beim Hund: Sym­pto­me früh erken­nen und rich­tig han­deln

Wenn Ihr Hund schwer hoch­kommt, beim Lau­fen „hop­pelt“ oder Spa­zier­gän­ge mei­det, kann Hüft­dys­pla­sie dahin­ter­ste­cken.

Tierarzt untersucht hellen Hund auf Behandlungstisch in der Praxis

Hüft­dys­pla­sie beim Hund: ers­te Anzei­chen, Ver­lauf und rich­ti­ge Ein­ord­nung

Vie­le Hal­ter mer­ken zuerst nur klei­ne Ver­än­de­run­gen. Der Hund steht mor­gens lang­sa­mer auf, springt ungern ins Auto oder wirkt nach län­ge­ren Spa­zier­gän­gen steif. Genau das macht Hüft­dys­pla­sie, kurz HD, so tückisch. Die Erkran­kung beginnt oft schlei­chend und wird im All­tag lan­ge als nor­ma­le Unsi­cher­heit, Wachs­tums­schub oder Alters­pro­blem abge­tan. Tat­säch­lich han­delt es sich um eine Fehl­ent­wick­lung des Hüft­ge­lenks, bei der das Gelenk nicht sta­bil genug sitzt. Dadurch ent­steht Rei­bung im Gelenk, der Knor­pel wird belas­tet und es kann sich schmerz­haf­te Arthro­se ent­wi­ckeln. Betrof­fen sind vor allem grö­ße­re und schnell wach­sen­de Hun­de, doch HD kann grund­sätz­lich auch bei ande­ren Ras­sen und Misch­lin­gen vor­kom­men.

Für Sie als Hal­ter ist vor allem eines wich­tig: Frü­hes Han­deln macht einen ech­ten Unter­schied. Je frü­her die Beschwer­den sau­ber ein­ge­ord­net wer­den, des­to bes­ser lässt sich gegen­steu­ern, sei es mit Gewichts­ma­nage­ment, gelenk­scho­nen­der Bewe­gung, Schmerz­the­ra­pie, Phy­sio­the­ra­pie oder in schwe­ren Fäl­len mit einer Ope­ra­ti­on. Die Dia­gno­se stützt sich nicht auf ein Bauch­ge­fühl, son­dern auf eine ortho­pä­di­sche Unter­su­chung und Rönt­gen­bil­der. Vie­le Hun­de kom­men mit einer gut ange­pass­ten kon­ser­va­ti­ven Behand­lung lan­ge sta­bil zurecht. Schwe­re Fäl­le brau­chen mehr. Genau des­halb ist HD kein The­ma, das man aus­sit­zen soll­te. Es geht um Beweg­lich­keit, Lebens­freu­de und am Ende auch um die Fra­ge, wie hoch die Tier­arzt­kos­ten wer­den kön­nen, wenn aus ers­ten Warn­zei­chen ein dau­er­haft schmerz­haf­tes Gelenk­pro­blem wird.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

War­um HD kein Zufall ist, son­dern oft schon im Wachs­tum beginnt

Ursa­chen der Hüft­dys­pla­sie beim Hund: wie Gene­tik, Wachs­tum und Gelenk­me­cha­nik zusam­men­spie­len

Hüft­dys­pla­sie ent­steht nicht durch einen ein­zel­nen Aus­lö­ser. Hin­ter HD steckt eine mul­ti­fak­to­ri­el­le Ent­wick­lungs­stö­rung des Hüft­ge­lenks. Ent­schei­dend ist das Zusam­men­spiel aus erb­li­chen Anla­gen, schnel­lem Wachs­tum und mecha­ni­scher Über­las­tung in einer Lebens­pha­se, in der Kno­chen, Mus­ku­la­tur und Gelenk­struk­tu­ren noch nicht sta­bil aus­ge­reift sind.

Die eigent­li­che Ket­ten­re­ak­ti­on beginnt mit Gelenk­in­sta­bi­li­tät. Das Hüft­ge­lenk ist ein Kugel­ge­lenk aus Femur­kopf und Ace­tabu­lum. Wach­sen die­se Struk­tu­ren im Jung­hun­de­al­ter nicht gleich­mä­ßig zusam­men, ent­steht Coxo­fe­mo­ral­la­xi­tät, also ein zu locke­rer Sitz des Ober­schen­kel­kopfs in der Gelenk­pfan­ne. Unter Belas­tung bewegt sich der Femur­kopf dann nicht sau­ber geführt, son­dern mini­mal falsch im Gelenk. Genau die­se wie­der­hol­te Fehl­be­we­gung schä­digt den Knor­pel, ver­formt die Gelenk­pfan­ne und führt spä­ter zu Sub­lu­xa­ti­on, Osteo­phyten­bil­dung, Kap­sel­ver­än­de­run­gen und schließ­lich Arthro­se. HD ist damit kei­ne rei­ne Ver­schleiß­erkran­kung des alten Hun­des, son­dern eine Fehl­ent­wick­lung, die oft schon im Wachs­tum ange­legt wird.

Der größ­te Ein­zel­ri­si­ko­fak­tor ist die Ver­er­bung. HD ist kei­ne klas­si­sche Erkran­kung mit einem ein­zi­gen defek­ten Gen, son­dern eine poly­gen beein­fluss­te Stö­rung. Das heißt: Meh­re­re Gene wir­ken zusam­men, und die Aus­prä­gung kann von Hund zu Hund sehr unter­schied­lich sein. Genau des­halb kön­nen auch äußer­lich unauf­fäl­li­ge Eltern­tie­re belas­te­te Nach­kom­men haben. Ein ein­zel­ner Gen­test, der HD sicher vor­her­sagt oder aus­schließt, steht für sol­che poly­ge­nen Erkran­kun­gen der­zeit nicht zur Ver­fü­gung. Für die Zucht zählt des­halb nicht nur der ein­zel­ne Hund, son­dern auch die Gesund­heits­da­ten sei­ner nahen Ver­wandt­schaft.

Umwelt­fak­to­ren ent­schei­den oft dar­über, wie stark sich die Ver­an­la­gung aus­prägt. Beson­ders rele­vant sind rasches Wachs­tum, über­höh­te Ener­gie­zu­fuhr, zu schnel­le Gewichts­zu­nah­me und Über­ge­wicht im Jung­hun­de­al­ter. Gro­ße und schnell wach­sen­de Ras­sen sind des­halb beson­ders anfäl­lig. Aus bio­lo­gi­scher Sicht spielt eine Fehl­ba­lan­ce zwi­schen rascher Kno­chen­ent­wick­lung und unzu­rei­chen­der sta­bi­li­sie­ren­der Mus­kel­mas­se eine zen­tra­le Rol­le. Wird ein gene­tisch anfäl­li­ger Hund in die­ser Pha­se über­füt­tert oder unnö­tig schwer, steigt die mecha­ni­sche Belas­tung auf das insta­bi­le Hüft­ge­lenk. Genau dann kippt die Ver­an­la­gung leich­ter in eine kli­nisch rele­van­te Erkran­kung mit Schmer­zen und spä­te­rer Arthro­se.

Alter ist bei HD kein Aus­lö­ser, son­dern ein Ver­stär­ker der Fol­gen. Die Krank­heit beginnt meist in der Wachs­tums­pha­se, sicht­bar wer­den die Schä­den aber oft erst spä­ter. Jun­ge Hun­de kön­nen bereits eine deut­li­che Gelen­k­la­xi­tät haben, obwohl im All­tag noch kaum Beschwer­den auf­fal­len. Mit den Jah­ren sum­mie­ren sich dann Knor­pel­schä­den und Ent­zün­dungs­pro­zes­se, bis aus einer zunächst stil­len Fehl­ent­wick­lung ein dau­er­haft schmerz­haf­tes Hüft­pro­blem wird. Genau des­halb ist HD bei vie­len Hun­den bio­lo­gisch früh vor­han­den, kli­nisch aber erst spä­ter rich­tig greif­bar.

Frü­he Warn­zei­chen erken­nen, bevor aus Steif­heit ein Dau­er­pro­blem wird

Anzei­chen und Sym­pto­me der Hüft­dys­pla­sie beim Hund: wor­auf Sie im All­tag wirk­lich ach­ten soll­ten

Hüft­dys­pla­sie zeigt sich oft frü­her im Ver­hal­ten als im kla­ren Hum­peln. Genau des­halb wird HD im All­tag leicht über­se­hen. Man­che Hun­de fal­len schon als Jung­hund auf, ande­re wir­ken lan­ge fast unauf­fäl­lig und zei­gen erst spä­ter Beschwer­den, wenn sich bereits Arthro­se ent­wi­ckelt. Ent­schei­dend ist also nicht nur die Fra­ge, ob Ihr Hund lahmt, son­dern ob sich sei­ne Bewe­gun­gen, sei­ne Belast­bar­keit und sein ganz nor­ma­les All­tags­ver­hal­ten ver­än­dert haben.

Wor­an erken­nen Sie HD im All­tag?
Typi­sche frü­he Anzei­chen sind schwe­res Auf­ste­hen nach Ruhe, Steif­heit in der Hin­ter­hand, ein Hasen­hop­peln beim Ren­nen oder Trep­pen­stei­gen und eine Lahm­heit, die nach Belas­tung stär­ker auf­fällt. Vie­le Hun­de sprin­gen plötz­lich ungern ins Auto, ver­mei­den län­ge­re Spa­zier­gän­ge oder bre­chen Spie­le frü­her ab als sonst. Genau die­se schein­bar klei­nen Ver­än­de­run­gen sind oft der Moment, an dem Hal­ter zum ers­ten Mal mer­ken, dass etwas mit der Hüf­te nicht stimmt.

Wel­che sub­ti­len Signa­le über­se­hen vie­le Hal­ter?
Ein Hund mit HD ver­la­gert sein Gewicht häu­fig stär­ker auf die Vor­der­glied­ma­ßen, schwingt beim Gehen sicht­bar mit der Hüf­te oder baut Mus­ku­la­tur an den Hin­ter­bei­nen ab. Man­che Hun­de ste­hen vor­ne zuerst auf und zie­hen die Hin­ter­hand ver­zö­gert nach. Ande­re lau­fen auf den ers­ten Metern nach dem Lie­gen auf­fäl­lig zäh und wir­ken spä­ter wie­der „bes­ser“. Genau das ist tückisch: Schmer­zen durch HD oder begin­nen­de Arthro­se sind oft nach Ruhe­pha­sen deut­li­cher und nicht zwin­gend als klas­si­sches Hin­ken zu sehen. Bei beid­sei­ti­gen Pro­ble­men kann die Lahm­heit sogar erstaun­lich unauf­fäl­lig wir­ken, weil bei­de Hin­ter­bei­ne ähn­lich belas­tet sind.

Wann soll­ten Sie an mehr als Mus­kel­ka­ter oder Alter den­ken?
Spä­tes­tens dann, wenn die Beschwer­den wie­der­keh­ren, nach Belas­tung zuneh­men oder Ihr Hund Bewe­gun­gen mei­det, die frü­her selbst­ver­ständ­lich waren. Dazu gehö­ren Trep­pen, Sprin­gen, Ren­nen, enges Dre­hen oder das Stre­cken der Hin­ter­bei­ne. Schmerz bei vol­ler Stre­ckung oder Beu­gung, eine redu­zier­te Beweg­lich­keit und ein Knir­schen im Gelenk sind wei­te­re Hin­wei­se, die der Tier­arzt bei der Unter­su­chung prü­fen kann. Wich­tig ist dabei: Die Stär­ke der Beschwer­den passt nicht immer 1:1 zum Rönt­gen­bild. Ein Hund kann im All­tag deut­lich ein­ge­schränkt sein, obwohl die Ver­än­de­run­gen auf den ers­ten Blick mode­rat wir­ken, und umge­kehrt.

Ihr bes­ter Früh­warn­sen­sor ist der Ver­gleich mit dem nor­ma­len Ver­hal­ten Ihres Hun­des.
Wird Ihr Hund lang­sa­mer, vor­sich­ti­ger oder unbe­weg­li­cher, steckt dahin­ter oft ein ech­ter Schmerz­grund und kei­ne schlech­te Tages­form. Hal­ten sol­che Ver­än­de­run­gen über meh­re­re Tage an oder kom­men sie immer wie­der, soll­te die Hüf­te gezielt ortho­pä­disch unter­sucht wer­den. Je frü­her HD erkannt wird, des­to eher las­sen sich Schmer­zen brem­sen und spä­te­re Fol­ge­schä­den begren­zen.

Von Scho­nung bis Ope­ra­ti­on: wel­che Behand­lung bei HD wirk­lich sinn­voll ist

The­ra­pie und Behand­lung bei Hüft­dys­pla­sie beim Hund: was hilft, was begrenzt und was es kos­ten kann

Die rich­ti­ge The­ra­pie hängt nicht nur vom Rönt­gen­bild ab, son­dern vom Alter des Hun­des, vom Grad der Gelenk­in­sta­bi­li­tät und vom All­tag, den Ihr Hund noch schmerz­arm schaf­fen soll. Leich­te bis mit­tel­gra­di­ge Beschwer­den las­sen sich oft zunächst kon­ser­va­tiv behan­deln. Dazu gehö­ren Gewichts­re­duk­ti­on, gelenk­scho­nend dosier­te Bewe­gung, weni­ger Belas­tung auf har­tem Unter­grund, phy­si­ka­li­sche Reha­bi­li­ta­ti­on wie kon­trol­lier­te Übun­gen, Hydro­the­ra­pie oder Laser­the­ra­pie und eine geziel­te Schmerz­the­ra­pie mit NSAIDs.

Die­se Maß­nah­men hei­len die Hüf­te nicht, sie sol­len Schmer­zen sen­ken, Mus­ku­la­tur erhal­ten und die Beweg­lich­keit mög­lichst lan­ge sta­bil hal­ten. Vie­le Hun­de kom­men damit über Jah­re gut zurecht. Bei fort­ge­schrit­te­ner Arthro­se bleibt es aber meist bei einem dau­er­haf­ten Manage­ment und nicht bei einer ech­ten Kor­rek­tur des Gelenks.

Medi­ka­men­te hel­fen oft spür­bar, haben aber ihren Preis und ihre Gren­zen. NSAIDs kön­nen Schmer­zen und Ent­zün­dung sehr wirk­sam brem­sen, müs­sen bei län­ge­rer Gabe aber tier­ärzt­lich über­wacht wer­den, weil je nach Wirk­stoff und Dosie­rung Neben­wir­kun­gen an Nie­re und Leber mit­ge­dacht wer­den müs­sen. Genau hier liegt eine Lücke vie­ler Rat­ge­ber: Bei einem jun­gen oder mit­tel­al­ten Hund kann eine jah­re­lan­ge Schmerz­the­ra­pie mit Ver­laufs­kon­trol­len finan­zi­ell am Ende näher an eine OP her­an­rü­cken, als vie­le Hal­ter anfangs ver­mu­ten. Phy­sio­the­ra­pie ist gera­de bei stei­fen, mus­ku­lär abbau­en­den oder nach einer OP reha­bi­li­ta­ti­ons­pflich­ti­gen Hun­den oft ein ech­ter Hebel. Sie ver­bes­sert aber nicht die ana­to­mi­sche Fehl­stel­lung selbst. Bleibt die Hüf­te insta­bil, schrei­tet der Knor­pel­scha­den wei­ter fort und aus HD wird lang­fris­tig ein chro­ni­sches Arthro­se­pro­blem mit wie­der­keh­ren­den Schmerz­pha­sen.

Ope­ra­tio­nen unter­schei­den sich vor allem im Ziel, im rich­ti­gen Zeit­punkt und in der zu erwar­ten­den Funk­ti­on danach. Bei sehr jun­gen Risi­ko­hun­den kommt die Juve­ni­le Pubic Sym­phy­si­ode­sis (JPS) infra­ge. Sie muss früh erfol­gen und war in einer kli­ni­schen Stu­die bei Hun­den im Alter von 12 bis 24 Wochen eine wirk­sa­me und siche­re prä­ven­ti­ve Behand­lung bei mil­der bis mode­ra­ter HD. Für unrei­fe Hun­de ohne sicht­ba­re Arthro­se sind DPO/TPO mög­lich, idea­ler­wei­se vor dem Auf­tre­ten dege­ne­ra­ti­ver Ver­än­de­run­gen. Die­se Ein­grif­fe ver­bes­sern die Über­da­chung des Femur­kopfs und damit die Gelenk­me­cha­nik; die Lang­zeit­er­geb­nis­se wer­den als gut bis sehr gut beschrie­ben. Bei schwe­ren Fäl­len oder wenn ein Hund wie­der mög­lichst nor­ma­le, schmerz­freie Hüft­funk­ti­on errei­chen soll, ist die Total Hip Repla­ce­ment oder Total­en­do­pro­the­se die stärks­te Opti­on. Sie hat die bes­te Chan­ce auf deut­lich bes­se­re Glied­ma­ßen­funk­ti­on, bringt aber auch typi­sche OP-Risi­ken wie Infek­ti­on, Luxa­ti­on, Locke­rung des Implan­tats oder Frak­tu­ren mit. Die Femur­kopf­re­sek­ti­on kann Schmer­zen deut­lich sen­ken, ersetzt aber kei­ne nor­ma­le Hüft­funk­ti­on. Das Ergeb­nis hängt stark von Kör­per­ge­wicht, Mus­kel­auf­bau und kon­se­quen­ter Reha­bi­li­ta­ti­on ab.

Die finan­zi­el­le Dimen­si­on wird oft unter­schätzt, weil die OP nicht aus einer ein­zi­gen Rech­nung besteht. Schon vor der eigent­li­chen Behand­lung fal­len häu­fig all­ge­mei­ne Unter­su­chung mit 23,62 Euro, ortho­pä­di­sche Unter­su­chung mit 16,50 Euro, Lahm­heits­un­ter­su­chung mit 42,63 Euro, die ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me mit jeweils 26,53 Euro, Seda­ti­on beim Hund mit 19,78 Euro, Inha­la­ti­ons­nar­ko­se mit 61,57 Euro, Intu­ba­ti­on mit 24,00 Euro und Moni­to­ring mit 52,96 Euro an, jeweils als ein­fa­cher GOT-Satz. Bei einer Ope­ra­ti­on lie­gen die rei­nen chir­ur­gi­schen Gebüh­ren zum Bei­spiel bei 138,54 Euro für die Femur­kopf­re­sek­ti­on, 381,62 Euro für eine arth­ro­to­mi­sche Ope­ra­ti­on ohne Fix­a­ti­on, 419,78 Euro mit Fix­a­ti­on und 731,40 Euro für die Total­en­do­pro­the­se. Dazu kom­men in der Pra­xis noch Implan­ta­te, Ver­brauchs­ma­te­ri­al, Medi­ka­men­te, wei­te­re Bild­ge­bung, sta­tio­nä­re Unter­brin­gung mit 19,08 Euro pro Tag für den Hund, Labor, Nach­kon­trol­len und die Umsatz­steu­er. Die GOT gibt dabei kei­nen Fest­preis vor, son­dern einen Rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz. Im Not­dienst sind zwei- bis vier­fa­che Sät­ze plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr mög­lich. Genau des­halb kos­tet HD nicht nur “eine OP”, son­dern oft eine gan­ze Behand­lungs­ket­te.

HD-Risi­ko im All­tag sen­ken: was Sie ab dem Wel­pen­al­ter wirk­lich beein­flus­sen kön­nen

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei Hüft­dys­pla­sie beim Hund: Ernäh­rung, Bewe­gung und frü­he Checks rich­tig steu­ern

Hüft­dys­pla­sie lässt sich nicht in jedem Fall ver­hin­dern, aber ihr Ver­lauf lässt sich oft deut­lich beein­flus­sen. Der Punkt, den vie­le Sei­ten zu ober­fläch­lich behan­deln: Prä­ven­ti­on beginnt nicht erst beim hum­peln­den Jung­hund, son­dern schon wäh­rend Wachs­tum, Füt­te­rung und Belas­tungs­auf­bau. Wer hier sau­ber steu­ert, senkt das Risi­ko für frü­he Gelenk­schä­den und spä­ter schmerz­haf­te Arthro­se.

Der wirk­sams­te Hebel ist ein schlan­ker, kon­trol­liert wach­sen­der Hund. Bei gro­ßen und schnell wach­sen­den Ras­sen erhöht Über­füt­te­rung das Risi­ko für ortho­pä­di­sche Fehl­ent­wick­lun­gen, freie Füt­te­rung begüns­tigt Über­ge­wicht, und mode­rat begrenz­te Ener­gie­zu­fuhr in der Wachs­tums­pha­se kann das HD-Risi­ko sen­ken, ohne die spä­te­re End­grö­ße zu ver­hin­dern. Prak­tisch heißt das: fes­te Por­tio­nen statt stän­dig vol­lem Napf, ein Fut­ter für gro­ße Wel­pen­ras­sen, Lecker­chen klar mit­rech­nen und kei­ne Kal­zi­um- oder Mine­ral­zu­sät­ze auf eige­ne Faust geben. Gera­de Wel­pen regu­lie­ren die Kal­zi­um­auf­nah­me noch unzu­rei­chend; zu viel Kal­zi­um kann die Ske­let­t­ent­wick­lung stö­ren. Für den All­tag ist ein Body Con­di­ti­on Score von 4 bis 5 von 9 ein guter Ziel­be­reich.

Bewe­gung soll Mus­ku­la­tur auf­bau­en und das Gelenk nicht unnö­tig stres­sen. Ein jun­ger Hund braucht regel­mä­ßi­ge, kon­trol­lier­te Akti­vi­tät, weil gute Mus­ku­la­tur das Hüft­ge­lenk sta­bi­li­siert. Schlecht ist der Mix aus zu viel Gewicht, ruck­ar­ti­ger Über­las­tung und ungüns­ti­gem Unter­grund. Genau hier liegt eine oft über­se­he­ne All­tags­ur­sa­che: In einer Stu­die waren Hun­de auf dau­er­haft rut­schi­gen Böden etwa 1,6‑mal häu­fi­ger von kli­ni­scher HD betrof­fen. Für zuhau­se ist das sim­pel umsetz­bar: glat­te Lauf­we­ge mit Tep­pi­chen oder Mat­ten ent­schär­fen, wil­des Weg­rut­schen ver­hin­dern und Belas­tung gleich­mä­ßig auf­bau­en statt den Jung­hund in Sprün­ge, Stop-and-go-Spie­le oder Dau­er­be­las­tung zu schi­cken. Es gibt auch Hin­wei­se, dass freie, selbst­ge­steu­er­te Bewe­gung in der frü­hen Wel­pen­zeit güns­ti­ger ist als ein Bewe­gungs­all­tag, der vor allem aus Ein­schrän­kung oder unpas­sen­der Belas­tung besteht.

Frü­he Checks sind bei Risi­ko­ras­sen kein Luxus, son­dern ech­te Vor­sor­ge. Wenn Ihr Hund aus einer belas­te­ten Linie kommt, zu den typi­schen gro­ßen Ras­sen gehört oder schon im Wachs­tum steif auf­steht, soll­te die Hüf­te früh ortho­pä­disch unter­sucht wer­den. Der Orto­la­ni-Test kann bereits bei jun­gen Wel­pen Hin­wei­se auf Gelen­k­la­xi­tät geben, und die Penn­HIP-Metho­de kann das Risi­ko schon ab etwa 16 Wochen quan­ti­fi­zie­ren. Das ist nicht nur Dia­gnos­tik, son­dern ein Zeit­fens­ter für frü­he Ent­schei­dun­gen zu Gewicht, Belas­tung und im Ein­zel­fall auch zu gelenk­er­hal­ten­den Ein­grif­fen, bevor der Knor­pel dau­er­haft Scha­den nimmt. Wer noch vor der Anschaf­fung aus­wählt, soll­te des­halb nicht nur auf Optik und Cha­rak­ter ach­ten, son­dern auch auf nach­voll­zieh­ba­re Hüft­be­fun­de der Eltern­tie­re. Gene­tik bleibt der größ­te Ein­zel­ri­si­ko­fak­tor.

Die bes­te Prä­ven­ti­on ist ein wie­der­keh­ren­der Blick auf klei­ne Ver­än­de­run­gen. Wird Ihr Hund lang­sa­mer beim Auf­ste­hen, mei­det er Sprün­ge, baut er an der Hin­ter­hand Mus­ku­la­tur ab oder läuft er auf glat­tem Boden unsi­cher, gehört das nicht in die Schub­la­de „wächst sich aus“. Gera­de bei HD ent­schei­det oft nicht ein ein­zel­nes gro­ßes Sym­ptom, son­dern die Sum­me klei­ner Warn­zei­chen. Ein frü­her Kon­troll­ter­min ist fast immer güns­ti­ger als mona­te­lan­ges Abwar­ten mit anschlie­ßen­der Schmerz­the­ra­pie oder OP-Dis­kus­si­on.

Kurz beant­wor­tet: All­tag, Gesund­heit, Absi­che­rung

FAQ Hüft­dys­pla­sie beim Hund

Hüft­dys­pla­sie erken­nen Sie oft zuerst an klei­nen Bewe­gungs­än­de­run­gen und nicht an dra­ma­ti­schem Hum­peln.

Typisch sind schwe­res Auf­ste­hen, Steif­heit der Hin­ter­hand, ein Hasen­hop­peln im Galopp, weni­ger Lust auf Sprin­gen oder Toben, Mus­kel­ab­bau an den Hin­ter­bei­nen, ein schwan­ken­des Hüft­bild beim Gehen und eine stär­ke­re Gewichts­ver­la­ge­rung auf die Vor­der­bei­ne. Bei beid­sei­ti­ger HD kann die Lahm­heit sogar über­ra­schend unauf­fäl­lig sein, obwohl das Pro­blem schon deut­lich da ist.

Hüft­dys­pla­sie ist meist kein klas­si­scher Sekun­den-Not­fall, aber star­kes Schmerz­ver­hal­ten oder Nicht-mehr-Auf­ste­hen ist immer ein Fall für den Tier­arzt.

Wenn Ihr Hund kaum auf­tre­ten will, nicht mehr hoch­kommt, schreit, bei Berüh­rung aggres­siv reagiert oder plötz­lich mas­siv lahmt, soll­te die Abklä­rung nicht ver­tagt wer­den. Gera­de gro­ße Hun­de mit star­ken Hüft­schmer­zen las­sen sich oft nur unter Seda­ti­on sinn­voll unter­su­chen und lagern.

Eine siche­re HD-Dia­gno­se braucht eine ortho­pä­di­sche Unter­su­chung plus spe­zi­el­le Rönt­gen­auf­nah­men in kor­rek­ter Lage­rung.

Zur kli­ni­schen Unter­su­chung gehö­ren Pal­pa­ti­on, Beweg­lich­keits­prü­fung und bei jun­gen Hun­den häu­fig der Orto­la­ni-Test auf Gelen­k­la­xi­tät. Das nor­ma­le Gang­bild allein reicht nicht, weil Kreuz­band­riss, Rücken­pro­ble­me oder ande­re ortho­pä­di­sche Ursa­chen ähn­li­che Beschwer­den machen kön­nen. Für die Bild­ge­bung müs­sen Hun­de meist sediert oder anäs­the­siert wer­den, damit die Lage­rung exakt stimmt.

Für die Stan­dard­dia­gno­se reicht in der Regel ein kor­rekt ange­fer­tig­tes Rönt­gen zusam­men mit der ortho­pä­di­schen Unter­su­chung.

Penn­HIP misst bei jun­gen Hun­den die Hüft­la­xi­tät beson­ders prä­zi­se, wäh­rend klas­si­sche Zucht­auf­nah­men eher spä­ter bewer­tet wer­den. CT ist kein Rou­ti­ne-Schritt bei jedem Ver­dacht auf HD, kann aber bei kom­ple­xen Fäl­len oder für die drei­di­men­sio­na­le OP-Pla­nung zusätz­li­chen Nut­zen haben, weil das Rönt­gen die räum­li­che Situa­ti­on nur begrenzt abbil­det.

Nein, die meis­ten Hun­de mit Hüft­dys­pla­sie brau­chen nicht auto­ma­tisch eine Ope­ra­ti­on.

Bei mil­den bis mitt­le­ren Fäl­len ste­hen oft Gewichts­kon­trol­le, ange­pass­te Bewe­gung, NSAIDs, kon­trol­lier­te Phy­sio­the­ra­pie, Hydro­the­ra­pie oder ande­re Reha-Maß­nah­men im Vor­der­grund. Ope­riert wird vor allem dann, wenn die Schmer­zen stark blei­ben, die Funk­ti­on im All­tag deut­lich absackt oder ein jun­ger Hund noch in einem Zeit­fens­ter für gelenk­er­hal­ten­de Ein­grif­fe liegt.

Schon die Dia­gnos­tik erzeugt bei HD meh­re­re ein­zel­ne GOT-Posi­tio­nen, lan­ge bevor über eine OP gespro­chen wird. Beim ein­fa­chen GOT-Satz lie­gen typi­sche Basis­po­si­tio­nen bei:

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung: 23,62 €

  • Ortho­pä­di­sche Unter­su­chung: 16,50 €

  • Lahm­heits­un­ter­su­chung: 42,63 €

  • Durch­leuch­tung: 36,57 €

  • Ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me: jeweils 26,53 €

  • Seda­ti­on per injec­tion­em: 19,78 €

  • Injek­ti­ons­nar­ko­se intra­ve­nös: 24,19 €

  • Inha­la­ti­ons­nar­ko­se: 61,57 €

  • Intu­ba­ti­on: 24,00 €

  • Moni­to­ring: 52,96 €

  • CT eines Kör­per­teils: 350,00 €

Die ech­te Rech­nung liegt fast immer höher als die­se Ein­zel­wer­te. Die GOT erlaubt grund­sätz­lich den Rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz, und im Not­dienst sind zwei- bis vier­fa­che Sät­ze plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr mög­lich. Dazu kom­men Medi­ka­men­te, Ver­brauchs­ma­te­ri­al, Aus­wer­tung der Bil­der, Nach­kon­trol­len und bei vie­len Hun­den spä­ter noch Reha-Kos­ten.

Hüft­dys­pla­sie ist nicht heil­bar, aber oft gut kon­trol­lier­bar. Das The­ra­pie­ziel ist nicht, das Gelenk wie­der „gesund zu zau­bern“, son­dern Schmer­zen zu sen­ken, Arthro­se zu brem­sen und die Funk­ti­on mög­lichst lan­ge zu erhal­ten. Die Pro­gno­se hängt stark von Alter, Arthro­se­grad, Kör­per­ge­wicht, Mus­ku­la­tur, gewähl­ter The­ra­pie und davon ab, ob noch ein frü­hes Ope­ra­ti­ons­fens­ter offen ist.

Ja, vie­le Hun­de mit HD kön­nen bei guter Füh­rung und pas­sen­der The­ra­pie lan­ge eine ordent­li­che Lebens­qua­li­tät haben.

Ent­schei­dend sind ein schlan­kes Gewicht, kon­trol­lier­te Bewe­gung statt Schon­star­re, ein sau­ber abge­stimm­tes Schmerz­ma­nage­ment und rea­lis­ti­sche Belas­tung im All­tag. Was meist nicht mehr gut funk­tio­niert, sind unge­brems­te Sprün­ge, wil­des Stop-and-go-Spiel oder dau­er­haf­te Über­las­tung auf har­tem Unter­grund.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst nach dem ers­ten Hum­peln

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Hüft­dys­pla­sie: wel­che Tari­fe bei HD wirk­lich hel­fen

Bei Hüft­dys­pla­sie reicht ein schma­ler OP-Schutz oft nicht aus. In der Pra­xis star­tet HD meist mit ortho­pä­di­scher Unter­su­chung, Rönt­gen, Schmerz­mit­teln, Ver­laufs­kon­trol­len und erst spä­ter mit einer Ope­ra­ti­on. Genau des­halb zählt bei die­ser Erkran­kung nicht nur die gro­ße Rech­nung aus der Kli­nik, son­dern die gan­ze Behand­lungs­ket­te über Mona­te oder Jah­re.

Gera­de bei gro­ßen und mit­tel­gro­ßen Ras­sen wie Labra­dor, Deut­schem Schä­fer­hund, Rott­wei­ler oder Bull­dog wird HD schnell zu einem ech­ten Kos­ten­the­ma. Für sol­che Ver­läu­fe passt meist eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung bes­ser als eine rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­rung, weil sie neben Ope­ra­tio­nen auch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len und je nach Tarif wei­te­re Behand­lun­gen abde­cken kann. In unse­rem Ver­gleich steht die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Test­sie­ger vor­ne, weil sie bei ortho­pä­di­schen The­men ins­ge­samt sehr stark auf­ge­stellt ist. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist unser Preis-Leis­tungs­sie­ger, wenn ein gutes Ver­hält­nis aus Bei­trag und Leis­tungs­um­fang gefragt ist. Für HD ist das ein kla­rer Vor­teil, weil die Kos­ten oft nicht in einer ein­zi­gen Rech­nung ent­ste­hen, son­dern Schritt für Schritt.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist bei Hüft­dys­pla­sie die schlan­ke­re Lösung. Sie kann sinn­voll sein, wenn Sie vor allem das finan­zi­el­le Risi­ko eines chir­ur­gi­schen Ein­griffs absi­chern möch­ten. Das Pro­blem bei HD: Vie­le Kos­ten ent­ste­hen schon vor der OP oder ganz ohne OP, etwa durch Unter­su­chung, Bild­ge­bung, Schmerz­the­ra­pie, Phy­sio­the­ra­pie oder län­ge­re Nach­be­hand­lung. Genau die­se Punk­te sind bei einer rei­nen OP-Ver­si­che­rung oft nicht oder nicht in der­sel­ben Brei­te ent­hal­ten wie bei einer Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung. Für HD ist ein OP-Tarif des­halb häu­fig nur dann pas­send, wenn Sie bewusst einen enge­ren Schutz wäh­len und lau­fen­de Behand­lungs­kos­ten im Zwei­fel selbst tra­gen kön­nen.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Eine Ver­si­che­rung hilft bei Hüft­dys­pla­sie nur dann ver­läss­lich, wenn sie recht­zei­tig vor den ers­ten Beschwer­den besteht. Sobald Ihr Hund bereits auf­fäl­lig läuft, schwer auf­steht, eine HD-Abklä­rung läuft oder die Dia­gno­se schon gestellt wur­de, grei­fen vie­le Ver­si­che­rer nicht mehr für die betrof­fe­ne Erkran­kung. Genau des­halb ist bei Ras­sen mit erhöh­tem HD-Risi­ko ein frü­her Abschluss so wich­tig. Wer erst ver­si­chern will, wenn die Sym­pto­me schon da sind, kommt oft zu spät.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Bei einer bereits bekann­ten Vor­er­kran­kung wie Hüft­dys­pla­sie wird der Ver­si­che­rungs­schutz deut­lich schwie­ri­ger. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen die betrof­fe­ne Hüf­te aus, ver­lan­gen Zuschlä­ge oder leh­nen den Antrag ganz ab. In ein­zel­nen Fäl­len ist trotz­dem noch Schutz mög­lich, aber meist nur mit kla­ren Ein­schrän­kun­gen. Wer einen Hund mit Risi­ko­ras­se oder ers­ten ortho­pä­di­schen Auf­fäl­lig­kei­ten hat, soll­te des­halb nicht war­ten, bis die Dia­gno­se schwarz auf weiß vor­liegt.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung hilft nur dann, wenn nach einem Unfall eine Ope­ra­ti­on nötig wird. Für Hüft­dys­pla­sie reicht das meist nicht aus, weil die Erkran­kung häu­fig ohne plötz­li­ches Unfall­ereig­nis ent­steht und Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len oder Phy­sio­the­ra­pie oft nicht unter einen rei­nen Unfall­schutz fal­len. Als Ergän­zung kann sie sinn­voll sein. Als allei­ni­ge Lösung für HD ist sie meist zu eng.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist nicht pau­schal der teu­ers­te Tarif, son­dern der Schutz, der zu Ras­se, Alter und Gesund­heits­ri­si­ko Ihres Hun­des passt. Bei The­men wie Hüft­dys­pla­sie soll­te der Tarif nicht nur Ope­ra­tio­nen, son­dern auch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Nach­kon­trol­len und mög­lichst Phy­sio­the­ra­pie abde­cken. Ent­schei­dend sind die Details zu War­te­zei­ten, Selbst­be­tei­li­gung, Jah­res­leis­tung und Aus­schlüs­sen. Wirk­lich stark ist ein Tarif nur dann, wenn er auch bei län­ge­ren ortho­pä­di­schen Ver­läu­fen finan­zi­ell trägt.

Zusam­men­fas­sung

Hüft­dys­pla­sie ist kein Pro­blem, das sich mit Beob­ach­ten von selbst erle­digt. Wer frü­he Ver­än­de­run­gen wie stei­fes Auf­ste­hen, Schon­hal­tung oder nach­las­sen­de Belast­bar­keit ernst nimmt, ver­schafft sei­nem Hund die bes­te Chan­ce auf weni­ger Schmer­zen und mehr Beweg­lich­keit. Ent­schei­dend ist eine sau­be­re ortho­pä­di­sche Abklä­rung statt Rät­sel­ra­ten im All­tag. Je frü­her HD erkannt wird, des­to bes­ser las­sen sich Arthro­se, Dau­er­be­schwer­den und teu­re Spät­fol­gen begren­zen.

HD ist in der Regel nicht heil­bar, aber oft gut beherrsch­bar. Vie­le Hun­de kom­men mit kon­se­quen­tem Gewichts­ma­nage­ment, ange­pass­ter Bewe­gung, Schmerz­the­ra­pie und Phy­sio­the­ra­pie lan­ge sta­bil zurecht. Schwe­re Ver­läu­fe brau­chen mehr und manch­mal auch eine Ope­ra­ti­on. Der wich­tigs­te Punkt für Hal­ter ist des­halb nicht Hoff­nung auf eine schnel­le Wun­der­lö­sung, son­dern ein rea­lis­ti­scher Plan, der medi­zi­nisch passt und im All­tag trag­fä­hig bleibt.

Bei den Kos­ten ent­schei­det der rich­ti­ge Ver­si­che­rungs­schutz oft frü­her als die eigent­li­che Dia­gno­se. Eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist bei HD meist brei­ter auf­ge­stellt als ein rei­ner OP-Schutz, weil sie nicht nur den Ein­griff, son­dern oft auch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und Nach­be­hand­lung bes­ser abfan­gen kann. Das funk­tio­niert aber nur, wenn der Ver­trag recht­zei­tig besteht und noch kei­ne Vor­er­kran­kung oder ers­te erkenn­ba­re Anzei­chen im Raum ste­hen. Genau hier trennt sich gute Absi­che­rung von teu­rem Pech.

Wei­te­re Fra­gen zu Hüft­dys­pla­sie beim Hund

Wann ist eine OP bei HD prak­tisch alter­na­tiv­los?

Eine Ope­ra­ti­on wird sehr nahe­lie­gend, wenn trotz sau­be­rer kon­ser­va­ti­ver The­ra­pie Schmer­zen, Lahm­heit und Funk­ti­ons­ein­bruch blei­ben oder wenn ein jun­ges Tier noch für gelenk­er­hal­ten­de Ein­grif­fe geeig­net ist. Für JPS, DPO oder TPO gilt ein enges Zeit­fens­ter vor aus­ge­präg­ter Arthro­se. Ist der Hund aus­ge­wach­sen und das Gelenk bereits stark zer­stört, gilt die Total Hip Repla­ce­ment als chir­ur­gi­sche Metho­de mit der nor­mals­ten schmerz­frei­en Funk­ti­on; die Femur­kopf- und Hals­re­sek­ti­on ist eher eine Sal­va­ge-Lösung und funk­tio­nell meist schwä­cher, beson­ders bei gro­ßen schwe­ren Hun­den.

Die OP rich­tet sich bei HD stär­ker nach Alter und Gelenk­zu­stand als nach der Dia­gno­se allein.

  • JPS: sehr frü­hes Fens­ter, etwa 12 bis 22 Wochen, bevor Arthro­se sicht­bar ist.

  • DPO / TPO: für jun­ge Hun­de ohne rele­van­te Arthro­se, meist bis etwa 10 Mona­te oder bis zum Abschluss des ers­ten Lebens­jah­res.

  • Total Hip Repla­ce­ment: bei aus­ge­wach­se­nen Hun­den, in der Regel ab etwa 1 Jahr, wenn ande­re Ver­fah­ren nicht mehr pas­sen.

  • Femur­kopf- / Hals­re­sek­ti­on: eher für klei­ne­re Hun­de oder als Aus­weich­lö­sung, wenn eine Pro­the­se nicht sinn­voll ist.

Ja, aber nur wenn der Tarif genau die­se Bau­stei­ne ent­hält und die HD nicht schon vor Abschluss bekannt oder erkenn­bar war.

In der Pra­xis unter­schei­den sich Tari­fe stark: Hun­de­kran­ken­ver­si­che­run­gen kön­nen Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, OP und je nach Bedin­gungs­werk auch Phy­sio­the­ra­pie oder Hilfs­mit­tel mit­tra­gen; rei­ne Hun­de OP-Tari­fe über­neh­men oft nur OP-nahe Dia­gnos­tik und eine zeit­lich begrenz­te Nach­sor­ge. Zwei typi­sche Fall­stri­cke sind War­te­zei­ten und Aus­schlüs­se für Vor­er­kran­kun­gen oder damit zusam­men­hän­gen­de Behand­lun­gen.

Das höchs­te Risi­ko tra­gen gro­ße und schnell wach­sen­de Ras­sen sowie Hun­de mit gene­ti­scher Vor­be­las­tung.

Beson­ders häu­fig betrof­fen sind unter ande­rem Deut­scher Schä­fer­hund, Labra­dor Retrie­ver, Gol­den Retrie­ver, Rott­wei­ler und ande­re kräf­ti­ge gro­ße Ras­sen; Über­füt­te­rung, schnel­les Wachs­tum und Über­ge­wicht ver­schär­fen die Pro­ble­ma­tik zusätz­lich. Eine frü­he Unter­su­chung ist vor allem dann sinn­voll, wenn ein Jung­hund aus einer Risi­ko­li­nie stammt, im Wachs­tum auf­fäl­lig läuft oder ein Zucht­ein­satz über­haupt erst geprüft wer­den soll.

Ras­sen mit erhöh­tem HD-Risi­ko auf einen Blick

Hüft­dys­pla­sie und betrof­fe­ne Hun­de­ras­sen: bei die­sen Ras­sen soll­ten Sie beson­ders früh hin­schau­en

Hüft­dys­pla­sie tritt vor allem bei mit­tel­gro­ßen bis gro­ßen Hun­den mit gene­ti­scher Belas­tung häu­fi­ger auf. Für die inter­ne Ver­lin­kung sind Ras­sen sinn­voll, bei denen Hüft­dys­pla­sie im All­tag und in der tier­me­di­zi­ni­schen Pra­xis beson­ders rele­vant ist, weil Früh­erken­nung, Gewichts­kon­trol­le und recht­zei­ti­ge Absi­che­rung dort oft frü­her ins Gewicht fal­len.

Deutscher Schäferhund springt dynamisch über eine Wiese im Morgenlicht
Deut­scher Schä­fer­hund

Der Deut­sche Schä­fer­hund gehört zu den Ras­sen, die eng mit dem The­ma Hüft­dys­pla­sie ver­knüpft sind. Die Kom­bi­na­ti­on aus gene­ti­scher Ver­an­la­gung, kräf­ti­gem Kör­per­bau und hoher Belas­tung im All­tag macht die Hüf­te beson­ders rele­vant. Wenn ein Schä­fer­hund früh steif auf­steht, die Hin­ter­hand ent­las­tet oder ungern springt, soll­te HD immer mit­ge­dacht wer­den. Für Hal­ter die­ser Ras­se sind frü­he ortho­pä­di­sche Kon­trol­len beson­ders sinn­voll.

Brauner Labrador Retriever Welpe liegt auf einem Baumstamm im Grünen
Labra­dor Retrie­ver

Der Labra­dor Retrie­ver ist eine der Ras­sen, bei denen Hüft­dys­pla­sie beson­ders häu­fig The­ma ist. Weil Labra­do­re oft schnell wach­sen, ger­ne fres­sen und zu Über­ge­wicht nei­gen kön­nen, wirkt sich jedes zusätz­li­che Kilo direkt auf die Hüft­ge­len­ke aus. Genau des­halb ist bei die­ser Ras­se die Ver­bin­dung aus HD, Wachs­tum und Gewichts­kon­trol­le beson­ders eng. Wer einen Labra­dor hält, soll­te frü­he Bewe­gungs­än­de­run­gen nie als Klei­nig­keit abtun.

Golden Retriever mit wehendem Fell läuft bei Sonnenuntergang über eine Wiese und blickt freudig zur Seite
Gol­den Retrie­ver

Auch der Gol­den Retrie­ver gehört zu den Ras­sen, bei denen Hüft­dys­pla­sie regel­mä­ßig eine Rol­le spielt. Nach außen wir­ken vie­le Hun­de die­ser Ras­se lan­ge robust und belast­bar, obwohl sich in der Hüf­te schon eine Insta­bi­li­tät ent­wi­ckeln kann. Gera­de beim Gol­den Retrie­ver lohnt sich des­halb der Blick auf sub­ti­le Anzei­chen wie lang­sa­me­res Auf­ste­hen, weni­ger Sprung­freu­de oder ein ver­än­der­tes Gang­bild nach Belas­tung. Das macht die Ras­se zu einer star­ken inter­nen Ver­knüp­fung für das The­ma HD.

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