Magen­dre­hung beim Hund: Warn­zei­chen erken­nen, sofort han­deln

Erfah­ren Sie, wel­che Sym­pto­me jetzt Alarm aus­lö­sen, war­um Minu­ten zäh­len und wel­che Kos­ten im Not­fall schnell auf­lau­fen kön­nen.

Grafik zur Magendrehung beim Hund mit Vergleich zwischen normalem Magen und gedrehtem Magen bei GDV

Magen­dre­hung beim Hund, war­um Wür­gen, Unru­he und Zeit­ver­lust so gefähr­lich sind

Wenn ein Hund plötz­lich rast­los wird, erfolg­los würgt, stark spei­chelt und sein Bauch inner­halb kur­zer Zeit här­ter oder grö­ßer wirkt, kippt eine nor­ma­le All­tags­si­tua­ti­on in einen ech­ten Not­fall. Genau das macht die Magen­dre­hung so tückisch. Der Magen bläht sich auf und rotiert um sei­ne eige­ne Ach­se. Dadurch wer­den Ein und Aus­gang ver­schlos­sen, Blut­ge­fä­ße abge­drückt und der Druck im Bauch­raum steigt mas­siv. Die Fol­ge kann ein Schock sein, dazu kom­men Herz­rhyth­mus­stö­run­gen, Atem­pro­ble­me, Durch­blu­tungs­stö­run­gen im Gewe­be und im schwe­ren Ver­lauf abge­stor­be­ne Magen­an­tei­le oder eine mit­be­trof­fe­ne Milz. Gefähr­det sind oft gro­ße, tief­brüs­ti­ge Hun­de, etwa Deut­sche Dog­gen, Dober­män­ner, Wei­ma­ra­ner oder Groß­pu­del, wobei die Erkran­kung am Ende nicht auf eine ein­zi­ge Ras­se begrenzt ist.

Für Hal­ter beginnt der Stress meist mit einer quä­len­den Unsi­cher­heit: Ist das nur Bauch­weh oder schon lebens­ge­fähr­lich? Bei der Magen­dre­hung ist genau die­ses Zögern teu­er, medi­zi­nisch und finan­zi­ell. In der Kli­nik fol­gen häu­fig Unter­su­chung, Rönt­gen, Infu­sio­nen, Schmerz­mit­tel, Schock­be­hand­lung, Ent­gasung und danach die sofor­ti­ge Ope­ra­ti­on mit Gas­trope­xie. Muss abge­stor­be­nes Gewe­be ent­fernt wer­den oder ist die Milz mit betrof­fen, wächst der Auf­wand wei­ter. Nach GOT rech­nen Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te je nach Auf­wand vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz ab, im Not­dienst min­des­tens mit dem zwei­fa­chen bis zum vier­fa­chen Satz, dazu kommt eine Not­dienst­ge­bühr von 50 Euro net­to. Schon der rei­ne GOT Pos­ten für die Ope­ra­ti­on einer Magen­dre­hung liegt im ein­fa­chen Satz bei 256,55 Euro, die Gesamt­rech­nung lan­det durch Nar­ko­se, Über­wa­chung, sta­tio­nä­re Auf­nah­me und Not­fall­ver­sor­gung schnell bei meh­re­ren tau­send Euro. Wer Tari­fe prüft, soll­te des­halb nicht an der OP For­mu­lie­rung hän­gen blei­ben, son­dern auf Not­dienst, sta­tio­nä­re Leis­tun­gen, Bild­ge­bung und Nach­sor­ge schau­en.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Wie die Magen­dre­hung bio­lo­gisch ent­steht

Ursa­chen der Magen­dre­hung beim Hund

Die Magen­dre­hung, medi­zi­nisch Gas­tric Dila­ta­ti­on Vol­vu­lus, kurz GDV, hat kei­ne ein­zel­ne Ursa­che. Sie ent­steht meist aus dem Zusam­men­spiel von Kör­per­bau, Ver­an­la­gung, Alter und aus­lö­sen­den All­tags­si­tua­tio­nen. Genau dar­in liegt das Pro­blem: Der Not­fall kommt oft plötz­lich, baut sich aber auf einem kla­ren Risi­ko­pro­fil auf.

Im ers­ten Schritt kommt es zur Dila­ta­ti­on, also zur Auf­ga­sung und Über­deh­nung des Magens durch Gas, Flüs­sig­keit oder Fut­ter. Im zwei­ten Schritt folgt der Vol­vu­lus, die Dre­hung des Magens um sei­ne eige­ne Ach­se. Ob die Dre­hung oder die Auf­blä­hung zuerst da ist, ist wis­sen­schaft­lich nicht kom­plett geklärt. Klar ist nur der Ablauf nach dem Kip­pen: Pylo­rus und Duo­den­um ver­la­gern sich, der Magen kann sich um 90 bis 360 Grad dre­hen, Ein und Aus­gang wer­den ver­schlos­sen und der ein­ge­schlos­se­ne Inhalt kann nicht mehr ent­wei­chen. Genau dadurch steigt der Druck im Magen in kur­zer Zeit mas­siv an.

Die eigent­li­che Lebens­ge­fahr ent­steht dann durch die Fol­gen im Bauch­raum und im Kreis­lauf. Der über­dehn­te Magen drückt auf die Vena cava cau­da­lis und auf die Pfort­ader, also auf gro­ße venö­se Gefä­ße, die Blut zum Her­zen zurück­füh­ren. Dadurch sinkt der venö­se Rück­strom, das Herz bekommt weni­ger Fül­lung, die Gewe­be wer­den schlech­ter durch­blu­tet und ein hypo­vo­lä­mi­scher Schock kann ent­ste­hen. Par­al­lel wer­den Magen­wand und umlie­gen­de Struk­tu­ren schlech­ter mit Sau­er­stoff ver­sorgt. Das begüns­tigt Ischä­mi­en, Nekro­sen, Herz­rhyth­mus­stö­run­gen, bak­te­ri­el­le Über­trit­te ins Blut und in man­chen Fäl­len eine Mit­be­tei­li­gung der Milz, die sich mit­ver­dre­hen oder ein­blu­ten kann.

War­um trifft es man­che Hun­de deut­lich häu­fi­ger als ande­re? Ein zen­tra­ler Fak­tor ist die tief und schmal gebau­te Brust­form. Sie ver­än­dert die Lage­ver­hält­nis­se im Bauch­raum und gilt zusam­men mit einer fami­liä­ren Belas­tung als kla­rer Risi­ko­fak­tor. Gro­ße und rie­si­ge Ras­sen wie Deut­sche Dog­ge, Wei­ma­ra­ner, Irish Set­ter, Dober­mann, Deut­scher Schä­fer­hund oder Groß­pu­del sind des­halb häu­fi­ger betrof­fen. Dazu kommt das Alter: Das Risi­ko steigt bei mit­tel­al­ten und älte­ren Hun­den. Auch eine schlan­ke Kör­per­kon­di­ti­on, eine erhöh­te Band­lo­cke­rung im Magen­be­reich und eine vor­aus­ge­gan­ge­ne Sple­nek­to­mie wer­den als begüns­ti­gen­de Fak­to­ren beschrie­ben.

Zu die­ser bio­lo­gi­schen Ver­an­la­gung kom­men typi­sche Aus­lö­ser aus dem All­tag. Dazu zäh­len schnel­les Fres­sen, nur eine gro­ße Mahl­zeit pro Tag, gro­ße Fut­ter­men­gen auf ein­mal, Tro­cken­fut­ter in bestimm­ten Kon­stel­la­tio­nen, Stress, ein ängst­lich ner­vö­ses Tem­pe­ra­ment, Bewe­gung kurz nach dem Fres­sen und erhöh­te Fut­ter­näp­fe. Die­se Punk­te lösen die Magen­dre­hung nicht bei jedem Hund aus, sie erhö­hen aber die Wahr­schein­lich­keit, dass ein ohne­hin gefähr­de­ter Magen auf­gast und kippt. Genau des­halb ist die Magen­dre­hung kei­ne zufäl­li­ge Kata­stro­phe ohne Vor­ge­schich­te, son­dern oft das Ergeb­nis aus Ver­an­la­gung plus Belas­tung.

Früh­warn­zei­chen erken­nen, bevor der Kreis­lauf kippt

Anzei­chen & Sym­pto­me einer Magen­dre­hung beim Hund

Die Magen­dre­hung gehört zu den Not­fäl­len, bei denen die ers­ten Minu­ten oft mehr zäh­len als die ers­te Stun­de. Wer die frü­hen Warn­zei­chen sicher ein­ord­net, erkennt schnel­ler den Unter­schied zwi­schen Magen­ver­stim­mung und ech­tem Alarm­zu­stand.

Erfolg­lo­ses Wür­gen ist das Leit­sym­ptom. Wenn Ihr Hund immer wie­der so wirkt, als müs­se er sich über­ge­ben, aber es kommt kaum etwas oder gar nichts, ist das ein klas­si­sches Warn­si­gnal. Dazu pas­sen star­kes Spei­cheln, Hecheln, Bauch­schmer­zen und ein sicht­bar gespann­ter oder auf­ge­bläh­ter Bauch. Vie­le Hal­ter ver­wech­seln das anfangs mit nor­ma­lem Erbre­chen. Der ent­schei­den­de Unter­schied ist: Der Hund ver­sucht es wie­der­holt, ohne Erleich­te­rung zu bekom­men. Genau die­ses tro­cke­ne Wür­gen zusam­men mit Unru­he ist bei einer Magen­dre­hung hoch­ver­däch­tig.

Unru­he ist oft das ers­te sub­ti­le Früh­zei­chen. Vie­le Hun­de kön­nen plötz­lich nicht mehr ruhig lie­gen, lau­fen auf und ab, wech­seln stän­dig den Platz, hecheln ohne erkenn­ba­re Belas­tung und wir­ken sicht­bar ange­spannt. Man­che neh­men eine soge­nann­te Gebets­stel­lung ein, also Vor­der­kör­per tief, Hin­ter­teil oben, weil der Druck im Bauch schmerz­haft wird. Im All­tag ist genau die­se Ver­än­de­rung oft der Punkt, an dem Hal­ter mer­ken: Hier stimmt mehr nicht als nur etwas Bauch­weh. Wenn ein sonst ruhi­ger Hund abrupt rast­los, schmerz­haft und suchend wirkt, soll­ten Sie nicht beob­ach­ten, son­dern sofort han­deln.

Kreis­lauf­zei­chen zei­gen, dass aus Schmerz bereits Lebens­ge­fahr wird. Blas­se Schleim­häu­te, schwa­che Hin­ter­hand, schnel­le Atmung, beschleu­nig­ter Puls, Schwä­che oder sogar Kol­laps spre­chen dafür, dass die Durch­blu­tung bereits mas­siv beein­träch­tigt ist. Genau dann reicht die Auf­ga­sung nicht mehr als Erklä­rung, dann dro­hen Schock, Sau­er­stoff­man­gel im Gewe­be und Herz­rhyth­mus­stö­run­gen. Beson­ders tückisch ist, dass der Bauch nicht bei jedem Hund sofort spek­ta­ku­lär groß aus­se­hen muss. Bei tief­brüs­ti­gen Hun­den kann die Auf­blä­hung anfangs weni­ger deut­lich wir­ken, obwohl die Lage bereits kri­tisch ist. Sich auf den sicht­ba­ren Bauch­um­fang zu ver­las­sen, ist des­halb ein häu­fi­ger und gefähr­li­cher Feh­ler.

Sofort­maß­nah­me heißt Kli­nik, nicht Haus­mit­tel. Wenn Ihr Hund wie­der­holt tro­cken würgt, stark spei­chelt, einen har­ten Bauch hat oder plötz­lich zusam­men­klappt, fah­ren Sie direkt in eine Tier­kli­nik oder rufen auf dem Weg dort an. War­ten Sie nicht auf Bes­se­rung, geben Sie kein Fut­ter, kein Was­ser und ver­su­chen Sie nicht, Erbre­chen aus­zu­lö­sen. Gera­de bei GDV kann sich der Zustand in sehr kur­zer Zeit dra­ma­tisch ver­schlech­tern. Für die Früh­erken­nung gilt des­halb eine ein­fa­che Regel: Wür­gen ohne Erbre­chen plus Unru­he ist bis zum Beweis des Gegen­teils ein Not­fall.

So läuft die Behand­lung in der Tier­kli­nik ab

The­ra­pie & Behand­lung bei einer Magen­dre­hung beim Hund

Bei der Magen­dre­hung zählt kei­ne Haus­maß­nah­me, son­dern nur der direk­te Weg in die Tier­kli­nik. Die Behand­lung folgt einem kla­ren Not­fall­ab­lauf: Kreis­lauf sta­bi­li­sie­ren, Magen ent­las­ten, ope­rie­ren, eng über­wa­chen.

Der ers­te Schritt ist die Schock­the­ra­pie. Hun­de mit GDV bekom­men in der Regel sofort groß­lu­mi­ge Venen­zu­gän­ge, Infu­sio­nen gegen den Kreis­lauf­ab­fall, Sau­er­stoff, Schmerz­mit­tel und eine schnel­le Magen­ent­las­tung per Magen­son­de oder punk­ti­ons­ge­stütz­ter Dekom­pres­si­on. Ziel ist, den Druck aus dem Magen zu neh­men und den Hund über­haupt erst nar­ko­se­fä­hig zu machen. Par­al­lel lau­fen meist Blut­wer­te, Rönt­gen und die Über­wa­chung von Herz­rhyth­mus, Kreis­lauf und Gewe­be­durch­blu­tung. Post­ope­ra­ti­ve Herz­rhyth­mus­stö­run­gen sind häu­fig, des­halb wird nach der OP oft wei­ter per ECG über­wacht.

Die eigent­li­che Stan­dard­the­ra­pie ist die Ope­ra­ti­on mit Gas­trope­xie. Dabei wird der Magen zurück­ge­dreht, sei­ne Durch­blu­tung geprüft und anschlie­ßend an der Bauch­wand fixiert, damit sich die lebens­ge­fähr­li­che Ver­dre­hung deut­lich sel­te­ner wie­der­holt. Ist Magen­ge­we­be bereits abge­stor­ben, muss ein Teil des Magens ent­fernt wer­den. Ist die Milz stark geschä­digt oder mit­be­trof­fen, kann auch eine Sple­nek­to­mie nötig wer­den. Genau die­se Fäl­le sind schwe­rer, weil das Risi­ko für Kom­pli­ka­tio­nen und eine vor­sich­ti­ge­re Pro­gno­se steigt. Ohne Ope­ra­ti­on ist GDV töd­lich; mit schnel­ler medi­zi­ni­scher und chir­ur­gi­scher Behand­lung liegt die Über­le­bens­ra­te heu­te bei über 80 Pro­zent. In einer Kli­nik­stu­die über­leb­ten 83,5 Pro­zent der Hun­de bis zur Ent­las­sung, wenn die bereits vor der OP eutha­na­sier­ten Tie­re her­aus­ge­rech­net wur­den.

Die Nach­be­hand­lung endet nicht mit dem Ver­schluss der Bauch­de­cke. Nach der OP fol­gen meist Infu­sio­nen, Schmerz­the­ra­pie, teils Anti­eme­ti­ka gegen wei­te­res Erbre­chen und je nach Ver­lauf Anti­bio­ti­ka. Gefähr­lich blei­ben in den ers­ten Stun­den bis Tagen Herz­rhyth­mus­stö­run­gen, Blut­druck­ab­fall, Sep­sis, Peri­to­ni­tis, Gerin­nungs­stö­run­gen und Fol­gen der Reper­fu­si­ons­schä­di­gung. Phy­sio­the­ra­pie gehört bei der Magen­dre­hung nicht zur klas­si­schen Akut­the­ra­pie. Im Vor­der­grund ste­hen zunächst Scho­nung, kon­trol­lier­ter Fut­ter­auf­bau, Wund­kon­trol­le und eng­ma­schi­ge tier­ärzt­li­che Nach­sor­ge. Eine Reha kann spä­ter im Ein­zel­fall sinn­voll sein, wenn ein Hund nach schwe­rem Ver­lauf deut­lich abge­baut hat, sie ist aber nicht der Stan­dard­bau­stein der GDV-Not­fall­be­hand­lung.

Die finan­zi­el­le Sei­te ist für vie­le Hal­ter ein zwei­ter Schock. Die GOT führt die Posi­ti­on „Magen­auf­ga­sun­g/­Ma­gen­dre­hung-Ope­ra­ti­on, Hund, ein­schließ­lich Fix­a­ti­on“ mit 256,55 Euro im ein­fa­chen Satz. Im Not­dienst wer­den Leis­tun­gen nach der GOT auf das Zwei­fa­che bis Vier­fa­che ange­ho­ben; allein die­se eine OP-Posi­ti­on läge damit bei 513,10 bis 1.026,20 Euro, zuzüg­lich der Not­dienst­ge­bühr von 50 Euro net­to. Dazu kom­men wei­te­re sepa­rat berech­ne­te Leis­tun­gen wie Unter­su­chung, Bild­ge­bung, Nar­ko­se, Infu­sio­nen, Medi­ka­men­te, sta­tio­nä­re Auf­nah­me und Über­wa­chung. Weil die GOT kei­ne Fest­prei­se vor­gibt, son­dern jede Leis­tung ein­zeln und im Gebüh­ren­rah­men abrech­net, lan­det die Gesamt­rech­nung bei einer Magen­dre­hung in der Pra­xis schnell klar im vier­stel­li­gen Bereich, bei kom­pli­zier­tem Ver­lauf auch deut­lich dar­über. Lang­fris­tig ist die wich­tigs­te Zahl nach der OP die Rück­fall­quo­te: Mit Gas­trope­xie sinkt das Risi­ko einer erneu­ten lebens­ge­fähr­li­chen Ver­dre­hung auf etwa 3 bis 5 Pro­zent, ohne Gas­trope­xie kann es bis zu 80 Pro­zent errei­chen.

So sen­ken Sie das Risi­ko im All­tag gezielt

Vor­sor­ge & Prä­ven­ti­on bei einer Magen­dre­hung beim Hund

Eine Magen­dre­hung lässt sich nicht mit einem ein­zel­nen Trick sicher ver­hin­dern. Das Ziel der Vor­sor­ge ist, bekann­te Risi­ko­fak­to­ren im All­tag zu ent­schär­fen und bei gefähr­de­ten Hun­den früh die rich­ti­ge Stra­te­gie zu wäh­len. Gro­ße, tief­brüs­ti­ge Hun­de, älte­re Tie­re, sehr schnel­le Fres­ser und Hun­de mit betrof­fe­nen Ver­wand­ten brau­chen dabei mehr Auf­merk­sam­keit als der Durch­schnitt.

Die Füt­te­rung ist der wich­tigs­te Hebel im All­tag. Zwei bis drei klei­ne­re Mahl­zei­ten pro Tag sind bei Risi­ko­hun­den sinn­vol­ler als eine gro­ße Por­ti­on. Hek­ti­sches Schlin­gen erhöht das Risi­ko, des­halb lohnt sich lang­sa­me­res Fres­sen mit pas­sen­den Näp­fen oder Fut­ter­ver­tei­lung in klei­nen Por­tio­nen. Direkt nach dem Fres­sen soll­te kein wil­des Toben, Ren­nen oder Sprin­gen fol­gen. Auch ein erhöh­ter Fut­ter­napf ist kei­ne sinn­vol­le Stan­dard­maß­nah­me zur Vor­beu­gung, weil er selbst als mög­li­cher Risi­ko­fak­tor beschrie­ben wird.

Stress­kon­trol­le schützt mehr, als vie­le Hal­ter den­ken. Ner­vö­se, ängst­li­che oder sehr auf­ge­reg­te Hun­de tra­gen ein höhe­res GDV-Risi­ko. Fut­ter­neid, hoher Druck in Mehr­hun­de­haus­hal­ten und has­ti­ge Füt­te­rungs­rou­ti­nen sind des­halb kei­ne Klei­nig­keit. Bes­ser ist ein ruhi­ger Fut­ter­platz, kla­re Abläu­fe und genug Abstand zu ande­ren Hun­den, damit Ihr Hund nicht schlin­gen muss. Wer einen tief­brüs­ti­gen Hund hat, soll­te auf­fäl­li­ge Mus­ter ernst neh­men: Unru­he vor dem Fres­sen, extre­mes Schlin­gen und star­ke Anspan­nung rund um den Napf sind kei­ne Marot­ten, son­dern ein Prä­ven­ti­ons­si­gnal.

Die pro­phy­lak­ti­sche Gas­trope­xie ist die stärks­te geziel­te Vor­sor­ge­maß­nah­me für Hoch­ri­si­ko­hun­de. Dabei wird der Magen vor­beu­gend an der Bauch­wand fixiert, damit die lebens­ge­fähr­li­che Ver­dre­hung deut­lich unwahr­schein­li­cher wird. Die­se Ope­ra­ti­on wird von vie­len Chir­ur­gen für gefähr­de­te Ras­sen oder Hun­de mit betrof­fe­nen nahen Ver­wand­ten emp­foh­len und kann oft bei Kas­tra­ti­on oder Ste­ri­li­sa­ti­on mit­ge­plant wer­den. Mini­mal­in­va­si­ve Ver­fah­ren wie die lapa­ro­sko­pisch assis­tier­te Gas­trope­xie sind mög­lich und gehen meist mit weni­ger Schmer­zen und kür­ze­rer Erho­lung ein­her. Ent­schei­dend ist nur ein Punkt: Die Gas­trope­xie ver­hin­dert die Ver­dre­hung, nicht jede Auf­ga­sung.

Die bes­te Vor­sor­ge endet nicht beim Fut­ter­plan, son­dern bei der Not­fall­vor­be­rei­tung. Wenn Ihr Hund zur Risi­ko­grup­pe gehört, soll­ten Sie das The­ma Magen­dre­hung bei Rou­ti­ne­be­su­chen aktiv anspre­chen und vor geplan­ten Ope­ra­tio­nen klä­ren, ob eine pro­phy­lak­ti­sche Gas­trope­xie sinn­voll ist. Vor so einem Ein­griff wer­den je nach Alter und Gesund­heits­zu­stand oft Blut­wer­te, teils Urin­un­ter­su­chung oder Rönt­gen ein­ge­plant. Eben­so prak­tisch ist ein fes­ter Not­fall­plan mit nächs­ter Tier­kli­nik, Anfahrts­weg und Tele­fon­num­mer. Bei einer Magen­dre­hung ent­schei­det oft nicht Wis­sen allein, son­dern ob Sie im Ernst­fall ohne Zögern han­deln.

Wenn Minu­ten zäh­len, brau­chen Sie kla­re Ant­wor­ten

Häu­fi­ge Fra­gen zur Magen­dre­hung beim Hund

Eine Magen­dre­hung erken­nen Sie am ehes­ten an wie­der­hol­tem erfolg­lo­sem Wür­gen plus star­ker Unru­he. Typisch sind die­se Zei­chen:

  • tro­cke­nes Wür­gen oder Erbre­chen ohne nen­nens­wer­ten Inhalt
  • star­kes Spei­cheln und Hecheln
  • har­ter, gespann­ter oder auf­ge­bläh­ter Bauch
  • Schmerz­ver­hal­ten, stän­di­ges Auf­ste­hen und Hin­le­gen, kei­ne Ruhe fin­den
  • blas­se Schleim­häu­te, Schwä­che oder Kol­laps bei fort­ge­schrit­te­nem Ver­lauf


Wenn die­se Kom­bi­na­ti­on auf­tritt, ist das kein Beob­ach­tungs­fall, son­dern ein Kli­nik­fall.

Ja, beson­ders bei gro­ßen und tief­brüs­ti­gen Hun­den kann eine Magen­dre­hung anfangs äußer­lich weni­ger dra­ma­tisch wir­ken, als sie tat­säch­lich ist.

Der Magen liegt bei die­sen Hun­den teil­wei­se so unter dem Rip­pen­bo­gen, dass die Auf­ga­sung nicht sofort spek­ta­ku­lär sicht­bar ist. Sich nur auf den Bauch­um­fang zu ver­las­sen, ist des­halb ris­kant. Ent­schei­dend sind Wür­gen ohne Erbre­chen, Unru­he, Spei­cheln, Schmerz und Kreis­lauf­zei­chen.

Die Akut­dia­gno­se wird in der Regel mit einer abdo­mi­na­len Rönt­gen­auf­nah­me gesi­chert. Der übli­che Dia­gno­se­weg sieht so aus:

  • kli­ni­sche Unter­su­chung mit Bauch­be­fund, Kreis­lauf­sta­tus und Schleim­haut­far­be
  • Rönt­gen des Abdo­mens zur Bestä­ti­gung der GDV
  • Elek­tro­kar­dio­gramm (ECG) zum Erken­nen von Herz­rhyth­mus­stö­run­gen
  • Blut­gas, Elek­tro­ly­te und oft Lak­tat, um Schock, Hypo­per­fu­si­on und Stoff­wech­sel­ent­glei­sung ein­zu­schät­zen


Ein CT gehört nicht zur Stan­dard­ab­klä­rung des insta­bi­len Not­fall­pa­ti­en­ten. Im Akut­fall zählt die schnel­le Bestä­ti­gung per Rönt­gen.

Sobald eine ech­te Magen­dre­hung vor­liegt, ist die Ope­ra­ti­on mit Gas­trope­xie die Stan­dard­the­ra­pie und in der Regel alter­na­tiv­los.

Die rei­ne Ent­gasung kann kurz­fris­tig Druck neh­men, besei­tigt aber nicht sicher die lebens­ge­fähr­li­che Ver­dre­hung und schützt nicht zuver­läs­sig vor einem schnel­len Rück­fall. Ohne chir­ur­gi­sche Ver­sor­gung ist die Pro­gno­se schlecht, mit Gas­trope­xie sinkt das Rück­fall­ri­si­ko der lebens­ge­fähr­li­chen Dre­hung dage­gen mas­siv.

Die Behand­lung beginnt mit Schock­sta­bi­li­sie­rung, Magen­ent­las­tung und anschlie­ßen­der Ope­ra­ti­on.

Zuerst legen Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te meist Venen­zu­gän­ge, geben Infu­sio­nen, Anal­ge­sie, teils Sau­er­stoff und ent­las­ten den Magen per Son­de oder Punk­ti­on. Danach folgt die Ope­ra­ti­on: Der Magen wird zurück­ge­dreht, auf Durch­blu­tung geprüft und mit einer Gas­trope­xie an der Bauch­wand fixiert. Ist Gewe­be abge­stor­ben, kann eine par­ti­el­le Magen­re­sek­ti­on nötig wer­den; ist die Milz betrof­fen, manch­mal auch eine Sple­nek­to­mie. Nach der OP fol­gen Über­wa­chung, Infu­sio­nen, Schmerz­the­ra­pie und bei wei­te­rem Erbre­chen oft Anti­eme­ti­ka wie Meto­clo­p­ra­mid oder Maropi­tant.

Die Magen­dre­hung ist fast immer ein vier­stel­li­ger Not­fall. Die finan­zi­el­le Grö­ßen­ord­nung setzt sich aus vie­len Ein­zel­pos­ten zusam­men:

  • GOT-Posi­ti­on Magen­dre­hung-OP inkl. Fix­a­ti­on: 256,55 Euro im ein­fa­chen Satz
  • Not­dienst­ge­bühr: 50 Euro net­to
  • Gebüh­ren­rah­men im Not­dienst: meist 2‑fach bis 4‑fach
  • zusätz­li­che Kos­ten für Unter­su­chung, Rönt­gen, Blut­wer­te, Infu­sio­nen, Nar­ko­se, ECG, sta­tio­nä­re Über­wa­chung und Medi­ka­men­te


Die OP-Zif­fer allein ist also nie die Gesamt­rech­nung. Als Pra­xis­bei­spiel nennt Han­se­Mer­kur für eine Magen­dre­hung rund 4.000 Euro. Kom­pli­zier­te Ver­läu­fe mit Magen­re­sek­ti­on, Milz­be­tei­li­gung oder län­ge­rer Inten­siv­über­wa­chung kön­nen dar­über lie­gen.

Mit schnel­ler Behand­lung über­le­ben vie­le Hun­de, ohne Behand­lung ist die Magen­dre­hung töd­lich.

Das MSD Vete­ri­na­ry Manu­al nennt für behan­del­te Tie­re eine Mor­ta­li­tät von etwa 20 Pro­zent, was grob einer Über­le­bens­ra­te von rund 80 Pro­zent ent­spricht. Schlech­ter wird die Pro­gno­se, wenn Sym­pto­me schon län­ger bestehen, wenn vor der OP Herz­rhyth­mus­stö­run­gen auf­tre­ten oder wenn abge­stor­be­nes Magen­ge­we­be oder eine stark geschä­dig­te Milz ent­fernt wer­den müs­sen.

Nach der OP braucht Ihr Hund Ruhe, einen kon­trol­lier­ten Fut­ter­auf­bau und wach­sa­me Nach­sor­ge. Typisch sind die­se Punk­te:

  • Fut­ter wird in der Kli­nik oft zunächst 12 bis 48 Stun­den zurück­ge­hal­ten
  • spä­ter fol­gen meh­re­re klei­ne Mahl­zei­ten statt einer gro­ßen Por­ti­on
  • Bewe­gung bleibt für eini­ge Wochen streng ein­ge­schränkt
  • Warn­zei­chen wie Erbre­chen, Schwä­che, neu­er Bauch­druck, Kreis­lauf­pro­ble­me oder Wund­auf­fäl­lig­kei­ten müs­sen sofort abge­klärt wer­den

Nach der Ent­las­sung ist der Hund oft noch nicht über den Berg. Gera­de Arrhyth­mi­en, Kreis­lauf­pro­ble­me und Magen Darm Stö­run­gen kön­nen die ers­te Zeit nach der OP belas­ten.

Absi­che­rung vor dem Not­fall, nicht erst nach den ers­ten Sym­pto­men

Ver­si­che­rung & Kos­ten­über­nah­me bei Magen­dre­hung: wel­che Tari­fe im Ernst­fall wirk­lich hel­fen

Bei einer Magen­dre­hung geht es nicht um eine klei­ne Tier­arzt­rech­nung, son­dern um einen chir­ur­gi­schen Not­fall mit Zeit­druck. Für Hal­ter gro­ßer, tief­brüs­ti­ger Hun­de wie Deut­sche Dog­ge, Wei­ma­ra­ner, Dober­mann oder Deut­scher Schä­fer­hund ist die Absi­che­rung des­halb mehr als eine Kom­fort­fra­ge. Ent­schei­dend ist, ob der Tarif nicht nur die OP selbst, son­dern auch den Weg davor und danach sau­ber mit­trägt.

Bei der Magen­dre­hung ist die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung meist die brei­te­re Lösung. Sie kann je nach Tarif nicht nur die eigent­li­che Ope­ra­ti­on abde­cken, son­dern auch all­ge­mei­ne Behand­lun­gen, Medi­ka­men­te, Dia­gnos­tik, Kli­nik­auf­ent­halt und Nach­sor­ge. Genau das ist bei die­sem Not­fall rele­vant, weil vor der OP oft schon Unter­su­chung, Sta­bi­li­sie­rung, Bild­ge­bung, Infu­sio­nen und Schmerz­the­ra­pie anfal­len. In unse­rem Ver­gleich ist die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der Test­sie­ger und die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der Preis Leis­tungs­sie­ger. Der Grund ist ein­fach: Bei­de Pro­duk­te bie­ten einen ech­ten Voll­schutz­an­satz für Krank­heit und OP, wäh­rend eine rei­ne OP Ver­si­che­rung enger arbei­tet. Han­se­Mer­kur beschreibt ihren Schutz aus­drück­lich als Kom­bi­na­ti­on aus OP Schutz und all­ge­mei­nen Behand­lun­gen. Cle­os posi­tio­niert die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung eben­falls als Rund­um­schutz bei Krank­heit und Unfall inklu­si­ve OP Schutz.

Die Hun­de OP Ver­si­che­rung kann bei einer Magen­dre­hung trotz­dem sinn­voll sein, weil der größ­te Kos­ten­block meist aus Not­fall OP, Nar­ko­se und sta­tio­nä­rer Ver­sor­gung ent­steht. Für genau die­ses aku­te Sze­na­rio kann ein guter OP Tarif tra­gen. Der Haken liegt im Detail: Sie müs­sen prü­fen, wie eng der OP Begriff gefasst ist, ob Vor­un­ter­su­chun­gen mit­ver­si­chert sind, wie lan­ge Vor und Nach­be­hand­lung lau­fen, ob sta­tio­nä­re Tage abge­deckt sind und wel­che War­te­zei­ten gel­ten. Cle­os nennt in der OP Ver­si­che­rung unter ande­rem Dia­gnos­tik infol­ge einer OP, sta­tio­nä­ren Auf­ent­halt und Phy­sio­the­ra­pie nach ver­si­cher­ter OP als ver­si­cher­te Bau­stei­ne. Han­se­Mer­kur wirbt in der Hun­de OP Ver­si­che­rung mit frei­er Tier­arzt und Kli­nik­wahl, Erstat­tung bis zum 4 fachen GOT Satz und kur­zen bezie­hungs­wei­se feh­len­den War­te­zei­ten in bestimm­ten Kon­stel­la­tio­nen. Für den Ernst­fall zählt des­halb nicht das Eti­kett, son­dern die kon­kre­te Leis­tungs­brei­te des Tarifs.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Ver­si­che­rungs­schutz hilft nur, wenn der Ver­trag läuft, bevor Ihr Hund Sym­pto­me zeigt, tier­ärzt­lich auf­fäl­lig wird oder eine Vor­er­kran­kung bekannt ist. Wer erst nach Wür­gen ohne Erbre­chen, Bauch­auf­ga­sung, Kli­nik­be­such oder Ver­dachts­dia­gno­se an Absi­che­rung denkt, ist bei einer Magen­dre­hung meis­tens zu spät. Genau des­halb ist das The­ma für gefähr­de­te Ras­sen so sen­si­bel. Eine Magen­dre­hung kann finan­zi­ell schnell in den hohen vier­stel­li­gen Bereich gehen, weil im Not­fall nicht mit Fest­prei­sen gear­bei­tet wird, son­dern nach GOT im Gebüh­ren­rah­men und im Not­dienst mit Zuschlä­gen. Wer absi­chern will, soll­te das im gesun­den Zustand des Hun­des tun und nicht erst nach dem ers­ten Schre­cken.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Bei Vor­er­kran­kun­gen wird es in der Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung schnell schwie­rig. Man­che Anträ­ge wer­den abge­lehnt, ande­re nur mit Aus­schlüs­sen ange­nom­men. Gera­de bei gro­ßen Hun­den mit Magen­pro­ble­men, ortho­pä­di­schen The­men oder auf­fäl­li­ger Vor­ge­schich­te lohnt sich ein genau­er Blick auf Annah­me­richt­li­ni­en, War­te­zei­ten und Leis­tungs­aus­schlüs­se. Wer erst nach der ers­ten Dia­gno­se sucht, hat oft nur noch weni­ge ech­te Optio­nen.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall OP Ver­si­che­rung hilft dann, wenn der Ein­griff klar auf einen Unfall zurück­geht. Für eine Magen­dre­hung reicht das in vie­len Fäl­len nicht aus, weil hier meist eine Erkran­kung und kein Unfall vor­liegt. Sie kann als güns­ti­ger Ein­stieg sinn­voll sein, ersetzt aber kei­nen Schutz für krank­heits­be­ding­te Not­fall OPs. Prü­fen Sie des­halb sau­ber, ob der Tarif nur Unfäl­le oder auch Krank­hei­ten absi­chert.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung zeigt ihre Stär­ke nicht im Wer­be­ver­spre­chen, son­dern im All­tag und im Not­fall. Bei Erkran­kun­gen wie Magen­dre­hung zählt, ob Dia­gnos­tik, OP, Kli­nik, Medi­ka­men­te und Nach­sor­ge sinn­voll zusam­men­spie­len. Wich­tig sind kla­re Leis­tun­gen, fai­re War­te­zei­ten, nach­voll­zieh­ba­re Gren­zen und ein Tarif, der auch bei teu­ren Not­fäl­len nicht sofort an sei­ne Gren­zen stößt. Wer ver­gleicht, soll­te nie nur auf den Monats­bei­trag schau­en.

Zusam­men­fas­sung

Eine Magen­dre­hung ist kein Fall für Beob­ach­ten bis mor­gen, son­dern ein chir­ur­gi­scher Not­fall, bei dem Zeit direkt über Über­le­ben ent­schei­det. Das ver­läss­lichs­te Alarm­mus­ter bleibt gleich: erfolg­lo­ses Wür­gen, star­ke Unru­he, Spei­cheln, har­ter Bauch und schnel­ler Kreis­lauf­ab­fall. Wer in die­sem Moment sofort in die Tier­kli­nik fährt, ver­bes­sert die Chan­cen deut­lich. Mit schnel­ler Sta­bi­li­sie­rung, Ope­ra­ti­on und Gas­trope­xie über­le­ben vie­le Hun­de, ohne Behand­lung endet GDV töd­lich. Wird bereits abge­stor­be­nes Magen­ge­we­be oder die Milz zum Pro­blem, wird die Lage erns­ter und die Pro­gno­se vor­sich­ti­ger.

Die bes­te Emp­feh­lung ist des­halb klar: Risi­ko­hun­de brau­chen kei­nen Aktio­nis­mus, son­dern einen sau­be­ren Plan vor dem Ernst­fall. Dazu gehö­ren meh­re­re ruhi­ge Mahl­zei­ten, weni­ger Schlin­gen, kein wil­des Toben direkt nach dem Fres­sen, eine bekann­te Not­fall­kli­nik und bei gro­ßen tief­brüs­ti­gen Ras­sen eine ehr­li­che Prü­fung, ob eine pro­phy­lak­ti­sche Gas­trope­xie sinn­voll ist. Nach einer Ope­ra­ti­on senkt sie das Risi­ko einer erneu­ten lebens­ge­fähr­li­chen Ver­dre­hung stark. Genau­so sinn­voll ist es, die finan­zi­el­le Sei­te vor­her zu klä­ren, solan­ge noch kei­ne Sym­pto­me oder Vor­er­kran­kun­gen im Raum ste­hen. Wer vor­be­rei­tet ist, han­delt im Not­fall schnel­ler und schützt sei­nen Hund oft genau in dem Moment, in dem jede Minu­te zählt.

4 wei­te­re Fra­gen

Über­nimmt die Ver­si­che­rung bei einer Magen­dre­hung auch Vor­un­ter­su­chun­gen, Kli­nik und Phy­sio­the­ra­pie?

Ja, vie­le Tari­fe über­neh­men mehr als nur den Haut­schnitt, aber die Details hän­gen stark vom Ver­trag ab.

Gute Hun­de­kran­ken­ver­si­che­run­gen erstat­ten oft ambu­lan­te und sta­tio­nä­re Behand­lungs­kos­ten, Dia­gnos­tik und je nach Tarif auch Phy­sio­the­ra­pie. Bei Hun­de OP Ver­si­che­run­gen sind Vor und Nach­sor­ge, Kli­nik­auf­ent­halt, Medi­ka­men­te und teils Phy­sio­the­ra­pie nach ver­si­cher­ter OP oft mit­ver­si­chert, aber nicht auto­ma­tisch in jedem Tarif. Der größ­te Fall­strick bleibt der Zeit­punkt: Rück­wir­ken­der Schutz ist in der Regel nicht mög­lich, Vor­er­kran­kun­gen sind häu­fig aus­ge­schlos­sen und vie­le Tari­fe arbei­ten mit War­te­zei­ten, oft im Bereich von ein bis drei Mona­ten für Krank­hei­ten.

Ja, eine erneu­te Auf­ga­sung ist mög­lich, eine erneu­te lebens­ge­fähr­li­che Dre­hung wird durch Gas­trope­xie aber stark sel­te­ner. Ohne Gas­trope­xie wer­den Rück­fall­ra­ten von bis zu 80 Pro­zent beschrie­ben. Mit Gas­trope­xie liegt das Risi­ko einer erneu­ten GDV typi­scher­wei­se bei unter 5 Pro­zent. Genau des­halb gehört die Fix­a­ti­on des Magens heu­te zum chir­ur­gi­schen Stan­dard.

Beson­ders gefähr­det sind gro­ße, tief­brüs­ti­ge und gene­tisch belas­te­te Hun­de. Als klas­si­sche Risi­ko­ras­sen gel­ten unter ande­rem Deut­sche Dog­gen, Deut­sche Schä­fer­hun­de, Irish Set­ter, Wei­ma­ra­ner, Bern­har­di­ner, Groß­pu­del und Bas­set Hounds. Das Risi­ko steigt mit dem Alter und mit einer fami­liä­ren Belas­tung, vor allem wenn ein Ver­wand­ter ers­ten Gra­des bereits eine GDV hat­te.

Eine pro­phy­lak­ti­sche Gas­trope­xie ist vor allem für Hoch­ri­si­ko­hun­de sinn­voll. Dazu zäh­len gro­ße und rie­si­ge, tief­brüs­ti­ge Ras­sen, sehr ängst­li­che Hun­de und Tie­re mit nahen Ver­wand­ten, die bereits eine GDV hat­ten. Die OP kann oft mit einer Kas­tra­ti­on oder Ste­ri­li­sa­ti­on kom­bi­niert wer­den. Für Risi­ko­hun­de ist das kein exo­ti­scher Ein­griff: Das ACVS beschreibt, dass ohne pro­phy­lak­ti­sche Gas­trope­xie etwa 1 von 5 gefähr­de­ten Hun­den eine GDV ent­wi­ckeln kann.

Ras­sen mit erhöh­tem Risi­ko im Über­blick

Magen­dre­hung und Risi­ko­ras­sen: die­se Hun­de sind beson­ders häu­fig betrof­fen

Magen­dre­hung tritt zwar grund­sätz­lich bei jeder Ras­se auf, das Risi­ko ist aber bei gro­ßen, tief­brüs­ti­gen Hun­den deut­lich erhöht. Beson­ders oft genannt wer­den unter ande­rem Deut­sche Dog­gen, Wei­ma­ra­ner und Deut­sche Schä­fer­hun­de. Der gemein­sa­me Nen­ner ist meist der Kör­per­bau: ein tie­fer, schma­ler Brust­korb mit mehr mecha­ni­schem Risi­ko für Auf­ga­sung und Ver­dre­hung des Magens.

Deutsche Dogge in grauem Fell steht auf einer Wiese vor Weidezaun
Deut­sche Dog­ge

Die Deut­sche Dog­ge gilt als eine der klas­si­schen Hoch­ri­si­ko-Ras­sen für Magen­dre­hung. Ihr sehr tie­fer Brust­korb, die gro­ße Kör­per­mas­se und das ins­ge­samt hohe Magen­vo­lu­men erhö­hen die Anfäl­lig­keit für GDV deut­lich. Gera­de bei die­ser Ras­se ist das The­ma nicht theo­re­tisch, son­dern ein rea­ler Not­fall, den vie­le Hal­ter früh auf dem Schirm haben soll­ten. Unru­he, erfolg­lo­ses Wür­gen und ein gespann­ter Bauch müs­sen bei der Deut­schen Dog­ge beson­ders ernst genom­men wer­den.

Weimaraner mit grauem kurzem Fell und hellen Augen steht aufmerksam auf einer Wiese im Park
Wei­ma­ra­ner

Der Wei­ma­ra­ner gehört eben­falls zu den Ras­sen, die in Fach­quel­len regel­mä­ßig mit einem erhöh­ten GDV-Risi­ko auf­ge­führt wer­den. Auch hier spielt der tie­fe Brust­korb eine zen­tra­le Rol­le, dazu kom­men Grö­ße, sport­li­cher Kör­per­bau und die bekann­te Emp­find­lich­keit gegen­über Stress und hek­ti­schen Abläu­fen bei man­chen Hun­den. Bei die­ser Ras­se lohnt sich ein beson­ders genau­er Blick auf Füt­te­rungs­rhyth­mus, Schling­ver­hal­ten und auf­fäl­li­ge Bauch­be­schwer­den. Eine Magen­dre­hung kann auch beim Wei­ma­ra­ner sehr schnell vom Ver­dacht zum aku­ten Kli­nik­fall wer­den.

Deutscher Schäferhund springt dynamisch über eine Wiese im Morgenlicht
Deut­scher Schä­fer­hund

Der Deut­sche Schä­fer­hund wird in vete­ri­när­me­di­zi­ni­schen Quel­len eben­falls als Risi­ko­ras­se für Magen­dre­hung geführt. Zwar liegt der Fokus oft auf Rie­sen­ras­sen, doch auch beim Schä­fer­hund reicht die Kom­bi­na­ti­on aus Grö­ße, Brust­korb­tie­fe und indi­vi­du­el­ler Ver­an­la­gung aus, um das Risi­ko klar anzu­he­ben. Für Hal­ter ist das beson­ders rele­vant, weil frü­he Sym­pto­me anfangs unschein­bar wir­ken kön­nen: Rast­lo­sig­keit, tro­cke­nes Wür­gen, Spei­cheln und Schmerz­ver­hal­ten sind auch bei die­ser Ras­se typi­sche Warn­si­gna­le. Wer den Schä­fer­hund kennt, bemerkt oft schon klei­ne Ver­hal­tens­än­de­run­gen früh.

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