Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund: Sym­pto­me, Gra­de und Behand­lung

Wenn Ihr Hund hin­ten plötz­lich hüpft, das Bein anzieht oder Trep­pen mei­det, kann eine Patell­a­lu­xa­ti­on dahin­ter­ste­cken.

Tierarzt untersucht das Hinterbein eines kleinen Hundes auf dem Behandlungstisch, während Familie und Kind in der Praxis zusehen

Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund ver­ste­hen: war­um klei­ne Hun­de plötz­lich hum­peln und das Knie insta­bil wird

Wenn Ihr Hund hin­ten plötz­lich ein Bein anzieht, ein paar Schrit­te auf drei Bei­nen läuft und danach wie­der fast nor­mal wirkt, ist das kein typi­sches „Ver­he­ben“. Genau die­ses wech­sel­haf­te Hüp­fen ist eines der klas­si­schen Anzei­chen für eine Patell­a­lu­xa­ti­on. Dabei springt die Knie­schei­be aus ihrer vor­ge­se­he­nen Füh­rung im Knie­ge­lenk. Beson­ders häu­fig betrifft das klei­ne und sehr klei­ne Hun­de, weil bei ihnen die Fehl­stel­lung oft anla­ge­be­dingt ent­steht und sich schon früh im All­tag zeigt. Vie­le Hal­ter erle­ben zuerst nur kur­ze Aus­set­zer beim Lau­fen, Unsi­cher­heit auf Trep­pen oder sicht­ba­res Mei­den von Sprün­gen. Das wirkt harm­los, ist aber oft der Beginn eines Pro­blems, das das Knie dau­er­haft belas­tet.

Hin­ter der Patell­a­lu­xa­ti­on steckt kei­ne blo­ße Klei­nig­keit, son­dern eine ortho­pä­di­sche Erkran­kung, die zu Knor­pel­schä­den, Schmer­zen, Arthro­se und im wei­te­ren Ver­lauf auch zu zusätz­li­chen Knie­pro­ble­men füh­ren kann. Ent­schei­dend ist des­halb nicht nur, ob Ihr Hund heu­te noch gut läuft, son­dern ob das Gelenk lang­fris­tig sta­bil bleibt. Je nach Schwe­re­grad reicht die Span­ne von Beob­ach­tung, Gewichts­ma­nage­ment und Phy­sio­the­ra­pie bis hin zur Ope­ra­ti­on. Genau an die­sem Punkt wird das The­ma auch finan­zi­ell rele­vant, weil nicht nur der Ein­griff selbst zählt, son­dern meist auch Unter­su­chung, Bild­ge­bung, Nar­ko­se, Nach­sor­ge und Reha. Wer früh ver­steht, was im Knie pas­siert, kann medi­zi­nisch sinn­vol­ler ent­schei­den und teu­re Fehl­ent­schei­dun­gen ver­mei­den.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

War­um die Knie­schei­be aus der Spur gerät und das Pro­blem meist nicht zufäl­lig ent­steht

Ursa­chen der Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund: wie Gene­tik, Fehl­stel­lun­gen und Gelenk­me­cha­nik zusam­men­wir­ken

Patell­a­lu­xa­ti­on ist meist eine ent­wick­lungs­be­ding­te Fehl­stel­lung des Knie­ge­lenks und kein rei­nes Zufalls­er­eig­nis. Bei vie­len Hun­den ent­steht das Pro­blem, weil die Knie­schei­be, die Troch­lea femo­ris und der gesam­te Streck­ap­pa­rat des Knies nicht sau­ber auf­ein­an­der aus­ge­rich­tet sind. Dazu gehö­ren Qua­dri­zeps­mus­kel, Patel­la, Patel­lar­seh­ne und Tube­ro­si­tas tibiae. Sobald die­se Ach­se aus dem Gleich­ge­wicht gerät, läuft die Knie­schei­be nicht mehr sta­bil in ihrer Gleit­rin­ne, son­dern springt nach innen oder sel­te­ner nach außen.

Der häu­figs­te Ent­ste­hungs­weg ist eine anla­ge­be­ding­te media­le Patell­a­lu­xa­ti­on bei klei­nen Hun­de­ras­sen.
Dabei liegt kei­ne ein­zel­ne Mini-Ver­let­zung zugrun­de, son­dern eine Kom­bi­na­ti­on aus knö­cher­nen und weich­tei­li­gen Fehl­ent­wick­lun­gen. Typisch sind dista­ler Femur­va­rus, Innen­ro­ta­ti­on der Tibia, eine medi­al ver­la­ger­te Tube­ro­si­tas tibiae, eine fla­che Troch­lea und teils eine Hypop­la­sie des media­len Femur­kon­dylus. Die­se Ver­än­de­run­gen ver­schie­ben die Zug­rich­tung des Streck­ap­pa­rats. Das Ergeb­nis ist bio­me­cha­nisch klar: Die Knie­schei­be wird bei jeder Beu­gung und Stre­ckung aus ihrer Bahn gezo­gen. Media­le Luxa­tio­nen sind bei klei­nen Hun­den deut­lich häu­fi­ger als late­ra­le, in einer Über­sichts­ar­beit sogar etwa zwölf­mal häu­fi­ger als bei gro­ßen Hun­den.

Gene­tik ist der stärks­te Trei­ber, Alter meist nur der Zeit­punkt, an dem das Pro­blem sicht­bar wird.
Patell­a­lu­xa­ti­on zeigt sich oft schon im Wachs­tum, kli­ni­sche Anzei­chen begin­nen häu­fig vor dem ers­ten Lebens­jahr oder wer­den deut­li­cher, wenn der Hund grö­ßer, akti­ver und schwe­rer wird. Typisch betrof­fen sind Toy- und Klein­hun­de­ras­sen wie Chi­hua­hua, York­shire Ter­ri­er, Zwerg­pu­del oder Pome­ra­ni­an. Das Knie ist dann nicht plötz­lich „kaputt“, son­dern die Fehl­stel­lung wird unter Belas­tung erst nach und nach kli­nisch auf­fäl­lig. Je län­ger die Knie­schei­be falsch läuft, des­to mehr reibt sie am Gelenk­knor­pel, des­to leich­ter luxiert sie erneut und des­to eher fol­gen Arthro­se oder zusätz­li­che Knie­pro­ble­me wie ein Kreuz­band­riss beim Hund.

Umwelt­fak­to­ren sind meist Beschleu­ni­ger und sel­te­ner die eigent­li­che Ursa­che.
Eine Patell­a­lu­xa­ti­on kann zwar auch nach Trau­ma ent­ste­hen, der klas­si­sche Fall beim klei­nen Hund ist aber die ent­wick­lungs­be­ding­te Form. Belas­tung, Mus­kel­zug und wie­der­hol­tes Fehl­glei­ten ver­schär­fen dann die Fehl­stel­lung über die Zeit. Genau hier liegt ein Punkt, den vie­le Sei­ten zu grob behan­deln: Eine chro­nisch luxier­te Knie­schei­be drückt nicht mehr nor­mal in die Gleit­rin­ne. Dadurch ent­wi­ckelt sich die Troch­lea oft noch fla­cher, was die Insta­bi­li­tät wei­ter ver­stärkt. Die Erkran­kung baut sich also häu­fig selbst wei­ter aus, wenn sie früh beginnt und unbe­han­delt bleibt.

Das typi­sche Hüp­fen ist oft nur die ers­te sicht­ba­re War­nung

Anzei­chen und Sym­pto­me der Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund: wor­an Sie das Knie­pro­blem früh erken­nen

Patell­a­lu­xa­ti­on fällt im All­tag oft erst spät auf, weil vie­le Hun­de zwi­schen den Epi­so­den wie­der fast nor­mal lau­fen. Genau das macht die­se Knie­er­kran­kung so tückisch. Die Beschwer­den kom­men anfangs häu­fig schub­wei­se, wir­ken kurz und wer­den des­halb schnell als Marot­te, fal­scher Schritt oder klei­ne Über­las­tung abge­tan. Bei klei­nen Hun­de­ras­sen begin­nen die ers­ten kli­ni­schen Anzei­chen oft schon früh im Leben.

Das Leit­sym­ptom ist ein plötz­li­ches Hüp­fen auf drei Bei­nen.
Typisch ist, dass der Hund ein Hin­ter­bein für ein paar Schrit­te kom­plett anzieht, dann das Bein kurz nach hin­ten aus­schüt­telt oder streckt und direkt wie­der nor­mal wei­ter­läuft. Genau die­ses Mus­ter passt sehr gut zu einer Patell­a­lu­xa­ti­on, weil die Patel­la kurz aus ihrer Füh­rung springt und danach wie­der in die Troch­lea femo­ris zurück­glei­tet. Bei mil­den Fäl­len pas­siert das nur gele­gent­lich. Bei man­chen Hun­den bleibt die Erkran­kung anfangs sogar fast unauf­fäl­lig.

Frü­he Warn­zei­chen zei­gen sich oft in klei­nen Ver­än­de­run­gen des Bewe­gungs­ab­laufs.
Ach­ten Sie nicht nur auf sicht­ba­res Lah­men, son­dern auf Wie­der­ho­lun­gen: Zieht Ihr Hund das­sel­be Hin­ter­bein immer wie­der kurz hoch, läuft er nach ein paar Hüp­fern sofort wei­ter oder zeigt er die­se Epi­so­den vor allem beim flot­ten Lau­fen, Wen­den oder Spie­len, passt das deut­lich bes­ser zu einem ech­ten Knie­pro­blem als zu einem ein­ma­li­gen Fehl­tritt. Ein guter Pra­xis­tipp ist, sol­che Momen­te mit dem Han­dy zu fil­men. Gera­de weil die Lahm­heit bei Patell­a­lu­xa­ti­on oft nur kurz auf­tritt, wirkt der Hund in der Unter­su­chung spä­ter manch­mal fast nor­mal.

Mit zuneh­men­dem Schwe­re­grad wer­den die Aus­set­zer häu­fi­ger und die Lahm­heit kon­stan­ter.
Bei Grad 1 sind die Beschwer­den meist mild oder sel­ten. Grad 2 zeigt oft das klas­si­sche inter­mit­tie­ren­de Hüp­fen. Bei Grad 3 ist die Knie­schei­be die meis­te Zeit luxiert und die Lahm­heit wird deut­lich bestän­di­ger. Grad 4 führt zu einer dau­er­haft luxier­ten Patel­la mit aus­ge­präg­ter Fehl­stel­lung; betrof­fe­ne Hun­de lau­fen dann teils mit gebeug­ten Knie­ge­len­ken und einer tie­fen, kau­ern­den Hin­ter­hand. Spä­tes­tens an die­sem Punkt geht es nicht mehr um ein gele­gent­li­ches Schon­ver­hal­ten, son­dern um ein struk­tu­rel­les Gelenk­pro­blem.

Der rich­ti­ge Zeit­punkt für die Abklä­rung ist nicht erst bei Dau­er­lahm­heit.
Wenn das Hüp­fen wie­der­kehrt, die Epi­so­den häu­fi­ger wer­den oder Ihr Hund das Hin­ter­bein sicht­bar schont, soll­te das Knie ortho­pä­disch unter­sucht wer­den. Patell­a­lu­xa­ti­on kann im Ver­lauf Arthro­se begüns­ti­gen und das Risi­ko für wei­te­re Knie­pro­ble­me wie einen Kreuz­band­riss erhö­hen. Frü­hes Ein­grei­fen heißt hier nicht auto­ma­tisch Ope­ra­ti­on. Es heißt zuerst, die Lage ehr­lich zu klä­ren, den Schwe­re­grad sau­ber ein­zu­ord­nen und Fol­ge­schä­den nicht ein­fach lau­fen zu las­sen.

Von Scho­nung bis OP: wel­che Behand­lung das Knie wirk­lich sta­bi­li­siert

The­ra­pie und Behand­lung bei Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund: was hilft, wann ope­riert wird und wie teu­er es wer­den kann

Die pas­sen­de The­ra­pie hängt bei Patell­a­lu­xa­ti­on vor allem vom Grad der Luxa­ti­on, von der Lahm­heit und von den bereits ent­stan­de­nen Gelenk­schä­den ab. Nicht jeder Hund mit einem locke­ren Knie braucht sofort eine Ope­ra­ti­on. Ein Hund, der nur sel­ten kurz hüpft und zwi­schen den Epi­so­den sta­bil läuft, wird anders behan­delt als ein Hund mit dau­er­haf­ter Lahm­heit, Fehl­stel­lung und begin­nen­der Arthro­se.

Kon­ser­va­ti­ve Behand­lung kommt vor allem bei mil­den Fäl­len infra­ge, ersetzt aber kei­ne ana­to­mi­sche Kor­rek­tur. Dazu gehö­ren Gewichts­ma­nage­ment, kon­trol­lier­te Bewe­gung, rutsch­fes­ter All­tag, Schmerz­the­ra­pie mit NSAIDs und eine geziel­te Phy­sio­the­ra­pie zum Erhalt von Mus­kel­mas­se und Gelenk­funk­ti­on. Das kann Beschwer­den spür­bar sen­ken, die Knie­schei­be aber nicht dau­er­haft in ihrer Gleit­rin­ne hal­ten, wenn die Fehl­stel­lung struk­tu­rell aus­ge­prägt ist. Nach einer Ope­ra­ti­on kann Reha­bi­li­ta­ti­on mit Übungs­pro­gramm, Elek­tro­sti­mu­la­ti­on oder Laser­the­ra­pie die Nut­zung der Glied­ma­ße, die Gelenk­funk­ti­on und die Schmerz­kon­trol­le ver­bes­sern, auch wenn die Stu­di­en­la­ge bei ein­zel­nen Ver­fah­ren noch begrenzt ist.

Eine Ope­ra­ti­on wird bei sym­pto­ma­ti­schen Hun­den mit deut­li­cher oder fort­schrei­ten­der Patell­a­lu­xa­ti­on deut­lich wahr­schein­li­cher. Typi­sche OP-Bau­stei­ne sind die Tibi­al Tube­ro­si­ty Trans­po­si­ti­on, die Troch­leo­plas­tik zur Ver­tie­fung der Gleit­rin­ne, Weich­teil­ba­lan­cie­rung und bei stär­ke­ren Achs­ab­wei­chun­gen auch kor­ri­gie­ren­de Osteo­to­mien. In der Pra­xis wird oft nicht nur eine Tech­nik ein­ge­setzt, son­dern eine Kom­bi­na­ti­on, damit der Streck­ap­pa­rat des Knies wie­der gera­de aus­ge­rich­tet ist und die Patel­la sta­bil läuft. Ent­schei­dend für die Erfolgs­aus­sicht ist nicht nur der Ein­griff selbst, son­dern auch, wie viel Arthro­se oder Fehl­be­las­tung schon vor der OP vor­han­den war. Bereits ent­stan­de­ne Arthro­se lässt sich chir­ur­gisch nicht zurück­dre­hen.

Die Kos­ten begin­nen bei Patell­a­lu­xa­ti­on lan­ge vor dem OP-Tag. Nach GOT fal­len schon für die Basis­dia­gnos­tik beim Hund typi­scher­wei­se 23,62 Euro für die all­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung, 16,50 Euro für die ortho­pä­di­sche Unter­su­chung, 42,63 Euro für die Lahm­heits­un­ter­su­chung und 26,53 Euro pro Rönt­gen­auf­nah­me an. Dazu kom­men je nach Fall 19,78 Euro für Seda­ti­on, 61,57 Euro für Inha­la­ti­ons­nar­ko­se, 52,96 Euro für Moni­to­ring und 19,08 Euro pro Tag für sta­tio­nä­re Unter­brin­gung, jeweils im ein­fa­chen GOT-Satz. Die GOT gibt aber kei­nen Fest­preis vor, son­dern einen Rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz. Im Not­dienst sind zwei- bis vier­fa­che Sät­ze plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr mög­lich. Genau des­halb ist die ech­te Rech­nung oft deut­lich höher als die ein­zel­nen Grund­po­si­tio­nen ver­mu­ten las­sen.

Die Pro­gno­se ist oft gut, wenn früh und pas­send behan­delt wird, sie ist aber nicht auto­ma­tisch per­fekt. Güns­ti­ger sind nied­ri­ge Gra­de, jün­ge­re Hun­de, eine frü­he chir­ur­gi­sche Kor­rek­tur und das Feh­len eines zusätz­li­chen Kreuz­band­ris­ses. Schlech­ter wird die Lang­zeit­la­ge, wenn das Knie schon län­ger insta­bil läuft, Arthro­se weit fort­ge­schrit­ten ist oder zusätz­lich eine kra­nia­le Kreuz­bandrup­tur vor­liegt. Gera­de die­ser Punkt wird häu­fig unter­schätzt: Bei Hun­den mit Patell­a­lu­xa­ti­on tritt ein zusätz­li­cher Kreuz­band­riss nicht sel­ten gemein­sam auf. In einer Über­sichts­ar­beit lag die Rate bei klei­nen Hun­den mit Patell­a­lu­xa­ti­on bei 22 bis 41 Pro­zent. Zu den typi­schen OP-Risi­ken gehö­ren Relu­xa­ti­on, Implan­tat­pro­ble­me und die Not­wen­dig­keit einer erneu­ten Ope­ra­ti­on.

Patell­a­lu­xa­ti­on beginnt oft gene­tisch, ver­schärft sich aber im All­tag

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund: wie Sie Risi­ko, Fort­schrei­ten und Fol­ge­schä­den sen­ken

Patell­a­lu­xa­ti­on lässt sich nicht in jedem Fall ver­hin­dern, weil vie­le Fäl­le anla­ge­be­dingt sind. Sie kön­nen aber sehr wohl beein­flus­sen, wie früh das Pro­blem auf­fällt, wie stark das Knie belas­tet wird und ob aus gele­gent­li­chem Hüp­fen ein dau­er­haft schmerz­haf­tes Gelenk­pro­blem wird. Genau dort trennt sich gute Vor­sor­ge von zu spä­tem Reagie­ren.

Die bes­te Prä­ven­ti­on beginnt vor dem Kauf und nicht erst nach dem ers­ten Hüp­fer. Patell­a­lu­xa­ti­on gilt als erb­lich bezie­hungs­wei­se stark erb­lich ver­däch­tig, und die ana­to­mi­schen Vor­aus­set­zun­gen für die spä­te­re Luxa­ti­on sind oft schon früh ange­legt. Wer einen Hund aus einer klei­nen oder sehr klei­nen Ras­se sucht, soll­te des­halb gezielt nach doku­men­tier­ten Knie­un­ter­su­chun­gen der Eltern­tie­re fra­gen. Für die Zucht wer­den Patel­la-Befun­de als phä­no­ty­pi­sche Unter­su­chung aus­drück­lich ein­be­zo­gen, und Gesund­heits­da­ten­ban­ken wie die OFA sind genau dafür gedacht, erb­li­che Risi­ken in Lini­en sicht­bar zu machen.

Das wich­tigs­te All­tags­the­ma ist das Kör­per­ge­wicht. Ein Hund mit insta­bi­lem Knie pro­fi­tiert nicht von jedem Gramm zu viel. Die WSAVA nennt für die meis­ten Hun­de einen Body Con­di­ti­on Score von 4 bis 5 von 9 als Ziel­be­reich. Gera­de bei Patell­a­lu­xa­ti­on wird Gewichts­re­duk­ti­on für über­ge­wich­ti­ge Hun­de aus­drück­lich emp­foh­len, weil weni­ger Last auf dem Knie die mecha­ni­sche Belas­tung senkt. Das ist bei klei­nen Ras­sen beson­ders rele­vant: In einer gro­ßen epi­de­mio­lo­gi­schen Stu­die hat­ten Hun­de unter 10 Kilo­gramm deut­lich höhe­re Chan­cen auf Patell­a­lu­xa­ti­on als Hun­de der mitt­le­ren Gewichts­klas­se, was gut zu der bekann­ten gene­ti­schen Häu­fung bei Toy- und Minia­tur­ras­sen passt.

Frü­he Check-ups sind bei Patell­a­lu­xa­ti­on oft wert­vol­ler als spä­tes Beob­ach­ten. Wenn Ihr Hund wie­der­holt ein Hin­ter­bein anzieht, beim Ren­nen kurz hüpft oder nach ein paar Schrit­ten wie­der nor­mal läuft, soll­te das Knie ortho­pä­disch unter­sucht und einem Grad zuge­ord­net wer­den. Patell­a­lu­xa­ti­on kann schon im Rou­ti­ne-Check auf­fal­len, und genau das ist der Vor­teil einer frü­hen Unter­su­chung: Sie bekom­men Klar­heit, bevor Knor­pel, Kap­sel und Weich­tei­le über Mona­te wei­ter Scha­den neh­men. Bei häu­fi­ger luxie­ren­der Patel­la wird eine Ope­ra­ti­on eher frü­her emp­foh­len, um das Risi­ko für Arthro­se oder einen Kreuz­band­riss zu sen­ken.

Im All­tag zählt nicht Scho­nung um jeden Preis, son­dern klu­ge Füh­rung. Ein schlan­ker Hund mit sta­bi­ler Hin­ter­hand­mus­ku­la­tur ist bes­ser auf­ge­stellt als ein Hund, der gleich­zei­tig rund, untrai­niert und knie­in­sta­bil ist. Ent­schei­dend ist des­halb ein plan­ba­rer Bewe­gungs­all­tag statt mona­te­lan­gem Igno­rie­ren der Sym­pto­me. Wer wie­der­keh­ren­de Hüp­fer filmt, Epi­so­den zeit­lich ein­ord­net und die Ent­wick­lung sau­ber beim Tier­arzt bespricht, reagiert meist frü­her und ziel­ge­nau­er als Hal­ter, die erst bei Dau­er­lahm­heit han­deln. Prä­ven­ti­on bei Patell­a­lu­xa­ti­on heißt am Ende vor allem: gene­ti­sches Risi­ko ernst neh­men, Gewicht kon­se­quent kon­trol­lie­ren und Ver­än­de­run­gen im Gang­bild nicht ver­harm­lo­sen.

Kurz beant­wor­tet: Kos­ten, OP und Fol­ge­schä­den

FAQ Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund: 8 Fra­gen und Ant­wor­ten

Eine Patell­a­lu­xa­ti­on erken­nen Sie oft an einem plötz­li­chen Hüp­fen auf drei Bei­nen, gefolgt von wie­der fast nor­ma­lem Lau­fen.

Typisch sind ein kurz ange­zo­ge­nes Hin­ter­bein, ein ruck­ar­ti­ges Aus­stre­cken nach hin­ten, wie­der­keh­ren­de Lahm­heit nach Wen­dun­gen oder schnel­ler Bewe­gung und bei schwe­re­ren Fäl­len eine dau­er­haft ver­än­der­te Hin­ter­hand­be­las­tung. Gera­de die­se kur­zen Epi­so­den wer­den häu­fig zu lan­ge unter­schätzt, weil der Hund dazwi­schen wie­der unauf­fäl­lig wirkt.

Patell­a­lu­xa­ti­on ist meist kein Sekun­den-Not­fall, aber wie­der­keh­ren­de Lahm­heit oder aku­te star­ke Schmer­zen soll­ten zügig tier­ärzt­lich abge­klärt wer­den.

Drin­gend wird es, wenn Ihr Hund das Bein gar nicht mehr belas­tet, deut­lich schmerz­haft reagiert, nicht mehr nor­mal auf­steht oder das Knie plötz­lich dau­er­haft blo­ckiert wirkt. Das gilt auch des­halb, weil eine Patell­a­lu­xa­ti­on zusam­men mit wei­te­ren Knie­pro­ble­men wie Arthro­se, Menis­kus­schä­den oder einer kra­nia­len Kreuz­band­ver­let­zung auf­tre­ten kann.

Die Dia­gno­se stützt sich in ers­ter Linie auf die ortho­pä­di­sche Unter­su­chung und die Ein­ord­nung in Grad 1 bis 4.

Dabei prüft der Tier­arzt, ob sich die Patel­la manu­ell luxie­ren lässt, ob sie spon­tan luxiert bleibt und wie sta­bil das Knie ins­ge­samt ist. Rönt­gen­auf­nah­men wer­den häu­fig ergänzt, um knö­cher­ne Fehl­stel­lun­gen, Achs­ab­wei­chun­gen, Arthro­se und den Ope­ra­ti­ons­be­darf bes­ser ein­zu­schät­zen.

Für die Stan­dard­ab­klä­rung reicht meist die Kom­bi­na­ti­on aus kli­ni­scher Unter­su­chung und Rönt­gen.

CT oder MRT sind kei­ne Rou­ti­ne bei jedem Fall, kön­nen aber bei kom­ple­xen Fehl­stel­lun­gen, schwe­re­ren Luxa­tio­nen oder zur prä­zi­se­ren OP-Pla­nung sinn­voll sein. Genau das ist ein Punkt, der in vie­len Rat­ge­bern zu kurz kommt: Das Rönt­gen zeigt die Grund­pro­ble­ma­tik oft gut, ein CT lie­fert bei aus­ge­präg­ten knö­cher­nen Defor­mi­tä­ten aber mehr räum­li­che Infor­ma­ti­on für die Kor­rek­tur­pla­nung.

Nein, nicht jeder Hund mit Patell­a­lu­xa­ti­on muss ope­riert wer­den.

Mil­de Fäl­le ohne oder mit nur sel­te­nen Beschwer­den kön­nen zunächst kon­ser­va­tiv beglei­tet wer­den, etwa mit Gewichts­ma­nage­ment, kon­trol­lier­ter Bewe­gung, NSAIDs bei Schmer­zen und geziel­ter Phy­sio­the­ra­pie. Bei mit­tel­gra­di­gen bis schwe­ren Luxa­tio­nen, häu­fi­ger Lahm­heit, fort­schrei­ten­der Fehl­stel­lung oder bereits deut­li­cher Gelenk­schä­di­gung wird eine Ope­ra­ti­on deut­lich wahr­schein­li­cher.

Schon die Dia­gnos­tik kos­tet bei Patell­a­lu­xa­ti­on spür­bar Geld, noch bevor über eine OP gespro­chen wird.

Typi­sche Posi­tio­nen im ein­fa­chen GOT-Satz sind:

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung: 23,62 €

  • Lahm­heits­un­ter­su­chung: 42,63 €

  • Ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me: jeweils 26,53 €

  • Seda­ti­on per injec­tion­em: 19,78 €

  • Inha­la­ti­ons­nar­ko­se Hund: 61,57 €

  • Moni­to­ring mit bis zu zwei Para­me­tern: 52,96 €

Die Gesamt­rech­nung liegt oft deut­lich höher, weil zusätz­lich Medi­ka­men­te, Mate­ri­al, sta­tio­nä­re Unter­brin­gung, Nach­kon­trol­len und je nach Kli­nik der zwei- oder drei­fa­che GOT-Satz dazu­kom­men. Bei einer ope­ra­ti­ven Ver­sor­gung wer­den in der Pra­xis des­halb schnell vier­stel­li­ge Beträ­ge erreicht, vor allem wenn ein Knie stär­ker defor­miert ist oder bei­de Knie betrof­fen sind.

Patell­a­lu­xa­ti­on ist oft gut behan­del­bar, aber nicht jeder Hund wird nach der The­ra­pie wie­der kom­plett „wie neu“.

Die Pro­gno­se ist bei mil­den bis mode­ra­ten Fäl­len meist gut, beson­ders wenn das Knie noch nicht lan­ge insta­bil läuft und die Gelenk­flä­chen noch nicht stark geschä­digt sind. Bereits bestehen­de Arthro­se bleibt ein ech­ter Pro­gno­se­fak­tor, weil eine Ope­ra­ti­on die Fehl­stel­lung kor­ri­gie­ren kann, aber schon ent­stan­de­nen Knor­pel­ver­schleiß nicht unge­sche­hen macht.

Ja, vie­le Hun­de mit Patell­a­lu­xa­ti­on kön­nen mit der pas­sen­den The­ra­pie und einem sau­be­ren All­tags­ma­nage­ment gut leben.

Ent­schei­dend sind ein schlan­kes Gewicht, kon­trol­lier­te Bewe­gung, rutsch­fes­ter All­tag und eine ehr­li­che Ein­schät­zung, ob das Knie kon­ser­va­tiv sta­bil bleibt oder doch ope­riert wer­den soll­te. Unbe­han­del­te oder höher­gra­di­ge Fäl­le belas­ten das Knie dau­er­haft und erhö­hen das Risi­ko für Arthro­se und wei­te­re Stif­le-Pro­ble­me.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst nach dem ers­ten Hüp­fen

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Patell­a­lu­xa­ti­on: wel­che Tari­fe bei die­ser Knie­er­kran­kung wirk­lich hel­fen

Bei Patell­a­lu­xa­ti­on geht es sel­ten nur um eine ein­zel­ne Rech­nung. Häu­fig beginnt alles mit Lahm­heits­un­ter­su­chung, ortho­pä­di­scher Abklä­rung, Rönt­gen, Schmerz­the­ra­pie und Ver­laufs­kon­trol­len. Erst danach stellt sich die Fra­ge, ob das Knie kon­ser­va­tiv beglei­tet wer­den kann oder ope­riert wer­den muss. Genau des­halb ent­schei­det bei die­ser Erkran­kung nicht nur der OP-Schutz, son­dern die Brei­te des gesam­ten Tarifs.

Gera­de bei klei­nen Ras­sen wie Chi­hua­hua, York­shire Ter­ri­er, Zwerg­pu­del oder Zwerg­spitz ist Patell­a­lu­xa­ti­on ein ech­tes All­tags­the­ma und kei­ne sel­te­ne Aus­nah­me. Für sol­che Ver­läu­fe passt meist eine Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung bes­ser als eine rei­ne Hun­de-OP-Ver­si­che­rung, weil sie je nach Tarif nicht nur Ope­ra­tio­nen, son­dern auch Heil­be­hand­lun­gen, Dia­gnos­tik, Arz­nei­mit­tel und Kli­nik­auf­ent­hal­te mit abfan­gen kann.

Im Ver­gleich die­ser Sei­te steht die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Test­sie­ger, die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Preis-Leis­tungs­sie­ger. Gleich­zei­tig liegt genau hier ein zen­tra­ler Fall­strick: Patell­a­lu­xa­ti­on zählt bei bei­den Anbie­tern zu den beson­ders gere­gel­ten Dia­gno­sen oder Ope­ra­tio­nen mit geson­der­ten War­te­zei­ten. Bei der Han­se­Mer­kur gel­ten für beson­de­re Dia­gno­sen wie Patell­a­lu­xa­ti­on in den rele­van­ten Kran­ken­ta­ri­fen geson­der­te War­te­zei­ten von 12 Mona­ten im Tarif Pre­mi­um und 6 Mona­ten im Tarif Pre­mi­um plus. Bei Cle­os gilt für beson­de­re Erkran­kun­gen und Ope­ra­tio­nen eine War­te­zeit von 6 Mona­ten.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist bei Patell­a­lu­xa­ti­on die schma­le­re Lösung. Sie kann sinn­voll sein, wenn Sie vor allem das Risi­ko einer spä­te­ren Knie-OP absi­chern möch­ten. Für die­se Erkran­kung reicht das aber oft nicht kom­plett, weil schon vor der Ope­ra­ti­on Kos­ten für Dia­gnos­tik, medi­ka­men­tö­se Behand­lung, Nach­kon­trol­len und je nach Ver­lauf auch Phy­sio­the­ra­pie ent­ste­hen kön­nen. OP-Tari­fe kon­zen­trie­ren sich typi­scher­wei­se auf den chir­ur­gi­schen Ein­griff, die Nar­ko­se, den direk­ten Kli­nik­auf­ent­halt und die zeit­lich begrenz­te Vor- und Nach­be­hand­lung. Wer nur einen OP-Tarif wählt, muss des­halb damit rech­nen, einen Teil der län­ge­ren Behand­lungs­ket­te selbst zu tra­gen.

Der größ­te Feh­ler pas­siert beim Zeit­punkt des Abschlus­ses. Ver­si­che­rungs­schutz funk­tio­niert bei Patell­a­lu­xa­ti­on nur dann ver­läss­lich, wenn der Ver­trag recht­zei­tig vor den ers­ten erkenn­ba­ren Anzei­chen besteht. Sobald Ihr Hund schon wie­der­holt hüpft, ein Hin­ter­bein anzieht, eine Knie­ab­klä­rung läuft oder die Dia­gno­se bereits im Raum steht, wird es kri­tisch. Die Han­se­Mer­kur schließt Behand­lun­gen aus, wenn bei Antrag­stel­lung bereits Anzei­chen oder Umstän­de bekannt waren oder hät­ten bekannt sein kön­nen. Cle­os schließt bekann­te Krank­hei­ten sowie Erkran­kun­gen aus, die bei Abschluss bekannt sind oder vor Ablauf der War­te­zeit auf­tre­ten. Für Hun­de mit erkenn­ba­rem Risi­ko gilt des­halb Klar­text: früh mit einer Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung absi­chern, nicht erst nach dem ers­ten ortho­pä­di­schen Ter­min.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Bei einer bereits bekann­ten Patell­a­lu­xa­ti­on wird es deut­lich schwe­rer, noch einen sau­be­ren Ver­si­che­rungs­schutz zu bekom­men. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen das betrof­fe­ne Knie aus, leh­nen den Antrag ab oder leis­ten nicht für Beschwer­den, die schon vor Ver­trags­be­ginn erkenn­bar waren. Bei klei­nen Hun­de­ras­sen mit typi­schem Hüp­fen oder wie­der­keh­ren­der Lahm­heit ist das beson­ders hei­kel. Wer erst ver­si­chern will, wenn die Sym­pto­me schon sicht­bar sind, ist oft zu spät dran.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung schützt vor allem bei plötz­li­chen Ein­grif­fen nach einem ech­ten Unfall. Für Patell­a­lu­xa­ti­on passt das nur begrenzt, weil vie­le Fäl­le anla­ge­be­dingt ent­ste­hen und sich über län­ge­re Zeit ent­wi­ckeln. Der Tarif kann bei Frak­tu­ren, Biss­ver­let­zun­gen oder aku­ten Unfall­fol­gen sinn­voll sein, ersetzt bei einer chro­ni­schen Knie­fehl­stel­lung aber kei­ne brei­ter auf­ge­stell­te Absi­che­rung. Für die­ses Krank­heits­bild ist er eher Ergän­zung als Haupt­lö­sung.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für Patell­a­lu­xa­ti­on ist nicht auto­ma­tisch der bil­ligs­te Tarif, son­dern der Tarif, der die kom­plet­te Behand­lungs­ket­te rea­lis­tisch abfe­dert. Bei die­ser Erkran­kung zäh­len nicht nur OP-Kos­ten, son­dern auch Unter­su­chung, Rönt­gen, Medi­ka­men­te, Nach­sor­ge und tarif­ab­hän­gig wei­te­re Heil­be­hand­lun­gen. Ent­schei­dend sind War­te­zei­ten, Regeln zu Vor­er­kran­kun­gen und die Fra­ge, ob Patell­a­lu­xa­ti­on als beson­de­re Dia­gno­se sepa­rat behan­delt wird. Genau dort trennt sich brauch­ba­rer Schutz von einer Poli­ce, die im Ernst­fall Lücken zeigt.

Zusam­men­fas­sung

Patell­a­lu­xa­ti­on ist bei klei­nen Hun­den oft kein harm­lo­ses „Weg­kni­cken“, son­dern eine ech­te Knie­er­kran­kung mit Fol­ge­ri­si­ko. Wie­der­keh­ren­des Hüp­fen, kur­zes Hoch­zie­hen des Hin­ter­beins oder unsi­che­res Lau­fen soll­ten des­halb früh ortho­pä­disch abge­klärt wer­den. Der Schwe­re­grad ent­schei­det, ob kon­trol­lier­te Bewe­gung, Gewichts­ma­nage­ment und Schmerz­the­ra­pie noch aus­rei­chen oder ob das Knie ope­ra­tiv sta­bi­li­siert wer­den muss.

Die Pro­gno­se ist meist gut, wenn das Pro­blem recht­zei­tig erkannt und pas­send behan­delt wird. Kri­tisch wird es, wenn die Knie­schei­be dau­er­haft luxiert, das Gelenk über Mona­te fehl­be­las­tet wird oder schon Arthro­se und wei­te­re Knie­pro­ble­me ent­stan­den sind. Eine Ope­ra­ti­on kann die Mecha­nik des Knies deut­lich ver­bes­sern, ersetzt aber nicht ver­lo­ren gegan­ge­nen Knor­pel und macht aus einem vor­ge­schä­dig­ten Gelenk kein neu­es Knie.

Für Hal­ter zählt am Ende ein kla­rer Drei­klang: früh reagie­ren, rea­lis­tisch ent­schei­den, Kos­ten sau­ber absi­chern. Patell­a­lu­xa­ti­on ver­ur­sacht oft nicht nur OP-Kos­ten, son­dern auch Aus­ga­ben für Dia­gnos­tik, Nar­ko­se, Nach­sor­ge und Reha. Wer einen Hund aus einer typi­schen Risi­ko­ras­se hat, soll­te den Ver­si­che­rungs­schutz früh prü­fen, bevor ers­te Sym­pto­me oder eine Dia­gno­se im Raum ste­hen. Genau das spart im Ernst­fall nicht nur Geld, son­dern oft auch Zeit, Schmer­zen und unnö­ti­ge Umwe­ge in der Behand­lung.

4 wei­te­re Fra­gen zur Patell­a­lu­xa­ti­on beim Hund

Wann ist eine OP bei Patell­a­lu­xa­ti­on prak­tisch alter­na­tiv­los?

Eine Ope­ra­ti­on wird sehr nahe­lie­gend, wenn die Patel­la dau­er­haft oder sehr häu­fig luxiert, die Lahm­heit wie­der­kehrt oder das Bein struk­tu­rell fehl­ge­stellt ist.

Beson­ders bei Grad 3 und Grad 4 steht meist kei­ne rei­ne Beob­ach­tung mehr im Vor­der­grund, weil das Risi­ko für chro­ni­sche Fehl­be­las­tung, Schmer­zen und Fol­ge­schä­den deut­lich steigt. Auch Hun­de mit anhal­ten­der Lahm­heit trotz kon­ser­va­ti­ver Maß­nah­men sind typi­sche OP-Kan­di­da­ten.

Bei der Ope­ra­ti­on wird meist nicht nur ein ein­zel­ner Schritt gemacht, son­dern eine Kom­bi­na­ti­on aus knö­cher­nen und weich­tei­li­gen Kor­rek­tu­ren.

Zu den typi­schen Ver­fah­ren gehö­ren die Tibi­al Tube­ro­si­ty Trans­po­si­ti­on, eine Troch­leo­plas­tik zur Ver­tie­fung der Gleit­rin­ne sowie Soft-Tis­sue-Balan­cing mit Kap­sel- oder Reti­na­kul­um­kor­rek­tur. Bei schwe­ren Defor­mi­tä­ten kön­nen zusätz­lich kor­ri­gie­ren­de Osteo­to­mien von Femur oder Tibia nötig wer­den.

Ein Rück­fall ist mög­lich, auch wenn die meis­ten Hun­de nach der OP deut­lich bes­ser lau­fen.

In einer grö­ße­ren Aus­wer­tung lag die post­ope­ra­ti­ve Kom­pli­ka­ti­ons­ra­te bei 18 %, die Rate grö­ße­rer Kom­pli­ka­tio­nen bei 13 % und die Relu­xa­ti­on bei 8 %; ande­re Stu­di­en berich­ten bei bestimm­ten Kol­lek­ti­ven auch höhe­re Rück­fall­ra­ten um 20 %. Das Risi­ko steigt vor allem bei höhe­ren Luxa­ti­ons­gra­den, bei grö­ße­ren Hun­den und bei kom­ple­xe­ren Fehl­stel­lun­gen.

Patell­a­lu­xa­ti­on betrifft vor allem klei­ne und sehr klei­ne Ras­sen wie Chi­hua­hua, York­shire Ter­ri­er, Toy Pudel und Pome­ra­ni­an.

Bei die­sen Hun­den ist die media­le Patell­a­lu­xa­ti­on deut­lich häu­fi­ger und beginnt oft schon früh im Leben. Grö­ße­re Hun­de kön­nen eben­falls betrof­fen sein, dort spie­len aber häu­fi­ger aus­ge­präg­te­re Fehl­stel­lun­gen und kom­ple­xe­re ortho­pä­di­sche Begleit­pro­ble­me eine Rol­le.

Ras­sen mit erhöh­tem Risi­ko früh erken­nen

Patell­a­lu­xa­ti­on und betrof­fe­ne Hun­de­ras­sen

Patell­a­lu­xa­ti­on betrifft vor allem klei­ne und sehr klei­ne Hun­de­ras­sen. Für die inter­ne Ver­lin­kung sind des­halb Ras­sen sinn­voll, bei denen die Erkran­kung beson­ders häu­fig vor­kommt und Hal­ter typi­sche Früh­zei­chen wie Hüp­fen, Bein­an­zie­hen oder wie­der­keh­ren­de Lahm­heit ken­nen soll­ten.

Brauner Chihuahua mit kurzem Fell sitzt aufmerksam im Gras und blickt direkt in die Kamera – kleinste Hunderasse der Welt
Chi­hua­hua

Der Chi­hua­hua gehört zu den Ras­sen, bei denen Patell­a­lu­xa­ti­on beson­ders oft The­ma ist. Durch die klei­ne Kör­per­grö­ße und die ras­se­ty­pi­sche ortho­pä­di­sche Ver­an­la­gung zei­gen vie­le Hun­de früh das klas­si­sche Bild mit kur­zem Hüp­fen auf drei Bei­nen. Genau des­halb ist der Chi­hua­hua eine star­ke inter­ne Ver­knüp­fung für die­se Krank­heit und für Inhal­te zu Knie­pro­ble­men bei Klein­hun­den.

Yorkshire Terrier mit feinem, hellbraunem Fell und großen Augen im Nahportrait im Garten
York­shire Ter­ri­er

Beim York­shire Ter­ri­er wird Patell­a­lu­xa­ti­on eben­falls über­durch­schnitt­lich häu­fig fest­ge­stellt. Die Erkran­kung fällt hier oft zuerst durch wech­seln­de Lahm­heit, plötz­li­ches Anzie­hen des Hin­ter­beins oder unsi­che­res Lau­fen beim Dre­hen und Ren­nen auf. Für Hal­ter die­ser Ras­se ist der Zusam­men­hang beson­ders rele­vant, weil die Beschwer­den anfangs leicht unter­schätzt wer­den.

Pomeranian mit dichtem, cremefarbenem Fell läuft fröhlich über eine Wiese und streckt die Zunge heraus
Zwerg­spitz (Pome­ra­ni­an)

Der Zwerg­spitz ist eine der Ras­sen, die eng mit media­ler Patell­a­lu­xa­ti­on ver­bun­den sind. Bei die­sen Hun­den beginnt das Pro­blem oft früh und kann sich von gele­gent­li­chem Hüp­fen zu einem dau­er­haf­ten Knie­pro­blem mit Arthro­se­ri­si­ko ent­wi­ckeln. Als inter­ne Kachel passt der Zwerg­spitz des­halb sehr gut, weil hier die Ver­bin­dung zwi­schen Ras­se, Knie­ana­to­mie und Patell­a­lu­xa­ti­on beson­ders klar ist.

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