Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund sicher erken­nen und behan­deln

Wie Sie Müdig­keit, Gewichts­zu­nah­me und Fell­pro­ble­me rich­tig ein­ord­nen und war­um Blut­wer­te und Ver­laufs­kon­trol­len ent­schei­dend sind

Tierarzt bereitet die Behandlung eines Hundes mit Schilddrüsenunterfunktion vor, während eine Helferin Medikamente bereithält

Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund: Warn­zei­chen, Blut­wer­te und lau­fen­de Kos­ten rich­tig ein­ord­nen

Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund schleicht sich oft lei­se in den All­tag. Vie­le Hal­ter mer­ken zuerst nur, dass ihr Hund plötz­lich müder wirkt, weni­ger Lust auf Bewe­gung hat, schnel­ler friert oder trotz nor­ma­ler Fut­ter­men­ge zunimmt. Dazu kom­men stump­fes Fell, ver­mehr­tes Haa­ren, kah­le Stel­len an Flan­ken oder Rute und manch­mal eine dunk­ler wir­ken­de, tro­cke­ne Haut. Gera­de die­se Kom­bi­na­ti­on wird anfangs oft als nor­ma­les Älter­wer­den miss­ver­stan­den. Medi­zi­nisch steckt dahin­ter aber häu­fig ein ech­ter Hor­mon­man­gel, der den gesam­ten Stoff­wech­sel ver­lang­samt. Betrof­fen sind vor allem Hun­de im Alter von 4 bis 10 Jah­ren, häu­fi­ger aus mit­tel­gro­ßen bis gro­ßen Ras­sen.

Ent­schei­dend ist des­halb eine sau­be­re Abklä­rung statt eines Schnel­l­ur­teils. Eine belast­ba­re Dia­gno­se stützt sich auf kli­ni­sche Zei­chen, Gesamt-T4, frei­es T4 und TSH. Ein ein­zel­ner nied­ri­ger T4-Wert reicht nicht, weil auch ande­re Hun­de­er­kran­kun­gen oder Medi­ka­men­te die Wer­te ver­fäl­schen kön­nen. Für Hal­ter wird das The­ma schnell auch finan­zi­ell rele­vant, weil sich aus einer schein­bar ein­fa­chen Müdig­keit oft eine Ket­te aus Erst­un­ter­su­chung, Blut­pro­ben­ent­nah­me, Labor, Kon­troll­ter­mi­nen und lebens­lan­ger Levo­thy­ro­xin-The­ra­pie ent­wi­ckelt. Schon im ein­fa­chen GOT-Satz lie­gen all­ge­mei­ne Unter­su­chung, Fol­ge­un­ter­su­chung und venö­se Blut­pro­ben­ent­nah­me bei 23,62 Euro, 19,74 Euro und 10,26 Euro. Labor, Arz­nei und Wie­der­ho­lungs­kon­trol­len kom­men oben­drauf. Wer Ver­si­che­rungs­schutz prüft, soll­te des­halb genau auf Dia­gnos­tik, Ver­laufs­kon­trol­len und Dau­er­me­di­ka­ti­on ach­ten.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Hor­mo­n­ach­se, Auto­im­mun­pro­zess und Risi­ko­fak­to­ren

Wie eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund ent­steht

Die Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beginnt nicht erst mit Müdig­keit, Gewichts­zu­nah­me oder Fell­ver­lust. Der eigent­li­che Ursprung liegt viel tie­fer, näm­lich in einer gestör­ten Pro­duk­ti­on der Schild­drü­sen­hor­mo­ne Thy­ro­xin (T4) und Tri­jod­thy­ro­nin (T3). Die­se Hor­mo­ne steu­ern den Grund­um­satz, die Wär­me­bil­dung, den Fett- und Koh­len­hy­drat­stoff­wech­sel, die Haut­er­neue­rung und die Akti­vi­tät vie­ler Orga­ne. Fällt die­se Hor­mon­ver­sor­gung ab, läuft der gesam­te Orga­nis­mus gewis­ser­ma­ßen im Spar­mo­dus.

Bio­lo­gisch wird die Schild­drü­se über die Hypo­tha­la­mus-Hypo­phy­sen-Schild­drü­sen-Ach­se gesteu­ert. Der Hypo­tha­la­mus setzt TRH frei, die Hypo­phy­se dar­auf­hin TSH, und die­ses TSH regt die Schild­drü­se zur Bil­dung von T4 und T3 an. Beim Hund liegt die Ursa­che in mehr als 95 Pro­zent der kli­ni­schen Fäl­le direkt in der Schild­drü­se selbst, also in einer pri­mä­ren Hypo­thy­reo­se. Die bei­den wich­tigs­ten For­men sind die lym­pho­zy­tä­re Thy­reo­idi­tis und die idio­pa­thi­sche fol­li­ku­lä­re Atro­phie. Bei der lym­pho­zy­tä­ren Thy­reo­idi­tis greift das Immun­sys­tem das Schild­drü­sen­ge­we­be an, bei der Atro­phie wird funk­ti­ons­fä­hi­ges Schild­drü­sen­pa­ren­chym nach und nach durch Fett- oder Bin­de­ge­we­be ersetzt. Das erklärt, war­um vie­le Hun­de lan­ge nur unspe­zi­fi­sche Ver­än­de­run­gen zei­gen und die Krank­heit oft schlei­chend auf­fällt.

Die lym­pho­zy­tä­re Thy­reo­idi­tis ist die bio­lo­gisch span­nen­de­re Form, weil sie stark zu einem Auto­im­mun­pro­zess passt. Dabei spie­len Thy­reo­glo­bu­lin-Auto­an­ti­kör­per (TgAA) eine Rol­le. Thy­reo­glo­bu­lin ist das Vor­läu­fer­pro­te­in der Schild­drü­sen­hor­mo­ne, und wenn sich dage­gen Anti­kör­per bil­den, spricht das für eine auto­im­mu­ne Zer­stö­rung der Drü­se. Genau hier liegt eine Lücke vie­ler Rat­ge­ber: Ein Hund kann bereits immu­no­lo­gisch auf­fäl­lig sein, obwohl die Hor­mon­wer­te noch nicht kom­plett ent­gleist sind. Die Erkran­kung ent­steht also nicht von heu­te auf mor­gen, son­dern oft über eine län­ge­re stil­le Vor­pha­se.

Gene­tik und Alter beein­flus­sen das Risi­ko deut­lich. Betrof­fen sind vor allem mit­tel­al­te Hun­de, häu­fig zwi­schen 4 und 10 Jah­ren, und über­durch­schnitt­lich oft mit­tel­gro­ße bis gro­ße Ras­sen. Als prä­dis­po­niert beschrie­ben sind unter ande­rem Gol­den Retrie­ver, Dober­mann, Irish Set­ter, Zwerg­schnau­zer, Dackel, Cocker Spa­ni­el und Aire­da­le Ter­ri­er. Für eini­ge Ras­sen wur­den Zusam­men­hän­ge mit bestimm­ten DLA-Haplo­ty­pen beschrie­ben. DLA steht für Dog Leu­ko­cy­te Anti­gen und ist das cani­ne Gegen­stück zum Haupt­his­to­kom­pa­ti­bi­li­täts­kom­plex, also ein zen­tra­ler Bau­stein der Immun­steue­rung. Das spricht dafür, dass bei einem Teil der Hun­de die gene­ti­sche Ver­an­la­gung zur Auto­im­m­un­re­ak­ti­on mit­ent­schei­det, ob die Schild­drü­se krank wird.

Umwelt­fak­to­ren sind beim Hund deut­lich sel­te­ner die eigent­li­che Haupt­ur­sa­che, kön­nen aber im Ein­zel­fall mit­wir­ken. Sel­te­ne Aus­lö­ser sind iod­ar­me Ernäh­rung, goi­tro­ge­ne Sub­stan­zen, neo­plas­ti­sche Zer­stö­rung des Schild­drü­sen­ge­we­bes, Fol­gen einer Thy­reo­idek­to­mie, Radio­jod­be­hand­lung oder bestimm­te Medi­ka­men­te. Noch sel­te­ner ist eine sekun­dä­re Hypo­thy­reo­se, bei der nicht die Schild­drü­se, son­dern die Hypo­phy­se aus­fällt und des­halb zu wenig TSH pro­du­ziert. Prak­tisch heißt das: Die typi­sche Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund ist meist kei­ne Hal­tungs­fra­ge, son­dern eine ech­te Organ­er­kran­kung mit immu­no­lo­gi­scher oder dege­ne­ra­ti­ver Grund­la­ge.

Früh­erken­nung im All­tag

Wor­an Sie eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund erken­nen

Die ers­ten Anzei­chen einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on fal­len oft nicht als Krank­heit auf, son­dern wir­ken wie ein schlei­chen­der Leis­tungs­ab­fall. Vie­le Hun­de wer­den ruhi­ger, schla­fen mehr, ver­lie­ren die Lust an län­ge­ren Spa­zier­gän­gen und neh­men zu, obwohl Fut­ter­men­ge und Bewe­gung kaum ver­än­dert wur­den.

Genau die­se Kom­bi­na­ti­on ist für Hal­ter oft der ers­te ech­te Warn­hin­weis: Gewichts­zu­nah­me ohne mehr Appe­tit passt deut­lich bes­ser zu einer Hypo­thy­reo­se als blo­ßes Über­füt­tern. Eben­falls typisch ist, dass Ihr Hund schnel­ler friert, Wär­me sucht oder bei nass­kal­tem Wet­ter deut­lich trä­ger wirkt als frü­her. Die­se Ver­än­de­run­gen ent­wi­ckeln sich meist lang­sam und wer­den des­halb oft mit nor­ma­lem Älter­wer­den ver­wech­selt.

Wor­an erken­ne ich die Krank­heit an Haut und Fell?
Die Haut lie­fert häu­fig die deut­lichs­ten Früh­zei­chen. Ver­däch­tig sind stump­fes, tro­cke­nes Fell, ver­mehr­tes Haa­ren, kah­le Stel­len an Flan­ken, Hals oder Rute, eine dunk­ler wer­den­de Haut und eine auf­fal­lend lang­sa­me Fell­re­ge­ne­ra­ti­on nach dem Sche­ren. Wie­der­keh­ren­de Ohren­ent­zün­dun­gen oder Haut­in­fek­tio­nen pas­sen eben­falls ins Bild, weil die Haut­bar­rie­re unter dem Hor­mon­man­gel schwä­cher wird. Ein prak­ti­scher Hin­weis aus dem All­tag: Wenn Ihr Hund gleich­zei­tig trä­ger wird, an Umfang zunimmt und das Fell sicht­bar an Qua­li­tät ver­liert, soll­ten Sie nicht nur an Fut­ter oder Jah­res­zei­ten den­ken, son­dern gezielt die Schild­drü­sen­wer­te prü­fen las­sen.

Wel­che Ver­hal­tens­än­de­run­gen wer­den häu­fig über­se­hen?
Vie­le betrof­fe­ne Hun­de wir­ken nicht krank im klas­si­schen Sinn, son­dern schlicht „nicht mehr ganz wie frü­her“. Sie star­ten mor­gens lang­sa­mer, bre­chen Spiel­pha­sen frü­her ab, reagie­ren men­tal etwas dump­fer und zei­gen weni­ger Zug nach vor­ne. Man­che Hun­de wir­ken stil­ler, weni­ger inter­es­siert oder unge­wohnt bequem. Gera­de die­se sub­ti­len Ver­än­de­run­gen sind für die Früh­erken­nung wert­voll, weil sie oft Wochen oder Mona­te vor einer kla­ren Dia­gno­se sicht­bar wer­den. Ent­schei­dend ist der Ver­lauf: Ein Hund, der dau­er­haft antriebs­lo­ser wird, ohne dass Trai­ning, Füt­te­rung oder Alter das plau­si­bel erklä­ren, ver­dient eine endo­kri­no­lo­gi­sche Abklä­rung und nicht nur die Annah­me, er sei eben gemüt­li­cher gewor­den.

Wel­che sel­te­nen Zei­chen pas­sen eben­falls dazu?
Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on kann in man­chen Fäl­len auch neu­ro­lo­gi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten ver­ur­sa­chen, etwa Fazia­li­s­pa­re­se, ves­ti­bu­lä­re Stö­run­gen, Unsi­cher­heit beim Lau­fen oder eine auf­fäl­li­ge Lang­sam­keit des Ner­ven­sys­tems. Die­se Zei­chen sind nicht die Regel, aber sie schlie­ßen eine Lücke, die vie­le Tex­te offen­las­sen: Nicht jeder betrof­fe­ne Hund hat nur Fell­ver­lust und Gewichts­zu­nah­me. Eben­falls rele­vant ist, dass ein nied­ri­ger T4-Wert allein die Dia­gno­se noch nicht sichert, weil ande­re Erkran­kun­gen ähn­li­che Labor­bil­der machen kön­nen. Für die Früh­erken­nung zählt des­halb die gan­ze Kom­bi­na­ti­on aus Ver­hal­ten, Haut, Gewicht, Käl­te­emp­find­lich­keit und Blut­wer­ten.

Hor­mon­er­satz, Kon­trol­len und rea­lis­ti­sche Aus­sich­ten

Wie eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund behan­delt wird

Die Behand­lung der Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on ist in den meis­ten Fäl­len klar, aber nicht kurz­fris­tig. Ziel ist nicht eine ein­ma­li­ge Kor­rek­tur, son­dern ein dau­er­haft sta­bi­ler Hor­mon­spie­gel, damit Stoff­wech­sel, Haut, Fell, Gewicht und Belast­bar­keit wie­der in einen nor­ma­len Bereich kom­men. Genau des­halb besteht die The­ra­pie meist aus täg­li­cher Levo­thy­ro­xin-Gabe, regel­mä­ßi­gen Kon­trol­len und einer nüch­ter­nen Erwar­tung: Bes­se­rung kommt oft gut, aber nicht über Nacht.

Levo­thy­ro­xin ist die Stan­dard­the­ra­pie und wird in der Regel oral und lebens­lang gege­ben. Die Dosis wird nicht nach Gefühl, son­dern nach Kli­nik und Blut­wer­ten ange­passt. Die ers­te Ver­laufs­kon­trol­le star­tet typi­scher­wei­se nach etwa 4 Wochen. Dafür wird der Gesamt-T4-Wert meist 4 bis 6 Stun­den nach der Tablet­ten­ga­be gemes­sen, weil genau die­ses Zeit­fens­ter zeigt, ob die Sub­sti­tu­ti­on passt. Vie­le Hun­de wir­ken schon nach kur­zer Zeit wacher und belast­ba­rer. Haut, Fell und Gewicht brau­chen meist län­ger und wer­den oft erst nach 4 bis 8 Wochen rea­lis­tisch beur­teil­bar. Bleibt die Dosis zu nied­rig, blei­ben Müdig­keit, Haut­pro­ble­me und Gewichts­zu­nah­me oft bestehen. Ist sie zu hoch, dro­hen Zei­chen einer iatro­ge­nen Hyper­thy­reo­se wie Unru­he, Hecheln, Gewichts­ver­lust oder Herz­be­las­tung.

Die Kos­ten ent­ste­hen vor allem durch Dia­gnos­tik und Ver­laufs­kon­trol­len, nicht durch eine ein­zel­ne spek­ta­ku­lä­re Maß­nah­me. Im ein­fa­chen GOT-Satz kos­tet die all­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung bei Hund, Kat­ze, Frett­chen 23,62 Euro, die Fol­ge­un­ter­su­chung im sel­ben Behand­lungs­fall mit Bera­tung 19,74 Euro und die venö­se Blut­pro­ben­ent­nah­me 10,26 Euro. Hin­zu kom­men Labor­leis­tun­gen für Gesamt-T4, frei­es T4 und TSH, die je nach Pra­xis­or­ga­ni­sa­ti­on intern oder über ein Fremd­la­bor lau­fen, plus die lau­fen­de Levo­thy­ro­xin-Medi­ka­ti­on. Die GOT ist kein Fest­preis­ver­zeich­nis, son­dern ein Rah­men vom ein­fa­chen bis zum drei­fa­chen Satz. Im Not­dienst kön­nen min­des­tens der zwei­fa­che und bis zum vier­fa­chen Satz plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr anfal­len. Gera­de bei wie­der­keh­ren­den Blut­kon­trol­len sum­mie­ren sich die Kos­ten des­halb eher schritt­wei­se als in einer ein­zi­gen Rech­nung.

Ope­ra­tio­nen spie­len bei der übli­chen pri­mä­ren Hypo­thy­reo­se prak­tisch kei­ne Rol­le. Die Stan­dard­er­kran­kung ent­steht meist durch lym­pho­zy­tä­re Thy­reo­idi­tis oder idio­pa­thi­sche Atro­phie der Schild­drü­se und wird nicht chir­ur­gisch beho­ben. Ein ope­ra­ti­ver Weg kommt nur bei sel­te­nen Son­der­fäl­len in Betracht, etwa wenn ein Tumor Schild­drü­sen­ge­we­be zer­stört oder eine ande­re Hals­pro­ble­ma­tik ope­ra­tiv behan­delt wer­den muss. Auch dann ersetzt die OP die klas­si­sche Hor­mon­sub­sti­tu­ti­on oft nicht. Für die typi­sche Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on gilt daher: kei­ne Stan­dard-OP, son­dern sau­be­re Dia­gnos­tik und kon­se­quen­te Dau­er­me­di­ka­ti­on.

Phy­sio­the­ra­pie ist kei­ne ursäch­li­che The­ra­pie der Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on, kann aber im Ein­zel­fall sinn­voll unter­stüt­zen. Das gilt vor allem bei Hun­den, die durch Gewichts­zu­nah­me, Mus­kel­schwä­che, Gelenk­pro­ble­me oder schlech­te Kon­di­ti­on deut­lich abge­baut haben. Dann kann ein struk­tu­rier­ter Bewe­gungs­auf­bau hel­fen, ohne die eigent­li­che Hor­mon­the­ra­pie zu erset­zen. In der GOT fin­den sich dafür phy­si­ka­li­sche Leis­tun­gen wie Inter­fe­renz­strom­the­ra­pie mit 9,17 Euro oder Laser­be­strah­lung zur Gewe­be­ak­ti­vie­rung mit 42,67 Euro je ange­fan­ge­ne 15 Minu­ten im ein­fa­chen Satz. Die Pro­gno­se ist ins­ge­samt oft gut, wenn die Dia­gno­se stimmt und die Ein­stel­lung sau­ber kon­trol­liert wird. Unbe­han­delt dro­hen dage­gen chro­ni­sche Haut­pro­ble­me, anhal­ten­de Gewichts­zu­nah­me, Leis­tungs­ab­fall und in schwe­ren Fäl­len neu­ro­lo­gi­sche oder kar­dio­vas­ku­lä­re Fol­gen.

Frü­her erken­nen, sau­ber kon­trol­lie­ren, Fol­ge­schä­den begren­zen

Wie Sie das Risi­ko im All­tag bei Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on sen­ken

Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on lässt sich beim Hund meist nicht wirk­lich ver­hin­dern, weil die häu­figs­te Form aus einer krank­haf­ten Zer­stö­rung des Schild­drü­sen­ge­we­bes ent­steht. Sie kön­nen aber viel dafür tun, dass die Erkran­kung frü­her auf­fällt, sau­ber ein­ge­stellt wird und nicht unnö­tig lan­ge Gewicht, Haut, Kreis­lauf und Lebens­qua­li­tät belas­tet.

Früh­erken­nung ist der wich­tigs­te Vor­sor­ge­punkt bei die­ser Krank­heit.
Beson­ders bei mit­tel­gro­ßen bis gro­ßen Hun­den im Alter von etwa 4 bis 10 Jah­ren soll­ten Sie schlei­chen­de Ver­än­de­run­gen nicht als nor­ma­les Älter­wer­den abtun. Typi­sche Warn­zei­chen sind sin­ken­de Belast­bar­keit, käl­te­emp­find­li­ches Ver­hal­ten, lang­sa­me­res Anlau­fen beim Spa­zier­gang, Gewichts­zu­nah­me ohne Mehr­fres­sen und eine sicht­bar schlech­te­re Fell­qua­li­tät. Prak­tisch hilft ein ein­fa­cher Monat­scheck: Kör­per­ge­wicht notie­ren, Fell­fo­tos bei glei­chem Licht machen und fest­hal­ten, ob Ihr Hund mehr schläft, schnel­ler friert oder bei der­sel­ben Stre­cke frü­her abbaut. Gera­de die­se stil­len Ver­än­de­run­gen sind oft der Punkt, an dem eine frü­he Blut­un­ter­su­chung sinn­voll wird.

The­ra­pie­treue ent­schei­det im All­tag oft stär­ker als jede Zusatz­maß­nah­me.
Levo­thy­ro­xin soll­te immer in der­sel­ben Rou­ti­ne gege­ben wer­den, also ent­we­der kon­se­quent mit Fut­ter oder kon­se­quent ohne Fut­ter, weil die Auf­nah­me durch die Füt­te­rung beein­flusst wer­den kann. Nach Dosis­än­de­run­gen sind Kon­trol­len vor der Tablet­ten­ga­be und etwa 4 bis 6 Stun­den danach sinn­voll, um Unter­do­sie­rung und Über­do­sie­rung sau­ber zu erken­nen. Ist Ihr Hund sta­bil ein­ge­stellt, rei­chen kli­ni­sche und bio­che­mi­sche Kon­trol­len meist alle 6 bis 12 Mona­te. Wer Tablet­ten, Füt­te­rungs­zeit und Kon­troll­ter­mi­ne stän­dig ver­schiebt, pro­du­ziert unnö­tig schwan­ken­de Wer­te.

Ernäh­rung und Bewe­gung die­nen bei der Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on nicht der Hei­lung, aber sie brem­sen Fol­ge­schä­den wie Über­ge­wicht und Mus­kel­ab­bau.
Für über­ge­wich­ti­ge Hun­de ist eine tier­ärzt­lich berech­ne­te Kalo­rien­men­ge meist sinn­vol­ler als pau­schal weni­ger Fut­ter im Napf. The­ra­peu­ti­sche Diä­ten für die Gewichts­re­duk­ti­on sind auf Kalo­rien­re­strik­ti­on aus­ge­legt und so zusam­men­ge­setzt, dass trotz redu­zier­ter Fut­ter­men­ge Nähr­stof­fe, Pro­te­in und Sät­ti­gung bes­ser abge­deckt wer­den. Im All­tag funk­tio­niert das am bes­ten mit abge­wo­ge­nem Fut­ter in Gramm, einem klei­nen Fut­ter­ta­ge­buch und gleich­mä­ßi­ger Bewe­gung statt Wochen­end-Aus­rei­ßern. Wenn Ihr Hund trä­ge und schwer gewor­den ist, hilft eine ruhi­ge, plan­ba­re Stei­ge­rung der Akti­vi­tät mehr als sel­te­ne Gewalt­mär­sche.

Der häu­figs­te Prä­ven­ti­ons­feh­ler ist nicht zu wenig Han­deln, son­dern fal­sches Han­deln.
Die Krank­heit gehört zu den am häu­figs­ten über­dia­gnos­ti­zier­ten Hor­mon­stö­run­gen beim Hund. Ein nied­ri­ger T4-Wert allein, rei­nes Über­ge­wicht oder Müdig­keit ohne pas­sen­des Gesamt­bild rei­chen nicht für eine siche­re Dia­gno­se. Auch ande­re Krank­hei­ten und ein­zel­ne Medi­ka­men­te kön­nen Schild­drü­sen­wer­te nach unten drü­cken. Genau des­halb schützt eine sau­be­re Ein­ord­nung mit kli­ni­schen Sym­pto­men, Gesamt-T4, frei­em T4 und TSH Ihren Hund dop­pelt: vor einer über­se­he­nen ech­ten Hypo­thy­reo­se und vor einer unnö­ti­gen Dau­er­the­ra­pie mit Schild­drü­sen­hor­mo­nen.

Wenn Müdig­keit, Fell­ver­lust und Gewicht nicht mehr zusam­men­pas­sen

Häu­fi­ge Fra­gen zur Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund

Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on zeigt sich beim Hund meist durch eine Kom­bi­na­ti­on aus lang­sa­mer wer­den­dem Ver­hal­ten, Stoff­wech­sel­brem­se und typi­schen Haut­ver­än­de­run­gen.

Beson­ders ver­däch­tig sind Lethar­gie, Belas­tungs­in­to­le­ranz, Gewichts­zu­nah­me ohne mehr Appe­tit, Käl­te­emp­find­lich­keit, stump­fes Fell, ver­zö­ger­ter Haar­wuchs nach dem Sche­ren, sym­me­tri­scher Haar­ver­lust, Sebor­rhoe, Hyper­pig­men­tie­rung sowie wie­der­keh­ren­de Pyo­der­mi­en oder Oti­t­i­den. Sel­te­ner kom­men Bra­dy­kar­die, Fazia­li­s­pa­re­se, ves­ti­bu­lä­re Stö­run­gen oder ande­re neu­ro­lo­gi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten dazu.

Für eine belast­ba­re Dia­gno­se brau­chen Sie in der Regel Gesamt-T4 (TT4), frei­es T4 (fT4) und TSH zusam­men mit dem kli­ni­schen Bild.

Ein Hund mit pas­sen­den Sym­pto­men gilt als gut abge­si­chert dia­gnos­tisch, wenn TT4 und fT4 ernied­rigt sind und TSH erhöht ist; nach AAHA rei­chen in einem kli­nisch pas­sen­den Fall oft auch zwei von drei hor­mo­nel­len Hin­wei­sen aus, weil 20 bis 40 Pro­zent der ein­deu­tig hypo­thy­reo­ten Hun­de trotz Erkran­kung ein TSH im Refe­renz­be­reich haben kön­nen. T3 ist für die Rou­ti­ne­dia­gnos­tik meist wenig hilf­reich, weil der Wert bei ech­ten Fäl­len nied­rig, nor­mal oder sogar erhöht sein kann.

Nein, ein iso­liert nied­ri­ger TT4-Wert reicht für die Dia­gno­se nicht aus.

Ein ein­zel­ner nied­ri­ger TT4 kann auch durch nicht­thy­reo­ida­le Erkran­kun­gen, Stress, höhe­res Alter, bestimm­te Ras­sen oder Medi­ka­men­te wie Glu­ko­kor­ti­ko­ide, Phe­no­bar­bi­tal, Clo­mi­p­ra­min, Tocera­nib oder Sul­fo­n­ami­de nach unten gedrückt wer­den. Ein TT4 in der obe­ren Hälf­te des Refe­renz­be­reichs macht eine ech­te Hypo­thy­reo­se dage­gen eher unwahr­schein­lich.

Für die Stan­dard­dia­gnos­tik einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on braucht Ihr Hund in der Regel kei­ne Bild­ge­bung, son­dern sau­be­re Hor­mon­wer­te und eine kli­ni­sche Ein­ord­nung.

Wei­ter­füh­ren­de Ver­fah­ren wie Ultra­schall­dia­gnos­tik oder Szin­ti­gra­phie kön­nen in Son­der­fäl­len sinn­voll sein, etwa wenn die Schild­drü­se selbst genau­er beur­teilt wer­den soll oder Labor­wer­te und Sym­pto­me nicht zusam­men­pas­sen. Rönt­gen, CT oder MRT sind kei­ne Stan­dard­tests zur Bestä­ti­gung einer Hypo­thy­reo­se und die­nen eher der Abklä­rung ande­rer Ursa­chen oder Begleit­erkran­kun­gen.

Behan­delt wird die Erkran­kung fast immer mit Levo­thy­ro­xin-Natri­um als lebens­lan­ger Hor­mon­er­satz­the­ra­pie.

Die AAHA nennt als Start­punkt 0,02 mg/kg zwei­mal täg­lich, bei über­ge­wich­ti­gen Hun­den bezo­gen auf das geschätz­te Lean Body Weight; kon­trol­liert wird erst­mals nach etwa 4 Wochen, und die Blut­pro­be für TT4 wird dabei typi­scher­wei­se 4 bis 6 Stun­den nach der Tablet­ten­ga­be abge­nom­men. Ist der Hund sta­bil ein­ge­stellt, wer­den die Kon­trol­len meist auf alle 6 bis 12 Mona­te aus­ge­dehnt.

Die Behand­lung wirkt bei den meis­ten Hun­den gut, aber nicht alles bes­sert sich gleich schnell.

Akti­vi­tät, Wach­heit und Belast­bar­keit ver­bes­sern sich oft rela­tiv früh, wäh­rend Fell, Haut und Gewicht meist erst nach 4 bis 8 Wochen oder spä­ter rea­lis­tisch beur­teil­bar sind. Voll­stän­dig heil­bar ist die Erkran­kung in der übli­chen Form nicht, aber unter sau­ber ein­ge­stell­ter Levo­thy­ro­xin-The­ra­pie lässt sich die Lebens­qua­li­tät häu­fig sehr gut sta­bi­li­sie­ren.

Die Grund­kos­ten star­ten schon bei Unter­su­chung, Blut­ent­nah­me und Kon­trol­len und stei­gen dann mit Hor­mon­tests, Medi­ka­men­ten und Wie­der­ho­lungs­checks. Im ein­fa­chen GOT-Satz gel­ten unter ande­rem die­se Basis­po­si­tio­nen:

Leis­tungEin­fa­cher GOT-Satz
All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung23,62 €
Fol­ge­un­ter­su­chung im sel­ben Behand­lungs­fall19,74 €
Venö­se Blut­pro­ben­ent­nah­me10,26 €
Ultra­schall­dia­gnos­tik58,92 €
Szin­ti­gra­phie Klein­tier228,98 €
CT eines Kör­per­teils350,00 €
MRT700,00 €
Ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me, jeweils26,53 €

Die End­rech­nung liegt fast immer höher, weil Hor­mon­tests, Arz­nei­mit­tel und je nach Fall wei­te­re Dia­gnos­tik hin­zu­kom­men. Regu­lär wird nach GOT im Rah­men vom ein­fa­chen bis drei­fa­chen Satz abge­rech­net; im Not­dienst sind zwei­fa­cher bis vier­fa­cher Satz plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr mög­lich.

Nein, die übli­che erwor­be­ne pri­mä­re Hypo­thy­reo­se ist in der Regel nicht heil­bar, aber sehr oft gut kon­trol­lier­bar.

Der Hund braucht meist dau­er­haft Levo­thy­ro­xin, weil in über 95 Pro­zent der kli­ni­schen Fäl­le die Schild­drü­se selbst krank­haft zer­stört wur­de, typi­scher­wei­se durch lym­pho­zy­tä­re Thy­reo­idi­tis oder idio­pa­thi­sche Atro­phie. Das The­ra­pie­ziel ist des­halb kein kur­zes “Weg­be­han­deln”, son­dern ein dau­er­haft sta­bi­ler Hor­mon­sta­tus.

Absi­che­rung vor dem ers­ten Befund

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on: wel­che Tari­fe hier wirk­lich tra­gen

Bei einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on geht es sel­ten um eine ein­zel­ne hohe OP-Rech­nung. Die Kos­ten ent­ste­hen meist durch Blut­un­ter­su­chun­gen, Hor­mon­pro­fi­le, Ver­laufs­kon­trol­len und die dau­er­haf­te Levo­thy­ro­xin-The­ra­pie. Genau des­halb muss der Ver­si­che­rungs­schutz zu einer chro­ni­schen Stoff­wech­sel­er­kran­kung pas­sen und nicht zu einem ein­ma­li­gen Ein­griff. Die Stan­dard­be­hand­lung der Hypo­thy­reo­se ist die täg­li­che ora­le Gabe von Levo­thy­ro­xin, nicht die Ope­ra­ti­on.

Für Hun­de wie Gol­den Retrie­ver, Dober­mann, Cocker Spa­ni­el oder Dackel, bei denen eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on häu­fi­ger vor­kommt, ist die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung in der Pra­xis meist die tra­gen­de Lösung. Hier liegt der Schwer­punkt auf Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­ten und lau­fen­den Behand­lun­gen. Für die­sen Bedarf passt die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung Für Hun­de wie Gol­den Retrie­ver, Dober­mann, Cocker Spa­ni­el oder Dackel, bei denen eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on häu­fi­ger vor­kommt, ist die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung in der Pra­xis meist die tra­gen­de Lösung. Hier liegt der Schwer­punkt auf Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­ten und lau­fen­den Behand­lun­gen. Für die­sen Bedarf passt die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung, weil sie kon­ser­va­ti­ve Behand­lun­gen, dia­gnos­ti­sche Unter­su­chun­gen, Arz­nei­mit­tel und OP-Schutz in einem Ver­trag bün­delt. Bei einer Krank­heit, die meist lebens­lang kon­trol­liert und nicht chir­ur­gisch gelöst wird, ist genau die­se Brei­te ent­schei­dend.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung ist bei der Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on deut­lich schma­ler. Sie hilft bei ver­si­cher­ten chir­ur­gi­schen Ein­grif­fen, also dort, wo tat­säch­lich ope­riert wird. Han­se­Mer­kur defi­niert den ver­si­cher­ten Fall in der OP-Ver­si­che­rung als medi­zi­nisch erfor­der­li­chen chir­ur­gi­schen Ein­griff unter Nar­ko­se oder Schmerz­aus­schal­tung mit mehr als nur punkt­för­mi­ger Durch­tren­nung von Haut und Gewe­be. Cle­os erstat­tet in der OP-Ver­si­che­rung not­wen­di­ge Ope­ra­tio­nen mit Dia­gnos­tik sowie Vor- und Nach­be­hand­lun­gen. Für die typi­sche Hypo­thy­reo­se ist das oft zu eng, weil die Kern­kos­ten nicht aus einer OP ent­ste­hen, son­dern aus Labor, Ver­laufs­kon­trol­len und Dau­er­me­di­ka­ti­on. Eine OP-Ver­si­che­rung ist hier also eher Ergän­zung als Haupt­schutz.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Schutz gibt es in der Regel nur, solan­ge noch kei­ne bekann­te Vor­er­kran­kung, kei­ne ange­ra­te­ne Dia­gnos­tik und kei­ne doku­men­tier­ten Sym­pto­me vor­lie­gen. Gera­de bei die­ser Krank­heit wird es schnell hei­kel, weil Über­ge­wicht, ver­än­der­ter Schlaf­be­darf oder auf­fäl­li­ges Kör­per­ver­hal­ten schon als bestehen­de Sym­pto­me gewer­tet wer­den kön­nen. Bei der Han­se­Mer­kur sind bekann­te Erkran­kun­gen oder Sym­pto­me bei Antrag­stel­lung pro­ble­ma­tisch, klei­ne­re Erkran­kun­gen sind nach den Gesund­heits­fra­gen nicht ver­si­cher­bar, und die all­ge­mei­ne War­te­zeit beträgt einen Monat. Bei Cle­os sind bekann­te Vor­er­kran­kun­gen sowie bereits ange­ra­te­ne Unter­su­chun­gen, Behand­lun­gen oder Ope­ra­tio­nen aus­ge­schlos­sen; dazu kommt eine all­ge­mei­ne War­te­zeit von 30 Tagen und für beson­de­re Erkran­kun­gen und Ope­ra­tio­nen eine War­te­zeit von 6 Mona­ten. Für Hal­ter eines jun­gen Gol­den Retrie­vers oder Dober­manns heißt das ganz nüch­tern: erst absi­chern, dann beob­ach­ten. Wer erst nach auf­fäl­li­ger Gewichts­zu­nah­me, stump­fem Fell oder dem ers­ten Schild­drü­sen­pro­fil abschließt, ist oft zu spät dran.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Ist die Vor­er­kran­kung bereits bekannt, wird der Abschluss oft schwie­rig oder der Schutz bleibt für genau die­ses Pro­blem außen vor. Kri­tisch sind nicht nur gesi­cher­te Dia­gno­sen, son­dern oft schon ange­ra­te­ne Unter­su­chun­gen, lau­fen­de Behand­lun­gen oder doku­men­tier­te Sym­pto­me. Bei einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on rei­chen dafür im All­tag manch­mal schon wie­der­keh­ren­de Müdig­keit, Gewichts­zu­nah­me oder auf­fäl­li­ge Blut­wer­te.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Unfall-OP-Ver­si­che­rung schützt vor plötz­li­chen Ope­ra­ti­ons­kos­ten nach einem Unfall, nicht vor den typi­schen Dau­er­bau­stel­len einer Stoff­wech­sel­er­kran­kung. Bei der Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on ent­ste­hen die lau­fen­den Kos­ten meist durch Dia­gnos­tik, Blut­kon­trol­len und Medi­ka­men­te. Als Ergän­zung kann das sinn­voll sein. Als allei­ni­ger Schutz greift es bei die­ser Krank­heit meist zu kurz.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on erken­nen Sie nicht am nied­rigs­ten Monats­bei­trag, son­dern an der Tie­fe des Schut­zes. Ent­schei­dend sind Leis­tun­gen für Blut­dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Ver­laufs­kon­trol­len und all­ge­mei­ne Behand­lun­gen über Jah­re hin­weg. Wer nur an Ope­ra­tio­nen denkt, sichert bei die­ser Erkran­kung oft den klei­ne­ren Teil des Risi­kos ab.

Zusam­men­fas­sung

Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund ist meist gut behan­del­bar, aber nur dann sau­ber beherrsch­bar, wenn die Dia­gno­se wirk­lich stimmt. Ent­schei­dend sind nicht Müdig­keit oder Gewichts­zu­nah­me allein und auch nicht ein ein­zel­ner nied­ri­ger T4-Wert, son­dern das Zusam­men­spiel aus kli­ni­schen Sym­pto­men, TT4, frei­em T4 und TSH. Die Stan­dard­the­ra­pie ist Levo­thy­ro­xin, meist lebens­lang. Vie­le Hun­de wer­den damit wie­der deut­lich wacher, belast­ba­rer und sta­bi­ler, wäh­rend Haut, Fell und Gewicht oft erst nach eini­gen Wochen sicht­bar nach­zie­hen.

Für Hal­ter zählt im All­tag vor allem ein nüch­ter­ner Blick auf den Ver­lauf: schlei­chen­de Träg­heit ernst neh­men, Blut­wer­te sau­ber kon­trol­lie­ren und die Tablet­ten­ga­be kon­se­quent durch­zie­hen. Die Krank­heit ist sel­ten ein aku­ter Not­fall, aber sie wird häu­fig zu spät erkannt oder vor­schnell dia­gnos­ti­ziert. Wer früh abklärt, ver­mei­det unnö­ti­ge Mona­te mit Leis­tungs­ab­fall, Haut­pro­ble­men und Gewichts­zu­nah­me. Wer die The­ra­pie sta­bil hält, hat oft gute Chan­cen auf eine sehr ordent­li­che Lebens­qua­li­tät für sei­nen Hund.

Wei­te­re Fra­gen zur Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund

Wann wird eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on zum Not­fall?

Ein Not­fall ist die Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on sel­ten, aber ein Myx­ödem­ko­ma ist eine ech­te vita­le Kri­se. Warn­zei­chen sind rasch zuneh­men­de Apa­thie bis Stu­por oder Koma, Hypo­ven­ti­la­ti­on, Hypo­to­nie, Bra­dy­kar­die und aus­ge­präg­te Hypo­ther­mie. Das ist kei­ne typi­sche All­tags­si­tua­ti­on, son­dern die Extrem­form einer schwe­ren, meist lan­ge bestehen­den Unter­funk­ti­on und gehört sofort in die Kli­nik.

Die Krank­heit wird oft falsch dia­gnos­ti­ziert, weil ihre Sym­pto­me unspe­zi­fisch sind und vie­le ande­re Pro­ble­me ähn­lich aus­se­hen. Über­ge­wicht, Alters­ver­än­de­run­gen, chro­ni­sche Haut­pro­ble­me, ande­re Erkran­kun­gen und sogar eini­ge Medi­ka­men­te kön­nen das Bild einer Hypo­thy­reo­se nach­ah­men oder die Labor­wer­te ver­fäl­schen. Genau des­halb gilt die cani­ne Hypo­thy­reo­se als eine der am häu­figs­ten über­dia­gnos­ti­zier­ten Erkran­kun­gen beim Hund.

Ja, Haut, Ohren und in sel­te­ne­ren Fäl­len auch das Ner­ven­sys­tem kön­nen durch eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on mit­be­trof­fen sein. Typisch sind Sebor­rhoe, stump­fes Fell, sym­me­tri­sche Alo­pe­zie, Hyper­pig­men­tie­rung, ver­zö­ger­tes Haar­wachs­tum, wie­der­keh­ren­de Pyo­der­mi­en und Oti­tis exter­na. Sel­te­ner kom­men Fazia­li­s­pa­re­se, ves­ti­bu­lä­re Stö­run­gen, Poly­neu­ro­pa­thie oder sogar Mega­öso­pha­gus und Larynx­pa­ra­ly­se vor, und neu­ro­lo­gi­sche Begleit­erschei­nun­gen ver­schwin­den nicht immer kom­plett nach Beginn der Hor­mon­er­satz­the­ra­pie.

Eine Ope­ra­ti­on ist bei der nor­ma­len Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on des Hun­des prak­tisch nie die Stan­dard­lö­sung. In über 95 Pro­zent der kli­ni­schen Fäl­le liegt eine pri­mä­re Hypo­thy­reo­se durch zer­stör­tes Schild­drü­sen­ge­we­be vor, und die­se Form wird mit Levo­thy­ro­xin behan­delt, nicht chir­ur­gisch. Ope­ra­tiv rele­vant wer­den nur sel­te­ne Son­der­fäl­le wie neo­plas­ti­sche Zer­stö­rung der Schild­drü­se oder ande­re Raum­for­de­run­gen im Bereich der Hypo­phy­se oder Schild­drü­se.

Ver­wand­te Ursa­chen, ähn­li­che Sym­pto­me, bes­se­re Ein­ord­nung

Wei­ter­füh­ren­de The­men & Rat­ge­ber zur Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on beim Hund

Müdig­keit, Gewichts­zu­nah­me, Fell­ver­lust und Leis­tungs­ab­fall pas­sen nicht nur zu einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on. Für Hal­ter ist es des­halb sinn­voll, ähn­li­che Krank­heits­bil­der sau­ber abzu­gren­zen. Das hilft bei der Ein­ord­nung der Sym­pto­me, bei der Dia­gnos­tik und auch bei der Fra­ge, wel­cher Ver­si­che­rungs­schutz im Ernst­fall wirk­lich trägt.

Tierarzt untersucht den Bauch eines Hundes, während eine Helferin Blutproben für die Diagnostik des Cushing-Syndroms vorbereitet
Cus­hing-Syn­drom

Das Cus­hing-Syn­drom kann Haut­pro­ble­me, Gewichts­zu­nah­me und Ver­hal­tens­ver­än­de­run­gen aus­lö­sen und wird des­halb leicht mit einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on ver­wech­selt. Der ent­schei­den­de Unter­schied liegt oft in der Ursa­che und im Hor­mon­pro­fil. Wer bei­de Erkran­kun­gen sau­ber aus­ein­an­der­hält, ver­mei­det Fehl­dia­gno­sen, unnö­ti­ge Behand­lun­gen und böse Über­ra­schun­gen bei län­ger lau­fen­den Tier­arzt­kos­ten.

Tierarzt nimmt einem Hund auf dem Behandlungstisch Blut ab, während eine Helferin Material für den Diabetes-Test vorbereitet
Dia­be­tes

Dia­be­tes kann Träg­heit, Gewichts­ver­än­de­run­gen und Stoff­wech­sel­pro­ble­me ver­ur­sa­chen, folgt aber einem ganz ande­ren Krank­heits­me­cha­nis­mus als eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on. Für Sie als Hal­ter ist die Abgren­zung wich­tig, weil Insu­lin­the­ra­pie, Blut­zu­cker­kon­trol­len und Fol­ge­er­kran­kun­gen ande­re Anfor­de­run­gen an All­tag und Absi­che­rung stel­len. Gera­de bei unspe­zi­fi­schen Sym­pto­men lohnt sich der direk­te Ver­gleich.

Tierarzt misst den Bauchumfang eines übergewichtigen Hundes, während Helferinnen Gewicht und Futterplan dokumentieren
Über­ge­wicht

Über­ge­wicht ist oft nicht nur ein Begleit­sym­ptom, son­dern ver­schärft die Fol­gen einer Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on zusätz­lich. Mehr Kör­per­mas­se belas­tet Gelen­ke, Kreis­lauf und Belast­bar­keit und kann das Krank­heits­bild im All­tag deut­lich ver­schlim­mern. Wer Gewichts­ent­wick­lung, Füt­te­rung und Bewe­gung rea­lis­tisch bewer­tet, erkennt frü­her, ob hin­ter den Kilos nur zu vie­le Kalo­rien oder eine ech­te Stoff­wech­sel­stö­rung steckt.

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