Über­ge­wicht beim Hund erken­nen und gesund gegen­steu­ern

Wie Sie Warn­zei­chen, Fol­ge­er­kran­kun­gen und sinn­vol­le Schrit­te zur Gewichts­re­duk­ti­on recht­zei­tig ein­ord­nen.

Tierarzt misst den Bauchumfang eines übergewichtigen Hundes, während Helferinnen Gewicht und Futterplan dokumentieren

Wenn der Hund zu viel wiegt: Risi­ken früh erken­nen und rich­tig han­deln

Über­ge­wicht beim Hund ent­wi­ckelt sich meist schlei­chend. Ihr Hund wirkt viel­leicht nur etwas ruhi­ger, hechelt schnel­ler, springt ungern ins Auto oder hält auf Spa­zier­gän­gen nicht mehr so lan­ge durch wie frü­her. Genau das macht das The­ma so tückisch. Vie­le Hal­ter sehen zuerst die Figur, obwohl der Kör­per oft schon deut­lich mehr leis­ten muss. Medi­zi­nisch zählt nicht nur die Zahl auf der Waa­ge, son­dern vor allem, wie gut die Rip­pen tast­bar sind, ob eine Tail­le noch erkenn­bar ist und ob Kon­di­ti­on, Beweg­lich­keit und Belast­bar­keit nach­las­sen. Ein Hund gilt bereits bei 10 bis 20 Pro­zent über dem Ide­al­ge­wicht als über­ge­wich­tig. Ab mehr als 20 Pro­zent spricht man von Adi­po­si­tas. Für Herz, Gelen­ke, Stoff­wech­sel und Nar­ko­se­ri­si­ken ist das kein Neben­the­ma, son­dern ein ech­ter Gesund­heits­fak­tor.

Die finan­zi­el­len Fol­gen kom­men sel­ten als eine gro­ße Ein­zel­rech­nung. Häu­fig beginnt es mit Unter­su­chung, Ernäh­rungs­be­ra­tung und Kon­troll­ter­mi­nen. Spä­ter fol­gen Blut­un­ter­su­chun­gen, ortho­pä­di­sche Abklä­rung, Rönt­gen oder Dia­gnos­tik bei Ver­dacht auf Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on, Cus­hing Syn­drom, Dia­be­tes mel­li­tus oder schmerz­haf­te Gelenk­pro­ble­me. Schon die all­ge­mei­ne Unter­su­chung eines Hun­des liegt nach GOT beim ein­fa­chen Satz bei 23,62 Euro, im Not­dienst plus Not­dienst­ge­bühr schnell deut­lich höher. Für die Absi­che­rung reicht des­halb der Blick auf eine ein­zel­ne OP oft nicht aus. Wer Tari­fe sau­ber prüft, schaut auf Dia­gnos­tik, kon­ser­va­ti­ve Behand­lun­gen, Fol­ge­er­kran­kun­gen und lang­fris­ti­ge Betreu­ung. Fach­lich rich­tig ist ein Gewichts­plan nur dann, wenn Fut­ter­men­ge, Lecker­lis, Akti­vi­tät, Kas­tra­ti­ons­sta­tus, Medi­ka­men­te und mög­li­che Hor­mon­stö­run­gen gemein­sam bewer­tet wer­den.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Ent­ste­hung, Aus­lö­ser und Risi­ko­fak­to­ren

Wie Über­ge­wicht beim Hund ent­steht

Über­ge­wicht beim Hund ent­steht sel­ten durch einen ein­zi­gen Feh­ler. Meist kommt ein Mix aus gene­ti­scher Ver­an­la­gung, sin­ken­dem Ener­gie­ver­brauch, zu hoher Kalo­rien­zu­fuhr, All­tags­rou­ti­ne und manch­mal auch einer ech­ten Grund­er­kran­kung zusam­men. Genau des­halb reicht es nicht, nur weni­ger Fut­ter in den Napf zu geben. Wer die Ursa­che sau­ber ver­steht, kann Gewicht gezielt sen­ken und Rück­fäl­le bes­ser ver­hin­dern.

Die bio­lo­gi­sche Grund­la­ge ist eine posi­ti­ve Ener­gie­bi­lanz.
Der Hund nimmt zu, wenn er über län­ge­re Zeit mehr Ener­gie auf­nimmt, als er ver­braucht. Über­schüs­si­ge Ener­gie wird im Fett­ge­we­be gespei­chert. Die­ses Fett­ge­we­be ist kein pas­si­ver Spei­cher, son­dern ein hor­mo­nell akti­ves Organ. Es bil­det Adi­po­ki­ne wie Lep­tin und Adi­ponec­tin, beein­flusst Hun­ger, Sät­ti­gung, Ent­zün­dungs­pro­zes­se und den Stoff­wech­sel. Bei über­ge­wich­ti­gen Hun­den stei­gen Lep­tin und ent­zünd­li­che Boten­stof­fe häu­fig an, wäh­rend Adi­ponec­tin eher sinkt. Das för­dert einen chro­nisch unter­schwel­li­gen Ent­zün­dungs­zu­stand und macht aus ein paar Kilo zu viel ein ech­tes Stoff­wech­sel­pro­blem.

Die Gene­tik ver­schiebt bei man­chen Hun­den die Hun­ger­brem­se.
Beson­ders gut unter­sucht ist der Labra­dor Retrie­ver. Bei die­ser Ras­se wur­de eine POMC-Dele­ti­on beschrie­ben, die mit stär­ke­rer Fut­ter­ori­en­tie­rung, höhe­rem Kör­per­ge­wicht und mehr Kör­per­fett ver­bun­den ist. Betrof­fen ist dabei ein Signal­weg der Ener­gie­ba­lan­ce, an dem unter ande­rem β‑MSH und β‑Endorphin betei­ligt sind. Gene­tik bedeu­tet dabei nicht Schick­sal, aber sie erklärt, war­um man­che Hun­de auf Fut­ter deut­lich stär­ker reagie­ren als ande­re. Hin­zu kommt das Alter: Mit zuneh­men­den Jah­ren sin­ken Akti­vi­tät und Ener­gie­ver­brauch oft schlei­chend. Nach der Kas­tra­ti­on fällt der täg­li­che Kalo­rien­be­darf zusätz­lich ab. Bleibt die Fut­ter­men­ge gleich, beginnt die Gewichts­zu­nah­me oft inner­halb weni­ger Wochen oder Mona­te.

Der All­tag ist meist der stärks­te Ver­stär­ker.
Freie Fut­ter­ver­füg­bar­keit, vie­le klei­ne Snacks, kalo­rien­rei­che Kau­ar­ti­kel, meh­re­re füt­tern­de Per­so­nen im Haus­halt und zu wenig plan­ba­re Bewe­gung trei­ben das Gewicht zuver­läs­sig nach oben. Dazu kommt ein Denk­feh­ler, der sehr häu­fig ist: Vie­le Hal­ter ori­en­tie­ren sich an der Napf­men­ge statt am tat­säch­li­chen Kalo­rien­be­darf. Ein kas­trier­ter, älte­rer oder eher ruhi­ger Hund braucht oft deut­lich weni­ger Ener­gie als ein jun­ger, akti­ver Hund der­sel­ben Grö­ße. Auch Medi­ka­men­te kön­nen Gewicht för­dern. Im tier­me­di­zi­ni­schen All­tag fal­len hier vor allem Kor­ti­kos­te­ro­ide und Phe­no­bar­bi­tal auf, weil sie Appe­tit, Akti­vi­tät oder Stoff­wech­sel­la­ge ver­än­dern kön­nen.

Nicht jedes Über­ge­wicht ist nur ein Füt­te­rungs­the­ma.
Es gibt Erkran­kun­gen, die Gewichts­zu­nah­me begüns­ti­gen oder den Hund so ver­än­dern, dass er dicker wirkt. Bei der Hypo­thy­reo­se ver­lang­samt der Man­gel an Schild­drü­sen­hor­mo­nen den Stoff­wech­sel, typi­sche Fol­gen sind Träg­heit, Gewichts­zu­nah­me und teils ech­te Adi­po­si­tas. Beim Cus­hing-Syn­drom ste­hen chro­nisch erhöh­te Glu­ko­kor­ti­ko­ide im Vor­der­grund. Vie­le Hun­de zei­gen dann Poly­pha­gie, Mus­kel­ab­bau, Hän­ge­bauch und ver­min­der­te Belast­bar­keit. Gera­de die­se Dif­fe­ren­zi­al­dia­gno­sen schlie­ßen vie­le ober­fläch­li­che Rat­ge­ber zu knapp ab. Für die Pra­xis gilt des­halb: Über­ge­wicht ist beim Hund ent­we­der ernäh­rungs­be­dingt, hor­mo­nell mit­be­dingt, medi­ka­men­ten­as­so­zi­iert oder gemischt. Erst wenn die­se Ebe­ne geklärt ist, wird aus einer Diät ein sinn­vol­ler Behand­lungs­plan.

Früh­erken­nung im All­tag

Wor­an Sie Über­ge­wicht beim Hund früh erken­nen

Über­ge­wicht fällt beim Hund oft erst auf, wenn es längst nicht mehr nur um ein paar Kilo zu viel geht. Für die Früh­erken­nung zählt des­halb nicht zuerst die Waa­ge, son­dern der Blick auf Body Con­di­ti­on Score und Mus­cle Con­di­ti­on Score. Rip­pen soll­ten gut tast­bar sein, die Tail­le von oben erkenn­bar blei­ben und die Bauch­li­nie seit­lich sicht­bar anstei­gen. Genau die­se ein­fa­chen Prüf­punk­te emp­feh­len tier­me­di­zi­ni­sche Leit­li­ni­en bei jeder Unter­su­chung, weil Gewichts­zu­nah­me im All­tag leicht über­se­hen wird. Stu­di­en zei­gen sogar, dass vie­le Hal­ter den Kör­per­zu­stand ihres eige­nen Hun­des unter­schät­zen, beson­ders wenn der Hund bereits zu fett ist.

Frü­he Warn­zei­chen zei­gen sich oft im Ver­hal­ten, bevor der Hund für alle sicht­bar „zu dick“ aus­sieht. Typisch sind gerin­ge­re Aus­dau­er, schnel­le­res Hecheln, weni­ger Spiel­freu­de, häu­fi­ge­res Lie­gen, zöger­li­ches Auf­ste­hen und die Ten­denz, Spa­zier­gän­ge frü­her abbre­chen zu wol­len. Vie­le Hun­de sprin­gen auch ungern ins Auto, mei­den Trep­pen oder set­zen sich lang­sa­mer hin, obwohl Hal­ter das zunächst als Alters­fra­ge deu­ten. Genau die­se klei­nen Ver­än­de­run­gen sind prak­tisch wich­tig, weil sie oft auf begin­nen­de Belas­tung von Gelen­ken, Kreis­lauf und Atmung hin­wei­sen.

Sub­ti­le Kör­per­zei­chen beant­wor­ten die W Fra­ge, wor­an Sie Über­ge­wicht auch bei dich­tem Fell oder gro­ßem Kör­per­bau erken­nen. Ein Hund wirkt von oben eher oval statt tail­liert, der Brust­korb geht seit­lich weich in Bauch­fett über und am Ruten­an­satz oder hin­ter den Schul­tern lagert sich Fett sicht­bar ab. Dazu kommt oft ein „schwe­rer“ Bewe­gungs­ab­lauf: Der Hund wen­det lang­sa­mer, ermü­det bei Wär­me schnel­ler und braucht nach nor­ma­ler Belas­tung län­ger, um sich zu erho­len. Gera­de Hit­zein­to­le­ranz, fla­che­res Atmen in Ruhe und Unlust bei gewohn­ten Stre­cken wer­den von vie­len Sei­ten nur am Rand erwähnt, sind in der Pra­xis aber sehr nütz­li­che Früh­hin­wei­se.

Abklä­rungs­zei­chen zei­gen Ihnen, wann hin­ter dem Über­ge­wicht mehr als Füt­te­rung und Bewe­gungs­man­gel ste­cken kann. Wird Ihr Hund gleich­zei­tig trä­ger, friert schnel­ler, bekommt Fell­pro­ble­me oder nimmt trotz kon­trol­lier­ter Füt­te­rung wei­ter zu, muss auch an Hypo­thy­reo­se gedacht wer­den. Ste­hen star­ker Appe­tit, Hän­ge­bauch, Mus­kel­schwund, Hecheln sowie ver­mehr­tes Trin­ken und Uri­nie­ren im Vor­der­grund, passt das eher zu einem Cus­hing Syn­drom oder zu medi­ka­men­tö­sen Ein­flüs­sen. Für die Früh­erken­nung gilt des­halb eine kla­re Regel: Über­ge­wicht ist nicht nur ein Figu­ren­the­ma, son­dern immer auch ein mög­li­cher Hin­weis auf Schmerz, Hor­mon­stö­rung oder begin­nen­de Fol­ge­er­kran­kung.

Gewichts­re­duk­ti­on, Begleit­erkran­kun­gen und ech­te Kos­ten

Wel­che Behand­lung bei Über­ge­wicht beim Hund sinn­voll ist

Die Behand­lung von Über­ge­wicht beim Hund folgt kei­nem schnel­len Sche­ma, son­dern einem kla­ren medi­zi­ni­schen Plan. Ziel ist nicht bloß weni­ger Gewicht auf der Waa­ge, son­dern weni­ger Kör­per­fett, bes­se­re Beweg­lich­keit, mehr Belast­bar­keit und eine sta­bi­le Kon­trol­le mög­li­cher Fol­ge­er­kran­kun­gen. Kurz­fris­tig geht es um Gewichts­ver­lust bis zum Ide­al­ge­wicht oder zu einem sinn­vol­len Zwi­schen­ziel, lang­fris­tig um das Hal­ten die­ses Gewichts. Genau des­halb gehört zur The­ra­pie immer mehr als eine klei­ne­re Fut­ter­por­ti­on.

Ernäh­rungs­the­ra­pie ist der Kern der Behand­lung. Prak­tisch bedeu­tet das ein defi­nier­tes Ziel­ge­wicht, ein ange­pass­tes Reduk­ti­ons­fut­ter mit kon­trol­lier­ter Ener­gie­dich­te und regel­mä­ßi­ge Rechecks statt Schät­zen nach Augen­maß. Für Hun­de gilt als rea­lis­ti­scher Ziel­kor­ri­dor meist ein Gewichts­ver­lust von etwa 1 bis 2 Pro­zent pro Woche. In einer gro­ßen Gewichts­ma­nage­ment-Stu­die ver­lo­ren die meis­ten Hun­de Gewicht, der mitt­le­re Ver­lust lag aber nur bei rund 0,9 Pro­zent pro Woche. Das zeigt, wie oft der All­tag den Plan bremst. Erfolg ent­steht meist dann, wenn Fut­ter­men­ge, Lecker­lis, Kau­ar­ti­kel und Akti­vi­tät kon­se­quent nach­kon­trol­liert wer­den und nicht nur der Napf hal­biert wird.

Medi­ka­men­te spie­len vor allem dann eine Rol­le, wenn hin­ter der Gewichts­zu­nah­me eine Grund­er­kran­kung steckt oder wenn Begleit­erkran­kun­gen die Bewe­gung aus­brem­sen. Bei einer Hypo­thy­reo­se gehört Levo­thy­ro­xin zur Stan­dard­the­ra­pie. Bei einem Cus­hing-Syn­drom ist Tri­lo­stan eine zen­tra­le Behand­lungs­op­ti­on. Die­se Medi­ka­men­te machen einen dicken Hund nicht auto­ma­tisch schlank, sie besei­ti­gen aber eine hor­mo­nel­le Brem­se, die jede Diät sabo­tie­ren kann. Für die Kos­ten heißt das: Schon vor dem eigent­li­chen Abnehm­plan fal­len oft Unter­su­chung, Blut­ent­nah­me und Labor­dia­gnos­tik an. Nach GOT kos­tet die all­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung beim Hund 23,62 Euro, die Fol­ge­un­ter­su­chung 19,74 Euro, die venö­se Blut­pro­ben­ent­nah­me 10,26 Euro, ein klei­nes Blut­bild 20,80 Euro, ein gro­ßes Blut­bild 23,52 Euro und che­mi­sche Blut­pa­ra­me­ter je nach Umfang zusätz­lich.

Phy­sio­the­ra­pie ist dann sinn­voll, wenn Über­ge­wicht bereits zu Schmerz, Schon­hal­tung oder Bewe­gungs­ver­lust geführt hat. Gera­de bei Hun­den mit Arthro­se, Mus­kel­ab­bau oder deut­li­cher Belas­tungs­in­to­le­ranz hel­fen kon­trol­lier­te Bewe­gung, Unter­was­ser­lauf­band, Schwim­men und gelenk­scho­nen­des Mus­kel­trai­ning oft bes­ser als mehr Spa­zier­gang auf Ver­dacht. Was­ser­the­ra­pie redu­ziert die Gelenk­be­las­tung durch Auf­trieb, ver­bes­sert den Bewe­gungs­um­fang und erlaubt Trai­ning mit weni­ger Stau­chung und Sturz­ri­si­ko. Für vie­le Hal­ter noch wich­ti­ger: Schon ein Gewichts­ver­lust ab etwa 6,1 Pro­zent kann bei über­ge­wich­ti­gen Hun­den mit Arthro­se die Lahm­heit mess­bar sen­ken. Nach GOT begin­nen ein­fa­che phy­si­ka­li­sche Leis­tun­gen zwar ver­gleichs­wei­se nied­rig, etwa mit 9,17 Euro für Inter­fe­renz­strom­the­ra­pie oder 42,67 Euro je 15 Minu­ten für Laser­be­strah­lung zur Gewe­be­ak­ti­vie­rung, in der Pra­xis kom­men sol­che Maß­nah­men aber meist als Serie und nicht als Ein­zel­ter­min.

Ope­ra­tio­nen sind bei gewöhn­li­chem Über­ge­wicht kein Stan­dard­weg. Behan­delt wird in der Regel nicht das Fett ope­ra­tiv, son­dern die Ursa­che oder die Fol­ge. Wird zum Bei­spiel bei der Abklä­rung eine ortho­pä­di­sche Schä­di­gung, ein Band­schei­ben­pro­blem oder eine ande­re schwe­re Begleit­erkran­kung sicht­bar, kön­nen Bild­ge­bung und Ope­ra­tio­nen nötig wer­den. Schon die Dia­gnos­tik ist teu­er: Nach GOT kos­ten die ers­te und zwei­te Rönt­gen­auf­nah­me jeweils 26,53 Euro, Ultra­schall 58,92 Euro, CT 350 Euro und MRT 700 Euro im ein­fa­chen Satz. Das sind Basis­ge­büh­ren ohne Zuschlä­ge, Mate­ri­al, exter­nes Labor, Nar­ko­se oder Kli­nik­auf­ent­halt. Die ehr­li­che Pro­gno­se ist trotz­dem gut: Bei vie­len Hun­den ver­bes­sern sich Aus­dau­er, Atmung, Gelenk­be­las­tung und Lebens­qua­li­tät deut­lich, wenn die Gewichts­re­duk­ti­on lang­sam, kon­trol­liert und dau­er­haft umge­setzt wird. Der eigent­li­che Lang­zeit­feh­ler ist sel­ten ein zu lang­sa­mes Abneh­men, son­dern das spä­te­re Wie­der­zu­neh­men nach einem zu kur­zen Pro­gramm.

All­tag, Füt­te­rung und Rück­fall­pro­phy­la­xe

Wie Sie Über­ge­wicht beim Hund wirk­sam vor­beu­gen

Über­ge­wicht ent­steht meist nicht an einem ein­zi­gen Tag, son­dern aus vie­len klei­nen Gewohn­hei­ten. Genau des­halb funk­tio­niert Vor­beu­gung nur dann gut, wenn Fut­ter­men­ge, Bewe­gung, Kör­per­zu­stand und Kon­troll­ter­mi­ne fest zusam­men gedacht wer­den.

Die bes­te Prä­ven­ti­on beginnt mit regel­mä­ßi­gem Mes­sen statt Schät­zen.
Bei jedem Rou­ti­ne­be­such soll­ten Body Con­di­ti­on Score und Mus­cle Con­di­ti­on Score mit der­sel­ben Ska­la doku­men­tiert wer­den, weil Gewicht allein zu unge­nau ist. Zu Hau­se hilft die­sel­be Logik: Rip­pen tas­ten, Tail­le von oben prü­fen, Bauch­li­nie seit­lich anse­hen und das Kör­per­ge­wicht in fes­ten Abstän­den notie­ren. So fällt eine schlei­chen­de Zunah­me frü­her auf, bevor Gelen­ke, Atmung oder Stoff­wech­sel sicht­bar lei­den.

Die wirk­sams­te Füt­te­rungs­re­gel ist eine exak­te Kalo­rien­kon­trol­le.
Tro­cken­fut­ter soll­te mög­lichst abge­wo­gen und nicht mit dem Becher grob geschätzt wer­den, weil klei­ne Mess­feh­ler über Wochen schnell zu viel Ener­gie lie­fern. Lecker­lis, Kau­ar­ti­kel und Essens­res­te gehö­ren in die­sel­be Tages­bi­lanz und soll­ten zusam­men höchs­tens rund 10 Pro­zent der täg­li­chen Kalo­rien aus­ma­chen. Wer einen Hund nach Augen­maß, aus Mit­leid oder zur Beloh­nung zusätz­lich füt­tert, unter­läuft damit oft den gan­zen Vor­sor­ge­plan, obwohl der Napf auf dem Papier kor­rekt wirkt.

Risi­ko­pha­sen brau­chen eine frü­he Anpas­sung statt spä­ter Scha­dens­be­gren­zung.
Nach Kas­tra­ti­on, mit zuneh­men­dem Alter, bei sin­ken­der Akti­vi­tät oder unter appe­tit­stei­gern­den Medi­ka­men­ten soll­te der Ener­gie­be­darf neu bewer­tet wer­den, bevor der Hund sicht­bar zunimmt. Genau in die­sen Pha­sen kippt die Ener­gie­bi­lanz oft still nach oben. Prak­tisch sinn­voll sind dann enge­re Gewichts­kon­trol­len, ein früh ange­pass­ter Füt­te­rungs­plan und ein kla­rer Bewe­gungs­rhyth­mus, der zum Hund passt und nicht an ein­zel­nen Tagen über­trie­ben wird.

Bewe­gung schützt nur dann, wenn sie plan­bar und gelenk­scho­nend auf­ge­baut ist.
Ein über­ge­wich­ti­ger Hund braucht kei­ne Gewalt­mär­sche, son­dern regel­mä­ßi­ge, gut dosier­te Akti­vi­tät mit All­tags­taug­lich­keit. Sinn­voll sind meh­re­re kon­trol­lier­te Spa­zier­gän­ge, Such­spie­le, lang­sa­mer Mus­kel­auf­bau und bei belas­te­ten Gelen­ken eher gelenk­scho­nen­de For­men als kur­ze, har­te Belas­tungs­spit­zen. Wer nur am Wochen­en­de „auf­holt“, erzeugt oft Über­las­tung statt Prä­ven­ti­on. Ent­schei­dend ist die Rou­ti­ne, nicht der ein­zel­ne Kraft­akt.

Check-ups ver­hin­dern, dass ein Gewichts­pro­blem als rei­nes Füt­te­rungs­the­ma miss­ver­stan­den wird.
Nimmt ein Hund trotz ver­nünf­ti­gem Plan wei­ter zu, wirkt auf­fäl­lig trä­ge oder zeigt gleich­zei­tig Fell­ver­än­de­run­gen, Hän­ge­bauch, star­ken Hun­ger oder Leis­tungs­ab­fall, müs­sen Hypo­thy­reo­se, Cus­hing-Syn­drom, Schmerz­pro­ble­me oder medi­ka­men­tö­se Ursa­chen mit­ge­dacht wer­den. Gute Prä­ven­ti­on heißt des­halb nicht nur weni­ger Kalo­rien, son­dern auch recht­zei­tig zu prü­fen, ob hin­ter dem Über­ge­wicht eine behan­del­ba­re Grund­er­kran­kung steckt.

Kurz beant­wor­tet: Warn­zei­chen, Dia­gnos­tik, Kos­ten

Häu­fi­ge Fra­gen zu Über­ge­wicht beim Hund

Ein Hund ist meist über­ge­wich­tig, wenn die Rip­pen nur noch mit Druck tast­bar sind, die Tail­le von oben kaum sicht­bar ist und der Bauch­auf­zug seit­lich fehlt.

Typi­sche All­tags­zei­chen sind schnel­le­res Hecheln, sin­ken­de Aus­dau­er, weni­ger Spiel­freu­de, ungern Trep­pen lau­fen oder zöger­li­ches Sprin­gen ins Auto. Vie­le Hal­ter unter­schät­zen den Kör­per­zu­stand ihres eige­nen Hun­des, des­halb ist die Kom­bi­na­ti­on aus Anfas­sen, Anschau­en und Wie­gen deut­lich ver­läss­li­cher als der rei­ne Blick aufs Fell.

Über­ge­wicht beginnt beim Hund meist ab etwa 10 bis 20 Pro­zent über dem Ide­al­ge­wicht, ab mehr als 20 Pro­zent spricht man von Adi­po­si­tas.

Auf der 9 Punk­te Body Con­di­ti­on Score Ska­la gel­ten BCS 4 bis 5 als ide­al, BCS 6 bis 7 als über­ge­wich­tig und BCS 8 bis 9 als adi­pös. Das ist medi­zi­nisch rele­van­ter als eine rei­ne Kilo­an­ga­be, weil Misch­lin­ge, Fell­men­ge und Kör­per­bau stark täu­schen kön­nen.

Die Abklä­rung beginnt mit Ana­mne­se, Kör­per­ge­wicht, Body Con­di­ti­on Score, Mus­cle Con­di­ti­on Score und einer voll­stän­di­gen kli­ni­schen Unter­su­chung. Dazu gehö­ren Fra­gen zu Fut­ter­men­ge, Lecker­lis, Bewe­gung, Kas­tra­ti­on, Medi­ka­men­ten und dem zeit­li­chen Ver­lauf der Gewichts­zu­nah­me. Gewicht allein reicht nicht, weil ein Hund gleich­zei­tig zu viel Fett und zu wenig Mus­ku­la­tur haben kann. Genau des­halb emp­feh­len Leit­li­ni­en, BCS und MCS bei jeder Unter­su­chung mit zu erfas­sen.

Wenn ein Hund trotz sau­be­rer Kalo­rien­kon­trol­le nicht abnimmt, sind vor allem Blut­un­ter­su­chun­gen und eine Abklä­rung auf endo­kri­ne Erkran­kun­gen sinn­voll. Bei Ver­dacht auf Hypo­thy­reo­se ach­tet der Tier­arzt auf Zei­chen wie Träg­heit, Gewichts­zu­nah­me und Fell­ver­än­de­run­gen und prüft die Schild­drü­sen­hor­mo­ne. Bei Ver­dacht auf Cus­hing Syn­drom pas­sen star­ker Appe­tit, Hän­ge­bauch, Mus­kel­ab­bau, ver­mehr­tes Trin­ken und Uri­nie­ren, dann kom­men meist ein ACTH Sti­mu­la­ti­ons­test oder ein Low Dose Dexa­me­tha­son Sup­pres­si­ons­test in Betracht.

Über­ge­wicht wird beim Hund in der Regel mit einem struk­tu­rier­ten Plan aus kalo­rien­kon­trol­lier­ter Ernäh­rung, genau abge­wo­ge­nen Ratio­nen, ange­pass­ter Bewe­gung und fes­ten Rechecks behan­delt. Ziel ist ein lang­sa­mer Gewichts­ver­lust von etwa 1 bis 2 Pro­zent pro Woche, weil zu schnel­les Abneh­men die Mager­mas­se kos­ten kann und im All­tag sel­ten sta­bil bleibt. Lecker­lis, Kau­ar­ti­kel und Tisch­res­te müs­sen in die Tages­ka­lo­rien ein­ge­rech­net wer­den, und frem­de Kalo­rien soll­ten zusam­men nicht über etwa 10 Pro­zent der Tages­ener­gie lie­gen.

Die Kos­ten ent­ste­hen bei Über­ge­wicht meist aus vie­len klei­nen Bau­stei­nen und nicht aus einer ein­zi­gen gro­ßen Rech­nung. Typi­sche GOT Basis­wer­te für den Hund sind:

  • All­ge­mei­ne Unter­su­chung mit Bera­tung: 23,62 Euro
  • Fol­ge­un­ter­su­chung im sel­ben Behand­lungs­fall: 19,74 Euro
  • Venö­se Blut­pro­ben­ent­nah­me: 10,26 Euro
  • Klei­nes Blut­bild: 20,80 Euro
  • Gro­ßes Blut­bild: 23,52 Euro
  • Rönt­gen, je ers­te oder zwei­te Auf­nah­me: 26,53 Euro
  • Ultra­schall­dia­gnos­tik: 58,92 Euro
  • CT eines Kör­per­teils: 350,00 Euro
  • MRT: 700,00 Euro


Die­se Wer­te sind die ein­fa­chen Sät­ze. Ohne Son­der­ver­ein­ba­rung wird in der Regel bis zum drei­fa­chen Satz abge­rech­net. Im Not­dienst gilt min­des­tens der zwei­fa­che, je nach Auf­wand bis zum vier­fa­chen Satz, plus 50 Euro Not­dienst­ge­bühr net­to, dazu kom­men Medi­ka­men­te, Mate­ri­al, Labor und mög­li­che Fremd­kos­ten.

Gesun­des Abneh­men dau­ert meist meh­re­re Mona­te und nicht nur ein paar Wochen.

Ein rea­lis­ti­scher Ziel­kor­ri­dor liegt bei 1 bis 2 Pro­zent Gewichts­ver­lust pro Woche, in einer kli­ni­schen Stu­die lag die mitt­le­re Abnah­me­ra­te bei rund 0,85 Pro­zent pro Woche. Bei Hun­den mit Arthro­se kann schon ein Gewichts­ver­lust ab etwa 6,1 Pro­zent die Lahm­heit mess­bar ver­bes­sern, auch wenn das Ide­al­ge­wicht noch nicht erreicht ist.

Über­ge­wicht schränkt Hun­de im All­tag oft frü­her ein, als vie­le Hal­ter ver­mu­ten.

Häu­fig sieht man weni­ger Aus­dau­er, schnel­le­res Hecheln, mehr Pro­ble­me bei Wär­me, gerin­ge­re Spiel­freu­de und mehr Mühe beim Auf­ste­hen, Trep­pen­lau­fen oder Ein­stei­gen. Lang­fris­tig steigt das Risi­ko für ortho­pä­di­sche Erkran­kun­gen, Dia­be­tes mel­li­tus, Herz­er­kran­kun­gen und eine kür­ze­re Lebens­dau­er. In Stu­di­en leb­ten Hun­de mit schlank gehal­te­ner Kör­per­kon­di­ti­on im Medi­an län­ger, bei Labra­do­ren um rund 1,8 Jah­re, und gro­ße Daten­sät­ze zei­gen bei über­ge­wich­ti­gen Hun­den eben­falls eine ver­kürz­te Lebens­er­war­tung.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst nach den ers­ten Fol­ge­schä­den

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Über­ge­wicht: wel­che Tari­fe wirk­lich tra­gen

Bei Über­ge­wicht reicht ein klei­ner OP-Schutz oft nicht aus. In der Pra­xis beginnt das The­ma meist nicht mit einer Ope­ra­ti­on, son­dern mit Gewichts­kon­trol­le, All­ge­mein­un­ter­su­chung, Labor, Stoff­wech­sel­ab­klä­rung und spä­ter oft auch mit kon­ser­va­ti­ver Behand­lung von Fol­ge­pro­ble­men wie Gelenk­be­schwer­den oder Dia­be­tes. Genau des­halb geht es bei die­ser Erkran­kung sel­ten nur um eine gro­ße Ein­zel­rech­nung, son­dern um vie­le Kos­ten­bau­stei­ne über Mona­te hin­weg.

Gera­de bei Ras­sen wie Labra­dor Retrie­ver, Bea­gle, Cocker Spa­ni­el oder Dackel, die bei Gewicht, Gelen­ken oder Stoff­wech­sel beson­ders auf­merk­sam beob­ach­tet wer­den soll­ten, ist die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung meist die stär­ke­re Lösung. Sie deckt im Unter­schied zur rei­nen OP-Ver­si­che­rung nicht nur Ope­ra­tio­nen ab, son­dern auch all­ge­mei­ne Behand­lun­gen beim Tier­arzt. Bei Han­se­Mer­kur umfasst die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung neben dem OP-Schutz auch all­ge­mei­ne Behand­lun­gen, bei Cle­os sind in der Kran­ken­ver­si­che­rung eben­falls kon­ser­va­ti­ve Behand­lun­gen und dia­gnos­ti­sche Unter­su­chun­gen auf­grund einer ver­si­cher­ten Erkran­kung ent­hal­ten. In unse­rem Ver­gleich steht die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Test­sie­ger und die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung als Preis-Leis­tungs­sie­ger, weil Über­ge­wicht oft genau die­sen brei­te­ren Schutz ver­langt.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung bleibt bei Über­ge­wicht die deut­lich schma­le­re Lösung. Sie trägt not­wen­di­ge Ope­ra­tio­nen, bei Cle­os inklu­si­ve OP-Dia­gnos­tik sowie Vor- und Nach­be­hand­lung, und bei Han­se­Mer­kur not­wen­di­ge Ope­ra­tio­nen im ver­ein­bar­ten Tarif­um­fang. Das hilft, wenn Über­ge­wicht spä­ter in eine ver­si­cher­te OP hin­ein­läuft, etwa nach einem Kreuz­band­riss oder einer ande­ren chir­ur­gi­schen Fol­ge. Für den typi­schen Ver­lauf mit Dia­gnos­tik, Diät­ma­nage­ment, Blut­kon­trol­len, Schmerz­the­ra­pie oder lang­fris­ti­ger Begleit­be­hand­lung greift ein OP-Tarif aber oft zu kurz. Bei einem jun­gen Labra­dor oder Bea­gle mit kla­rer Gewichts­zu­nah­me ist des­halb meist nicht die OP die Haupt­fra­ge, son­dern ob die gesam­te Behand­lungs­ket­te abge­si­chert ist.

Der größ­te Fall­strick ist der Zeit­punkt des Abschlus­ses. Ver­si­che­rungs­schutz funk­tio­niert hier in der Regel nur, wenn der Ver­trag besteht, bevor Über­ge­wicht, Ver­dachts­dia­gno­sen oder ers­te Fol­ge­er­kran­kun­gen tier­ärzt­lich doku­men­tiert sind. Bei Han­se­Mer­kur kann die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung nicht rück­wir­kend abge­schlos­sen wer­den, bereits ent­stan­de­ne Kos­ten wer­den nicht über­nom­men und Fol­gen bestehen­der Vor­er­kran­kun­gen kön­nen aus­ge­schlos­sen sein; in der Kran­ken­ver­si­che­rung gilt grund­sätz­lich eine War­te­zeit von einem Monat, für bestimm­te Dia­gno­sen je nach Tarif län­ger. Bei Cle­os gilt all­ge­mein eine War­te­zeit von 30 Tagen, für beson­de­re Erkran­kun­gen und Ope­ra­tio­nen 6 Mona­te; bekann­te Krank­hei­ten bei Ver­trags­ab­schluss oder vor Ablauf der War­te­zeit sind dort nicht ver­si­chert. Für Hal­ter eines Labra­dors, Bea­gles oder Cocker Spa­ni­els heißt das in Klar­text: erst absi­chern, dann dar­auf hof­fen, dass kei­ne Fol­ge­er­kran­kung ent­steht. Wer erst nach der ers­ten Abklä­rung oder nach doku­men­tier­ten Beschwer­den abschließt, kommt häu­fig zu spät.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Wenn bereits Über­ge­wicht, Gelenk­pro­ble­me oder auf­fäl­li­ge Blut­wer­te doku­men­tiert sind, wird der Abschluss deut­lich schwie­ri­ger. Vie­le Ver­si­che­rer prü­fen dann stren­ger oder schlie­ßen genau die bekann­te Bau­stel­le aus. Für Sie zählt hier jedes Detail im Antrag, weil schon eine frü­he Vor­be­hand­lung spä­ter über Leis­tung oder Ableh­nung ent­schei­den kann.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Unfall-OP-Ver­si­che­rung hilft vor allem bei plötz­li­chen chir­ur­gi­schen Kos­ten nach einem Unfall. Für Über­ge­wicht ist sie meist zu schmal, weil die Haupt­kos­ten oft durch Dia­gnos­tik, kon­ser­va­ti­ve Behand­lung und Fol­ge­er­kran­kun­gen ent­ste­hen. Als Ergän­zung kann sie sinn­voll sein, als allei­ni­ger Schutz greift sie bei die­sem The­ma häu­fig zu kurz.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung für über­ge­wich­ti­ge Hun­de erken­nen Sie nicht am kleins­ten Bei­trag, son­dern an der Tie­fe des Schut­zes. Ent­schei­dend sind Leis­tun­gen für Dia­gnos­tik, kon­ser­va­ti­ve Behand­lun­gen, Fol­ge­er­kran­kun­gen und lang­fris­ti­ge Betreu­ung. Wer nur auf den Preis schaut, spart oft am fal­schen Ende.

Zusam­men­fas­sung

Über­ge­wicht beim Hund ist kein Neben­the­ma, son­dern ein behan­del­ba­rer Risi­ko­fak­tor mit Fol­gen für Gelen­ke, Stoff­wech­sel, Herz-Kreis­lauf-Sys­tem, Belast­bar­keit und Nar­ko­se­si­cher­heit. Ent­schei­dend ist der frü­he Blick auf Body Con­di­ti­on Score, Tail­le, Bauch­li­nie, Rip­pen-Tast­bar­keit und den tat­säch­li­chen Ver­lauf im All­tag. Wer erst reagiert, wenn der Hund deut­lich schwer­fäl­li­ger wirkt, ver­liert oft wert­vol­le Zeit. Die bes­te Ent­schei­dung ist des­halb eine sau­be­re tier­ärzt­li­che Ein­ord­nung, sobald Kon­di­ti­on, Bewe­gungs­freu­de oder Figur kip­pen.

Der wirk­sa­me Weg aus dem Über­ge­wicht ist sel­ten radi­kal, son­dern kon­se­quent. Erfolg­reich sind Hun­de dann, wenn Kalo­rien­zu­fuhr, Lecker­lis, Bewe­gung, Begleit­erkran­kun­gen und Kon­troll­ter­mi­ne gemein­sam gesteu­ert wer­den. Ein guter Plan prüft nicht nur das Fut­ter, son­dern auch mög­li­che Brem­sen wie Hypo­thy­reo­se, Cus­hing-Syn­drom, Schmer­zen, Kas­tra­ti­on oder Medi­ka­men­te. Wer das Gewicht medi­zi­nisch beglei­tet senkt nicht nur Kilos, son­dern oft auch das Risi­ko für Fol­ge­er­kran­kun­gen, Dau­er­kos­ten und spä­te­re Ein­schrän­kun­gen.

Bei Über­ge­wicht ent­ste­hen die rele­van­ten Kos­ten oft durch Dia­gnos­tik, Ver­laufs­kon­trol­len, kon­ser­va­ti­ve Behand­lung und Fol­ge­pro­ble­me und nicht erst durch eine Ope­ra­ti­on. Sinn­voll ist Schutz des­halb nur, wenn er vor doku­men­tier­ten Vor­er­kran­kun­gen besteht und in der Brei­te trägt. Die fach­lich rich­ti­ge Linie ist klar: früh erken­nen, Ursa­chen sau­ber prü­fen, lang­sam und plan­voll redu­zie­ren und nicht hof­fen, dass sich das Pro­blem von selbst erle­digt.

Wei­te­re ver­tie­fen­de Fra­gen

Wann reicht weni­ger Fut­ter nicht mehr aus?

Weni­ger Fut­ter allein reicht nicht, wenn Schmerz, Hypo­thy­reo­se, Cus­hing Syn­drom, Medi­ka­men­te oder stän­di­ges Neben­her­füt­tern den Gewichts­ver­lust blo­ckie­ren.

Ein Hund nimmt nicht zuver­läs­sig ab, wenn die Ursa­che unge­klärt bleibt oder die Diät ohne Rechecks läuft. Gera­de bei Träg­heit, Fell­pro­ble­men, star­kem Hun­ger, Mus­kel­ab­bau oder ver­mehr­tem Trin­ken braucht es des­halb mehr als einen klei­ne­ren Napf.

Für die Dia­gno­se von Über­ge­wicht selbst braucht ein Hund meist kei­ne Bild­ge­bung, weil die Ein­ord­nung kli­nisch über BCS, MCS, Gewichts­ent­wick­lung, Füt­te­rungs­ana­mne­se und Unter­su­chung erfolgt.

Rönt­gen, Ultra­schall, CT oder MRT wer­den eher dann wich­tig, wenn Fol­ge­pro­ble­me oder ande­re Ursa­chen abge­klärt wer­den sol­len, etwa ortho­pä­di­sche Schmer­zen, Bauch­or­ga­ne oder kom­ple­xe Befun­de. Genau hier liegt eine häu­fi­ge Lücke vie­ler Rat­ge­ber: Die Bild­ge­bung dient meist nicht dem Nach­weis von Fett, son­dern der Abklä­rung von Schä­den oder Dif­fe­ren­zi­al­dia­gno­sen.

Unter­schätzt wer­den vor allem die Ver­laufs­kos­ten aus Kon­troll­ter­mi­nen, Labor, Bild­ge­bung, Schmerz­the­ra­pie und beglei­ten­der Phy­sio­the­ra­pie.

Für phy­si­ka­li­sche Maß­nah­men nennt die GOT zum Bei­spiel Inter­fe­renz­strom­the­ra­pie mit 9,17 Euro und Laser­be­strah­lung zur Gewe­be­ak­ti­vie­rung mit 42,67 Euro je ange­fan­ge­ne 15 Minu­ten, wobei sol­che Leis­tun­gen meist als Serie anfal­len. Dazu kommt, dass bei Fol­ge­er­kran­kun­gen wie Arthro­se nicht eine Rech­nung, son­dern vie­le ein­zel­ne Rech­nun­gen über Mona­te zusam­men­kom­men.

Ja, eini­ge Ras­sen und Lebens­pha­sen sind klar anfäl­li­ger für Über­ge­wicht.

In popu­la­ti­ons­ba­sier­ten Stu­di­en zeig­ten unter ande­rem Mops, Bea­gle, Gol­den Retrie­ver, Eng­lish Sprin­ger Spa­ni­el und Bor­der Ter­ri­er ein erhöh­tes Risi­ko. Beim Labra­dor Retrie­ver ist zudem eine POMC Dele­ti­on beschrie­ben, die mit stär­ke­rem Appe­tit und höhe­rem Kör­per­ge­wicht ver­knüpft ist. Das Risi­ko steigt auch nach der Kas­tra­ti­on und oft mit zuneh­men­dem Alter, wenn der Ener­gie­ver­brauch sinkt, die Fut­ter­men­ge aber gleich bleibt.

Ver­wand­te Hor­mon- und Stoff­wech­sel­the­men

Wei­ter­füh­ren­de The­men & Rat­ge­ber

Über­ge­wicht steht sel­ten iso­liert im Raum. Wenn ein Hund zunimmt, trä­ger wird oder sich kör­per­lich sicht­bar ver­än­dert, lohnt sich der Blick auf Erkran­kun­gen, die Gewicht, Stoff­wech­sel, Appe­tit, Mus­ku­la­tur und Fol­ge­kos­ten direkt beein­flus­sen. Genau die­se drei The­men sind bei der Ein­ord­nung und auch bei der Fra­ge nach einem trag­fä­hi­gen Ver­si­che­rungs­schutz beson­ders nah am All­tag betrof­fe­ner Hal­ter.

Tierarzt nimmt einem Hund auf dem Behandlungstisch Blut ab, während eine Helferin Material für den Diabetes-Test vorbereitet
Dia­be­tes

Dia­be­tes kann aus einer Gewichts­bau­stel­le schnell ein dau­er­haf­tes Stoff­wech­sel­pro­blem machen. Über­ge­wicht för­dert Insu­lin­re­sis­tenz, und bei Hun­den mit Dia­be­tes mel­li­tus ste­hen spä­ter oft wie­der­keh­ren­de Kos­ten für Dia­gnos­tik, Blut­zu­cker­kon­trol­len, Insu­lin­the­ra­pie und Ver­laufs­kon­trol­len im Raum. Wer bei star­kem Durst, häu­fi­gem Uri­nie­ren, gro­ßem Appe­tit oder Leis­tungs­ab­fall früh genau­er hin­sieht, erkennt die Trag­wei­te deut­lich frü­her.

Tierarzt untersucht den Bauch eines Hundes, während eine Helferin Blutproben für die Diagnostik des Cushing-Syndroms vorbereitet
Cus­hing-Syn­drom

Cus­hing-Syn­drom ist ein wich­ti­ger Dif­fe­ren­zi­al­be­fund, wenn ein Hund dicker wirkt, stark hechelt, einen Hän­ge­bauch ent­wi­ckelt und zugleich Mus­ku­la­tur abbaut. Typisch sind Poly­pha­gie, Polyurie/Polydipsie, Hit­zein­to­le­ranz, Bauch­um­fangs­zu­nah­me und Schwä­che, obwohl das Pro­blem nicht ein­fach nur zu vie­le Kalo­rien sind. Für Hal­ter ist das rele­vant, weil die Abklä­rung meist mehr als eine Stan­dard­un­ter­su­chung braucht und die Behand­lung je nach Befund lang­fris­tig geplant wer­den muss.

Tierarzt bereitet die Behandlung eines Hundes mit Schilddrüsenunterfunktion vor, während eine Helferin Medikamente bereithält
Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on

Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on gehört zu den klas­si­schen Ursa­chen, wenn ein Hund trotz nor­ma­ler Füt­te­rung zunimmt und gleich­zei­tig müde, käl­te­emp­find­li­cher oder belast­ba­rer als frü­her wirkt. Typisch sind Lethar­gie, Gewichts­zu­nah­me, teils Adi­po­si­tas und Fell­ver­än­de­run­gen, die dia­gnos­tisch sau­ber von ein­fa­chem Über­ge­wicht getrennt wer­den müs­sen. Das ist auch für den Ver­si­che­rungs­schutz rele­vant, weil aus der ers­ten Abklä­rung schnell eine dau­er­haf­te Betreu­ung mit Labor­wer­ten und lebens­lan­ger Levo­thy­ro­xin-The­ra­pie wer­den kann.

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