Ver­dau­ungs­pro­ble­me beim Hund: Sym­pto­me erken­nen und rich­tig han­deln

Erfah­ren Sie, wann Magen-Darm Beschwer­den harm­los blei­ben, wann Eile nötig ist und wel­che Kos­ten bei Dia­gnos­tik und Behand­lung ent­ste­hen kön­nen.

Tierarzt tastet den Bauch eines Hundes wegen Verdauungsproblemen in der Tierarztpraxis ab

Wenn Erbre­chen, Durch­fall oder Bauch­schmer­zen mehr sind als nur ein ver­dor­be­ner Magen

Ver­dau­ungs­pro­ble­me beim Hund wir­ken am Anfang oft banal. Ein­mal erbre­chen, wei­cher Kot, weni­ger Appe­tit, ein biss­chen Bauch­grum­meln. Genau dar­in liegt das Risi­ko. Hin­ter die­sen Beschwer­den kann eine harm­lo­se Fut­te­r­un­ver­träg­lich­keit ste­cken, genau­so aber auch eine Magen-Darm Ent­zün­dung, ein Para­si­ten­be­fall, eine Pan­krea­ti­tis, ein Fremd­kör­per oder eine ande­re Erkran­kung, die im Ver­dau­ungs­trakt nur ihre ers­ten Signa­le zeigt. Typi­sche Magen Darm Sym­pto­me wie Erbre­chen und Durch­fall tre­ten näm­lich auch bei Stö­run­gen von Leber, Nie­re oder Neben­nie­ren auf. Wer nur auf das ein­zel­ne Sym­ptom schaut, unter­schätzt schnell die eigent­li­che Ursa­che. Kri­tisch wird es, wenn Beschwer­den nicht nach­las­sen, wenn Blut dazu­kommt, wenn der Hund schlapp wird oder wenn Bauch­schmerz und Aus­trock­nung dazu­kom­men.

Für Hal­ter beginnt der Stress meist nicht bei der Dia­gno­se, son­dern bei der Fra­ge, ob sofort gehan­delt wer­den muss. Genau hier trennt sich Bauch­weh von Not­fall. Wie­der­hol­tes Erbre­chen, häu­fi­ger wäss­ri­ger Durch­fall, deut­li­che Mat­tig­keit, Druck­schmerz im Bauch oder ein Ver­dacht auf ver­schluck­te Fremd­kör­per gehö­ren zügig in die Pra­xis oder Kli­nik. Dort geht es oft nicht nur um Medi­ka­men­te, son­dern um Labor, Ultra­schall, Rönt­gen, Infu­sio­nen, sta­tio­nä­re Über­wa­chung und je nach Befund sogar Endo­sko­pie oder Ope­ra­ti­on. Finan­zi­ell wird das schnell rele­vant, weil nach GOT jede Leis­tung ein­zeln abge­rech­net wird und im Not­dienst Zuschlä­ge dazu­kom­men. Wer Tier­arzt­rech­nun­gen absi­chern will, soll­te des­halb nicht nur auf eine OP Klau­sel ach­ten, son­dern prü­fen, ob auch Dia­gnos­tik, ambu­lan­te Behand­lung, sta­tio­nä­re Tage und Nach­sor­ge sau­ber mit­ver­si­chert sind.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

Was im Ver­dau­ungs­trakt bio­lo­gisch aus dem Gleich­ge­wicht gerät

Ursa­chen von Ver­dau­ungs­pro­ble­men beim Hund

Ver­dau­ungs­pro­ble­me beim Hund ent­ste­hen, wenn Magen, Dünn­darm, Dick­darm, exo­kri­ne Bauch­spei­chel­drü­se oder sogar ande­re Organ­sys­te­me die nor­ma­le Ver­dau­ung stö­ren. Der ent­schei­den­de Punkt ist: Hin­ter Erbre­chen, Durch­fall, Blä­hun­gen oder Appe­tit­ver­lust ste­hen sehr unter­schied­li­che Mecha­nis­men, von einer ein­fa­chen Schleim­haut­rei­zung bis zur mecha­ni­schen Obstruk­ti­on.

Eine häu­fi­ge Ursa­che ist die aku­te Rei­zung oder Ent­zün­dung der Magen­schleim­haut.
Medi­zi­nisch geht es dann oft um Gas­tri­tis oder Enteri­tis. Aus­lö­ser sind ver­dor­be­nes oder unge­wohn­tes Fut­ter, auf­ge­nom­me­ne Fremd­stof­fe, Medi­ka­men­te wie NSAIDs oder Kor­ti­kos­te­ro­ide, Pflan­zen, Che­mi­ka­li­en, Para­si­ten, Virus­in­fek­tio­nen oder sys­te­mi­sche Erkran­kun­gen wie Pan­krea­ti­tis, urämi­sche Gas­tro­pa­thie oder Hypo­ad­re­no­kor­ti­zis­mus. Bio­lo­gisch läuft dabei mehr ab als nur “Magen­ver­stim­mung”: Deh­nung und Ent­zün­dung der Magen­wand akti­vie­ren vis­ze­ra­le Rezep­to­ren, die über Vagus­nerv und sym­pa­thi­sche Bah­nen das Brech­zen­trum in der Medul­la oblon­ga­ta ansteu­ern. Dar­um ist Erbre­chen oft ein neu­ro­gas­tro­in­testi­na­ler Reflex und nicht bloß ein loka­les Magen­pro­blem.

Eine zwei­te gro­ße Ursa­che ist die gestör­te Ver­dau­ungs­che­mie, also Mal­di­ges­ti­on und Mal­ab­sorp­ti­on.
Bei der exo­kri­nen Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz feh­len Ver­dau­ungs­en­zy­me aus der Bauch­spei­chel­drü­se, sodass Fet­te, Eiwei­ße und Koh­len­hy­dra­te nicht mehr sau­ber auf­ge­schlos­sen wer­den. Kli­ni­sche Sym­pto­me tre­ten oft erst auf, wenn rund 90 Pro­zent der exo­kri­nen Pan­kre­as­funk­ti­on ver­lo­ren sind. Dann blei­ben Nähr­stof­fe im Darm­lu­men, es ent­ste­hen volu­mi­nö­se, locke­re Kot­men­gen, Steator­rhoe, Gewichts­ver­lust und oft Coba­la­mi­n­man­gel. Gene­tik spielt hier klar mit hin­ein: Bei Deut­schen Schä­fer­hun­den, Rough Col­lies und Eura­si­ers ist die Azi­nus­atro­phie eine typi­sche Ursa­che, häu­fig schon im jun­gen Erwach­se­nen­al­ter. Bei ande­ren Ras­sen steht eher die chro­ni­sche Pan­krea­ti­tis im Vor­der­grund.

Eine drit­te Ursa­chen­ach­se liegt in der Darm­schleim­haut und ihrer Immun­re­gu­la­ti­on.
Chro­ni­sche Ver­dau­ungs­pro­ble­me über mehr als drei Wochen fal­len oft unter chro­ni­sche Entero­pa­thien. Dahin­ter ste­cken kei­ne ein­heit­li­chen Abläu­fe, son­dern ver­schie­de­ne Mus­ter: fut­ter­re­spon­si­ve Entero­pa­thie, mikro­bio­ta-modu­la­ti­ons­re­spon­si­ve Entero­pa­thie, immun­sup­pres­siv-respon­si­ve Entero­pa­thie oder nicht respon­si­ve Entero­pa­thie. Patho­phy­sio­lo­gisch gera­ten hier Darm­bar­rie­re, GALT also das darm­asso­zi­ier­te lympha­ti­sche Gewe­be, Schleim­haut­per­mea­bi­li­tät und Immun­ant­wort aus dem Takt. Der Darm soll Krank­heits­er­re­ger abweh­ren, gleich­zei­tig aber Fut­ter­be­stand­tei­le und kör­per­ei­ge­ne Darm­flo­ra tole­rie­ren. Wenn die­se Tole­ranz kippt, ent­ste­hen Über­re­ak­tio­nen auf Fut­teran­ti­ge­ne, Bak­te­ri­en oder Schleim­haut­struk­tu­ren. Auch ras­se­spe­zi­fi­sche Mus­ter kom­men vor, etwa pro­te­in­ver­lie­ren­de Entero­pa­thie bei Soft Coa­ted Whea­ten Ter­ri­ern, immu­n­o­pro­li­fe­ra­ti­ve Entero­pa­thie bei Basen­jis oder his­tio­zy­tä­re ulzer­a­ti­ve Koli­tis bei Boxern und Fran­zö­si­schen Bull­dog­gen.

Eine vier­te Ursa­che ist der mecha­ni­sche Ver­schluss des Ver­dau­ungs­trakts, und der ist im Zwei­fel ein Not­fall.
Bei einer gas­tro­in­testi­na­len Obstruk­ti­on wird der Darm­in­halt teil­wei­se oder voll­stän­dig blo­ckiert. Das kann durch Fremd­kör­per, Inva­gi­na­tio­nen, Tumo­ren, Her­ni­en, Vol­vu­lus oder Wand­ver­än­de­run­gen wie Pylo­russ­teno­se pas­sie­ren. Beson­ders tückisch ist, dass dar­aus nicht nur Erbre­chen und Bauch­schmerz fol­gen. Durch den Stau dro­hen Elek­tro­lyt­ver­schie­bun­gen, Säu­re-Basen-Stö­run­gen, Dehy­drat­a­ti­on, Ischä­mie der Darm­wand, Per­fo­ra­ti­on, Peri­to­ni­tis, Sep­sis und hypo­vo­lä­mi­scher Schock. Auch hier gibt es Enti­tä­ten mit Ras­se­be­zug: Deut­sche Schä­fer­hun­de zei­gen eine Prä­dis­po­si­ti­on für die gas­tro­öso­pha­gea­le Inva­gi­na­ti­on, brachy­ze­pha­le Ras­sen kön­nen ange­bo­re­ne For­men der Pylo­russ­teno­se ent­wi­ckeln.

Frü­he Warn­zei­chen rich­tig ein­ord­nen

Anzei­chen und Sym­pto­me von Ver­dau­ungs­pro­ble­men beim Hund

Ver­dau­ungs­pro­ble­me begin­nen oft unspek­ta­ku­lär und genau das macht sie so tückisch. Nicht jeder Hund zeigt sofort mas­si­ves Erbre­chen oder schwe­ren Durch­fall. Häu­fig fal­len zuerst klei­ne Ver­än­de­run­gen im Ver­hal­ten auf, die im All­tag leicht über­se­hen wer­den.

Übel­keit zeigt sich beim Hund oft frü­her als Erbre­chen. Wor­an erken­nen Sie das? Typisch sind häu­fi­ges Lip­pen­schle­cken, ver­mehr­tes Spei­cheln, hek­ti­sches Schmat­zen, Gras­fres­sen, Unru­he, häu­fi­ger Platz­wech­sel und ein Blick, der ange­spannt oder „suchend“ wirkt. Vie­le Hun­de gehen zum Napf, schnup­pern, wen­den sich dann aber wie­der ab. Ande­re trin­ken kurz und wür­gen danach. Genau die­se Mischung aus Appe­tit­ver­lust, Übel­keit und inne­rer Unru­he ist oft das ers­te Signal, dass im Magen-Darm-Trakt etwas kippt. Wie­der­hol­tes Erbre­chen, Wür­gen, Regur­gi­tie­ren oder ein plötz­lich har­ter Bauch gehö­ren dann nicht mehr in die Kate­go­rie Beob­ach­ten, son­dern in die tier­ärzt­li­che Abklä­rung.

Der Kot ver­rät oft, wo das Pro­blem sitzt. Wor­an erken­nen Sie, ob eher Dünn­darm oder Dick­darm betrof­fen ist? Bei Stö­run­gen des Dünn­darms sind die Kot­men­gen oft grö­ßer, wei­cher oder wäss­rig, oft beglei­tet von Gewichts­ver­lust, Mat­tig­keit oder Aus­trock­nung. Bei Pro­ble­men im Dick­darm sieht man häu­fi­ger klei­ne Kot­men­gen, dafür öfte­res Abset­zen, Pres­sen, Schleim oder fri­sches Blut. Ein Hund, der nachts mehr­fach raus­muss, sich beim Kotab­satz anstrengt oder plötz­lich Kot­drang ohne gro­ße Men­ge zeigt, hat nicht ein­fach nur „etwas Dün­nes“, son­dern oft ein kon­kre­tes Pro­blem im hin­te­ren Darm­ab­schnitt. Die­ses Detail fehlt in vie­len Rat­ge­bern, ist für die Früh­erken­nung aber sehr nütz­lich.

Schmerz zeigt sich beim Hund meist über Ver­hal­ten, nicht über Schrei­en. Wor­an erken­nen Sie Bauch­schmer­zen? Vie­le Hun­de lau­fen steif, zie­hen den Bauch leicht hoch, wol­len nicht sprin­gen, legen sich vor­sich­ti­ger hin oder ste­hen direkt wie­der auf. Man­che neh­men eine gespann­te Kör­per­hal­tung ein, zit­tern, schau­en immer wie­der zum Bauch oder reagie­ren emp­find­lich auf Berüh­rung. Ein stil­ler Hund, der sonst Nähe sucht und sich plötz­lich zurück­zieht, ist oft kran­ker als ein Hund, der deut­lich jam­mert. Bei Pan­krea­ti­tis kom­men zu Bauch­schmerz häu­fig Appe­tit­ver­lust, Schwä­che, Erbre­chen, Aus­trock­nung und Durch­fall hin­zu. Bei einem Fremd­kör­per domi­nie­ren oft wie­der­hol­tes Erbre­chen, Fut­ter­ver­wei­ge­rung und ein zuneh­mend erschöpf­ter Ein­druck.

Kreis­lauf­zei­chen mar­kie­ren die Gren­ze zum Not­fall. Wann müs­sen Sie sofort los? Blut im Erbro­che­nen oder Kot, star­ke Mat­tig­keit, ein­ge­sun­ke­ne Augen, tro­cke­ne Schleim­häu­te, Kol­laps, Tau­meln, deut­li­che Schwä­che oder ein Hund, der nicht mehr sicher ste­hen kann, sind kla­re Warn­si­gna­le. Beson­ders schnell kri­tisch wird es bei aku­ter hämor­rha­gi­scher Diar­rhoe, weil der Flüs­sig­keits­ver­lust mas­siv sein kann, noch bevor die Aus­trock­nung äußer­lich voll sicht­bar ist. Auch mehr­fa­ches Erbre­chen in 24 Stun­den, anhal­ten­der wäss­ri­ger Durch­fall oder eine Kom­bi­na­ti­on aus Erbre­chen und Teil­nahms­lo­sig­keit soll­ten nicht abge­war­tet wer­den. Die wich­tigs­te Faust­re­gel bleibt: Wenn Ver­dau­ungs­be­schwer­den auf All­ge­mein­ver­schlech­te­rung, Schmerz oder Kreis­lauf­pro­ble­me tref­fen, steckt oft mehr dahin­ter als eine vor­über­ge­hen­de Magen­ver­stim­mung.

Von Infu­si­on bis OP: so sieht die Behand­lung wirk­lich aus

The­ra­pie von Behand­lung bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men beim Hund

Die Behand­lung rich­tet sich nie nur nach dem Sym­ptom, son­dern nach der Ursa­che. Ein Hund mit Fut­ter­feh­ler braucht etwas völ­lig ande­res als ein Hund mit Pan­krea­ti­tis, Fremd­kör­per, chro­ni­scher Entero­pa­thie oder Magen-Darm-Ulkus. Genau des­halb beginnt eine gute The­ra­pie fast immer mit Sta­bi­li­sie­rung, Schmerz­ma­nage­ment und geziel­ter Dia­gnos­tik.

Die Basis­the­ra­pie besteht bei vie­len aku­ten Fäl­len aus Flüs­sig­keit, Antie­me­se und Anal­ge­sie. Bei Erbre­chen, Durch­fall und Aus­trock­nung ste­hen Infu­si­ons­the­ra­pie, Anti­eme­ti­ka gegen Übel­keit und Erbre­chen sowie Analge­ti­ka gegen Bauch­schmerz im Vor­der­grund. Bei schwe­rer Pan­krea­ti­tis ist genau die­se sup­port­i­ve Behand­lung der Kern der The­ra­pie, oft inklu­si­ve sta­tio­nä­rer Über­wa­chung. Bei aku­ter hämor­rha­gi­scher Diar­rhoe ist die schnel­le intra­ve­nö­se Flüs­sig­keits­the­ra­pie der ent­schei­den­de Bau­stein, weil der Kreis­lauf durch den Flüs­sig­keits­ver­lust rasch kip­pen kann. Bei Ver­dacht auf Ulkus oder Schleim­haut­scha­den kom­men zusätz­lich Gas­tro­pro­tek­ti­va infra­ge.

Die ursa­chen­spe­zi­fi­sche The­ra­pie ent­schei­det über den Lang­zeit­erfolg. Para­si­ten brau­chen eine geziel­te Anti­pa­ra­si­ti­ka-Behand­lung, bak­te­ri­el­le Kom­pli­ka­tio­nen nur dann Anti­mi­kro­bi­ka, wenn sie medi­zi­nisch wirk­lich ange­zeigt sind, und chro­ni­sche Darm­pro­ble­me oft einen struk­tu­rier­ten Fut­ter­an­satz statt reflex­haft immer neu­er Medi­ka­men­te. Bei chro­ni­schen Entero­pa­thien spre­chen vie­le Hun­de inner­halb weni­ger Tage bis zwei Wochen auf eine Diä­tum­stel­lung an; Stu­di­en zei­gen bei geeig­ne­ten Fäl­len sogar eine gute Lang­zeit­ant­wort mit bis zu 65 Pro­zent Erfolg über drei Jah­re. Beim Dick­darm kön­nen Bal­last­stof­fe, Mikro­bi­om-Modu­la­ti­on und in schwe­re­ren Fäl­len anti­in­flamm­a­to­ri­sche oder immun­sup­pres­si­ve The­ra­pien nötig wer­den. Das ist ein Punkt, den vie­le Sei­ten zu ober­fläch­lich behan­deln: Dau­er­haf­ter Erfolg kommt oft nicht aus der ers­ten Sprit­ze, son­dern aus sau­be­rer Ursa­chen­klä­rung und kon­se­quen­ter Fut­ter- oder Immun­the­ra­pie.

Endo­sko­pie und Ope­ra­ti­on wer­den dann rele­vant, wenn mecha­ni­sche oder struk­tu­rel­le Ursa­chen vor­lie­gen. Bei einem Magen-Darm-Fremd­kör­per ist die Ent­fer­nung per Endo­sko­pie oder chir­ur­gisch meist die sinn­volls­te Lösung, weil sonst Obstruk­ti­on, Per­fo­ra­ti­on und Peri­to­ni­tis dro­hen. Vie­le Hun­de mit Fremd­kör­per­ob­struk­ti­on haben gute Hei­lungs­chan­cen, wenn zügig gehan­delt wird. Deut­lich kri­ti­scher wird es bei Bauch­fell­ent­zün­dung, stark ernied­rig­tem Eiweiß oder per­fo­rier­ten Ulzera. Nach gro­ßen Bauch­ope­ra­tio­nen ste­hen zunächst Wund­hei­lung, lang­sa­mer Fut­ter­auf­bau, Schmerz­the­ra­pie und Kreis­lauf­sta­bi­li­tät im Vor­der­grund; Phy­sio­the­ra­pie ist bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men kein Stan­dard­bau­stein, kann aber nach lan­ger Kli­nik­zeit sinn­voll sein.

Wie Sie das Risi­ko im All­tag spür­bar sen­ken

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men beim Hund

Ver­dau­ungs­pro­ble­me las­sen sich nicht kom­plett ver­hin­dern, aber vie­le Aus­lö­ser im All­tag las­sen sich klar redu­zie­ren. Der wirk­sams­te Ansatz ist nicht irgend­ein Haus­mit­tel, son­dern ein sau­be­rer Mix aus pas­sen­der Füt­te­rung, Para­si­ten­kon­trol­le, Gefah­ren­ver­mei­dung und frü­hem Gegen­steu­ern bei wie­der­keh­ren­den Beschwer­den.

Die Füt­te­rung ent­schei­det oft frü­her als jede Medi­ka­men­ten­ga­be. Fut­ter­um­stel­lun­gen soll­ten lang­sam über meh­re­re Tage erfol­gen, weil abrup­te Wech­sel den Darm unnö­tig belas­ten kön­nen. Tisch­res­te, sehr fett­rei­che Snacks, Abfäl­le aus dem Müll und gro­ße unge­wohn­te Por­tio­nen sind klas­si­sche Aus­lö­ser für aku­te Magen Darm Pro­ble­me und kön­nen bei emp­find­li­chen Hun­den sogar eine Pan­krea­ti­tis begüns­ti­gen. Hun­de mit Nei­gung zu Bauch­spei­chel­drü­sen­pro­ble­men, Über­ge­wicht oder frü­he­ren Rück­fäl­len pro­fi­tie­ren meist von einer fett­ar­men, klar struk­tu­rier­ten Ernäh­rung mit klei­nen, gut ver­träg­li­chen Mahl­zei­ten statt Fut­ter­cha­os und Beloh­nun­gen zwi­schen­durch.

Para­si­ten­kon­trol­le ver­hin­dert mehr Durch­fall als vie­le Hal­ter den­ken. Regel­mä­ßi­ge Kot­un­ter­su­chun­gen gehö­ren des­halb zur Vor­sor­ge und nicht erst zur Abklä­rung, wenn der Hund schon tage­lang Beschwer­den hat. Für erwach­se­ne Hun­de wird je nach Lebens­stil min­des­tens eine jähr­li­che Kot­pro­be emp­foh­len, bei höhe­rem Risi­ko auch häu­fi­ger; Fach­leit­li­ni­en gehen teils von ein bis vier Tests pro Jahr bezie­hungs­wei­se min­des­tens zwei pro Jahr bei erwach­se­nen Hun­den aus. Wer Giar­dien oder ande­re Darm­pa­ra­si­ten im Umfeld hat, soll­te Kot zügig ent­fer­nen, weil Zys­ten in feuch­ter Umge­bung lan­ge infek­ti­ös blei­ben und Reinfek­tio­nen för­dern. Auch eine kon­se­quen­te Floh­kon­trol­le gehört dazu, weil sie das Risi­ko für Band­wür­mer senkt.

Fremd­kör­per­prä­ven­ti­on ist bei jun­gen, neu­gie­ri­gen oder schlin­gen­den Hun­den ech­te Not­fall­vor­sor­ge. Socken, Kin­der­klein­tei­le, Kno­chen, Mais­kol­ben, Spiel­zeug­res­te, Ver­pa­ckun­gen und unge­si­cher­ter Müll gehö­ren nicht in Reich­wei­te. Kau­spiel­zeug soll­te groß genug sein, nicht split­tern und bei Beschä­di­gung sofort ent­sorgt wer­den. Wer einen Hund hat, der drau­ßen alles auf­nimmt oder zuhau­se stän­dig Din­ge kaut, soll­te das nicht als schlech­te Ange­wohn­heit abtun, son­dern als medi­zi­ni­sches Risi­ko für Obstruk­ti­on, Per­fo­ra­ti­on und Bauch­ope­ra­ti­on. Gera­de bei wie­der­hol­ten Magen Darm Kri­sen lohnt sich des­halb auch ein Blick auf Ver­hal­ten, Aus­las­tung und siche­re Füt­te­rungs­rou­ti­nen.

Früh­erken­nung schützt vor Chro­ni­fi­zie­rung und teu­ren Ver­läu­fen. Wie­der­keh­ren­des Erbre­chen, wech­seln­de Kot­kon­sis­tenz, Gewichts­ver­lust, Gras­fres­sen, mor­gend­li­che Übel­keit oder schlech­ter Appe­tit sind kei­ne Baga­tel­len, wenn sie sich wie­der­ho­len. Spä­tes­tens bei Beschwer­den über mehr als drei Wochen gehört der Hund in eine sau­be­re gas­tro­en­te­ro­lo­gi­sche Abklä­rung, weil dann chro­ni­sche Entero­pa­thien, Mal­ab­sorp­ti­on, Coba­la­mi­n­man­gel oder eine chro­ni­sche Pan­krea­ti­tis mit­spie­len kön­nen. Sinn­voll sind des­halb fes­te Gesund­heits­checks alle sechs bis zwölf Mona­te, Gewichts­kon­trol­le, sau­be­re Medi­ka­men­ten­prü­fung bei emp­find­li­chen Hun­den und ein ein­fa­ches Sym­ptom­pro­to­koll für Fut­ter, Kot, Erbre­chen und Schmerz­ver­hal­ten. So wer­den Mus­ter sicht­bar, bevor aus einem emp­find­li­chen Bauch ein dau­er­haf­ter Krank­heits­ver­lauf wird.

Kla­re Ant­wor­ten für Akut­fall, Dia­gnos­tik und All­tag danach

Häu­fi­ge Fra­gen zu Ver­dau­ungs­pro­ble­men beim Hund

Ein Not­fall liegt vor, wenn zu Erbre­chen oder Durch­fall Zei­chen von Schmerz, Kreis­lauf­pro­ble­men oder Blut­ver­lust kom­men.

Kri­tisch sind wie­der­hol­tes Erbre­chen, blu­ti­ges Erbre­chen, blu­ti­ger Durch­fall, ein har­ter oder stark schmerz­haf­ter Bauch, deut­li­che Schwä­che, Aus­trock­nung, Kol­laps oder blas­se Schleim­häu­te. Bei aku­ter hämor­rha­gi­scher Diar­rhoe kann der Zustand sehr schnell kip­pen, weil der Flüs­sig­keits­ver­lust mas­siv sein kann.

Spä­tes­tens bei Beschwer­den über mehr als 24 Stun­den, bei jun­gen oder alten Hun­den frü­her, gehört Ihr Hund in die Pra­xis.

Sofor­tig ist die Abklä­rung nötig, wenn Ihr Hund nichts bei sich behält, apa­thisch wird, Blut ver­liert, Bauch­schmer­zen zeigt oder ein Fremd­kör­per mög­lich ist. Wie­der­keh­ren­de Beschwer­den über mehr als drei Wochen spre­chen eher für eine chro­ni­sche Entero­pa­thie oder eine ande­re Grund­er­kran­kung und nicht mehr für einen bana­len Magen-Darm-Infekt.

Die ers­te Stu­fe besteht meist aus Ana­mne­se, kli­ni­scher Unter­su­chung, Kot­dia­gnos­tik und Basis­la­bor, ergänzt durch Rönt­gen oder Ultra­schall je nach Ver­dacht.

Bei Durch­fall kön­nen Kot­un­ter­su­chun­gen auf Para­si­ten, Anti­ge­ne, bak­te­ri­el­le Hin­wei­se oder DNA-Tests sinn­voll sein. Bei Erbre­chen, Bauch­schmerz oder Ver­dacht auf einen Ver­schluss kom­men abdo­mi­na­le Radio­gra­phie und Ultra­so­no­gra­phie dazu. Bei exo­kri­ner Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz ist die TLI-Mes­sung zen­tral, bei chro­ni­schen Ver­läu­fen spie­len Coba­la­min und wei­te­re Labor­wer­te eine wich­ti­ge Rol­le.

Für die meis­ten Ver­dau­ungs­pro­ble­me rei­chen Rönt­gen und Ultra­schall als ers­te Bild­ge­bung aus.

Bei Magen-Darm-Obstruk­tio­nen erfas­sen Radio­gra­phie mit oder ohne Kon­trast und Ultra­schall die meis­ten Fäl­le. CT ist eher eine Zusatz­op­ti­on bei unkla­ren Befun­den, kom­pli­zier­ten Mas­sen oder Fra­ge­stel­lun­gen, die per Ultra­schall oder Stan­dardrönt­gen nicht sau­ber beant­wor­tet wer­den kön­nen.

Ohne OP ste­hen Flüs­sig­keit, Übel­keits­kon­trol­le, Schmerz­the­ra­pie und ursa­chen­ge­rech­te Füt­te­rung im Mit­tel­punkt.

Typi­sche Bau­stei­ne sind Infu­si­ons­the­ra­pie, Anti­eme­ti­ka, Magen­schutz bei pas­sen­der Indi­ka­ti­on, geziel­te Anti­pa­ra­si­ti­ka oder eine strik­te Diät bei fut­ter­re­spon­si­ver Entero­pa­thie. Bei Pan­krea­ti­tis ist die sup­port­i­ve Behand­lung oft der Kern der The­ra­pie. Vie­le Hun­de mit chro­ni­scher Entero­pa­thie spre­chen inner­halb von etwa zwei Wochen auf eine kon­se­quen­te Diä­tum­stel­lung an.

Eine Ope­ra­ti­on oder Endo­sko­pie wird nötig, wenn ein mecha­ni­sches Pro­blem nicht kon­ser­va­tiv lös­bar ist oder Gewe­be­pro­ben gebraucht wer­den.

Endo­sko­pie eig­net sich oft für Magen­fremd­kör­per und für die direk­te Beur­tei­lung von Schleim­haut­ver­än­de­run­gen. Bei linea­ren Fremd­kör­pern, wei­ter distal sit­zen­den Ver­schlüs­sen, Per­fo­ra­ti­on oder star­ker Gewe­be­schä­di­gung reicht Endo­sko­pie oft nicht aus, dann ist eine Ope­ra­ti­on der siche­re Weg.

Die Rech­nung besteht fast nie aus einer ein­zi­gen Posi­ti­on, son­dern aus vie­len Ein­zel­leis­tun­gen.

Die GOT nennt zum Bei­spiel für die all­ge­mei­ne Unter­su­chung beim Hund 23,62 Euro im ein­fa­chen Satz und für eine Infu­si­on per Schwer­kraft 42,00 Euro. Im Not­dienst kom­men eine pau­scha­le Gebühr von 50 Euro net­to und min­des­tens der 2‑fache, teils bis zum 4‑fachen Satz hin­zu. Medi­ka­men­te, Mate­ria­li­en, Labor und exter­ne Leis­tun­gen wer­den zusätz­lich berech­net.

Die Hei­lungs­chan­cen sind meist gut, wenn die Ursa­che früh erkannt und sau­ber behan­delt wird.

Bei AHDS ist die Pro­gno­se unter sta­tio­nä­rer The­ra­pie gut, und die Sterb­lich­keit hos­pi­ta­li­sier­ter Hun­de liegt unter 10 Pro­zent. Auch bei Magen-Darm-Fremd­kör­pern ist die Über­le­bens­ra­te nach endo­sko­pi­scher oder chir­ur­gi­scher Ent­fer­nung hoch, wenn nicht bereits Per­fo­ra­ti­on, Sep­sis oder schwe­rer Kreis­lauf­schock ein­ge­tre­ten sind.

Absi­che­rung vor der Dia­gno­se, nicht erst nach der ers­ten Behand­lung

Ver­si­che­rung und Kos­ten­über­nah­me bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men beim Hund: wel­che Tari­fe im Ernst­fall wirk­lich tra­gen

Bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men reicht ein klei­ner OP-Schutz oft nicht aus. In der Pra­xis beginnt der Fall häu­fig mit Kot­un­ter­su­chung, Blut­bild, Ultra­schall, Infu­sio­nen, Medi­ka­men­ten oder sta­tio­nä­rer Über­wa­chung und erst danach zeigt sich, ob es bei einer Magen-Darm-Ent­zün­dung bleibt oder ob Endo­sko­pie oder Ope­ra­ti­on nötig wer­den.

Gera­de bei Deut­schen Schä­fer­hun­den mit Nei­gung zu exo­kri­ner Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz, bei Boxern oder Fran­zö­si­schen Bull­dog­gen mit chro­ni­schen Dick­darm­pro­ble­men und bei Hun­den mit Fremd­kör­per­ri­si­ko geht es des­halb nicht nur um die OP-Rech­nung, son­dern um die kom­plet­te Behand­lungs­ket­te.

Bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men ist die Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung meist die stär­ke­re Lösung. Sie greift je nach Tarif nicht nur bei Ope­ra­tio­nen, son­dern auch bei all­ge­mei­nen Behand­lun­gen, Dia­gnos­tik und sta­tio­nä­ren Auf­ent­hal­ten. Genau das ist hier ent­schei­dend, weil vie­le Fäl­le mit Ultra­schall, Rönt­gen, Labor, Infu­sio­nen, Anti­eme­ti­ka oder Kli­nik­auf­nah­me star­ten und nie in einer OP enden. In unse­rem Ver­gleich ist die Han­se­Mer­kur Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung der Test­sie­ger, weil sie all­ge­mei­ne Behand­lun­gen und OP-Schutz kom­bi­niert und in den aktu­el­len Tari­fen je nach Stu­fe bis zum 4‑fachen GOT-Satz inklu­si­ve Not­dienst­ge­büh­ren erstat­tet. Die Cle­os Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung ist unse­re Preis-Leis­tungs-Emp­feh­lung, weil sie den Rund­um­schutz eben­falls breit auf­zieht und aus­drück­lich Dia­gnos­tik wie Rönt­gen, EKG, Blut­pro­ben, MRT und CT, sta­tio­nä­ren Auf­ent­halt sowie Phy­sio­the­ra­pie nach ver­si­cher­ter Behand­lung oder OP ein­schließt.

Die Hun­de-OP-Ver­si­che­rung kann bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men trotz­dem sinn­voll sein, wenn am Ende eine medi­zi­nisch not­wen­di­ge Ope­ra­ti­on ansteht, etwa bei einem Fremd­kör­per, einer schwe­ren Obstruk­ti­on, einer per­fo­rier­ten Struk­tur oder einem ande­ren chir­ur­gi­schen Bauch­be­fund. Der Haken liegt im Klein­ge­druck­ten: Eine OP-Ver­si­che­rung hilft oft nicht bei der brei­ten ambu­lan­ten Vor­ar­beit und sie ersetzt kei­ne ech­te Kran­ken­ver­si­che­rung, wenn der Hund wie­der­holt mit Durch­fall, Erbre­chen, Pan­krea­ti­tis oder chro­ni­scher Entero­pa­thie in Behand­lung ist. Dazu kom­men War­te­zei­ten. Bei Han­se­Mer­kur liegt die all­ge­mei­ne War­te­zeit in der OP-Ver­si­che­rung bei einem Monat, bei Cle­os bei 30 Tagen, bei Unfäl­len ent­fällt sie, für beson­de­re Ope­ra­tio­nen oder Dia­gno­sen gel­ten je nach Tarif län­ge­re Fris­ten. Noch wich­ti­ger ist der Abschluss­zeit­punkt: Rück­wir­ken­der Schutz funk­tio­niert nicht und bekann­te Vor­er­kran­kun­gen oder bereits ange­ra­te­ne Unter­su­chun­gen und Behand­lun­gen sind regel­mä­ßig aus­ge­schlos­sen. Wer erst nach dem ers­ten Ultra­schall, nach wie­der­hol­tem Erbre­chen oder nach der Ver­dachts­dia­gno­se absi­chern will, ist bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men oft zu spät dran.

Mann sitzt mit Golden Retriever im Wohnzimmer, der Halskrause und bandagiertes Bein trägt, neben Laptop mit Versicherungsvergleich
Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung mit Vor­er­kran­kung

Bei bekann­ten Magen-Darm-Pro­ble­men, einer bestä­tig­ten Pan­krea­ti­tis, chro­ni­schem Durch­fall oder bereits lau­fen­der Dia­gnos­tik wird es in der Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung schnell eng. Vie­le Ver­si­che­rer schlie­ßen Vor­er­kran­kun­gen und bereits ange­ra­te­ne Unter­su­chun­gen aus oder prü­fen deut­lich stren­ger. Je frü­her der Antrag gestellt wird, des­to bes­ser sind die Chan­cen auf ech­ten Schutz. Wer erst nach der ers­ten Dia­gno­se sucht, hat oft nur noch ein­ge­schränk­te Mög­lich­kei­ten.

Frau gibt ihrem Hund im Wohnzimmer ein High-Five – Symbolbild für Vertrauen und Schutz durch eine Hundunfallversicherung.
Hun­de-Unfall-OP-Ver­si­che­rung

Eine Hun­de Unfall-OP-Ver­si­che­rung hilft vor allem dann, wenn ein Ein­griff klar auf einen Unfall zurück­geht. Für typi­sche Ver­dau­ungs­pro­ble­me reicht das oft nicht, weil Durch­fall, Erbre­chen, Pan­krea­ti­tis, Gas­tri­tis oder chro­ni­sche Darm­er­kran­kun­gen kei­ne Unfall­ereig­nis­se sind. Sie kann bei ein­zel­nen Fremd­kör­per­fäl­len sinn­voll sein, ist aber kein Ersatz für einen Tarif, der auch Krank­hei­ten und die vor­ge­la­ger­te Dia­gnos­tik abdeckt.

Frau recherchiert mit ihrem Hund gemeinsam am Laptop – sie informiert sich über die beste Hundekrankenversicherung.
Bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung

Die bes­te Hun­de­kran­ken­ver­si­che­rung zeigt ihre Stär­ke bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men nicht im Wer­be­satz, son­dern in der Leis­tungs­brei­te. Ent­schei­dend sind Dia­gnos­tik, ambu­lan­te Behand­lung, sta­tio­nä­re Auf­nah­me, OP-Schutz, Nach­sor­ge und kla­re Regeln bei War­te­zei­ten und Aus­schlüs­sen. Wer sau­ber ver­gleicht, schaut nicht nur auf den Monats­bei­trag, son­dern dar­auf, ob auch wie­der­keh­ren­de Magen-Darm-Fäl­le finan­zi­ell trag­bar blei­ben.

Zusam­men­fas­sung

Ver­dau­ungs­pro­ble­me beim Hund sind harm­los, solan­ge sie kurz blei­ben, der Hund fit wirkt und kei­ne Warn­zei­chen dazu­kom­men. Wie­der­hol­tes Erbre­chen, blu­ti­ger Durch­fall, Bauch­schmerz, Schwä­che, Aus­trock­nung oder ein mög­li­cher Fremd­kör­per gehö­ren dage­gen zügig abge­klärt, weil hin­ter den­sel­ben Sym­pto­men eine ein­fa­che Magen­ver­stim­mung, aber auch Pan­krea­ti­tis, AHDS, Obstruk­ti­on oder eine chro­ni­sche Darm­er­kran­kung ste­cken kön­nen. Je frü­her die Ursa­che sau­ber ein­ge­grenzt wird, des­to bes­ser sind die Chan­cen auf eine schnel­le Sta­bi­li­sie­rung und des­to klei­ner ist das Risi­ko für Kreis­lauf­pro­ble­me, Kli­nik­auf­ent­halt oder einen kom­pli­zier­ten Ver­lauf.

Die bes­te prak­ti­sche Emp­feh­lung ist klar: Beschwer­den nicht nach Gefühl ein­stu­fen, son­dern nach Schwe­re, Dau­er und All­ge­mein­zu­stand des Hun­des. Bei aku­ten schwe­ren Ver­läu­fen zäh­len Flüs­sig­keit, Dia­gnos­tik und rasches Han­deln, bei wie­der­keh­ren­den Pro­ble­men braucht es eine sau­be­re Ursa­chen­ar­beit mit Blick auf Füt­te­rung, Para­si­ten, chro­ni­sche Entero­pa­thien oder exo­kri­ne Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz. Finan­zi­ell wird ein Fall oft nicht durch ein ein­zel­nes Medi­ka­ment teu­er, son­dern durch die Sum­me aus Unter­su­chung, Labor, Bild­ge­bung, Infu­sio­nen, sta­tio­nä­rer Betreu­ung und mög­li­chen Not­dienst­zu­schlä­gen nach GOT. Wer das früh ernst nimmt, schützt den Hund medi­zi­nisch und ver­mei­det, dass aus einem emp­find­li­chen Magen ein lan­ges Pro­blem wird.

Wei­te­re Fra­gen zu Ver­dau­ungs­pro­ble­me beim Hund

Kön­nen Ver­dau­ungs­pro­ble­me chro­nisch wer­den?

Ja, wie­der­keh­ren­de Beschwer­den kön­nen auf eine chro­ni­sche Darm­er­kran­kung oder eine Stö­rung der Ver­dau­ungs­en­zy­me hin­deu­ten. Dau­er­haf­te oder wie­der­keh­ren­de Sym­pto­me über mehr als drei Wochen pas­sen zu chro­ni­scher Entero­pa­thie, Mal­ab­sorp­ti­on oder exo­kri­ner Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz. Dann rei­chen Schon­kost und Ein­zel­me­di­ka­men­te oft nicht mehr, weil die eigent­li­che Ursa­che tie­fer liegt.

Biop­sien sind sinn­voll, wenn chro­ni­sche oder unkla­re Ver­läu­fe mit Stan­dard­dia­gnos­tik nicht sau­ber ein­zu­ord­nen sind. Gas­tro­sko­pie und Endo­sko­pie zei­gen Schleim­haut­ver­än­de­run­gen direkt und ermög­li­chen Gewe­be­pro­ben. Für infil­tra­ti­ve Erkran­kun­gen oder Tumo­ren rei­chen ober­fläch­li­che Pro­ben nicht immer aus, dann kön­nen chir­ur­gi­sche Voll­wand­bi­op­sien nötig sein.

Ja, eini­ge Ver­dau­ungs­stö­run­gen zei­gen kla­re Ras­se­häu­fun­gen. Deut­sche Schä­fer­hun­de, Rough Col­lies und Eura­si­ers fal­len bei exo­kri­ner Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz auf. York­shire Ter­ri­er, Zwerg­pu­del, Mal­te­ser, Zwerg­schnau­zer und Zwerg­pin­scher sind bei aku­ter hämor­rha­gi­scher Diar­rhoe über­re­prä­sen­tiert. Sol­che Mus­ter sind dia­gnos­tisch hilf­reich, erset­zen aber nie die Abklä­rung des Ein­zel­falls.

Wie­der­keh­ren­de Beschwer­den trotz Schon­kost spre­chen oft für eine nicht erkann­te Grund­er­kran­kung oder für eine unpas­sen­de Füt­te­rungs­stra­te­gie. Hin­ter Rück­fäl­len kön­nen fut­ter­re­spon­si­ve Entero­pa­thie, Mikro­bio­ta-Dys­bio­se, Coba­la­mi­n­man­gel, Pan­krea­ti­tis, Para­si­ten oder exo­kri­ne Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz ste­cken. Bei EPI bleibt die Ver­dau­ung trotz Fut­ter­um­stel­lung insta­bil, wenn Enzy­me und Vit­amin B12 feh­len.

Ras­sen mit auf­fäl­li­ger Magen-Darm-Anfäl­lig­keit

Ver­dau­ungs­pro­ble­me beim Hund: die­se Ras­sen sind beson­ders oft betrof­fen

Ver­dau­ungs­pro­ble­me sind kein ein­heit­li­ches Krank­heits­bild. Gera­de bei eini­gen Ras­sen zei­gen sich aber typi­sche Schwer­punk­te, etwa exo­kri­ne Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz, gra­nu­lo­ma­tö­se Koli­tis oder Pan­krea­ti­tis. Für die Ein­ord­nung im All­tag ist die­ser Ras­se­be­zug hilf­reich, weil Beschwer­den dadurch oft schnel­ler in die rich­ti­ge Rich­tung gedacht wer­den.

Deutscher Schäferhund springt dynamisch über eine Wiese im Morgenlicht
Deut­scher Schä­fer­hund

Beim Deut­schen Schä­fer­hund fal­len chro­ni­sche Ver­dau­ungs­pro­ble­me beson­ders häu­fig im Zusam­men­hang mit exo­kri­ner Pan­kre­as­in­suf­fi­zi­enz auf. Dann pro­du­ziert die Bauch­spei­chel­drü­se zu wenig Ver­dau­ungs­en­zy­me. Typisch sind gro­ßer Kotab­satz, Gewichts­ver­lust trotz Hun­ger, wei­cher Kot und ein ins­ge­samt schlech­ter Nähr­stoff­auf­schluss. Gera­de bei jun­gen bis mit­tel­al­ten Schä­fer­hun­den soll­te wie­der­keh­ren­der Durch­fall des­halb nicht vor­schnell als bloß emp­find­li­cher Magen abge­tan wer­den.

Nahaufnahme eines Deutschen Boxers mit braunem Fell und weißer Brust, der aufmerksam in die Kamera blickt
Boxer

Der Boxer ist eng mit einer beson­de­ren Form chro­ni­scher Dick­darm­ent­zün­dung ver­knüpft, der gra­nu­lo­ma­tö­sen Koli­tis oder Boxer-Koli­tis. Typisch sind häu­fi­ger Kotab­satz, Schleim, fri­sches Blut im Kot, Pres­sen und wie­der­keh­ren­de Schü­be. Vor allem bei jün­ge­ren Boxern mit hart­nä­cki­gen Darm­pro­ble­men soll­te die­ser Zusam­men­hang früh mit­ge­dacht wer­den, weil die Beschwer­den oft tie­fer gehen als ein gewöhn­li­cher Reiz­darm oder eine kur­ze Koli­tis.

Zwergschnauzer mit grauem Fell und markantem Bart steht aufmerksam auf einer grünen Wiese
Zwerg­schnau­zer

Der Zwerg­schnau­zer zeigt bei Ver­dau­ungs­pro­ble­men auf­fäl­lig oft einen Bezug zur Pan­krea­ti­tis und ist auch bei aku­ter blu­ti­ger Durch­fall­erkran­kung über­re­prä­sen­tiert. Bauch­schmerz, Erbre­chen, Mat­tig­keit, Fut­ter­un­lust und ein emp­find­li­cher Ober­bauch pas­sen hier beson­ders ins Bild. Weil beim Zwerg­schnau­zer Fett­stoff­wech­sel­stö­run­gen mit­spie­len kön­nen, sind wie­der­keh­ren­de Magen-Darm-Kri­sen die­ser Ras­se oft mehr als nur ein ein­ma­li­ger Fut­ter­feh­ler.

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