HCM bei Kat­zen: Sym­pto­me, Dia­gno­se und Behand­lung

HCM ist eine erns­te Herz­mus­kel­er­kran­kung bei Kat­zen. Erfah­ren Sie, wel­che Warn­zei­chen zäh­len, war­um Herz­ul­tra­schall wich­tig ist und wel­che Kos­ten durch Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und Kon­trol­len ent­ste­hen kön­nen.

Katze wird in der Tierarztpraxis wegen HCM mit dem Stethoskop am Brustkorb untersucht

Wenn eine Herz­er­kran­kung bei Kat­zen lan­ge unbe­merkt bleibt

HCM bei Kat­zen ist gefähr­lich, weil vie­le Tie­re lan­ge nor­mal wir­ken, obwohl sich der Herz­mus­kel bereits krank­haft ver­än­dert. Bei der hyper­tro­phen Kar­dio­myo­pa­thie ver­dickt sich vor allem die Wand der lin­ken Herz­kam­mer. Dadurch kann sich das Herz schlech­ter fül­len, Blut staut sich leich­ter zurück und das Risi­ko für Herz­in­suf­fi­zi­enz oder Blut­ge­rinn­sel steigt. Für Hal­ter ist das belas­tend, weil frü­he Warn­zei­chen oft feh­len oder nur als Müdig­keit, weni­ger Appe­tit oder gerin­ge­re Belast­bar­keit auf­fal­len.

Sicher­heit ent­steht durch eine geziel­te Herz­dia­gnos­tik mit Abhö­ren, Blut­druck­mes­sung, Labor­wer­ten und vor allem Herz­ul­tra­schall. Je frü­her HCM erkannt wird, des­to bes­ser las­sen sich Ver­lauf, Belas­tung des Her­zens und not­wen­di­ge Medi­ka­men­te ein­schät­zen. Eine Behand­lung kann die Erkran­kung nicht ein­fach hei­len, aber Beschwer­den kon­trol­lie­ren, Kom­pli­ka­tio­nen sen­ken und die Lebens­qua­li­tät sta­bi­li­sie­ren. Wich­tig ist auch die finan­zi­el­le Pla­nung, weil Dia­gnos­tik, Kon­troll­ter­mi­ne, Dau­er­me­di­ka­ti­on oder aku­te Not­fall­be­hand­lun­gen schnell hohe Kos­ten aus­lö­sen kön­nen.

Inhalts­ver­zeich­nis

Das Wich­tigs­te im Über­blick

HCM ent­steht durch eine krank­haf­te Ver­di­ckung des Herz­mus­kels

Ursa­chen von HCM bei Kat­zen

Die hyper­tro­phe Kar­dio­myo­pa­thie ist bei Kat­zen meist eine pri­mä­re Erkran­kung des Herz­mus­kels. Ent­schei­dend ist die Ver­di­ckung der lin­ken Herz­kam­mer­wand, die nicht durch nor­ma­le Belas­tung ent­steht, son­dern durch krank­haf­te Ver­än­de­run­gen im Myo­kard, also im Herz­mus­kel­ge­we­be.

Gene­tik spielt bei HCM eine wich­ti­ge Rol­le, beson­ders bei bestimm­ten Kat­zen­li­ni­en und Ras­sen. Bei Maine Coon und Rag­doll wur­den Ver­än­de­run­gen im MYBPC3-Gen beschrie­ben, das für ein Pro­te­in des Herz­mus­kels wich­tig ist. Sol­che Muta­tio­nen kön­nen die Funk­ti­on der Sar­kom­e­re stö­ren, also der kleins­ten kon­trak­ti­len Ein­hei­ten des Herz­mus­kels, und dadurch die Ent­wick­lung einer Herz­mus­kel­ver­di­ckung begüns­ti­gen.

Idio­pa­thi­sche HCM bedeu­tet, dass kei­ne aus­lö­sen­de Grund­er­kran­kung gefun­den wird. Das ist bei vie­len Kat­zen der Fall, auch wenn eine gene­ti­sche Mit­be­tei­li­gung ver­mu­tet wird. Die Erkran­kung kann bei Ras­se­kat­zen und Haus­kat­zen auf­tre­ten; bekann­te Ras­sen­ef­fek­te hel­fen bei der Risi­ko­ein­schät­zung, schlie­ßen HCM bei ande­ren Kat­zen aber nicht aus.

Sekun­dä­re Herz­mus­kel­ver­di­ckung muss fach­lich von ech­ter HCM getrennt wer­den. Blut­hoch­druck oder eine Schild­drü­sen­über­funk­ti­on kön­nen ähn­li­che Ver­än­de­run­gen am Her­zen aus­lö­sen, weil der Herz­mus­kel dau­er­haft gegen erhöh­te Belas­tung arbei­ten muss. Des­halb wird bei Kat­zen mit ver­dick­tem Herz­mus­kel geprüft, ob eine ande­re Erkran­kung hin­ter dem Befund steht oder ob eine pri­mä­re Kar­dio­myo­pa­thie vor­liegt.

Hal­tung, Ernäh­rung und Stress gel­ten nicht als gesi­cher­te Haupt­ur­sa­chen für HCM bei Kat­zen. Sie kön­nen die all­ge­mei­ne Herz-Kreis­lauf-Belas­tung beein­flus­sen, erklä­ren die typi­sche Herz­mus­kel­ver­än­de­rung aber nicht zuver­läs­sig. Für Hal­ter ist wich­tig: HCM ist in der Regel kei­ne Fol­ge fal­scher Pfle­ge, son­dern eine kom­ple­xe Herz­er­kran­kung mit gene­ti­schen, bio­lo­gi­schen und teils unge­klär­ten Fak­to­ren.

HCM bleibt bei Kat­zen oft lan­ge unsicht­bar

Anzei­chen und Sym­pto­me bei HCM

Vie­le Kat­zen mit HCM zei­gen im frü­hen Sta­di­um kei­ne kla­ren Beschwer­den. Des­halb sind sub­ti­le Ver­än­de­run­gen wie weni­ger Akti­vi­tät, schnel­le­res Ermü­den oder ein unge­wohnt ruhi­ges Ver­hal­ten beson­ders ernst zu neh­men.

Atem­ver­än­de­run­gen sind eines der wich­tigs­ten Warn­zei­chen bei fort­ge­schrit­te­ner HCM. Kat­zen kön­nen schnel­ler, fla­cher oder sicht­bar ange­strengt atmen, manch­mal mit geöff­ne­tem Maul oder deut­lich arbei­ten­der Bauch- und Flan­ken­mus­ku­la­tur. Sol­che Atem­pro­ble­me kön­nen ent­ste­hen, wenn sich Flüs­sig­keit in der Lun­ge oder im Brust­raum sam­melt und das Herz den Kreis­lauf nicht mehr aus­rei­chend sta­bil hält.

Leis­tungs­ab­fall zeigt sich bei Kat­zen oft lei­ser als bei Hun­den. Betrof­fe­ne Tie­re sprin­gen weni­ger, spie­len kür­zer, zie­hen sich häu­fi­ger zurück, schla­fen mehr oder wir­ken nach klei­nen Belas­tun­gen erschöpft. Appe­tit­ver­lust, Teil­nahms­lo­sig­keit und all­ge­mei­ne Schwä­che kön­nen eben­falls auf­tre­ten, sind aber unspe­zi­fisch und wer­den leicht mit Alter, Stress oder ande­ren Erkran­kun­gen ver­wech­selt.

Throm­bo­em­bo­lie ist ein beson­ders erns­tes HCM-Signal und kann plötz­lich auf­tre­ten. Dabei blo­ckiert ein Blut­ge­rinn­sel eine Arte­rie, häu­fig im Bereich der Hin­ter­bei­ne; die Kat­ze kann dann plötz­lich lah­men, schrei­en, die Hin­ter­bei­ne nicht mehr bewe­gen oder kal­te Pfo­ten zei­gen. Die­ses Bild ist ein aku­ter Not­fall und unter­schei­det sich deut­lich von lang­sam zuneh­men­der Müdig­keit oder nor­ma­lem Rück­zug.

Hus­ten, Durch­fall, Nie­sen, Aus­fluss oder Pro­ble­me beim Uri­nie­ren gehö­ren nicht zu den typi­schen Leit­sym­pto­men einer HCM. Hus­ten ist bei herz­kran­ken Kat­zen deut­lich sel­te­ner als bei Hun­den, wäh­rend Atem­not, schnel­le Atmung, Schwä­che, Appe­tit­ver­lust oder Kol­laps fach­lich stär­ker auf eine Herz­be­las­tung hin­wei­sen. Auch ein unauf­fäl­li­ges Ver­hal­ten schließt HCM nicht sicher aus, weil vie­le Kat­zen trotz Herz­ver­än­de­rung lan­ge kom­pen­sie­ren.

HCM wird nicht geheilt, son­dern je nach Sta­di­um kon­trol­liert und lang­fris­tig kar­dio­lo­gisch beglei­tet

The­ra­pie und Behand­lung bei HCM

Die Behand­lung von HCM bei Kat­zen rich­tet sich nach Herz­be­fund, Kreis­lauf­be­las­tung und Kom­pli­ka­ti­ons­ri­si­ko. Ziel ist, die Herz­ar­beit zu sta­bi­li­sie­ren, Flüs­sig­keits­an­samm­lun­gen zu kon­trol­lie­ren und das Risi­ko für Blut­ge­rinn­sel mög­lichst zu sen­ken.

Herz­ul­tra­schall ist die Grund­la­ge jeder belast­ba­ren The­ra­pie­ent­schei­dung, weil Medi­ka­men­te bei HCM nicht pau­schal ein­ge­setzt wer­den soll­ten. Ergän­zend kön­nen Blut­druck­mes­sung, Schild­drü­sen­wer­te, Nie­ren­wer­te, NT-proBNP, Rönt­gen­auf­nah­men oder ein EKG nötig sein, um Sta­di­um, Begleit­erkran­kun­gen und Nar­ko­se­ri­si­ken sau­ber ein­zu­ord­nen. Finan­zi­ell ent­ste­hen dadurch nicht nur Kos­ten für ein ein­zel­nes Medi­ka­ment, son­dern häu­fig für kar­dio­lo­gi­sche Dia­gnos­tik, Ver­laufs­kon­trol­len und wie­der­hol­te Labor­prü­fun­gen.

Medi­ka­men­te wer­den bei HCM nach Befund aus­ge­wählt, nicht auto­ma­tisch bei jeder ver­dick­ten Herz­wand. Bei sta­bi­len Kat­zen kann zunächst eine eng­ma­schi­ge Kon­trol­le rei­chen; bei erhöh­tem Risi­ko für Throm­bo­em­bo­lien kommt häu­fig Clo­p­i­do­grel infra­ge, wäh­rend Beta­blo­cker wie Ateno­lol vor allem bei aus­ge­präg­ter dyna­mi­scher Aus­fluss­bahn­ver­en­gung eine Rol­le spie­len kön­nen. Eine eigen­mäch­ti­ge Medi­ka­men­ten­ga­be ist ris­kant, weil Herz­fre­quenz, Blut­druck, Nie­ren­funk­ti­on und Flüs­sig­keits­haus­halt zusam­men beur­teilt wer­den müs­sen.

Akut­be­hand­lung wird nötig, wenn HCM in eine Herz­in­suf­fi­zi­enz oder Kreis­lauf­kri­se über­geht. Dann kön­nen Sau­er­stoff, ent­wäs­sern­de Medi­ka­men­te wie Furo­se­mid, sta­tio­nä­re Über­wa­chung, Rönt­gen­kon­trol­len und bei Flüs­sig­keit im Brust­raum auch eine Punk­ti­on not­wen­dig wer­den. In sol­chen Situa­tio­nen stei­gen die Kos­ten deut­lich, weil Not­dienst, Inten­siv­be­treu­ung, Bild­ge­bung und wie­der­hol­te Kon­trol­len zusam­men­kom­men kön­nen.

Lang­zeit­the­ra­pie bedeu­tet bei HCM rea­lis­tisch: kon­trol­lie­ren, anpas­sen, Rück­schlä­ge ein­kal­ku­lie­ren. Die Erkran­kung kann über Jah­re sta­bil blei­ben, sich aber auch ver­schlech­tern oder Kom­pli­ka­tio­nen wie Herz­in­suf­fi­zi­enz und arte­ri­el­le Throm­bo­em­bo­lie ent­wi­ckeln. Eine Ope­ra­ti­on ist bei feli­ner HCM in der Regel kein Stan­dard­weg; ent­schei­dend sind kar­dio­lo­gi­sche Ver­laufs­kon­trol­len, pas­sen­de Medi­ka­men­te, sorg­fäl­ti­ge Dosie­rung und eine ehr­li­che Ein­schät­zung der Lebens­qua­li­tät.

HCM lässt sich nicht sicher ver­hin­dern, aber frü­he Herz­dia­gnos­tik kann Risi­ken deut­lich bes­ser steu­er­bar machen

Vor­sor­ge und Prä­ven­ti­on bei HCM

Eine siche­re Vor­beu­gung gegen HCM gibt es bei Kat­zen nicht, weil vie­le Fäl­le pri­mär aus dem Herz­mus­kel selbst ent­ste­hen. Sinn­vol­le Prä­ven­ti­on bedeu­tet des­halb: Risi­ko­kat­zen erken­nen, Herz­ver­än­de­run­gen früh fin­den und belas­ten­de Begleit­erkran­kun­gen kon­trol­lie­ren.

Regel­mä­ßi­ge Herz­checks sind die wich­tigs­te prak­ti­sche Maß­nah­me, weil HCM lan­ge ohne kla­re Beschwer­den ver­lau­fen kann. Beim Tier­arzt­be­such kön­nen Abhö­ren, Puls­be­ur­tei­lung und all­ge­mei­ner Kreis­lauf­check ers­te Hin­wei­se lie­fern; ein unauf­fäl­li­ges Abhö­ren schließt HCM aber nicht sicher aus. Bei Ver­dacht, Ras­se­be­las­tung oder auf­fäl­li­gem Vor­be­fund ist ein Herz­ul­tra­schall die belast­ba­re­re Unter­su­chung.

Risi­ko­kat­zen pro­fi­tie­ren von geziel­ter Früh­erken­nung, beson­ders Maine Coon, Rag­doll und ande­re Lini­en mit fami­liä­rer Belas­tung. Bei Zucht­kat­zen ist Echo­kar­dio­gra­phie der zen­tra­le Scree­ning-Weg, weil gene­ti­sche Tests nur für bestimm­te Vari­an­ten und Ras­sen aus­sa­ge­kräf­tig sind. Für pri­va­te Hal­ter bedeu­tet das: Ein nega­ti­ver Gen­test ersetzt kei­ne kar­dio­lo­gi­sche Kon­trol­le, wenn Herz­ge­räusch, Fami­li­en­his­to­rie oder kli­ni­sche Auf­fäl­lig­kei­ten bestehen.

Blut­druck und Schild­drü­se soll­ten bei älte­ren Kat­zen regel­mä­ßig mit­ge­dacht wer­den, weil Blut­hoch­druck und Hyper­thy­reo­se das Herz belas­ten und eine HCM-ähn­li­che Herz­mus­kel­ver­di­ckung ver­ur­sa­chen kön­nen. Sol­che Kon­trol­len ver­hin­dern pri­mä­re HCM nicht, hel­fen aber, behan­del­ba­re Belas­tungs­fak­to­ren früh zu erken­nen und den Herz-Kreis­lauf-Zustand sau­ber ein­zu­ord­nen. Gera­de bei Seni­or-Kat­zen ist die­se Abgren­zung wich­tig, weil Herz­be­fun­de sonst leicht falsch bewer­tet wer­den.

All­tag und Gewicht kön­nen HCM nicht zuver­läs­sig ver­hin­dern, beein­flus­sen aber die Herz­be­las­tung der Kat­ze. Ein sta­bi­les Nor­mal­ge­wicht, stress­ar­me Rou­ti­nen, kon­trol­lier­te Bewe­gung im gewohn­ten Rah­men und kei­ne eigen­mäch­ti­ge Gabe von Herz­mit­teln oder Nah­rungs­er­gän­zun­gen sind sinn­vol­le Sicher­heits­maß­nah­men. Imp­fun­gen, Para­si­ten­kon­trol­le und Zahn­pfle­ge sind für die all­ge­mei­ne Gesund­heit wich­tig, gel­ten aber nicht als spe­zi­fi­sche HCM-Prä­ven­ti­on.

HCM ist eine erns­te Herz­mus­kel­er­kran­kung, die bei Kat­zen lan­ge unbe­merkt blei­ben kann

Häu­fi­ge Fra­gen zu HCM bei Kat­zen

HCM ist eine hyper­tro­phe Kar­dio­myo­pa­thie, bei der sich der Herz­mus­kel krank­haft ver­dickt. Meist betrifft die Ver­än­de­rung die lin­ke Herz­kam­mer, wodurch sich das Herz schlech­ter fül­len und Blut weni­ger effi­zi­ent wei­ter­lei­ten kann. Die Erkran­kung zählt zu den häu­figs­ten Herz­krank­hei­ten bei Kat­zen.

HCM erkennt man bei Kat­zen oft erst an Atem­pro­ble­men, Schwä­che, Appe­tit­ver­lust oder plötz­li­chem Leis­tungs­ab­fall. Frü­he Sta­di­en kön­nen äußer­lich unauf­fäl­lig blei­ben, weil Kat­zen Herz­be­las­tun­gen lan­ge kom­pen­sie­ren. Schnel­le Atmung in Ruhe, Rück­zug oder unge­wöhn­li­che Erschöp­fung soll­ten tier­ärzt­lich abge­klärt wer­den.

HCM wird vor allem durch Herz­ul­tra­schall dia­gnos­ti­ziert. Dabei wer­den Herz­wand­di­cke, Herz­kam­mern, Vor­hof­grö­ße und Blut­fluss beur­teilt. Ergän­zend kön­nen Abhö­ren, Blut­druck­mes­sung, Schild­drü­sen­wer­te, Nie­ren­wer­te, NT-proBNP, Rönt­gen oder EKG nötig sein, um ande­re Ursa­chen und Kom­pli­ka­tio­nen ein­zu­ord­nen.

HCM ist in der Regel nicht heil­bar, kann aber je nach Sta­di­um medi­zi­nisch beglei­tet wer­den. Ziel ist, Herz­be­las­tung, Flüs­sig­keits­an­samm­lun­gen und das Risi­ko für Blut­ge­rinn­sel zu kon­trol­lie­ren. Man­che Kat­zen blei­ben lan­ge sta­bil, ande­re ent­wi­ckeln Herz­in­suf­fi­zi­enz, Throm­bo­em­bo­lien oder aku­te Kri­sen.

Die Lebens­er­war­tung bei HCM hängt stark vom Sta­di­um, der Vor­hof­grö­ße, dem Auf­tre­ten von Herz­in­suf­fi­zi­enz und dem Risi­ko für Blut­ge­rinn­sel ab. Kat­zen ohne Beschwer­den kön­nen teils län­ge­re Zeit sta­bil blei­ben, wäh­rend aku­te Atem­not oder arte­ri­el­le Throm­bo­em­bo­lie die Pro­gno­se deut­lich ver­schlech­tern. Eine pau­scha­le Zeit­an­ga­be wäre medi­zi­nisch unse­ri­ös.

Die Behand­lung rich­tet sich nach Herz­be­fund, Sym­pto­men und Kom­pli­ka­ti­ons­ri­si­ko. Mög­lich sind kar­dio­lo­gi­sche Kon­trol­len, Medi­ka­men­te zur Ent­las­tung des Her­zens, Ent­wäs­se­rung bei Herz­in­suf­fi­zi­enz, Sau­er­stoff bei Atem­not oder Gerin­nungs­hem­mung bei erhöh­tem Throm­bo­se­ri­si­ko. Eine Ope­ra­ti­on ist bei feli­ner HCM nor­ma­ler­wei­se kein Stan­dard­weg.

HCM ist ein Not­fall, wenn eine Kat­ze schwer atmet, mit offe­nem Maul atmet, kol­la­biert oder plötz­lich die Hin­ter­bei­ne nicht mehr bewe­gen kann. Eine arte­ri­el­le Throm­bo­em­bo­lie kann star­ke Schmer­zen, kal­te Hin­ter­pfo­ten und plötz­li­che Läh­mung aus­lö­sen. In sol­chen Fäl­len zählt schnel­le tier­ärzt­li­che Ver­sor­gung.

Ein erhöh­tes HCM-Risi­ko besteht bei gene­tisch belas­te­ten Lini­en und bestimm­ten Kat­zen­ras­sen wie Maine Coon und Rag­doll. HCM kann aber auch Haus­kat­zen ohne bekann­te Ras­se­zu­ge­hö­rig­keit betref­fen. Ein unauf­fäl­li­ges Aus­se­hen oder jun­ges Alter schließt eine Herz­mus­kel­er­kran­kung nicht sicher aus.

Finan­zi­el­ler Schutz bei HCM, Herz­dia­gnos­tik und Dau­er­the­ra­pie

Ver­si­che­run­gen bei HCM Kat­ze: wel­che Bau­stei­ne wirk­lich sinn­voll sind

HCM kann bei Kat­zen lang­fris­ti­ge Tier­arzt­kos­ten aus­lö­sen, weil die Erkran­kung meist nicht durch eine ein­ma­li­ge Behand­lung erle­digt ist. Herz­ul­tra­schall, Blut­druck­mes­sung, Labor­wer­te, Medi­ka­men­te, Kon­troll­ter­mi­ne und mög­li­che Not­fall­be­hand­lun­gen kön­nen je nach Sta­di­um zusam­men­kom­men.

Eine Kat­zen­kran­ken­ver­si­che­rung ist bei HCM meist der wich­tigs­te Bau­stein, weil sie brei­ter ansetzt als ein rei­ner OP-Schutz. Bei einer Herz­mus­kel­er­kran­kung ste­hen häu­fig Dia­gnos­tik, kar­dio­lo­gi­sche Ver­laufs­kon­trol­len, Medi­ka­men­te und aku­te Behand­lun­gen im Vor­der­grund, nicht eine klas­si­sche Ope­ra­ti­on. Wer vor dem ers­ten Herz­be­fund vor­sor­gen möch­te, kann die Han­se­Mer­kur Kat­zen­kran­ken­ver­si­che­rung als Leis­tungs­sie­ger und die Cle­os Kat­zen­kran­ken­ver­si­che­rung als Preis-Leis­tungs­sie­ger prü­fen, wenn Bei­trag, Leis­tungs­um­fang und Gesund­heits­fra­gen zur Kat­ze pas­sen.

Eine Kat­zen-OP-Ver­si­che­rung ist bei HCM nur begrenzt pas­send, weil die Erkran­kung in der Regel medi­ka­men­tös und kar­dio­lo­gisch beglei­tet wird. OP-Schutz kann bei ande­ren chir­ur­gi­schen Risi­ken sinn­voll sein, deckt aber typi­sche HCM-Kos­ten wie Herz­ul­tra­schall, Blut­druck­kon­trol­len, Dau­er­me­di­ka­ti­on oder sta­tio­nä­re Herz­not­fäl­le je nach Tarif oft nicht voll­stän­dig ab. Für HCM allein ist eine rei­ne OP-Ver­si­che­rung des­halb meist nicht die stärks­te Lösung.

Eine Kat­zen­zahn­ver­si­che­rung ist bei HCM kein zen­tra­ler Bau­stein, weil HCM kei­ne Zahn- oder Kie­fer­er­kran­kung ist. Die Uelz­e­ner Kat­zen­zahn­ver­si­che­rung kann bei den­ta­len Risi­ken wie FORL, Zahn­re­sorp­tio­nen oder Zahn­sa­nie­run­gen sinn­voll sein, löst aber nicht das Kos­ten­pro­blem einer Herz­dia­gnos­tik oder Herz­the­ra­pie. Bei einer HCM-Sei­te soll­te der Zahn­bau­stein des­halb klar nach­ran­gig ein­ge­ord­net wer­den.

Der Abschluss vor dem ers­ten Befund ist bei HCM beson­ders wich­tig. Ein bereits bekann­tes Herz­ge­räusch, ein auf­fäl­li­ger Herz­ul­tra­schall, eine ver­mu­te­te Kar­dio­myo­pa­thie oder eine doku­men­tier­te Herz­me­di­ka­ti­on gel­ten in der Regel als Vor­er­kran­kung und sind meist nicht rück­wir­kend absi­cher­bar. Eine pas­sen­de Kat­zen­ver­si­che­rung ist des­halb vor der Dia­gno­se deut­lich wert­vol­ler als eine Ent­schei­dung unter Kos­ten­druck nach dem ers­ten auf­fäl­li­gen Befund.

Frau hält eine getigerte Katze liebevoll auf der Schulter – enge Bindung zwischen Mensch und Tier, Fokus auf Fürsorge und Schutz.
Kat­zen­kran­ken­ver­si­che­rung

Eine Kat­zen­kran­ken­ver­si­che­rung kann bei HCM den brei­tes­ten Schutz bie­ten, weil die Erkran­kung oft Dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und wie­der­keh­ren­de Kon­trol­len betrifft. Herz­ul­tra­schall, Blut­druck­mes­sung, Labor­wer­te, Rönt­gen, Not­fall­be­hand­lung und Nach­sor­ge kön­nen je nach Tarif rele­vant wer­den. Gera­de bei chro­ni­schen Herz­er­kran­kun­gen zählt nicht nur der ein­zel­ne Tier­arzt­be­such, son­dern die wie­der­keh­ren­de finan­zi­el­le Belas­tung über Mona­te oder Jah­re. Der Schutz muss vor dem ers­ten Herz­be­fund bestehen, weil bekann­te Herz­pro­ble­me in der Regel nicht rück­wir­kend ver­si­chert wer­den. Für HCM ist die­ser Bau­stein meist näher am ech­ten Kos­ten­ri­si­ko als eine rei­ne OP-Absi­che­rung.

Nahaufnahme einer Katze, deren Lippen mit den Fingern angehoben werden, um Zähne und Zahnfleisch zu kontrollieren
Kat­zen­zahn­ver­si­che­rung

Eine Kat­zen­zahn­ver­si­che­rung schützt vor allem bei Zahn- und Kie­fer­er­kran­kun­gen, etwa FORL, Zahn­re­sorp­tio­nen oder grö­ße­ren Zahn­sa­nie­run­gen. Bei HCM ist die­ser Bau­stein nicht der medi­zi­ni­sche Kern, weil Herz­ul­tra­schall, Herz­me­di­ka­men­te und kar­dio­lo­gi­sche Kon­trol­len kei­ne Zahn­leis­tun­gen sind. Die Uelz­e­ner Kat­zen­zahn­ver­si­che­rung kann als spe­zia­li­sier­te Lösung für den­ta­le Risi­ken sinn­voll sein, wenn zusätz­lich ein kla­rer Zahn­fo­kus abge­si­chert wer­den soll. Für die finan­zi­el­le Pla­nung bei HCM bleibt sie aber nur ergän­zend rele­vant. Der Haupt­schutz soll­te bei Herz­er­kran­kun­gen auf Kran­ken­be­hand­lung, Dia­gnos­tik und Lang­zeit­be­treu­ung aus­ge­rich­tet sein.

Eine rot-weiße Katze mit Halskragen wird liebevoll von ihrer Besitzerin gehalten – Genesung nach einer Operation.
Kat­zen-OP-Ver­si­che­rung

Eine Kat­zen-OP-Ver­si­che­rung schützt vor allem bei chir­ur­gi­schen Ein­grif­fen, Nar­ko­se, OP-Vor­be­rei­tung und tarif­lich gere­gel­ter Nach­sor­ge. Bei HCM ist der OP-Bezug fach­lich schwach, weil die Erkran­kung meist über Herz­dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te und Kon­trol­len beglei­tet wird. Für all­ge­mei­ne Ope­ra­ti­ons­ri­si­ken kann OP-Schutz sinn­voll sein, für typi­sche HCM-Kos­ten reicht er allein oft nicht aus. Herz­not­fäl­le, sta­tio­nä­re Sta­bi­li­sie­rung oder Dau­er­me­di­ka­ti­on fal­len je nach Tarif nicht auto­ma­tisch unter einen rei­nen OP-Schutz. Bei HCM soll­te die­ser Bau­stein des­halb eher als Grund­ab­si­che­rung ver­stan­den wer­den, nicht als zen­tra­le Lösung.

HCM bei Kat­zen: kla­re Dia­gno­se, ruhi­ge Kon­trol­le, ver­läss­li­che Ent­schei­dun­gen

HCM ist eine ernst­haf­te Herz­mus­kel­er­kran­kung, die bei Kat­zen lan­ge ver­bor­gen blei­ben kann und trotz­dem das Risi­ko für Herz­in­suf­fi­zi­enz, Blut­ge­rinn­sel oder aku­te Atem­not erhöht. Ent­schei­dend ist nicht der äuße­re Ein­druck der Kat­ze, son­dern eine fach­lich sau­be­re Herz­dia­gnos­tik mit kar­dio­lo­gi­scher Ein­ord­nung. So lässt sich bes­ser beur­tei­len, ob eine Kat­ze sta­bil ist, eng­ma­schi­ger kon­trol­liert wer­den muss oder bereits geziel­te Unter­stüt­zung braucht.

Früh­zei­ti­ges Han­deln gibt Sicher­heit, weil HCM kein The­ma für Abwar­ten oder Bauch­ge­fühl ist. Eine Kat­ze mit auf­fäl­li­ger Atmung, Schwä­che, Herz­ge­räusch oder Risi­ko­pro­fil soll­te zeit­nah unter­sucht wer­den, damit Behand­lung, All­tag und Kos­ten rea­lis­tisch geplant wer­den kön­nen. Je frü­her der Herz­sta­tus bekannt ist, des­to bes­ser las­sen sich Risi­ken begren­zen und die Lebens­qua­li­tät der Kat­ze schüt­zen.

Ergän­zen­de Fra­gen zu Kos­ten, All­tag und Absi­che­rung

Was kos­tet die Dia­gno­se von HCM bei Kat­zen?

Die Kos­ten einer HCM-Dia­gnos­tik ent­ste­hen vor allem durch Herz­ul­tra­schall, Blut­druck­mes­sung, Labor­wer­te, Rönt­gen, EKG und kar­dio­lo­gi­sche Aus­wer­tung. Der Betrag hängt von Pra­xis, Kli­nik, GOT-Satz, Unter­su­chungs­um­fang und Dring­lich­keit ab. Bei Ver­laufs­kon­trol­len oder Not­fall­be­hand­lung kön­nen wei­te­re Kos­ten hin­zu­kom­men.

HCM lässt sich nicht sicher ver­hin­dern, weil vie­le Fäl­le pri­mär aus dem Herz­mus­kel oder aus gene­ti­scher Ver­an­la­gung ent­ste­hen. Sinn­voll sind Herz­checks bei Risi­ko­kat­zen, Abklä­rung von Herz­ge­räu­schen und Kon­trol­le behan­del­ba­rer Belas­tungs­fak­to­ren wie Blut­hoch­druck oder Schild­drü­sen­über­funk­ti­on. Ein nega­ti­ver Gen­test ersetzt bei auf­fäl­li­gem Herz­be­fund kei­nen Herz­ul­tra­schall.

Eine Kat­ze mit HCM darf nur nach sorg­fäl­ti­ger Risi­ko­ab­wä­gung in Nar­ko­se gelegt wer­den. Vor plan­ba­ren Ein­grif­fen soll­ten Herz­sta­tus, Blut­druck, Begleit­erkran­kun­gen und Medi­ka­men­ten­plan geprüft wer­den. Das bedeu­tet nicht auto­ma­tisch, dass jede Nar­ko­se aus­ge­schlos­sen ist, aber sie braucht eine deut­lich genaue­re Vor­be­rei­tung.

Eine Kat­zen­ver­si­che­rung kann bei HCM hel­fen, wenn Herz­dia­gnos­tik, Medi­ka­men­te, Not­fall­be­hand­lung und Kon­trol­len im Tarif ent­hal­ten sind. Der Schutz muss vor dem ers­ten auf­fäl­li­gen Herz­be­fund bestehen, weil bekann­te Herz­er­kran­kun­gen, Herz­ge­räu­sche oder lau­fen­de Herz­me­di­ka­ti­on in der Regel als Vor­er­kran­kung gel­ten. Für HCM passt meist eine Kat­zen­kran­ken­ver­si­che­rung bes­ser als eine rei­ne OP-Ver­si­che­rung.

Herz, Kreis­lauf und All­ge­mein­be­fin­den bei Kat­zen bes­ser ein­ord­nen

Wei­te­re Kat­zen­krank­hei­ten, die Sie ken­nen soll­ten

Atem­ver­än­de­run­gen, Schwä­che und Rück­zug kön­nen bei Kat­zen ver­schie­de­ne medi­zi­ni­sche Ursa­chen haben. Die­se drei Kat­zen­krank­hei­ten hel­fen, HCM bes­ser von ande­ren erns­ten Beschwer­den abzu­gren­zen.

Katze bei tierärztlicher Untersuchung zur Abklärung einer chronischen Nierenerkrankung
CNE bei Kat­zen

Chro­ni­sche Nie­ren­er­kran­kung kann den Kreis­lauf belas­ten und bei Kat­zen mit Blut­hoch­druck ver­bun­den sein. Dadurch kön­nen Herz­be­fun­de schwie­ri­ger ein­zu­ord­nen sein, weil Nie­ren­wer­te, Blut­druck und Herz­sta­tus oft gemein­sam bewer­tet wer­den müs­sen. Beson­ders älte­re Kat­zen pro­fi­tie­ren von einer früh­zei­ti­gen Abklä­rung, wenn Gewichts­ver­lust, ver­mehr­tes Trin­ken oder redu­zier­te Akti­vi­tät auf­fal­len.

Katze wird tierärztlich auf blasse Schleimhäute und mögliche Anämie untersucht
Anämie bei Kat­zen

Anämie bedeu­tet Blut­ar­mut und kann Schwä­che, schnel­le Atmung, blas­se Schleim­häu­te und gerin­ge Belast­bar­keit ver­ur­sa­chen. Die­se Beschwer­den kön­nen auf den ers­ten Blick an eine Herz­be­las­tung erin­nern, haben aber eine ande­re medi­zi­ni­sche Ursa­che. Eine Blut­un­ter­su­chung hilft, Kreis­lauf­pro­ble­me, Sau­er­stoff­man­gel und mög­li­che Grund­er­kran­kun­gen sau­ber zu unter­schei­den.

Junge Katze bei tierärztlicher Untersuchung wegen möglicher FIP-Erkrankung
FIP bei Kat­zen

FIP ist eine schwe­re ent­zünd­li­che Erkran­kung, die bei Kat­zen unter ande­rem Mat­tig­keit, Gewichts­ver­lust und Flüs­sig­keits­an­samm­lun­gen aus­lö­sen kann. Wenn Flüs­sig­keit im Brust­raum ent­steht, kann die Atmung belas­tet wir­ken und eine Herz­pro­ble­ma­tik ver­mu­tet wer­den. Die genaue Abgren­zung ist wich­tig, weil Dia­gnos­tik, Ver­lauf und Behand­lung bei FIP anders ein­zu­ord­nen sind als bei HCM.

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