Wieso Sie sich als Hausverwalter schützen sollten |
Hausverwalter agieren nicht in ihrem eigenen Interesse oder auf eigenes Risiko, sondern verwalten das Eigentum ihrer Kunden. Daher sollte sie dafür sogen, dass sie durch entsprechende Versicherungen einen umfassenden Schutz gewähren und Risiken umsichtig und umfassend managen können. Eine der wichtigen Maßnahmen, um eine Immobilie abzusichern und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, stellt die Gebäudeversicherung dar.
Was ist eine Gebäudeversicherung für eine Hausverwaltung? |
Eine Hausverwaltung muss sicherstellen, dass die Immobilien, die sie betreut, ausreichend versichert sind. Bei Vernachlässigung dieser Pflicht könnte die Hausverwaltung für Schäden haftbar gemacht werden und sich hohen Schadenersatzansprüchen gegenübersehen. Eine Gebäudeversicherung bildet den ersten Schritt beim Schutz gegen verschiedene unvorhergesehene Ereignisse wie Feuer, Sturm, Hagel, Blitzeinschläge, Überschwemmungen oder Rohrbrüche. Diese Versicherung gewährleistet, dass die finanzielle Situation der Hausverwaltung bei Reparatur- und Sanierungskosten nicht in Schieflage geraten.
Wollen Sie als Hausverwalter eine Gebäudeversicherung abschließen, sollten Sie folgende Angaben bereithalten:
Baujahr
Standort (PLZ-Bereich oder Ort)
Bauartklasse
Gesamte Wohnfläche
Eine Gebäudeversicherung schützt Hausverwalter vor den finanziellen Folgen, welche Sachschäden an einer verwalteten Immobilie verursachen könnten. Darunter fallen Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Manche Versicherungsverträge beinhalten auch Schäden durch Einbruchdiebstahl.
Die Versicherungskosten hängen von einer Reihe von Faktoren ab. So spielen der Wert der Immobilie, der Standort der Immobilie, die Art des Versicherungsumfanges, die Sie wählen, und der von Ihnen gewählte Selbstbehalt, eine Rolle.
Mithilfe eines aktuellen Versicherungsscheins, einer vom Vorversicherer bescheinigten Schadensquote der letzten 5 Jahre, dem Energieausweis und weiteren Angaben wird der Immobilienwert berechnet, der wiederum über die Höhe der Versicherungssumme und schließlich über den Versicherungsbeitrag entscheidet.
Wie Sie bei der Versicherung für eine Hausverwaltung sparen können |
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Hausverwaltungen bei den Versicherungsprämien sparen können. Eine Option besteht darin, dass der Verwalter mehrerer Policen bündelt. Viele Versicherer bieten Rabatte an, wenn Sie zum Beispiel eine Feuer- und Sturmversicherung gleichzeitig bei ihnen abschließen.
Bei der Verwaltung von mehreren Gebäuden können Sie auch mit dem Abschluss eines Rahmenvertrags sparen. Oder sind Sie vielleicht Mitglied in bestimmten Handelsorganisationen oder Berufsverbänden? Das sollten Sie ebenfalls bei Ihrem Ansprechpartner angeben. Einige Versicherer gewähren Mitgliedern dieser Organisationen Rabatte.
Gebäudeversicherungen für Hausverwaltungen: Tipps für die Suche nach der richtigen Police |
Wenn Sie als Hausverwaltung eine Versicherung abschließen wollen, ist es wichtig, die richtige Police und den richtigen Versicherungsumfang zu finden. Das sieht für jeden Hausverwalter anders aus und wird meist individuell zusammengestellt.
Holen Sie sich dazu Informationen von verschiedenen Versicherern ein oder suchen Sie sich am besten einen Versicherungsmakler, der Ihnen bei der Auswahl der passenden Police hilft bzw. den optimalen Rahmenvertrag für Sie findet.
Wie Sie einen genauen Versicherungsbeitrag für Ihre Hausverwaltung erhalten |
Fazit |
Für eine umfassende Absicherung Ihrer betreuten Immobilien ist es für Sie als Hausverwalter unerlässlich, dass Sie eine Gebäudeversicherung abschließen. Diese Versicherung schützt nicht nur das verwaltete Gebäude, sondern bewahrt Sie auch vor möglichen Schadenersatzansprüchen. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen können Sie in einem durchdachten Versicherungskonzept für Hausverwaltungen weitere wichtige Absicherungen integrieren. Hierzu gehören beispielsweise die Vermögensschadenhaftpflicht, welche sicherstellt, dass die Hausverwaltung umfassend geschützt sind. Mit einem ganzheitlichen Versicherungskonzept können Sie Ihre Aufgaben als Hausverwalter mit einem beruhigenden Gefühl wahrnehmen.
Übersicht |
Eine Gebäudeversicherung gehört zwar nicht zu den Pflichtversicherungen, doch ist für Hausverwaltungen dennoch unverzichtbar. Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) schreibt Hausverwaltern lediglich eine Feuerversicherung sowie eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht zwingend vor. Zweitere leistet, wenn Dritte in dem versicherten Haus oder auf dem dazugehörigen Grundstück zu Schaden kommen. Außerdem ist eine Hausverwaltung verpflichtet, eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Elementarschäden sind bei einer normalen Gebäudeversicherung in der Regel nicht abgedeckt. Es empfiehlt sich, zusätzliche eine Elementarschadenversicherung abzuschließen. Da im Rahmen des Versicherungsschutzes nur festverbaute Fenster und Türen versichert sind, ist auch Glas im Allgemeinen nicht abgedeckt.
Daniel Moser, Versicherungsmakler und Gründer von AMBA Versicherungen Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Master-Consultant in Finance und Finanzwirt mit 20 Jahren Erfahrung |