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Alles zur Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen

Vergleich Gebäudeversicherung Hausverwaltung: Darauf müssen Sie als Hausverwalter achten

Eine Hausverwaltung kümmert sich um das Eigentum seiner Kunden. Als Verantwortlicher für ein oder mehrere Gebäude wird von einem Hausverwalter erwartet, dass er einen angemessenen Versicherungsschutz gewährleistet. Wird diese Verpflichtung vernachlässigt, kann er für mögliche Schäden haftbar gemacht werden, wodurch mit erheblichen Schadenersatzansprüchen gerechnet werden müssen. Eine Wohngebäudeversicherung bildet den Grundbaustein für einen umfassenden Versicherungsschutz. Durch diese Absicherung sind die finanziellen Folgen unvorhergesehener Ereignisse wie Hagelschäden, Blitzeinschläge, Überschwemmungen oder Rohrbrüche kein finanzielles Risiko mehr für den Hausverwalter. Die Kosten für Reparaturen und Sanierungen werden von der Wohngebäudeversicherung übernommen, wodurch die finanzielle Stabilität der Verwaltung gesichert ist.
 
 

Wieso Sie sich als Hausverwalter schützen sollten

 
Hausverwaltung und Gebäudeversicherung
 

Hausverwalter agieren nicht in ihrem eigenen Interesse oder auf eigenes Risiko, sondern verwalten das Eigentum ihrer Kunden. Daher sollte sie dafür sogen, dass sie durch entsprechende Versicherungen einen umfassenden Schutz gewähren und Risiken umsichtig und umfassend managen können. Eine der wichtigen Maßnahmen, um eine Immobilie abzusichern und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, stellt die Ge­bäude­ver­si­che­rung dar.

Besonders häufige und kostspielige Risiken für Hausverwaltungen sind Schäden durch Brände, Extremwetter oder Wasserschäden. Ohne entsprechende Versicherungen kann es zu folgenschweren Kosten für Reparatur oder Wiederaufbau kommen, die die Eigentümergemeinschaften womöglich in den Ruin treiben.
 

Wie lassen sich die Risiken von Hausverwaltungen mit einer Versicherung minimieren?

Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Risiken als Hausverwaltung zu minimieren. Allen voran steht der Abschluss einer Ge­bäude­ver­si­che­rung, die Sie vor den finanziellen Folgen schützt, wenn Ihre Immobilie durch Feuer, Überschwemmung, Sturm oder andere Gefahren beschädigt oder zerstört wird.
 
 

Was ist eine Ge­bäude­ver­si­che­rung für eine Hausverwaltung?

 

Eine Hausverwaltung muss sicherstellen, dass die Immobilien, die sie betreut, ausreichend versichert sind. Bei Vernachlässigung dieser Pflicht könnte die Hausverwaltung für Schäden haftbar gemacht werden und sich hohen Schadenersatzansprüchen gegenübersehen. Eine Ge­bäude­ver­si­che­rung bildet den ersten Schritt beim Schutz gegen verschiedene unvorhergesehene Ereignisse wie Feuer, Sturm, Hagel, Blitzeinschläge, Überschwemmungen oder Rohrbrüche. Diese Versicherung gewährleistet, dass die finanzielle Situation der Hausverwaltung bei Reparatur- und Sanierungskosten nicht in Schieflage geraten.

Die Ge­bäude­ver­si­che­rung für eine Hausverwaltung ist in den meisten Fällen maßgeschneidert. Kontaktieren Sie deshalb gerne uns als Experten, die Sie bei der Zusammenstellung eines passenden Tarifes unterstützen. Durch ihre Erfahrung wissen sie genau, worauf es bei einer Ge­bäude­ver­si­che­rung für Hausverwaltungen ankommt.
 

Was für Angaben müssen Sie machen?

Wollen Sie als Hausverwalter eine Ge­bäude­ver­si­che­rung abschließen, sollten Sie folgende Angaben bereithalten:

 Baujahr

 Standort (PLZ-Bereich oder Ort)

 Bauartklasse

 Gesamte Wohnfläche

Zudem müssen Sie angeben, ob es bei der zu ver­sichernden Immobilie Vorschäden gibt oder ob sie bereits saniert wurde. Die Nachweise für jedes verwaltete Objekt müssen mindestens fünf Jahre zurückreichen. Verschweigen Sie bitte keinerlei Vorschäden. Denn sollte sich dies später herausstellen, kann der Versicherer nicht nur den Versicherungsschutz für den aktuellen Schadensfall verweigern. Der Vertrag mit der Haus­verwaltung kann im schlimmsten Fall komplett gekündigt werden.
 

Was genau umfasst der Versicherungsschutz?

Eine Gebäude­versicherung schützt Hausverwalter vor den finanziellen Folgen, welche Sachschäden an einer verwalteten Immobilie verursachen könnten. Darunter fallen Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Manche Versicherungsverträge beinhalten auch Schäden durch Einbruchdiebstahl.

Eine gute Gebäude­versicherung zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch die Kosten anfallender Reparaturen und Aufräumarbeiten übernimmt, die durch Mietnomaden verursacht wurden. Bei Bedarf ist es aber auch möglich, eine Mietnomaden­versicherung als zusätzlichen Baustein im Rahme der Ge­bäude­ver­si­che­rung abzuschließen.
 

Was kostet eine Ge­bäude­ver­si­che­rung für Hausverwaltungen?

Die Versicherungskosten hängen von einer Reihe von Faktoren ab. So spielen der Wert der Immobilie, der Standort der Immobilie, die Art des Versicherungsumfanges, die Sie wählen, und der von Ihnen gewählte Selbst­behalt, eine Rolle.

Mithilfe eines aktuellen Versicherungsscheins, einer vom Vorversicherer bescheinigten Schadensquote der letzten 5 Jahre, dem Energieausweis und weiteren Angaben wird der Immobilienwert berechnet, der wiederum über die Höhe der Versicherungssumme und schließlich über den Versicherungsbeitrag entscheidet.

Um eine genaue Berechnung des Versicherungsbeitrages fzu erhalten, können Sie gerne uns persönlich kontaktieren. Wir, als Ihr Ver­sicherungs­makler, helfen Ihnen gerne weiter.
 
 

Wie Sie bei der Versicherung für eine Hausverwaltung sparen können

 

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Hausverwaltungen bei den Versicherungsprämien sparen können. Eine Option besteht darin, dass der Verwalter mehrerer Policen bündelt. Viele Versicherer bieten Rabatte an, wenn Sie zum Beispiel eine Feuer- und Sturmversicherung gleichzeitig bei ihnen abschließen.

Bei der Verwaltung von mehreren Gebäuden können Sie auch mit dem Abschluss eines Rahmenvertrags sparen. Oder sind Sie vielleicht Mitglied in bestimmten Handelsorganisationen oder Berufsverbänden? Das sollten Sie ebenfalls bei Ihrem Ansprechpartner angeben. Einige Versicherer gewähren Mitgliedern dieser Organisationen Rabatte.

Sollten Sie als Hausverwalter mehr als ein Gebäude oder sogar ganze Wohnanlagen ver­sichern, können Sie auch mithilfe eines Rahmenvertrags Kosten einsparen. In diesem werden alle relevanten Versicherungen zusammengefasst. Für alle darin enthaltenen Immobilien gelten somit die gleichen Konditionen und Leistungen.
 
 

Ge­bäude­ver­si­che­rungen für Hausverwaltungen: Tipps für die Suche nach der richtigen Police

 

Wenn Sie als Hausverwaltung eine Versicherung abschließen wollen, ist es wichtig, die richtige Police und den richtigen Versicherungsumfang zu finden. Das sieht für jeden Hausverwalter anders aus und wird meist individuell zusammengestellt.

Holen Sie sich dazu Informationen von verschiedenen Versicherern ein oder suchen Sie sich am besten einen Ver­sicherungs­makler, der Ihnen bei der Auswahl der passenden Police hilft bzw. den optimalen Rahmenvertrag für Sie findet.

Als Hausverwalter ist es Ihre Verantwortung, einen angemessenen Versicherungsschutz zu finden. Lesen Sie unbedingt das Kleingedruckte und die Bedingungen in Ihrem Versicherungsvertrag, damit Sie wissen, was abgedeckt ist und was nicht.
 
 

Wie Sie einen genauen Versicherungsbeitrag für Ihre Hausverwaltung erhalten

 
Um ein genaues Angebot für die Ge­bäude­ver­si­che­rung für Hausverwalter zu erhalten, wenden Sie sich am besten an uns. Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach der richtigen Versicherung für die Bedürfnisse Ihrer Eigentümergemeinschaft.
 

Versicherungsvergleich Wohngebäude Hausverwaltungen

Wir stehen Ihnen für Ge­bäude­ver­si­che­rungen zur Seite, um einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz zusammenzustellen. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, worauf es bei einer Ge­bäude­ver­si­che­rung für Hausverwaltungen ankommt.

Angebot Ge­bäude­ver­si­che­rung


 

Fazit

 

Für eine umfassende Absicherung Ihrer betreuten Immobilien ist es für Sie als Hausverwalter unerlässlich, dass Sie eine Ge­bäude­ver­si­che­rung abschließen. Diese Versicherung schützt nicht nur das verwaltete Gebäude, sondern bewahrt Sie auch vor möglichen Schadenersatzansprüchen. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen können Sie in einem durchdachten Versicherungskonzept für Hausverwaltungen weitere wichtige Absicherungen integrieren. Hierzu gehören beispielsweise die Vermögensschadenhaftpflicht, welche sicherstellt, dass die Hausverwaltung umfassend geschützt sind. Mit einem ganzheitlichen Versicherungskonzept können Sie Ihre Aufgaben als Hausverwalter mit einem beruhigenden Gefühl wahrnehmen.


Häufige Fragen

Gibt es eine gesetzliche Versicherungspflicht für Haus­verwaltungen?

Eine Gebäude­versicherung gehört zwar nicht zu den Pflichtversicherungen, doch ist für Haus­verwaltungen dennoch unverzichtbar. Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) schreibt Hausverwaltern lediglich eine Feuerversicherung sowie eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht zwingend vor. Zweitere leistet, wenn Dritte in dem versicherten Haus oder auf dem dazugehörigen Grundstück zu Schaden kommen. Außerdem ist eine Hausverwaltung verpflichtet, eine Vermögensschaden­haftpflicht­versicherung abzuschließen.

Welche Leistungen sind nicht abgedeckt?

Elementarschäden sind bei einer normalen Ge­bäude­ver­si­che­rung in der Regel nicht abgedeckt. Es empfiehlt sich, zusätzliche eine Elementarschadenversicherung abzuschließen. Da im Rahmen des Versicherungsschutzes nur festverbaute Fenster und Türen versichert sind, ist auch Glas im Allgemeinen nicht abgedeckt.


Über den Autor
Daniel Moser ist Versicherungsmakler und Gründer von AMBA Versicherungen

Daniel Moser, Ver­sicherungs­makler und Gründer von AMBA Versicherungen

Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Master-Consultant in Finance und Finanzwirt mit 20 Jahren Erfahrung


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